checkAd

    Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung (Seite 2944)

    eröffnet am 13.03.08 13:14:32 von
    neuester Beitrag 27.04.24 10:49:01 von
    Beiträge: 29.531
    ID: 1.139.490
    Aufrufe heute: 43
    Gesamt: 2.701.196
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2944
    • 2954

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 11:57:22
      Beitrag Nr. 101 ()
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 11:56:15
      Beitrag Nr. 100 ()
      Platinum
      "Huge deficit expected in survey by Reuters."

      www.miningmx.com/wts/342310.htm

      "Posted: Wed, 19 Mar 2008

      [miningmx.com] -- The global platinum market is likely to witness a huge deficit this year and in 2009, as a power crisis in top producer South Africa hits output, while industrial demand remains strong, a Reuters survey showed.

      The poll of 11 analysts and traders forecast on Wednesday the median deficit for platinum, mainly used in jewellery and to clean vehicle exhaust fumes, is likely to widen to 470,000 ounces by the end of 2008.

      The deficit is seen at 422,500 ounces in 2009.

      In 2007, total global platinum demand of 6.925 million ounces surpassed supply of 6.660 million, leaving a market deficit of 265,000 ounces. The market had a surplus of 65,000 ounces in 2006 after seven successive years of deficits."

      Ich hab auch grade einen PGE-Wert auf dem Radar. :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 11:18:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.694.349 von ricwun am 20.03.08 10:40:08@ ricwun:

      Danke für den Hinweis. Zu den jetzigen 184 Mio. Aktien bei Anooraq musst Du noch 167 Mio. dazu rechnen, die bis Ende 2008 eingelöst werden können (Kapitalerhöhung durch warrants). Dann verwässert sich der Gewinn pro Aktie sehr stark und Du kommst auf andere KGVs.
      Dann sieht Anooraq nicht mehr so gut aus, denn die MK verdoppelt sich fast.

      tommy :)
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 11:15:43
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.694.064 von Popeye82 am 20.03.08 10:15:40.
      Ridge Mining

      Leider war die letzte Nacht wohl doch zu lang ...
      Ich habe die Produktionsjahre der beiden Projekte verwechselt! Das Ergebnis (Gewinnschätzung und KGV) für 2011 bleibt aber unverändert. Ich werde die Tabelle gleich überarbeiten und hier korrigiert reinstellen. Sorry ... :rolleyes:

      Danke Popeye! Die JV für beide Projekte hatte ich kalkulatorisch berücksichtigt, indem ich nur 50% bzw. 65% der Gewinne für Ridge pro Aktie berechnet habe.

      tommy :)
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 10:52:59
      Beitrag Nr. 97 ()
      Ridge to hedge 50% of platinum output
      www.miningmx.com/platinum/338417.htm

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 10:43:57
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.694.349 von ricwun am 20.03.08 10:40:08Vielleicht funktioniert der zweite Link jetzt:

      http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-9015/platin_a…
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 10:40:08
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hi tommy,

      am 20.2.08 brachte Focus Money (Ausgabe Nr. 9) unter dem Titel "Schmucker Rohstoff" einen Bericht zu Platin und Platinaktien (Produzenten und Explorer).

      Link:

      http://www.focus.de/finanzen/boerse.....15/platin_aid_262364…

      In einer Tabelle werden auch ein paar Zahlen zu einzelnen Unternehmen präsentiert (MK, KGV, Marktkapitalisierung je Unze Resourcen, Resourcen/Produktion/Status).

      Link (im Anschluss auf der zweiten Seite des online abrufbaren Artikels):

      http://www.focus.de/finanzen/boerse.....d=262366&ao_id=10577…

      In dieser Tabelle fiel mir neben Ridge Mining vor allem Anooraq Resources (ISIN CA03633E1088) auf. In vielem, glaube ich, sind die beiden Unternehmen gut vergleichbar. Anooraq Resources ist ein kanadisches Unternehmen, nach der Tabelle mit einem besseren geschätzten KGV 2008 (was jetzt nicht viel heißen soll), zwar mit einer höheren Marktkapitalisierung, nach der Tabelle aber mit einer weit niedrigeren Bewertung MK/oz Resourcen (3,91 Euro statt 9,71 Euro). Die Produktion soll ebenfalls 2008 beginnen (geschätzt: 70000 Unzen Platin, 40000 Unzen Palladium). Produktionsstätte ebenfalls in Südafrika, JV-Partner ebenfalls Anglo Platinum. Während bei Ridge Mining in der Tabelle an Resourcen 14 Mio. Unzen angegeben werden, sollen es bei Anooraq Resources 108 Mio. Unzen sein. Fazit: Schau dir doch mal auch Anooraq Resources an (falls du es noch nicht getan hast), vielleicht wäre das Unternehmen ein vergleichbares (oder sogar besseres?) Investment. Bei den Risiken hinsichtlich Politik bzw. Energieversorgung - Südafrika! - dürften sich beide ja wohl nichts nehmen. Vielleicht findest du aber ja was raus, was in den jetzt von mir genannten Zahlen nicht zu sehen ist.

      ricwun

      PS: In einer Kaufempfehlung, die allerings schon von 2004 ist, heißt es u.a. übrigens: "Das Spannende an dem Unternehmen: Anooraq Resources sei das erste nordamerikanische Unternehmen, das in Einklang mit der neuen südafrikanischen Gesetzgebung zum Vermögensaufbau der unter der Apartheid vernachlässigten schwarzen Bevölkerung geführt werde. Diese Unternehmen würden Black Empowerment Enterprises (BEE) genannt."
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 10:15:40
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallop Tommy!

      Wäre bei Ridge Mining bei Deinen veranschlagten Umsatz-
      und Gewinnzahlen schon der "nur" 65%ige JV-Anteil mitberücksichtigt??

      Tolle Arbeit!,
      auch von mir nochmal nachträglich alles gute zum Geburtstag,
      wünsche Dir viel Glück, Gesundheit und Erfolg im weiteren Leben!

      Popeye
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 10:09:47
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hatte ich heute Morgen schon in dem von Vermutung genannten thread gepostet, will das aber auch hier zur Verfügung stellen:

      Auf Wunsch von der lieben Vermutung stelle ich hier mal meine Auffassung der Marktlage dar. Da ich ein Langfrist-Investor bin ist die Perspektive eine andere, als kurzfristige Trader sie haben.

      In einem effizienten und perfekten Markt besäße jedes Unternehmen einen zu jeder Zeit fest definierten Aktienkurs. Das Gewinn- und Umsatzwachstum, die Marktstellung, der Cashflow und alle anderen Unternehmensmerkmale würden in den aktuellen Aktienkurs einfließen und das Unternehmen, auch im Vergleich zur Konkurrenz, fair bewerten.

      Nur existiert ein solcher perfekter Markt nicht! Die Realität sieht anders aus - das Börsengeschehen ist von ständigen Über- und Untertreibungen geprägt. Was wir momentan mit den Explorer-Aktien sehen, ist so eine totale Übertreibung nach unten.

      Zurzeit erleben wir einen „emotionalen“ Markt, geprägt von Angst und Panik. Heftige Kursbewegungen selbst intraday sind typisch für die Panik, die am Ende einer Baisse zu sehen sind.

      Es werden schon Vergleiche mit der Baisse von 2000-2003 gemacht und vermutet, dass auch diese Baisse drei Jahre dauern könnte. Dieser Vergleich hinkt aber, denn

      - in 2000 hatten wir völlig überzogene Unternehmensbewertungen mit KGVs von 100.
      - die Stimmung war euphorisch
      - viele Unternehmen, vor allem aus der IT-Branche hatten ihren Gewinn-Peak hinter sich gelassen, vor allem die Internet-Blase platzte allmählich.
      - Die Börsenzyklen basierend auf 100-jährigen Zyklen weisen bei Jahren mit einer „0“ am Ende auf den Beginn einer Veränderung

      Im Gegensatz zu der Übertreibung mit zu hohen Aktienkursen erleben wir momentan genau das Gegenteil:

      - Niedrige Unternehmensbewertungen (z. b. bei DAX-Unternehmen mit KGVs <10)
      - die Stimmung ist panisch
      - Anleihen werden mit KGVs von 25-33 bewertet und die Rendite liegt unterhalb der Inflationsrate
      - Die Börsenzyklen weisen auf einen Aufwärtstrend bis zunächst 2010 hin.

      Wer antizyklisch denken kann, stellt sich gegen die Meinung der Mehrheit der Marktteilnehmer, und kauft dann, wenn keiner die Aktien haben will. Der Auslöser für diese Baisse waren die Banken, die wegen Geldknappheit ihre Aktien- und Hedgefonds auflösen mussten. Sie mussten Riesenmengen an Aktien zwangsliquidieren und auf den Markt werfen, mit der Folge fallender Kurse.

      Das führte zum Auslösen von Stoppkursen, andere Teilnehmer warfen ihre Aktien ebenfalls auf den Markt, die Spirale nach unten begann … Immer neue „Leichen“ tauchten in den „Kellern“ der Banken auf, Northern Rock, Bear Stearn und andere Banken gingen an ihrer Fehlspekulation bankrott. Es kam zu einer Liquiditätsknappheit.

      Mittlerweile hat die Mehrzahl der Investoren die Aktie abgestoßen. Eine Verkaufsempfehlung jagt die nächste - immer mehr negative Meldungen werden laut. Positive News werden unterbewertet. Die Masse ist vollkommen bearisch eingestellt. Völlig entmutigt entschließt sich jetzt auch der Letzte zu verkaufen - er hat es buchstäblich satt, mit dieser Aktie Verluste zu machen!

      Zu diesem Zeitpunkt haben dann alle, die verkaufen wollten, ihre Aktien auf den Markt geworfen. Ohne weitere Verkäufe zu diesen Tiefstkursen wird ein Aktienkurs nicht weiter sinken. Der Tiefststand ist erreicht - wohlgemerkt haben wir es jetzt mit einer extremen Überreaktion nach unten zu tun.

      Die Maßnahmen der US-Regierung als auch der FED haben eine verzögerte Wirkung (time lag). Sie werden erst in ein paar Monaten wirksam sein und auf die Aktienmärkte beleben. Bis dahin kann es noch volatil bleiben. Kommen dann aber noch ein paar aufmunternde fundamentale Zahlen von Unternehmens- und Konjunkturseite, werden wir einen Aufschwung an den Märkten erleben.

      Es kommen erste positive Einschätzungen von Analysten und BB und die Anleger bemerken wie "billig" Aktien sind. Die durch die Panikmache der Medien angeheizte negative Wahrnehmung der Marktteilnehmer beginnt sich allmählich zu verändern.

      Scheinbar uninteressante Aktien, wie die Explorer, oder ein ganzer Markt beginnt aufgrund positiver Nachrichten zu steigen. Langsam ändert sich die Meinung der Menschen über die Aktien. Fondsmanager, die derzeit auf hohen Cash-Polstern sitzen, beginnen zu investieren und positive Analystenberichte locken immer mehr neue Investoren an.

      Diese Zukäufe beflügeln die Aktienkurse. Jeder Kursrückgang wird als Kaufgelegenheit zu immer neuen Kurshöhen angesehen - man ist von dem anhaltenden Aufwärtstrend überzeugt. Die Stimmung wird allmählich bullisch - sie kann sogar euphorisch werden.

      Es wartet zurzeit viel Geld, das mangels anderer lukrativer Möglichkeiten auf das Signal zum Einstieg an den Börsen wartet. Das Jahr 2008 startete in einem äußerst negativen Sentiment. Doch die Stimmungen der Menschen wechseln, wie die Jahreszeiten.

      Ich vermute, dass wir uns am Ende der jetzigen Baisse befinden und im 2. Halbjahr 2008 wieder höhere Aktienkurse sehen werden. Die momentan günstigen Aktienkurse stellen meiner Meinung nach ein günstiges Einstiegsniveau dar.

      Wann soll man Aktien kaufen? Genau dann, wenn Aktien billig sind! Und sind Aktien jetzt billig? Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten.

      Es gilt sich nicht von der miesen Stimmung davon abhalten zu lassen, jetzt in fundamental gute Unternehmen mit einem guten Management und einem begehrten Produkt, zu investieren. Wer ein solches Unternehmen identifiziert hat, sollte seine Kaufentscheidung nicht von der allgemeinen emotionalen Angst und Panik abhängig machen, sondern den Wert des Unternehmens sowie seine künftigen Aussichten analysieren und, wenn diese gut sind, Aktien die – bildlich gesprochen - 1 Euro wert sind, für jetzt 10 Cent kaufen.

      Ich bin zurzeit dabei solche „10 Cent-Aktien“ zu identifizieren und habe vor, mit den jetzigen „Supermarkt-Schnäppchen-Angeboten“ des Aktienmarktes in ein paar Jahren Riesengewinne einzufahren.

      Es gibt die Zeit des Einsammelns, des Haltens und des Verkaufens an den Aktienmärkten. Jetzt ist die Zeit des Einsammelns!

      Fazit: Die miese Stimmung wird sich m. M. nach in den nächsten Monaten auflösen und wir werden nach meiner Einschätzung spätestens im 2. Hj 2008 wieder steigende Märkte beobachten können. Wer Aktien von guten Unternehmen hat, sollte diese nicht unter Wert verkaufen, sondern halten. Wer noch Geld zum Investieren hat, sollte jetzt weitere Positionen aufbauen.


      … don´t panic … look beyond the clouds ...


      IMHO - tommy :)
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 08:14:07
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.668.875 von tommy-hl am 18.03.08 10:08:29Hallo Leute,

      seit heute wieder da und sehe der Thread entwickelt sich, alles Gute auch von mir erstmal nachträglich zum Geburtstag.
      Und bitte überarbeite Dich nicht so mit diesem Thread hier, ich weiß einen anderen User der auch runter fahren musste weil das sehr anstrengend ist auf Dauer.
      ( Trotzdem tolle Arbeit )

      Nur leider spielen die Börsen derzeit nicht mit...


      LG @all
      • 1
      • 2944
      • 2954
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung