Spectrum Pharmaceuticals - Chancen und Risiken? (Seite 19)
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ISIN: US84763A1088 · WKN: 164623
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Werte aus der Branche Pharmaindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
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0,5960 | +45,72 | |
323,60 | +17,59 | |
9,4900 | +16,58 | |
5,3700 | +15,98 | |
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Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
https://www.fool.com/investing/2017/09/28/heres-why-spectrum…
Ergänzung zu dem Inhalt des Artikels: Der Autor hat wohl noch nicht mitbekommen, dass poziotinib potentiell nicht nur bei NSCLC exon-20 EGFR Mutationen wirkt (um die es im abstract ging), sondern höchstwahrscheinlich auch bei der HER Variante - auch das wird durch die präklinischen Daten und durch zwei Responses in "Compassionate Use" Patienten gestützt. Das verdoppelt das Potential potentiell.
Ich sehe SPPI nächstes Jahr über USD 20, wenn die Erwartungen an die Wirksamkeit sich erfüllen.
Ergänzung zu dem Inhalt des Artikels: Der Autor hat wohl noch nicht mitbekommen, dass poziotinib potentiell nicht nur bei NSCLC exon-20 EGFR Mutationen wirkt (um die es im abstract ging), sondern höchstwahrscheinlich auch bei der HER Variante - auch das wird durch die präklinischen Daten und durch zwei Responses in "Compassionate Use" Patienten gestützt. Das verdoppelt das Potential potentiell.
Ich sehe SPPI nächstes Jahr über USD 20, wenn die Erwartungen an die Wirksamkeit sich erfüllen.
Bisher:
Compassionate Use NSCLC exon 20 HER: 2 Patienten mit PR (laut SPPI Präsentationsfolien der Präsentation vom 12.9.)
Compassionate Use NSCLC exon 20 EGFR: 1 Patient mit PR (laut gestrigem Abstract)
NCT03066206 trial NSCLC exon 20 EGFR: 2 Patienten mit "dramatic" PR (laut gestrigem Abstract)
Bilanz (bisher): 5 von 5 Patienten mit PR = 100% ORR
Man kann also gespannt auf den 18. Oktober sein. Alles weniger als 50% ORR wäre dann wahrscheinlich eine Enttäuschung für den Markt.
Mehr als 50% ORR wäre gigantisch für diese Indikation. Selbst wenn es später dann in einem pivotal trial nur zwischen 30-40% wären. Klar auf "breakthrough" Kurs bisher.
Compassionate Use NSCLC exon 20 HER: 2 Patienten mit PR (laut SPPI Präsentationsfolien der Präsentation vom 12.9.)
Compassionate Use NSCLC exon 20 EGFR: 1 Patient mit PR (laut gestrigem Abstract)
NCT03066206 trial NSCLC exon 20 EGFR: 2 Patienten mit "dramatic" PR (laut gestrigem Abstract)
Bilanz (bisher): 5 von 5 Patienten mit PR = 100% ORR
Man kann also gespannt auf den 18. Oktober sein. Alles weniger als 50% ORR wäre dann wahrscheinlich eine Enttäuschung für den Markt.
Mehr als 50% ORR wäre gigantisch für diese Indikation. Selbst wenn es später dann in einem pivotal trial nur zwischen 30-40% wären. Klar auf "breakthrough" Kurs bisher.
Heute die Pressemeldung von SPPI mit der Abstract-Information. Kurs zieht 20% an. Eine Neubewertung ist im Gange.
8+1 Patienten, 3 Patienten auswertbar => Objective Response Rate (ORR): 3 Patienten mit Partial Response (PR)
ORR = 100% (bezogen auf die bisher auswertbaren Patienten)
ORR = 33% (bis jetzt - bezogen auf alle Patienten)
Mit >= 30% können sie zur Zulassungsbehörde gehen und haben eine gute Chance "breakthrough designation" zu bekommen.
Ich kann es kaum erwarten, die upgedateten Daten am 18. Oktober zu sehen.
Ich erwarte eine ORR von gleich oder mehr als 50%.
ORR = 100% (bezogen auf die bisher auswertbaren Patienten)
ORR = 33% (bis jetzt - bezogen auf alle Patienten)
Mit >= 30% können sie zur Zulassungsbehörde gehen und haben eine gute Chance "breakthrough designation" zu bekommen.
Ich kann es kaum erwarten, die upgedateten Daten am 18. Oktober zu sehen.
Ich erwarte eine ORR von gleich oder mehr als 50%.
Erste Daten zu poziotinib in EGFR exon20 NSCLC via IASLC 2017 abstract
Background: Approximately 10% of EGFR mutant NSCLCs have an insertion/mutation in exon 20 of EGFR resulting in primary resistance to currently available tyrosine kinase inhibitors (TKIs). We previously reported that the structural features of poziotinib could potentially enable it to circumvent the steric hindrance induced by exon 20 mutations. Here we further characterize the preclinical activity of poziotinib and report on initial clinical activity of poziotinib in patients with EGFR exon 20 mutations from an ongoing phase II study.
Method:
We evaluated poziotinib activity in vitro using human NSCLC cell lines and the BAF3 model as well as several patient-derived xenograft (PDX) models and genetically engineered mouse models (GEMMs) of exon 20 insertion. We launched a phase 2 investigator-initiated trial of poziotinib in patients with metastatic NSCLC with EGFR exon 20 insertions (NCT03066206).
Result:
In vitro poziotinib was approximately 100x more potent than osimertinib and 40x more potent than afatinib against a common panel of EGFR exon 20 insertions. Furthermore, it had ~65-fold greater potency against common exon 20 insertions compared with EGFR T790M mutations; 3[rd] generation inhibitors osimertinib, EGF816, and rociletinib were all significantly less potent for exon 20 mutations/insertions compared with T790M. in vivo poziotinib led to >85% reduction in tumor burden in GEM models of EGFR exon 20 insertion (D770insNPG) NSCLC and the PDX model LU0387 (H773insNPH). To date, 8 platinum-refractory patients with EGFR exon 20 insertion mutation metastatic NSCLC have been enrolled in the clinical trial and treated with poziotinib at a dose of 16 mg PO daily. Two patients have reached the first interval-imaging time point (at 8 weeks of therapy per protocol). Both patients exhibited dramatic partial response, with one patient reporting improvement in dyspnea and cough at one week of therapy. In this early stage of the study, one case of grade 3 paronchycia was observed. One additional platinum- and erlotinib-refractory patient with EGFR exon 20 insertion was treated with poziotinib on compassionate basis. The patient achieved partial response after three weeks of treatment.
Conclusion:
Poziotinib has selective activity against EGFR exon 20 mutations and potent activity in cell lines, PDX, and GEM models. Three platinum-refractory patients with EGFR exon 20 mutations have been treated thus far and are evaluable for response; all three had partial responses at the time of the initial scan. Updated data from the ongoing phase 2 clinical trial of poziotinib will be presented at the meeting.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.709.889 von Ville7 am 11.09.17 06:42:12ja klar danke.... Wer lesen kann hat mehr vom Leben....
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.709.889 von Ville7 am 11.09.17 06:42:12Hier gibt's dann die ersten Daten mit Hinweisen, ob poziotinib ein "breakthrough" in NCSCL exon-20 EGFR mutations werden könnte oder eher nicht:
![](http://assets.wallstreet-online.de/_media/1157/board/20170911074948-iaslc2017-poziotinib.png)
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.708.212 von vanville am 10.09.17 16:10:54Das war in HER2 positive Brustkrebs. Das hat mit NSCLC (non small cell lung cancer, also Lungenkrebs) exon20 mutations, die es u.a. in Variante EGRF und HER2 gibt nichts zu tun. Die ersten Daten dazu gibt es im Oktober. Mehr relevant für den Kurs..
Ich bin vor einiger Zeit mit 500 St. zu 6,30 EUR rein. Jetzt habe ich natürlich ein bisschen Gewinn. Was meint ihr laufen lassen? Wie hoch könnte es gehen?
Spectrum hing ja mal eine zeit lang recht durch aber jetzt schaut es ganz gut aus.
Spectrum hing ja mal eine zeit lang recht durch aber jetzt schaut es ganz gut aus.
MD Anderson - clinical trial exon-20 poziotinib - analysis ( (c) Ville) from inspire.com patient postings and SPPI CCs:
Number of patient - Username in inspire.com / mutation / posted personal results by patient
1. ??? - first compassionate use patient / exon-20 HER2 / stable 9 months now
2. Anne121259 - second compassionate use patient / exon-20 EGFR / mixed (better in bone and pain, but growing lung tumor)
3. Lili123 - NCT03066206 trial / exon-20 EGFR / patient can breath again after 3 weeks
4. 20165 - NCT03066206 trial, start: Jun 26 / exon-20 ??? / shrinking in brain, mets, lung
5. Gardengal1565 - NCT03066206 trial / exon-20 EGFR / pain reduced, needs rarely pain meds now
6. janet129 - NCT03066206 trial start: 8/18/17 / exon-20 EGFR / no results feedback yet
Number of patient - Username in inspire.com / mutation / posted personal results by patient
1. ??? - first compassionate use patient / exon-20 HER2 / stable 9 months now
2. Anne121259 - second compassionate use patient / exon-20 EGFR / mixed (better in bone and pain, but growing lung tumor)
3. Lili123 - NCT03066206 trial / exon-20 EGFR / patient can breath again after 3 weeks
4. 20165 - NCT03066206 trial, start: Jun 26 / exon-20 ??? / shrinking in brain, mets, lung
5. Gardengal1565 - NCT03066206 trial / exon-20 EGFR / pain reduced, needs rarely pain meds now
6. janet129 - NCT03066206 trial start: 8/18/17 / exon-20 EGFR / no results feedback yet