checkAd

    Die Wahrheit über Mensch und Gesellschaft? (Seite 67)

    eröffnet am 29.06.08 09:05:52 von
    neuester Beitrag 11.08.23 17:06:42 von
    Beiträge: 688
    ID: 1.142.465
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 35.354
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 67
    • 69

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 21:11:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.415.665 von HeWhoEnjoysGravity am 01.07.08 20:23:31PPS: Also mal ehrlich: ist das hier nicht viel besser als z.B. die täglichen 1000 Postings der Daytrader?

      Das derzeit Beste: Tradersrace 2008

      ZT
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 20:27:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      #25 Bin mal gespannt, wie lange du hier noch mitlesen kannst. :D
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 20:23:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Weltmeisterschaft im Kopfrechnen: ... Die Rechenkünstler im Alter von 11 bis 68 Jahren hatten zehn Aufgaben in sechs Kategorien zu lösen. Außer der Multiplikation achtstelliger Zahlen standen Additionen mit insgesamt 1000 Ziffern und das Wurzelziehen aus sechsstelligen Zahlen bis auf die fünfte Nachkommastelle genau auf dem Aufgabenblatt. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,563295,00.h…

      Also für meine Theorie wäre es besser, wenn es solche Fähigkeiten nicht offiziell gäbe. Das Handicap könnte natürlich sein, dass die Berechnung bewusst erfolgen muss, doch wie sollte man das nachprüfen? Wie überall könnte auch hier geschummelt werden. (dazu vielleicht noch später)

      Was ist eigentlich Lernen? Irgendwie doch auch der Versuch das Gehirn selbst zu programmieren. Je besser (robuster, fehlerfreier, effizienter) eine neu implementierte Funktion ist, desto gut. Ein guter Lehrer würde Hinweise geben können, wie solche Funktionen im Gehirn implementiert werden könnten. Ein schlechter Lehrer sagt dazu bestenfalls gar nichts, schlimmstenfalls erzählt er Mist.

      Einige Untalentierte könnten auch auf die Idee kommen, dass man die Realität ein paar vorgefertigten Lösungsmustern anpassen sollte (ich bin z.B. kein Fan von http://de.wikipedia.org/wiki/Viererbande_(Softwareentwicklun…, wobei selbst in diesem Buch auch was brauchbares drinstehen könnte). Kein Zweifel, es gibt Entwurfsmuster und Design-Grundprinzipien, aber die sind eher allgemeiner Art und versprechen nicht etwas von selbst zu lösen. Für jedes Problem gibt es eine optimale Lösung und vermutlich besteht die nicht immer aus ein oder zwei dieser im Buch beschriebenen Design Patterns. Wer nicht selbst denken kann, dem nützt diese Buch nichts und wer selbst denken kann, braucht es nicht (als ob man mit dem Buch jedem zum guten Programmierer machen könnte, ts, das Gegenteil ist der Fall) ... doch ich schweife ab.

      Das Gehirn gut zu programmieren ist ganz bestimmt nicht trivial und man kann fest davon ausgehen, dass Eltern ihren Kindern helfen müssen. Also wenn man so einige Eltern sieht, könnte das die derzeitigen Zustände wohl erklären helfen. Eigentlich habe ich bisher nur "lernen" durch "programmieren" ersetzt, aber genau darauf läuft es hinaus. Beim Kopfrechnen muss das Gehirn Funktionen implementieren, mit denen Rechenaufgaben gelöst werden können.

      Kopfrechnen ist ein einfaches Beispiel, aber auch eine objektorientierte Weltsicht, der Aufbau einer 3D-Repräsentation der Umgebung im Gehirn will gelernt sein. Einfache Geister sehen nur das gerade gesehene, während Begabte auch eine Vorstellung von (bekannten) verborgenen Räumen haben und gesehene Objekte automatisch mit ihren Eigenschaften verbinden können.

      Diese Fähigkeiten müssen gezielt im Gehirn geschaffen werden und entwickeln sich nicht automatisch.

      PS: Übrigens ist es nicht so, als dass ich selbst für mich überzeugende Beweise hätte, wie z.B. bewusst steuerbare herausragende Fähigkeiten. Was nicht heißen soll, dass ich die nicht haben könnte, ich gehe sogar davon aus.

      PPS: Also mal ehrlich: ist das hier nicht viel besser als z.B. die täglichen 1000 Postings der Daytrader?
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 19:15:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.413.748 von HeWhoEnjoysGravity am 01.07.08 16:44:11Diese Menschen haben es sich antrainiert Widersprüche zu ignorieren, sie sind daher für höhere (verantwortungsvolle) Aufgaben untauglich geworden.

      Wie schon erwähnt. Es ist eine Anmaßung, zu behaupten, dass der Nachbar nicht mehr in der Lage ist, verantwortlich zu entscheiden, und zu verlangen, dieses für den Nachbarn zu übernehmen.

      Die, die behaupten, die anderen sind nicht merh verwantwortungsvoll, sind übeheblich, arrogant, und leben in einer ichbezogenen Scheinwelt.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 16:44:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Bis Photonen zu in unser Welbild integrierbaren Vorstellungen (Bildern) werden können, ist einiges zu tun. Die Berechnung einer 3D-Darstellung und die Identifikation von Gegenständen ist ebenfalls nicht trivial.

      Wie schwer wäre es da wohl für das Gehirn, einen Pigmentfleck auf der Haut dauerhaft wegzuretuschieren? Lächerlich einfach! Was wäre, wenn noch sehr viel mehr möglich wäre? Wenn auch 10 kg weniger Fett aber dafür mehr Muskeln und schöne Haare auf dem Kopf kein Thema wären? Größere Nase? Nichts leichter als das.

      Tjaaa, das hat aber auch seinen Preis, denn andere Menschen sehen die Wahrheit ... doch halt, nicht unbedingt: kooperierende Menschen könnten sich an der Lüge beteiligen, was z.B. bei Ehepartnern (oberflächlich gesehen) Sinn machen könnte. Ablehnende Reaktionen von anderen Menschen könnten auch wegretuschiert werden.

      Je mehr aber die Realität vom Gehirn geschönt wird, desto höher der Rechenaufwand und desto instabiler die persönliche Gesamtsituation. Die subjektive Wirklichkeit wird verzerrt, das subjektive Weltbild weicht von der Realität ab, das Wahrgenommene ist nicht mehr proportional, nicht mehr widerspruchsfrei. Diese Menschen haben es sich antrainiert Widersprüche zu ignorieren, sie sind daher für höhere (verantwortungsvolle) Aufgaben untauglich geworden.

      PS: Immer dran denken: ein Beweis ist hier nicht geplant, jeder darf das für unmöglich halten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 16:05:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      #16 ... #22 Thanks, wer jetzt weiterliest, tut das auf eigene Gefahr. Aber übertreibt es nicht, so ein Thread, versteckt in den Untiefen des WWW, ist die gemäßigte Variante. Es ist vermutlich sinnvoll, wenn erstmal einige wenige den Kram testen. Je mehr Wind um eine Sache gemacht wird, um so interessanter wird sie und desto schneller und weiter verbreitet sie sich. Wenn ich mir hier nur Monologe liefere, sollte sich das Interesse in Grenzen halten ... es sind hier ja keine Aktientipps oder handfeste Vorteile für alle (wie z.B. beim idealen Staat) zu erwarten.

      Jeder kann an sich selbst feststellen, wie groß typischerweise die Bereitschaft ist, sich das Leben schwer zu machen, z.B. einen älteren langen Thread vollständig zu lesen (nämlich seeehr klein).
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 10:26:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.408.631 von 23552 am 01.07.08 07:19:41Hinzu kommt ja die Binsenweisheit, daß gut und böse leere Hüllen sind, die beliebig gefüllt werden können. Jede Ideologie arbeitet mit diesen Begriffen, gut ist die Ideologie und ihre Anhänger, die Bösen sind diejenigen, die anderer Meinung sind. Erstaunlich ist, daß sich noch immer so viele Menschen finden lassen, die solche Dummheiten ohne jedes Eigeninteresse mitmachen. Egoismus erscheint mir noch verständlich, Dummheit hingegen macht mich angesichts der vielfältigen Bildungsmöglichkeiten fassungslos.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 07:19:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.406.728 von HeWhoEnjoysGravity am 30.06.08 19:57:16) Typischerweise dürften nur gute Menschen die Thesen akzeptieren wollen und gute Menschen haben keine negativen Absichten.

      In dem Augenblick, in dem deine angeblich gute Menschen, sich das Recht herausnehmen, zu entscheiden, was für die Menschen richtig ist, ohne die vielleicht andere Meinung der Menschen zu akzeptieren, mögen sie zwar gute Absichten haben, es mag aber trotzdem schlecht sein. Es ist eine Anmassung, nicht seinen Nachbern selbst zu entscheiden lassen, was für ihn am Besten ist, sondern die Aufgabe an mich zu reißen.



      3) Glücklicherweise ist der Mensch prima darin geübt, selbst allgemein anerkannte klare Tatsachen für sich zu leugnen.


      Da hast du ja in mehrerern Threads erfolgreich darauf hingewiesen, dass das gerade auch für dich zutrifft.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 00:09:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      sind wir hier im board nur noch von spinnern umgeben - bah - ich meldede mich ab
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 00:03:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.399.078 von HeWhoEnjoysGravity am 29.06.08 12:22:31wenn dein gehirn in der sekunde 100 watt verbraucht, wären das in der stunde 360 000 watt, also 360 kw/h.

      ein durchschnittsgehirn bringt es bei höchstleistung auf ca 100 w/h

      bist du ein genie?

      wo bekommst du die energie her und womit kühlst du?
      • 1
      • 67
      • 69
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Die Wahrheit über Mensch und Gesellschaft?