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    Wirecard - Top oder Flop (Seite 10229)

    eröffnet am 01.05.08 15:13:34 von
    neuester Beitrag 08.05.24 11:56:27 von
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      Avatar
      schrieb am 29.10.19 20:12:20
      Beitrag Nr. 63.870 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.792.546 von Negan_L2 am 29.10.19 19:58:59Danke für deine Sichtweise zu den einzelnen Punkten.
      Wirecard | 115,50 €
      Avatar
      schrieb am 29.10.19 20:10:28
      Beitrag Nr. 63.869 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.792.198 von ymhi2017 am 29.10.19 19:18:15
      Zitat von ymhi2017:
      Zitat von Negan_L2: ...

      Danke Römer, Registrierungsprozess ist also ziemlich Standart. Wie siehts mit der Übersichtlichkeit und den sonstigen Funktionen aus?


      (3) Bankkonto Erstellung
      Hatte die gleichen Probleme
      Nach PIN öffnet sich die Passwort Abfrage, die ich nicht abschließen konnte.
      Nach x fachen Versuchen ging es dann zufällig mit der Enter Taste in der Tastatur


      Schickt das Feedback doch an den Support, damit sie sich darum kümmern können...
      Wirecard | 115,50 €
      Avatar
      schrieb am 29.10.19 20:02:01
      Beitrag Nr. 63.868 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.792.168 von Der_Roemer am 29.10.19 19:15:24
      Zitat von Der_Roemer:
      Zitat von Negan_L2: Danke Römer, Registrierungsprozess ist also ziemlich Standart. Wie siehts mit der Übersichtlichkeit und den sonstigen Funktionen aus?


      Da werde ich mich in den nächsten Tagen erst mal etwas durcharbeiten müssen, da ich in Sachen digitales Bezahlen ein absoluter Neuling bin und selbst mein Handy nur sehr selten in Gebrauch habe.
      Ich weiß - klingt etwas sonderbar, dass ich als Wirecard-Aktionär selbst noch eine relativ konservative Einstellung zum Bezahlen habe (vorzugsweise bar - selbst mit EC-Karte zahle ich nur sehr ungern und auch nur in äußersten Ausnahmefällen). Aber der Trend zum digitalen Zahlen ist eben nun mal unverkennbar.

      Die App wirkt auf den ersten Blick auf jeden Fall schon mal sehr übersichtlich.
      Kontaktloses Zahlen funktioniert scheinbar nur über die in der App hinterlegte virtuelle boon-Card, welche hierfür zwingend mit Google Pay verknüpft werden muss. Das muss ich jetzt erst mal in Angriff nehmen, da bislang noch nicht genutzt. Laut der recht umfangreichen FAQ in der App funktioniert das kontaktlose Zahlen also wohl nur in Verbindung mit Google Pay.


      Hahaha, alles klar. Keine Sorge, wenn du das erste Mal mit Smartphone bezahlt hast, wirst du es nicht mehr missen wollen ;)

      Trotzdem danke für das Feedback. IOS und Apple Pay folgen ja hoffentlich bald
      Wirecard | 115,50 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.10.19 19:59:37
      Beitrag Nr. 63.867 ()
      Auch artisan hat am18.10. weiter reduziert.
      Wirecard | 115,55 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.10.19 19:58:59
      Beitrag Nr. 63.866 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.792.162 von MKostolany am 29.10.19 19:15:05
      Zitat von MKostolany: Lieber Negan,

      ich schätze dich als Forumsteilnehmer wirklich sehr. Insbesondere für dein Engagement und deine sachliche Analyse und Aufarbeitung der Vorwürfe.

      Eine Sache kann ich leider nicht nachvollziehen. Sollte der Sachverhalt sich tatsächlich so darstellen wie du ihn ausführlich beschrieben hast, warum hat Wirecard nicht in dieser Form ausführlich Stellung bezogen?

      Eine erste Reaktion seitens Wirecard auf den Artikel der FT hat wirklich "lange" gedauert, das war irgendwann mittags. Einfach viel zu lange...

      Meines Erachtens muss diese vorgefertigte erste Reaktion doch in der Schublade liegen oder nicht?
      Hier haben mir schon 1-2 Sätze gefehlt, wie z.B. die Anschuldigungen stimmen in keinster Weise, dazu nehmen wir im Laufe des Tages ausführlich Stellung.

      Hierzu gab es keinen Kommentar, ob überhaupt nochmal eine ausführliche Stellung abgegeben wird... schade und was zu weiterer Verunsicherung geführt hat.

      Auch die Stellungnahme am Folgetag war leider nicht detailiert genug, im Gegenteil es haben sich weitere Fragestellungen ergeben.

      Das ARP freitags nach 16 Uhr nach den weiteren hohen Kursverlusten hätte man schon als krampfhafte Verzweiflungstat werten können und die angekündigte Sonderprüfung als notwendiges Übel, welches man nur durchführt, weil der Druck von außen so zugenommen hatte, dass es keine Alternative mehr gegeben hätte, also kein freiwilliger Schritt.

      Ehrlich gesagt hätte ich mir eine ausführliche persönliche Stellungnahme seitens des Vorstandes gewünscht, wie bereits am Anfang des Jahres z.B. über ein Video, gerichtet an die Aktionäre und Investoren.

      Ich persönlich glaube an die Unschuld und hoffe, dass sich Wirecard zum Thema Kommunikation endlich professionell verstärken muss. Denn die Probleme sind ein stückweit auch hausgemacht.

      Ich wünsche einen schönen Abend!


      Hey MKostolany,

      zu deinen Punkten und wie sie sich aus meiner Sicht darstellen, teilweise als Feedback von Investor Relations, teilweise meine persönliche Meinung dazu:

      1.) Warum hat man eine pauschale Antwort nicht sofort parat in der Schublade liegen und wieso hat man nicht sofort darauf reagiert?

      Ganz einfach, Wirecard konnte unmöglich erahnen, was im nächsten FT Artikel steht und brauchte deshalb verständlicherweise Zeit um darauf zu reagieren. Zwar waren Teile der Anschuldigungen Wiederholungen, jedoch hat der Artikel nur deswegen soviel Schlagkraft entfalten können, weil er mit konkreten Dateien, Emails und Chats unterfüttert war. Das Anhängen dieser Details hat dem Artikel überhaupt erst Glaubwürdigkeit verliehen. Diese Dateien müssen von einem Hacker gestohlen worden sein wie mir IR sagte, denn es gibt keinen Wistleblower, der darauf Zugriff hatte. Es ist unmöglich zu wissen, welche Dateien oder Emails genau gestohlen wurden oder sogar, dass überhaupt ein Hack stattgefunden hat, bevor die Dateien veröffentlich wurden. Man kann auch nicht zwingend Wirecard die Schuld an dem Hack geben, denn unter Internetkriminalität leiden alle Konzerne und es ist auch mit Sicherheitssystemen unmöglich, so etwas zu verhindern.

      Meine persönliche Meinung dazu ist auch, dass es taktisch unklug ist, bei jeder weiteren wiederholten Anschuldigung sofort zu reagieren. Das verleiht der FT und Mccrum mehr Macht, als man ihr zugestehen sollte im Sinne von Mccrum benutzt seinen Zauberstab und Wirecard hüpft im Kreis.

      2.) Warum hat die Wirecard nicht den gleichen Detailgrad wie meine Analyse der Excel Files?

      Eine öffentliche Stellungnahme unterliegt vielen Regeln. Zum einen darf man dabei nicht so weit ins Detail gehen, dass man Kundendaten veröffentlicht und damit nicht nur dem Vertrauensverhältnis zum Kunden schadet, sondern darüber hinaus auch gegen Compliance Richtlinien verstößt. Wer mal in der Unternehmensberatung gearbeitet hat, weiss welche umfangreichen Richtlinien und Maßnahmen es gibt, um Kundendaten zu schützen. Verletzt man dies, verliert man Kunden.

      Zum anderen sind die veröffentlichten Daten ebenfalls Futter für Konkurrenten, die davon profitieren könnten. Dass man mir den % der Umsätze von Al Alam bestätigte war eine Außnahme, die man nur machte, weil ich die Zahlen selbst ermittelt habe. Die in den Excel Files und Emails vorhandenen Informationen sind interne Geschäftsgeheimnisse, die wohl gehütet werden sollten. An dieser Stelle möchte ich nochmal an die wichtige Unterscheidung zwischen externem und internem Rechnungswesen erinnern.

      3.) Zum ARP

      Das war keine Verzweiflungstat. Das ARP wurde bereits seit Monaten diskutiert. Auf dem Innovation Day in NY hat Alexander von Knoop weitere Neuigkeiten dazu bereits angekündigt. Den Prozess nun zu beschleunigen und bereits jetzt Aktien zu kaufen macht für mich als Aktionär absolut Sinn, denn es ist im Interesse des Unternehmens und von uns Aktionären, wenn die Aktien zu einem möglichst günstigen Preis erworben werden.. Besser zu 115 EUR kaufen als zu 160 EUR oder höher in ein paar Monaten.

      Beste Grüße

      Negan
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      Avatar
      schrieb am 29.10.19 19:23:15
      Beitrag Nr. 63.865 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.792.198 von ymhi2017 am 29.10.19 19:18:15Ja, der Schritt "Bankkonto erstellen" ist in Sachen intuitiver Bedienung bzw. Bedienerfreundlichkeit definitiv noch verbesserungsfähig. Sozusagen eine Einstiegshürde, an der manch ein potenzieller Nutzer womöglich entnervt das Handtuch schmeißt. Wäre schade drum, potenzielle Nutzer wegen so etwas von vorne herein zu verlieren.
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      Avatar
      schrieb am 29.10.19 19:22:48
      Beitrag Nr. 63.864 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.792.027 von stef12345 am 29.10.19 18:53:20
      Zitat von stef12345: wenn ich lese, dass die Freundin des sog. Journalisten, der Wirecard seit Jahren mit dünnen Behauptungen bombardiert, beim Konkurrenten tätig war, kommt das ganze für mich eine ganz andere Dimension, als nur die Kursmanipulation mit Hilfe von Shortsellern.

      Wo sind die kritischen Journalisten, die diese Hintergründe recherchieren?


      Kritische Journalisten, das war früher, heute nur noch:
      Copy paste
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      Avatar
      schrieb am 29.10.19 19:19:40
      Beitrag Nr. 63.863 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.792.168 von Der_Roemer am 29.10.19 19:15:24
      Zitat von Der_Roemer:
      Zitat von Negan_L2: Danke Römer, Registrierungsprozess ist also ziemlich Standart. Wie siehts mit der Übersichtlichkeit und den sonstigen Funktionen aus?


      Da werde ich mich in den nächsten Tagen erst mal etwas durcharbeiten müssen, da ich in Sachen digitales Bezahlen ein absoluter Neuling bin und selbst mein Handy nur sehr selten in Gebrauch habe.
      Ich weiß - klingt etwas sonderbar, dass ich als Wirecard-Aktionär selbst noch eine relativ konservative Einstellung zum Bezahlen habe (vorzugsweise bar - selbst mit EC-Karte zahle ich nur sehr ungern und auch nur in äußersten Ausnahmefällen). Aber der Trend zum digitalen Zahlen ist eben nun mal unverkennbar.

      Die App wirkt auf den ersten Blick auf jeden Fall schon mal sehr übersichtlich.
      Kontaktloses Zahlen funktioniert scheinbar nur über die in der App hinterlegte virtuelle boon-Card, welche hierfür zwingend mit Google Pay verknüpft werden muss. Das muss ich jetzt erst mal in Angriff nehmen, da bislang noch nicht genutzt. Laut der recht umfangreichen FAQ in der App funktioniert das kontaktlose Zahlen also wohl nur in Verbindung mit Google Pay.


      Ich denke aber, dass wir diese Diskussion besser in dem dafür vorgesehenen Forum fortsetzen:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1314254-1-10/dis…
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      Avatar
      schrieb am 29.10.19 19:18:15
      Beitrag Nr. 63.862 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.792.090 von Negan_L2 am 29.10.19 19:04:10
      Zitat von Negan_L2:
      Zitat von Der_Roemer: Habe boon Planet jetz mal auf meinen Handy installiert und den Registrierungsprozess gestartet.
      Dieser besteht aus 3 Schritten:

      1. Eingabe der persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum und Ort, etc.)

      2. Steuernummer und Video-Identifikation.
      Habe ich vollzogen. Man muss dafür auch seinen Personalausweis bereit halten. Der freundliche Mitarbeiter, der einen durch die Video-Identifikation führt, sagte mir zum Abschluss, dass er mich nun wieder in die boon Planet App zurückleitet und dass ich nun mit dem Banking beginnen könne.
      Nun hatte ich also noch den Vollzug des 3. Registrierungs-Schrittes erwartet:

      3. Bankkontoerstellung
      Hier geht es nun allerdings nicht weiter - zumindest scheinbar. Habe erst mal gewartet ... aber es hat sich nichts getan.
      Schließlich habe ich den Registrierungsprozess abgebrochen (Schließen-Button oben rechts gedrückt) ... und siehe da ... dann tut sich auch etwas und das Bankkonto wird erstellt.
      Für alle, die an dieser Stelle also ebenfalls hängen bleiben und nicht weiter wissen: Nach der Video-Identifizierung den Regisrtierungsprozess über das Kreuz oben rechts abbrechen, damit es weiter geht.

      So, nun schaue ich erst mal weiter.
      Weitere Infos werden folgen.


      Danke Römer, Registrierungsprozess ist also ziemlich Standart. Wie siehts mit der Übersichtlichkeit und den sonstigen Funktionen aus?


      (3) Bankkonto Erstellung
      Hatte die gleichen Probleme
      Nach PIN öffnet sich die Passwort Abfrage, die ich nicht abschließen konnte.
      Nach x fachen Versuchen ging es dann zufällig mit der Enter Taste in der Tastatur
      Wirecard | 115,60 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.10.19 19:17:48
      Beitrag Nr. 63.861 ()
      Am 18.10. Natürlich
      Wirecard | 115,60 €
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