checkAd

    Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung (Seite 2177)

    eröffnet am 13.03.08 13:14:32 von
    neuester Beitrag 14.05.24 09:16:07 von
    Beiträge: 29.542
    ID: 1.139.490
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 2.702.116
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2177
    • 2955

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.13 10:57:12
      Beitrag Nr. 7.782 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.124.756 von likeshares am 10.02.13 22:12:40Danke für die Darstellung. Sehr beeindruckend, was Du hier aufbaust. Wie viele Explorer hast Du bisher insgesamt in Deiner Datei?
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 22:12:40
      Beitrag Nr. 7.781 ()
      Zitat von startvestor: Alles interessante Daten. Wieviel Zeit kostet es Dich ungefähr, die z.B. für einen Explorer zusammenzustellen? Hast Du ggf. eine Vorselektion, um keine Zeit für letztendlich irrelevante Explorer zu verschwenden? Wie viele hast Du bereits in Deine Liste aufnehmen können und wie hoch ist der Pflegeaufwand?


      Ich bin immer noch dabei die Liste im Endstadium zu testen. Deshalb sind die Daten die zu sehen sind teilweise falsch und ohne Belang. Die Funktionen sind Umfangreich und Makrogesteuert. An der Liste arbeite ich seit ca 2 1/2 Jahren. Für die Aufnahme eines Explorers muss man 91 Einzelwerte eingeben, davon für die erste Aufnahme 3 Stück, den Namen die ISIN und das Yahoo Symbol um Kurs- und Volumen- Daten über xlquotes automatisch einlesen zu können. Das hört sich viel an, wird die Zeit wenn das Ding mal läuft aber locker wert sein, soviel weiß ich jetzt schon.
      Mit etwas Routine in der Bedienung der Liste und inzwischen dem Auffinden von Daten auf den Internetseiten eines Explorers, schaffe ich an einem Abend 2 bis 3 Explorer, das habe ich bisher aber nur getestet. Das war mir zu wenig, deshalb habe ich in die Liste eine Export-Import Funktion eingebaut, mit der man Explorer-Datensätze exportieren und importieren kann, so dass jeder der an der Mitarbeit interessiert ist, schon vorhandene Datensätze in seine Liste importieren kann und seine eigene Arbeit exportieren kann. Die Dateien lassen sich per Email-Anhang verschicken. Die Import Funktion lässt es zu, entweder alle Datensätze zu importieren oder ausschließlich noch nicht in der eigenen Liste vorhandene Explorer-Datensätze.
      Die Liste ist nicht für Produzenten geeignet, sie reicht bis zum start up. Ab der kommerziellen Produktion gelten die marktüblichen Bewertungen für Produzenten, dann greift die Liste nicht mehr.
      Die Explorer Branche ist behäbig, es kommt also nicht auf schnelle Entscheidungen an, sondern auf Qualitative, dafür habe ich die Liste entworfen.
      @ Popeye82, wie du sehen kannst habe ich mich an einigen eigenen Ratios versucht, was in der Liste steht ist davon übrig geblieben.
      Eine etwas ältere der Formeln die hinter den Berechnungen stehen, habe ich gepostet, sie ist in dem jetzigen Stand der Liste etwas abgeänderter Form auf Seite 3 in Spalte 76 enthalten. Alle Spalten die doppelt grün unterstrichen sind lassen Eigaben zu oder lösen Funktionen aus.

      Sehen sagt mehr als viele Erklärungen. :)

      Seite 1, Basis-Daten



      Seite 2, Bilanz + Kennzahlen



      Seite 3, primäres Projekt 1



      Seite 4, Fortschritt + bewertung



      Seite 5, Kurz - Info



      über die Liste Seite 4 Spalte 97 aufrufbar SWOT-WERT



      Über Seite 1 (doppelklick auf ISIN) für jeden Explorer aufrufbares Dokument
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 17:26:56
      Beitrag Nr. 7.780 ()
      Zitat von tommy-hl: Hauptsächlich Ölförderung mit etwas Gas als Nebenprodukt in Nigeria.
      Brutto-Ölförderung (Anteil netto für MP Nigeria 20%)

      per 30.09.12: 30.000 bopd
      Ziel exit E. 2012: 50.000 bopd
      Ziel exit E. 2013: 65.000 bopd
      Ziel exit E. 2014: 80.000 bopd
      Ziel exit E 2015: 100.000 bopd (also Verdoppelung innerhalb von 3 Jahren)


      Länderrisiko Nigeria!


      Hallo Tommy,

      Hört sich erstmal interessant an die Firma, aber in Nigeria herrschen soweit ich es vor einiger Zeit gehört habe ziemlich "wüste" Umstände. Das könnte eventuell noch eine milde Umschreibung sein. Auf jeden Fall gibt es einiges an Rebellen im Land, Anschläge von Denen auf Pipelines und ich glaube noch einiges an anderen Problemen. Je nach dem wie groß der Gasanteil in der Förderung ist -da wurden die Steuern in Nigeria wies ausschaut drastisch erhöht(von 30, auf 80%).

      Das hat auch dazu geführt dass sich vor etwa 1, 2Jahren einige, ich meine sogar der Großteil, der (Öl)Majors aus diesem Land zurückgezogen hat. Es war eine ganze Reihe, Royal Dutch Shell müsste auf jeden Fall dabeigewesen sein.

      Ich will nur so sagen, die, was man allgemeinhin so unter "Länderrisiko" abfasst, dürften denke ich sehr groß sein. In der Richtung sollte man davor schon noch mal genauer schauen.



      Zitat von stupidgame: In der Zwischenzeit haben sie eine Menge des Cash ausgeschüttet - was ich leider nie verstehe. Da sie noch mehr Projekte haben, und NATÜRLICH dann später wieder eine KE machen mussten.


      Das geht mir DERMASSEN von genauso.

      Abgesehen davon dass es eh' meist anders kommt, als man(oder Unternehmensverantwortliche) es sich denkt, aber wenn sie sogar schon im Vorneherein wissen dass sie dieses, und auch noch mehr, Geld brauchen werden, dann verschlägt es mir(vor Dummheit, Dreistgkeit, Naivität, Respektlosigkeit...??) einfach die Sprache.

      Ich sage soetwas wirklich selten -aber ich finde diese Typen müsste man sofort feuern.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 14:12:24
      Beitrag Nr. 7.779 ()
      wir reden hier viel darüber, auf was man achten soll und welche Unternehmen offensichtliche, teils schwerwiegende, Fehler begangen haben.
      Oder wir reden gar über Projekte, die nach unserem aktuellen Kenntnisstand nicht realisierbar sind.

      Jetzt würde mich mal die andere Seite interessieren, und dies zwar in der Art und Weise, dass man die Kinder auch beim Namen nennt.

      Welche Unternehmen sind eurer Meinung nach solide Explorer oder Juniors, in denen sowohl tatsächlich langfristiges Potenzial (Rohstoff & Größe der Ressource, Grade, Cut-Off, Länderrisik etc.) steckt, als auch die Rahmenbedinungen gemäß eurer Definition passen (CAPEX, OPEX, Cash-Bestand, IRR/NPV etc.)?

      Die Nennungen sollte man natürlich nicht als Kaufempfehlung oder Handlungsaufforderung verstehen!

      Danke vorab. :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 13:33:42
      Beitrag Nr. 7.778 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.123.758 von stupidgame am 10.02.13 11:54:30Ich kenne den Artikel, allerdings wegen Petropavlovsk. :laugh:

      London Mining ist ja an der AIM gelistet, wo es m.E. noch diverse unentdeckte Perlen gibt. Die Leute schauen ja zuerst zur TSX-V, vielleicht noch an die ASX, aber weniger nach England.

      Ob London Mining eine Perle ist? Die Zahlen zum 31.12.2011 zeigen es natürlich nicht, da gabs noch heftige Verluste:

      http://www.londonstockexchange.com/exchange/prices/stocks/su…

      Vielleicht wäre im Produktionsreport für Q4/2012 mehr zu finden:

      http://www.londonmining.co.uk/Q4%20PRODUCTION%20REPORT.aspx

      Sieht dort so schlecht nicht aus, bei ca. 255 Mio. GBP Marketcap produzierte man in Q4 über 0,5 Mio. t Fe in Sierra Leone. Aber leider hohe Frachtkosten. Die Cashkosten je Tonne sehe ich hier leider nirgends. Aber man bekommt Premiumpreise, da sollte je Tonne einiges hängenbleiben.

      Vielleicht gibts hier ja Experten für London Mining. Ich bin eigentlich Fan der AIM, meine Amara Mining und Bezant Resources laufen allerdings (noch) nicht, obwohl sie m.E. äußerst günstig bewertet sind.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 13:01:11
      Beitrag Nr. 7.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.123.449 von Popeye82 am 10.02.13 02:51:07"M+I annual" ist der Brutto Resourcenwert geteilt durch LOM.
      "M+I annual bewertet" ist der Brutto Resourcenwert geteilt durch LOM mit den anderen Faktoren multipliziert, was dann bewertet ist.

      Um die Daten in einem Excel sheet darzustellen ergeben sich bei Quotienten Probleme die ich durch setzen von Faktoren umgangen habe, dabei ist x0,01 ein Prozentfaktor.
      Um andere Fehler in den Berechnungen auszuschließen nutze ich in den Formeln z.B.:
      WENN(ISTFEHLER...) bzw. WENN(ODER(X="Y";X="Z");();"")

      Die Formel die ich gepostet habe ist immer noch ein Versuch, aber die Ergebnisse zeigen schon eine gute Richtung an.
      Die Berechnungen gelten ausschließlich für Senior-Explorer oder Explorer in einer früheren Phase. Für Produzenten sind sie "nicht" geeignet!
      Anzumerken wäre noch, es muss eine Konstante geben, die ist in meinem sheet der Rohstoffpreis mit einem minedestens dreijährigen Durchschnitt. Dieser und die Resource ergeben 100% die mit Faktoren nach unten angepasst werden, bis zum "M+I annual bewertet". Die dynamischen Daten sind vom Kurswert über xlquotes gesteuert. Damit ergeben sich für alle Explorer auf der Resourcenseite vergleichbare Abbilder die über die dynamischen Bewertungen und bestimmten Anfangsbedingungen mit einem recherchiertem SWOT-Wert zu einer Gesamtbewertung führen, die ich als Aussagekräftig sehe. Zu meiner Überraschung bewegen sich die über "M+I annual bewertet" berechneten Kurswerte sehr viel näher an den realen Börsenkursen als die über DCF berechneten Werte. In Tests habe ich meine Liste mit den maximal möglichen 3000 Titel aufgefüllt und habe dann über "xlquotes" eine "letzter/s Kurs/-Volumen" Abfrage gestartet, das dauerte ziemlich genau 1 Stunde. Nur für den Kurs dauerte es 1/2 Stunde. Allein das zeigt wie viel Zeit man investieren muss um an verwertbare Ergebnisse zu kommen :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 12:06:03
      Beitrag Nr. 7.776 ()
      Zitat von startvestor: Eine Research-Datenbank über alle Explorer mit diesen Daten dürfte sehr wertvoll sein.


      Generell eine kurze Anmerkung noch dazu. Betrifft alle Sektoren. Datenbanken sind nie auf dem allerletzten Stand. Sie können auch nur zur Vorselektion helfen. Man kommt nicht drum herum, im Anschluss dann noch Feintuning zu machen.
      Häufig stimmen die Daten teilweise kaum noch so richtig. (Ich habe `ne riesen Datensammlung über Goldminen, mit u.a. MK/Oz. Reserve & MK/Oz. Resource. Wenn das aber nicht mehr upto date ist, dann nützt mir das wenig. Zum anderen sind viele Mehrmetall-Produzenten darunter. Das verzerrt natürlich dann die ganzen pro Oz.Au Bewertungen...)
      Nach meiner so 6-7 jährigen Erfahrung im Explorer-Bereich... ich komme eher durch aktuelle News, oder den einen oder anderen guten Tip auf eine Aktie, als beim durchforsten von Datenbanken. Das hat mir eigentlich noch nicht so richtig einen Treffer gebracht.

      s.
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 11:54:30
      Beitrag Nr. 7.775 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.123.548 von tommy-hl am 10.02.13 09:28:18Hallo Tommy!

      Liest sich sehr interessant. Wichtig ist, IMO, vor allem, was Du am Schluss erwähnst. Nämlich, wenn das Wachstum aus Cash und Cashflow erwirtschaftet werden kann, dann wäre natürlich eine wichtige Bremse für den Kurs weg. Solche Firmen sind mir immer die liebsten. Mit der großen Maurel et Prom haben die aber wohl nichts (mehr) zu tun, oder? Ich fand jedenfalls nach einem ganz kurzen Blick in die Präsentation keinen Hinweis in der Shareholder Struktur. Die große MeP ist immerhin 1,68 Mrd.€ schwer. Wäre eine potente Mutter... wie damals Areva bei La Mancha. Aber sie scheinen ja auch alleine ganz gut klarzukommen.
      Momentan bin ich aber leider immer noch so im Stress, ich habe für die Börse kaum Zeit. Ich hoffe, es geht wieder etwas mehr ab 2. Wochenhälfte.
      Hier liefen ja sehr interessante Diskussioen, über die generelle Wirtschaftsentwicklung, die Bewertung von Explorern... Schön was los hier - gut!
      Da hier viele immer noch so auf dem Eisenerz-Trip sind, kurzer Hinweis von mir, vielleicht schaut Ihr Euch mal London Mining an.
      An alter Bekannter für die alten Hasen hier. War mal ein Cashmonster, weil sie eine produzierende Mine verkauften. Wurden während der Lehman-Krise barbarisch unter Netto-Cash gehandelt. Konnte man gut an der Aktie verdienen.
      In der Zwischenzeit haben sie eine Menge des Cash ausgeschüttet - was ich leider nie verstehe. Da sie noch mehr Projekte haben, und NATÜRLICH dann später wieder eine KE machen mussten.
      Zur Zeit sind sie meines Wissens in dem Hochfahren der Produktion. Hier ein kleiner Artikel, durch den ich wieder auf die aufmerksam wurde:
      http://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/38972/lo…

      Schönen Sonntag noch an alle!
      s.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 09:28:18
      Beitrag Nr. 7.774 ()
      @ Stupidgame und jeden anderen, der sich mit Ölaktien auskennt

      Ich bin auf eine Aktie gestoßen, die auf den ersten Blick aufgrund der Wachstumsperspektiven interessant aussieht. Mich würde Deine/Eure Meinung dazu interessieren:


      Maurel et Prom Nigeria

      WKN: A1JPD0
      http://www.mpnigeria.com

      Aktienkurs: 2,80 €
      MK: ca. 330 Mio.
      Cash: ca 180 Mio. € per 30.09.


      Hauptsächlich Ölförderung mit etwas Gas als Nebenprodukt in Nigeria.
      Brutto-Ölförderung (Anteil netto für MP Nigeria 20%)

      per 30.09.12: 30.000 bopd
      Ziel exit E. 2012: 50.000 bopd
      Ziel exit E. 2013: 65.000 bopd
      Ziel exit E. 2014: 80.000 bopd
      Ziel exit E 2015: 100.000 bopd (also Verdoppelung innerhalb von 3 Jahren)

      Finanzzahlen liegen mir leider nur für das erste Hj 2012 vor:
      Ölverkauf 1.058.000 bb (20% Anteil)
      Brutto-Umsatz ca. 97 Mio. €
      Netto-Gewinn ca. 13 Mio. € (für 6 Monate)

      Das entspricht einer Jahresproduktion von ca. 2,1 Mio. bb
      Per Ende 2012 sollen schon 3,6 Mio. bb erreicht werden (20% von der 50.000 bopd Leistung). Bis E. 2015 würde der 20%-Anteil dann ca. 7 Mio. bb/y betragen.

      Ich könnte mir vorstellen, dass die Nettogewinnmarge mit zunehmender Produktion steigen wird.

      Nimmt man das 6-Monats-Ergebnis aus 1.Hj-2012 als Basis, ergibt sich folg. Schätzung:

      Nettogewinn 13 Mio. * 2 = 26 Mio. € fürs Gesamtjahr 2012
      Steigerung bis E. 2015 = Faktor 3,4 = Jahresgewinn 88 Mio. €
      Aufgrund der Prod.vergrößerung würde ich eine Ergebnisverbesserung von 10% pauschal ansetzen. Würde dann rund 96 Mio. € Nettogewinn ergeben.
      Bei 120 Mio. ausst. Aktien = 0,80 € Nettogewinn/Aktie
      Kursziel daraus: € 8,00 bis E. 2015 oder 190% Gewinnpotenzial.

      Hängt natürlich entscheidend vom Ölpreis ab!
      Länderrisiko Nigeria!

      Der hohe Cashbestand dürfte im Zusammmenhang mit dem cash flow ausreichen, um das Wachstum zu finanzieren. D. h. eine KE ist aus heutiger Sicht nicht zu erwarten.

      Markttechnik - positiv!




      Obiges stellt nur einen ersten Eindruck dar! Irrtum/Änderungen vorbehalten!

      Meinungen und/oder kritische Anmerkungen sind erwünscht!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 09:21:37
      Beitrag Nr. 7.773 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.123.408 von likeshares am 10.02.13 00:07:45Alles interessante Daten. Wieviel Zeit kostet es Dich ungefähr, die z.B. für einen Explorer zusammenzustellen? Hast Du ggf. eine Vorselektion, um keine Zeit für letztendlich irrelevante Explorer zu verschwenden? Wie viele hast Du bereits in Deine Liste aufnehmen können und wie hoch ist der Pflegeaufwand?

      Eine Research-Datenbank über alle Explorer mit diesen Daten dürfte sehr wertvoll sein. Abbos von Angeboten, die ähnliches versprechen, sind teuer (z.B. Infomine). Wenn sie aber tatsächlich fast all Deine Daten bieten könnten, wäre der Preis gerechtfertigt - liefern sie aber wahrscheinlich nicht.

      Ansonsten darf man natürlich eines nicht vergessen - die Sicht der Anleger. Nur wenige dürften überhaupt Research betreiben, selbst bei den Instis habe ich da tlw. Bedenken. Ein Projekt muss also auch immer "sexy" sein, um die Masse anzulocken. Sonst dümpelt der Kurs nur rum. PR-Arbeit ist wichtig, liebe CEO´s! Irgendwann zählen aber immer die Fakten, d.h. nur mit PR gehts nur kurz gut, aber ohne PR bleiben gute Aktien unentdeckt.
      • 1
      • 2177
      • 2955
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung