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    Northwest Biotherapeutics - DCVax®-Brain: was ist davon zu halten? - 500 Beiträge pro Seite

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      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:05:32
      Beitrag Nr. 1 ()


      Ein Jahrzehnt Forschung und der Kurs rauscht immer weiter nach unten. Heute erscheint dieser Bericht?

      Was ist dran an DCVax-Brain?

      ****************************

      Nurse Receives Investigational Vaccine
      Posted Thursday, September 4, 2008 by Liza Ollila

      Today you get a small break from my writing (at least in this post) because I want to share this article with you instead; it’s a short story about a nurse who experiences life as a patient when she is diagnosed with an aggressive brain tumor. I found this article interesting because I liked hearing the perspective of a nurse who is also patient. Those of you who are medical professionals will probably find it even more interesting. The article is courtesy of NurseConnect.com and if you want to see what other articles they have available, you can do so here.

      Nurse Receives Investigational Brain Tumor Vaccine
      By Debra Wood, RN, contributor at NurseConnect.com

      For 32 years, Kathy Montag, RN, has cared for neuroscience patients, but one day in December 2007 the tables turned. She found herself in a patient bed recovering from a craniotomy to remove a glioblastoma multiforme—the most aggressive type of brain tumor—and in a fight for her life that includes an investigational vaccine made from her own tissue.

      “I knew a diagnosis of a glioblastoma was 99.9 percent a death sentence,” said Montag, 53, a nurse and patient at Overlook Hospital in Summit, New Jersey. “When Dr. [Michael] Gruber told me [about the trial], I was all for it. I will take whatever I can do to live. I knew if I didn’t, this thing was going to kill me.”

      Montag’s symptoms began in December with headaches, followed by nausea and vomiting. Her primary care physician thought it might be migraines and suggested a CT scan. Before she could schedule the outpatient procedure, however, Montag started feeling much worse. She called off work that Saturday and asked her husband to drive her to the hospital.

      The CT technician knew her, immediately recognized a problem on the scan and paged a neurosurgeon to take a look. The physician told her she needed surgery and scheduled it for Monday, two days later.

      “I was pretty scared,” Montag admitted. “I didn’t think it was good, rushing me in.”
      Brian Beyerl, MD, operated and removed the tumor. He told her family it was a stage IV glioblastoma and warned she would have a real fight on her hands.
      Montag recovered in the neuro ICU, followed by a stay on the neuroscience unit. She appreciated the great care her peers provided.

      “It was hard on my co-workers,” Montag said. “I could hear people in the hall crying.”

      Since her surgery, Montag has received three radiation treatments, and she continues to take Temodar chemotherapy, while participating in the phase II clinical trial for DCVax®-Brain, a dendritic cell immunotherapy vaccine.

      Montag began receiving the vaccine, which is administered interdermally, in April,. She has experienced no side effects.

      “The vaccine is trying to get my body to recognize the tumor as bad, get into gear, and if [the tumor] starts to regrow, to go after it,” Montag said. “They are highly aggressive tumors and have a high rate of regrowth.”

      The trial is open to newly diagnosed patients with a glioblastoma. Surgeons must resect sufficient tumor to produce the vaccine. Patients are randomized to receive the active vaccine or a placebo. Both groups of participants are given 10 injections spaced at the same intervals.

      Side effects may include inflammation at the administration site, fever and fatigue, itching, or an allergic reaction, said Pat Eagan, RN, clinical research coordinator at Overlook and the Brain Tumor Center of New Jersey. Overlook has enrolled three participants. None have experienced side effects.

      “The biggest risk is that it doesn’t work,” Eagan said. “It’s not something we use as a last ditch effort. We’re offering it up front with the hope it will benefit, but we don’t know. It’s very early.”

      The multi-center trial will measure progression-free survival from time of randomization and overall survival.

      The vaccine maker, Northwest Biotherapeutics of Bethesda, Maryland, released results of the phase I trial earlier this year. At the end of 2007, median overall survival and the median time to disease progression were more than twice as long in the treatment cohort than in the group receiving the standard of care, which includes surgery, radiation and Temodar.

      Eight of the 19 patients in the trial were still alive, and five showed no signs of cancer recurrence. At that time, 68 percent of patients receiving DCVax®-Brain in addition to standard of care had lived longer than two years, 42 percent had lived longer than three years, and 26 percent had lived longer than four years. The median overall survival time for standard of care patients is 17 months.

      Montag hopes more patients will participate in clinical trials so investigators can obtain the additional funding needed to pioneer new treatments. She now talks to newly diagnosed patients about her experience and trials and how research contributes to advancing the science.

      “People maybe have a year or two after diagnosis, but I need more time than that,” Montag said. “I have all these things I want to do.

      http://www.nwbio.com/clinical_dcvax_brain.php
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:23:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.995.204 von VaJo am 05.09.08 13:05:32Es handelt sich hierbei wohl eher um eine Wiederveröffentlichung. Hab die Story dieser Krankenschwester schon mal vor einigen Monaten gelesen, als auch die Geschichte um die Erkrankung von Edward Kennedy in den Medien war und damit auch NWBO etwas in die Schlagzeilen geriet.


      Das Unternehmen selbst steckt derzeit ja in einer sehr ernsthaften Finanzkrise. Zuletzt hat der bislang größte Eigner bzw. Sponor ja nur noch 1 Million Dollar springen lassen. Damit sind die laufenden Aktivitäten nur noch bis Ende des Monats finanzierbar. Angeblich laufen Verhandlungen mit anderen Investoren, aber der Ausgang ist offen.

      Die akute Finanznot hat dann auch den kürzlichen Absturz von rund 1,60 Dollar auf unter 0,8 Dollar verursacht. Weshalb es jetzt seit zwei Tagen wieder zu einer deutlichen Erholung gekommen ist, weiß ich aber auch nicht. (Standardspruch: Vielleicht wissen da einige ja schon mehr.)

      Aber selbst wenn die Finanzierung der laufenden Studien gesichert werden kann (am besten mal über eine ausreichend hohe Summe, die mehr als wieder nur ein paar Monate reicht), bleibt die Frage nach den Erfolgsaussichten von DCVax.

      Bei den Krebs-Impfstoffen hat ja vor ein paar Tagen erst ein Konkurrent nach dem Abbruch einer Kombistudie (Phase III) über Nacht mal rund 70 Prozent verloren. Bleibt also höchst riskant.



      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:06:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.995.491 von Tiefstseetaucher am 05.09.08 13:23:55Danke Tiefseetaucher für die Infos.
      Weißt Du genaueres über "DCVax® - Prostate" das ja in Phase III ist.
      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:23:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.586 von VaJo am 05.09.08 17:06:25Leider weiß ich auch nicht mehr, als auf der Homepage von NWBO dazu vermerkt ist. Und diese Infos sind teilweise schon recht alt.


      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 01:14:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.883 von Tiefstseetaucher am 05.09.08 17:23:02Ein Kursanstieg von 25% einigen 100 Stücken !

      Der Kapitalbedarf wurde in der Vergangenheit immer wieder gedeckt.

      Toucan Partners hat am 19.August wieder mit einer Finanzspritze von 1.000.000 USD ausgeholfen. Dieses Kapital soll bis Ende September reichen. Dann gibt es da noch einen Al Rajhi,
      der 10% von NWBO hält und 4.000.000 USD beigesteuert hat.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 10:28:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.005.277 von vergaser am 06.09.08 01:14:18Meinst Du das NWBO wirtschaftlich überlebt?
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 20:23:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.995.491 von Tiefstseetaucher am 05.09.08 13:23:55Weißt Du zufällig, ob bei Cell Genesys die Phase 2 Studie ähnlich erfolgreich war, wie bei NWBO

      Denn was für NWBO spricht, sind doch die exzeptionellen Ergebnisse insbesondere bei der Glioblastom-Studie.

      Gibt es im Bereich Krebs vielleicht Patientenlobbys, die so eine Firma unterstützen könnten?

      Was aus meiner Sicht für NWBO spricht, ist, das ich den Ansatz an sich für aussichtsreich und die Therapie eigentlich als schonend ansehe. Im schlimmsten Fall bringts halt nichts.

      Verstehe auch nicht, was da bei Cell Genesys gelaufen ist, halte einen solchen Ausgang bei NWBO zunächst mal nicht für wahrscheinlich.

      Ich bin selbst Mediziner und halte eine Verbindung von konventionellen und komplementären Therapien durchaus für sinnvoll.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 09:32:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.016.912 von Sieben** am 07.09.08 20:23:08Habe auf die Schnelle nur die Infos auf der Cell Genesys Homepage zu den Resultaten der Phase II bei HPRC gefunden. Daneben gibt es für GVAX noch Studien bei AML und Pankreas.

      We have completed five Phase 1 and Phase 2 clinical trials of our GVAX immunotherapy for prostate cancer in approximately 200 patients with various stages of recurrent prostate cancer, and the immunotherapy has had a favorable safety profile in each trial. These clinical trials include two Phase 2 clinical trials in hormone-refractory prostate cancer patients with radiologic evidence of metastatic disease (“metastatic HRPC”), which is the target population for our current Phase 3 trials. These trials were designed to evaluate the safety and efficacy of the immunotherapy, as well as dosing regimens for Phase 3 clinical trials.

      In September 2002, we reported final data from our first Phase 2 multicenter clinical trial of the prostate cancer immunotherapy in metastatic HRPC. Thirty-four patients were entered in the trial and were assigned to receive either low dose (24 patients) or high dose (10 patients) of the immunotherapy as their only cancer therapy for up to a six-month period. The combined median survival for both dose groups was 26.2 months. These results compare favorably to the previously published median survival for Taxotere® (docetaxel) chemotherapy in combination with prednisone. This Taxotere regimen is approved by the FDA for the treatment of patients with this stage of prostate cancer and is now the currently approved standard of care. Our ongoing Phase 3 program is designed to confirm this potential survival benefit for GVAX immunotherapy for prostate cancer.

      Updated data from the second Phase 2 clinical trial were presented at the February 2006 American Society of Clinical Oncology (ASCO) Prostate Cancer Symposium. The fully enrolled study includes 80 HRPC patients with evidence of metastasis (spreading) to the bone and other sites. Patients enrolled in this Phase 2 clinical trial, which evaluated escalating doses of the cancer immunotherapy, were monitored for safety and for evidence of clinical activity induced by the immunotherapy. The results to date for the 22 patients who received a dose comparable to that being employed in our ongoing Phase 3 trials indicate that the median survival has not yet been reached for these 22 patients, and the estimated Kaplan-Meier median survival is expected to meet or exceed 29.1 months based on the patients still in follow-up. Four patients have withdrawn consent to further follow-up and thus were censored in the analysis.

      Data from a Phase 1 clinical trial of GVAX immunotherapy for prostate cancer, administered in combination with ipilimumab (MDX-010), a fully human antibody to CTLA-4 being jointly developed by Medarex and Bristol-Myers Squibb were presented at the February 2007 ASCO Prostate Cancer Symposium. Twelve patients with advanced prostate cancer have completed dosing to date, including six patients who received the combination therapy at the therapeutic doses currently being evaluated in both GVAX and ipilimumab Phase 3 clinical trials. Antitumor activity was observed in five of these six patients, including greater than 50% reductions in prostate-specific antigen (PSA) levels that were maintained in four of these patients for at least six months with two patients having greater than 95% reductions. Moreover, clinical evidence of antitumor activity was observed in three of the five PSA responders. All five patients with PSA declines experienced immune-mediated endocrine deficiencies which were similar in type to those previously reported for ipilimumab and were successfully treated with standard hormone replacement therapy. This dose-escalation combination trial is currently expected to enroll a total of approximately 25 to 30 patients.




      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 10:52:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Klingt interessant. Sollte sich das Finanzierungsproblem lösen lassen sind schnell ein paar Hundert Prozent Steigerung drin.
      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 11:16:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hier mal eine Blog-Meinung zur aktuellen Finanzkrise bei NWBO

      Northwest BioTherapeutics Inc., a small Bethesda-based biotech with seven employees, is on the brink of death — again.

      According to its latest Securities and Exchange Commission filing, the company will run out of money by the end of September if it doesn’t get an infusion of capital.

      But don’t write it off yet. This is the third time Northwest has made such an announcement — others were in April 2004 and November 2002. In 2002, the money crunch meant all clinical trials were suspended, and employment shrank from 36 to 18. In 2003, employment dropped from 18 to 10.

      Jim Barrett, a general partner who specializes in biotech at venture capital firm New Enterprise Associates, said we’re-out-of-money alerts are not as dire as they sound.


      Quelle: http://washington.bizjournals.com/washington/stories/2008/09…


      Sehe die Sache allerdings nicht ganz so unproblematisch. Viel Personalabbau ist ja nicht mehr möglich. Zudem ist der Marktwert des Unternehmens trotz der fehlenden finanziellen Ausstattung immer noch recht hoch.


      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 11:26:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      7 Mitarbeiter :eek: Ich glaube da ist nicht mehr viel zu machen?
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 13:38:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.022.741 von Tiefstseetaucher am 08.09.08 11:16:08Der Beitrag geht noch weiter (den Rest hab ich erst jetzt im Web gefunden):

      According to its latest Securities and Exchange Commission filing, the company will run out of money by the end of September if it doesn’t get an infusion of capital.

      But don’t write it off yet. This is the third time Northwest has made such an announcement — others were in April 2004 and November 2002. In 2002, the money crunch meant all clinical trials were suspended, and employment shrank from 36 to 18. In 2003, employment dropped from 18 to 10.

      Jim Barrett, a general partner who specializes in biotech at venture capital firm New Enterprise Associates, said we’re-out-of-money alerts are not as dire as they sound.

      “Getting those kinds of notices is very common,” said Barrett, who ran four biotechs before shifting to funding them. “The negative information trigger is very low.”

      Biotech insiders often nickname companies “zombies” because “they’re sort of the living dead,” he said. “They go from crisis to crisis.”

      Northwest, founded in 1996, has seen its share of shake-ups, if not crises. The co-founder is no longer on board. The original chief executive officer is gone. The initial public offering brought in $20 million, less than half what the company predicted. “Twenty million on an IPO is about as low as you can go,” Barrett said.

      The stock has occasionally bested $5 a share, where it opened, but has gone as low as 10 cents too. Recently, the price fell from $1.75 on Aug. 18 to 82 cents a week later.

      Northwest Biotherapeutics researches the use of dendritic cells — the generals who marshal T-cells, the soldiers in the body’s own immune system — to fight cancer.

      It progressed as far as Phase 3, the final stage of clinical trials, for its DCVax drug that targeted prostate cancer. But the company no longer talks about that prospect in its SEC filings, and an academic researcher who works with dendritic cells said he had not heard of any active Phase 3 trials for the drug. “The silence speaks volumes,” Barrett said.

      Northwest Biotherapeutics executives and venture capital funder, Toucan Capital of Bethesda, also are silent. The CEO, the chief financial officer and Toucan partners could not be reached for comment. CFO Tony Deasey, according to SEC filings, resigned Aug. 12, though he is staying on staff through the end of September.

      Currently, the company is in Phase 2 testing for a DCVax formulation that targets brain cancer.

      With biotech, success often follows failure after failure, Barrett said. “There’s always one more hope around the corner,” he said, and the companies often find investors to give them “the second or third or fourth chance.”

      Nationally, 30 percent of drugs under development at biotech companies go on to Food and Drug Administration approval. That’s actually higher than the proportion of drugs in the major pharmaceutical companies that make it to market.

      Big pharma is exploring the same avenue of cancer research that Northwest Biotherapeutics is pursuing. Research on the use of dendritic cells to create a cancer vaccine has been going on for 20 years without finding a successful drug, said Tim Clay, an associate professor of surgery and immunology at Duke University’s Comprehensive Cancer Center, who leads a lab that works in that field.

      But the fact that herceptin, an antibody-based drug, reached the market gives researchers hope it is not a blind alley.

      Clay said some experimental drugs have had clinical trials that showed results, and others, of the exact same drug and same study design, didn’t show results. “It’s actually quite striking” how often that happens, he said. Had it been the first trial that failed, he said, the drug would have been abandoned.

      If Northwest BioTherapeutics were to close, that would not mean the research progress it has made would be lost forever. Barrett said its funders or former owners would probably let the scientists have ownership of their ideas.



      DCVax Prostate ist demnach wohl schon längere Zeit auf Eis gelegt und ohne "richtig großes Geld" wird sich daran wohl auch nicht viel ändern.



      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 11.09.08 08:14:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 11.09.08 09:40:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.058.440 von stupidgame am 11.09.08 08:14:04Die Daten sehen ja wirklich gut aus. Allerdings wird das Finanzproblem immer akuter. Bis Ende September sind es jetzt nur noch drei Wochen, der Countdown läuft also.

      Man fragt sich auch, weshalb trotz der so positiven Daten anscheinend niemand bereits ist, hier eine größere Summe zu investieren.

      Auch andere Unternehmen aus der Branche scheinen ja kein Interesse zu haben, denn von einer möglichen Übernahme ist ja auch nichts zu hören.


      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 11.09.08 15:46:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das liegt vielleicht an ungeliebten Thema Vaccinne. Dendreon bastelt ja an ähnlichem herum und hatte letztes Jahr ein approval von der FDA erhalten.

      NWBO scheint aber deutlich weiter zu sein. Zumindest in CH läuft DCVax Brain mit scheinbar großem Interesse.

      Ich weis echt nicht ob man einsteigen sollte. Das Finanzproblem schreckt mich wirklich ab.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 11:50:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Countdown läuft immer weiter und die schwierige Lage an den Finanzmärkten dürfte die Suche nach einem Investor nicht unbedingt erleichtern.

      Ich schätze mal, dass hier eine ziemlich unangenehme Lage entstehen könnte.

      Die veröffentlichten Daten zu den Überlebenszeiten dürften ja so etwas wie ein letzter Aufruf an mögliche Geldgeber gewesen sein.

      Aber vielleicht kommt in den nächsten Tagen ja doch noch ein Retter, der sich des Unternehmens erbarmt.



      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 02.10.08 18:10:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.231.965 von Tiefstseetaucher am 23.09.08 11:50:51BETHESDA, Md., Oct. 2 /PRNewswire-FirstCall/ -- Northwest Biotherapeutics, Inc. (OTC Bulletin Board: NWBO; AIM: NWBT and NWBS), today announced that it has entered into a Loan Agreement and Promissory Note (the 'Note') with SDS Capital Group SPC, Ltd ('SDS'). Under the Note, SDS has loaned the Company US$1,000,000. The Note is an unsecured obligation of the Company and accrues interest at the rate of 12% per year. The term of the Note is six months, with a maturity date of April 1, 2009. The Note may not be prepaid without the consent of SDS. The Note contains customary representations, warranties, and covenants. In connection with the Note, the Company has issued to SDS a warrant (the 'Investment Warrant') to purchase up to 299,046 shares of the Company's common stock at an exercise price equal to US $0.53 per share, which was the closing price of the Company's common stock on the AIM market of the London Stock Exchange on October 1, 2008. The Investment Warrant is exercisable immediately, and expires 5 years from the date of issuance.

      In addition to the Investment Warrant, under the terms of the Note, the Company issued SDS an additional warrant (the 'Placement Warrant') to purchase up to 398,729 shares of the Company's common stock at an exercise price equal to US $0.53 per share. The Placement Warrant is on the same terms and conditions and in the same form as the Investment Warrant. Accordingly, the Placement Warrant is also exercisable immediately and expires 5 years after issuance.

      The US$1,000,000 loan received by the Company will be sufficient to fund its cash needs into November 2008. The Company remains in advanced stage negotiations with several different providers for additional near-term funding of at least US$1,000,000, and for further financing transactions, which it hopes to complete by the end of the year.
      Avatar
      schrieb am 02.10.08 21:19:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.382.843 von vergaser am 02.10.08 18:10:06Damit können wir NWBO wohl als Totalverlust abschreiben :(
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 09:41:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nach der neuen Zwischenfinanzierung gehts jetzt also bis November weiter. Immerhin besser als das sofortige Aus.

      Der Aufschwung gestern dürfte wohl durch die Dendreon-News verursacht worden sein. Vielleicht wirken die Impfmittel ja doch.


      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 12:03:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      DCVax Brain wirkt ja auch zumindest wenn man den spärlichen News Glauben schenkt. Aber der Weg zur Zulassung ist noch weit und das Geld ist knapp.
      Die Frage ist auch ob die großen Pharmas einfach so zuschauen wie alternative Methoden ihnen die Margen kaputtmachen. Ich denke mal Pfizer, Merck und Co werden nicht böse sein wenn NWBO und andere langsam verschwinden.
      Avatar
      schrieb am 17.11.08 08:53:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      SES Research - BRAIN FORCE kaufen

      09:37 14.11.08

      Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Felix Ellmann, stuft die BRAIN FORCE-Aktie (Profil) von "halten" auf "kaufen" hoch.

      Am 12.11.08 habe die BRAIN FORCE Holding AG gute Zahlen für die ersten neun Monate vorgelegt, welche die Erwartungen übertroffen hätten. Sie würden den ökonomischen Erfolg des Unternehmens im Rahmen der Konzentration auf die profitablen Bereiche zeigen.

      Für das Geschäftsjahr 2008 erhöhe das Unternehmen nun auch die Prognose. Es werde jetzt mit einem EBITDA von mindestens EUR 7,0 Mio. (bisherige Guidance: EUR 6 bis 7 Mio.) sowie einem EBIT von über EUR 3,0 Mio. (bisher: EUR 2 bis 3 Mio.) gerechnet. Der Umsatz solle über EUR 100 Mio. liegen. Dies decke sich mit den bisherigen Erwartungen (SES).

      Negativ an den gemeldeten Zahlen sei allerdings die Tatsache, dass möglicherweise eine Abschreibung auf den Firmenwert der Solvedirect drohe und gegebenfalls auch eine in 2005 ausgegebene Wandelanleihe an der Kemp Inc. neu bewertet werden müsse. Ebenfalls könnte es, durch die Übernahme der BRAIN FORCE Holding durch die BF Informationstechnologie Beteiligungsgesellschaft m.b.H. und die Einbringung dieser Gesellschaft in die Beko, zu einer Neubewertung der steuerlichen Verlustvorträge kommen.

      Das Kursziel werde aufgrund der mit den genannten Effekten einhergehenden Unsicherheiten auf EUR 2,10 ( alt EUR 2,65) reduziert. Dieses Kursziel beinhalte zudem den Ansatz eines erhöhten Diskontierungsfaktors aufgrund der Unsicherheiten der aktuellen konjunkturellen Entwicklung.

      Vor dem Hintergrund des deutlichen Kursverfalls der Aktie in den letzten Wochen wird die BRAIN FORCE-Aktie von den Analysten von SES Research von "halten" auf "kaufen" heraufgestuft. (Analyse vom 14.11.2008) (14.11.2008/ac/a/a)

      Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
      Quelle: Aktiencheck
      Avatar
      schrieb am 17.11.08 09:04:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.974.741 von kladibo am 17.11.08 08:53:52Aha, und was hat das mit NWBO zu tun :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.11.08 12:01:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.974.844 von VaJo am 17.11.08 09:04:18Sorry,
      sollte eigentlich ins BRAIN FORCE Forum - Fehler von mir - aber wie ich sehe tut sich hier auch nicht viel. Ich wünsche euch und mir noch gute Geschäfte.

      mit freundlichen Grüßen

      kladibo
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 13:22:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      NEWS!

      NWBO hat seine Phase I/II Klinik Versuche zu metastierenden Eierstockkrebs abgeschlossen.

      Die Technik der Impfung wurde dabei nur an austherapierten Patienten angewandt deren weitere Behandlung aussichtslos ist und damit keine weiteren erfolgversprechenden Behandlungsmöglichkeiten mehr haben.

      2 Patienten leben nach der Behandlung mit DCVas-L seit 8 bzw. 6 Monaten ohne Fortschreiten der Erkrankung. Die Metastasen sind 20-25% geschrumpft. Während der Behandlung sind keine Nebenwirkungen aufgetreten. Das komplette Ergebnis findet ihr im Link.

      http://www.nwbio.com/pdf/press2008.12.23_us.pdf

      Unterdessen scheint sich die Lage im Bereich ein wenig gebessert zu haben. Eine Finanzierung über 2,7 Mio Dollar steht, aber das wird bei weitem noch nicht ausreichen. Vielleicht kann auf Grundlage der obigen Daten ein Interesse an der Behandlung geweckt werden.
      Avatar
      schrieb am 09.01.09 15:26:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.323.355 von VaJo am 07.01.09 13:22:30Ich versteh es so: die Studie umfasst mehr als zwei Patienten, aber dies sind die ersten beiden Ergebnisse; warum wird eine so niedrige Zahl überhaupt erwähnt, obwohl dies fast schon unseriös ist? Wohl auf Grund der großen Signifikanz

      Man scheint bei nwbo zu erkennen, dass man auch mit publizierten Einzelfällen was erreichen kann (siehe Homepage)

      Leider gibt es wohl bei Tumorpatienten nicht so gut organisierte Patientenlobbys wie etwa bei Aids, wo seinerzeit die Homosexuellen sich ja auch vor der Marktzulassung die Medis beschaffen konnten

      aber vielleicht bringt ja You Tube etwas
      Avatar
      schrieb am 09.01.09 19:39:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich beobachte NWBO nur. Bin hier (noch) nicht eingestiegen, da ich das Risiko das NWBO das Geld ausgeht als sehr hoch betrachte. Die Technik ist ja ähnlich wie die bei Dendreon. Bayer experimentiert auch mit einem Phase I Vaccine, bei dem der Antikörper in einer Tabakpflanze gezüchtet wird. Vielleicht wird das mal die Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 27.04.09 18:45:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      NWBO ist in letzter Zeit wunderbar mitgestiegen. So wie es aussieht kriegen sie ihre finanzielle Situation in den Griff oder zumindest sind finanzkräftige Investoren immer wieder bereit frisches Geld nach zu schießen.

      Falls Dendreon morgen wirklich gute Zahlen präsentiert könnte NWBO im Laufe der Woche abgehen wie die Feuerwehr. Schließlich ist DCVax in Phase III und aus der Schweiz hört man recht positives.
      Avatar
      schrieb am 27.04.09 18:49:15
      Beitrag Nr. 28 ()


      Am OTC wird normalerweise wie wild gezockt. Danach schaut der Chart aber gar nicht aus. Ziemlich konstant.
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 18:26:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.048.720 von VaJo am 27.04.09 18:49:15aus der Schweiz hört man recht positives

      Könntest Du das vielleicht etwas konkretisieren? Mir ist da nämlich nichts bekannt.
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 18:31:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich muss es suchen, hier was aktuelles...

      Cancer vaccine offers hope
      By Carrie Peyton Dahlberg
      mcclatchy-tribune
      Updated: 04/20/2009 06:49:52 PM EDT

      In a compact examining room at Sutter's Cancer Center in Sacrmento, Calif., so much hope was riding on two brief pinpricks.

      Mark Miller's hope that his youngest son will know him from more than a video.

      Rachael Miller's hope that her husband's brain tumor isn't too far along to be slowed by an experimental vaccine.

      Dr. Nora Wu's hope that a recession-battered biotech company will be able to expand its clinical trial, with Miller paving the way.

      One stick of a needle, and then the next, delivered two batches of Miller's own immune cells back into his body earlier this month, in the first round of what could be years of injections.

      They weren't the same cells that had been extracted in January.

      They had been to what amounts to an immune cell boot camp, multiplied and trained into lethal scouts for a killing machine that -- if everyone's hopes come true -- will track down and eradicate cancer cells, at least for a while.

      Miller, 41, was receiving one of a legion of potential vaccines being studied and tested around the country to treat brain, lung, skin, kidney and other cancers. Unlike vaccines meant to prevent a virus that can cause cancer, these are therapeutic vaccines, designed for treatment after someone is diagnosed.

      Such vaccines might help the immune system ram through a tumor's devious defenses, and very early results suggest that for some people, they can extend lives.

      "The problem with immunotherapy is,
      Advertisement
      when it works, it works really well. It just doesn't work all the time," said Robert Prins, a neurosurgery professor at UCLA who helped develop the vaccine being used on Miller.

      In the UCLA team's early tests, only six of the 16 people given their own personalized vaccine after being newly diagnosed with glioblastoma, an especially aggressive brain tumor, are still alive, Prins said.

      But those six have survived for a median of nearly three years, and some have lived longer than five -- breathtakingly precious time for someone with a cancer that commonly kills in 12 to 18 months.

      So far, it's hard to tell whether vaccines will help large groups of people or only a scattered few, said Dr. Rudolph Schrot, a University of California-Davis neurosurgeon who focuses on brain tumors.

      He expects that doctors will know more in the next year or two as results from ongoing studies are published. Still, he encourages his own patients to try any therapy that seems reasonable.

      "With the devastating nature of this disease, patients don't have a lot to lose for trying something new, even if it's not yet proven," he said.

      Glioblastoma, Miller said, "is the great white shark of brain tumors." Diagnosed in roughly 10,000 Americans annually -- among them Sen. Edward Kennedy --it is so lethal partly because it is diffuse.

      Surgeons can remove visible parts of a glioblastoma if they can reach it safely, but like a weed, the tumor leaves behind unreachable roots and tendrils that almost invariably regrow.

      Therapeutic vaccines aim to train the immune system to recognize the remaining cancer cells for the enemy they are -- but there are different ways to do that.

      One vaccine targets a protein common in nearly a third of all glioblastomas. It doesn't need to be tailored to each patient, but the tumor has to be the right type.

      Several other vaccines are made by extracting a patient's immune cells and then exposing them in a lab to one or more of the proteins common in that patient's tumor.

      When the exposed cells are injected just under the person's skin, they enter the lymph system and help other immune cells recognize and attack the cancer.

      The vaccine that Mark Miller is getting is a variation on that theme. Instead of exposing the patient's immune cells to just a protein or two, they are exposed to a solution made from the patient's entire tumor.

      The hope is that this way, the immune system will be able to destroy cancer cells even if they mutate in ways that might remove a single protein target.

      "That is a brilliant strategy ... a level of specificity that is unparalleled," said Dr. Edie Zusman, director of adult neurosurgery for the Sutter Neuroscience Institute and the surgeon who removed as much as she safely could of Miller's tumor.

      Zusman and Wu, Miller's neuro-oncologist, opted for this vaccine partly because it has good early results, and partly because it's being tested relatively nearby, in Los Angeles.

      Although Miller didn't meet the research criteria, Zusman was able to persuade the vaccine's maker, Northwest Biotherapeutics, to prepare his personal vaccine for "compassionate use" -- another way to get an experimental drug before it has been federally approved.

      That option needed agreement from federal regulators, from a Sutter panel that oversees experimental treatments, and from the company -- which hopes one day to charge $50,000 to $150,000 annually for a personalized glioblastoma vaccine called DCVax.

      It helped that Northwest Biotherapeutics wants to expand its clinical trial to more sites, including Sutter, if it can raise more money. The company hopes to enroll more patients that way and get results sooner.

      For Miller, the vaccine is just the latest round in a cancer battle that started nearly two years ago when he first noticed something odd -- a slight droop on one side of his face.

      He was a young father and computer specialist who had just moved to Rocklin to be closer to his wife's parents. By mid-2007, when the tumor was diagnosed, their first son was 4 and Rachael Miller was pregnant with their second.

      "You go through this foggy terror" after a brain tumor diagnosis, she said. The doctors were blunt. At every visit, they drilled it in again -- this was a death sentence. Over time, she said, "you feel kind of emptied out, emotionally."

      Miller has been through two surgeries, radiation and rounds of drugs. His tumor has recurred and is growing again.

      Rachael Miller wants to hope, but she wants to be realistic, too. They've done their estate planning. He is making a video for his sons to watch.

      He tries to surrender his fate to God. The experimental vaccine "is just a blessing for me," he said.
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 18:37:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Patient-Specific Brain Cancer ‘Vaccine’ May Help Prevent Recurrence

      Cincinnati—Cancer researchers nationwide are investigating whether a vaccine generated from a patient’s own white blood cells can boost the immune system to fight off brain cancer recurrence.

      Led locally by University of Cincinnati (UC) oncologist Margie Gerena-Lewis, MD, this phase-2 experimental vaccination trial, sponsored by Northwest Biotherapeutics, aims to find a more effective way of treating a certain type of cancerous brain tumor known as glioblastoma multiforme (GLEE-oh-blas-TOH-muh MUL-tih-form), or GBM.

      GBM is a fast-growing tumor that occurs in the central nervous system and can seriously impair brain function.

      This type of tumor most often occurs in adults between age 45 and 70. Symptoms can include headaches, seizures, difficulty learning or comprehending information, personality changes or paralysis.

      Gerena-Lewis says GBM is very aggressive and difficult to treat.

      “Glioblastoma multiforme is considered treatable but not curable with current modalities. It tends to come back after surgery, radiation and chemotherapy,” says Gerena-Lewis, an assistant professor at UC and medical oncologist at the UC Barrett Cancer Center at University Hospital.

      According to the American Cancer Society, nearly 22,000 American adults will be diagnosed with a malignant brain tumor in 2008. The five-year survival rate for patients with high-grade GBM is just 2 percent.

      UC is looking for 30 patients, ages 18 to 70, with a newly diagnosed GBM that is surgically accessible and could be totally, or almost entirely removed to participate in this multicenter, placebo-controlled clinical trial. About 270 patients are expected to enroll in the study nationwide.

      “The fresh tumor tissue must be processed the day of the surgery in order to be able to develop the vaccine,” explains Gerena-Lewis. “Our goal is to stimulate the body’s immune system to recognize and fight the tumor cells.”

      After the tumor is surgically removed, the fresh tumor tissue will be immediately sent to a laboratory where it is processed (tumor lysate). At a later time, a specific type of white blood cell (monocyte) will be harvested from the patient through a process called leukapheresis to be done at Hoxworth Blood Center and shipped the same day to an outside laboratory to develop the dendritic cells. These cells will be combined with the tumor lysate to develop a customized vaccine—called DCVAX-Brain.

      “This trial represents the future of cancer therapy: personalized medicine,” explains Gerena-Lewis. “We are using the patient’s own cells to create a customized vaccine that can trigger the immune system to recognize and destroy cancer cells.”

      Patients will be randomized into one of two treatment arms to receive either the DCVAX-Brain treatment or a placebo. All patients will receive combined chemotherapy and radiation therapy followed by additional chemotherapy. Individuals who experience disease progression after the initial combined chemotherapy and radiation will be included in an informational arm of the study and also be eligible to receive the vaccine.

      The Study participants will receive up to 10 immunizations of DCVAX-Brain or a placebo over the course of three years. Injections are given at set intervals in the upper arm under the skin.

      “We are hopeful that vaccine therapy will be the Holy Grail that will lead to a cure for glioblastoma multiforme,” says Ronald Warnick, MD, director of the UC Brain Tumor Center. The center is closely affiliated with the Barrett Cancer Center.

      This trial is currently open at 10 centers nationwide, and expected to open at many more.

      Gerena-Lewis, Warnick and their colleagues have no financial interest in Northwest Biotherapeutics. Other study co-investigators include John Breneman, MD, radiation oncology; Patricia Carey, MD, transfusion medicine; Ady Kendler, MD, PhD, pathology; Christopher McPherson, MD, neurosurgery; and Apurva Mehta, MD, hematology-oncology.

      For trial enrollment information, call Jamie McGuire at (513) 584-2207.

      This multidisciplinary clinical research team is affiliated with the UC Brain Tumor Center, a center of excellence within the Neuroscience Institute at UC and University Hospital. It is part of a joint cancer program involving the UC College of Medicine, Cincinnati Children’s Hospital Medical Center and University Hospital. The collaborative initiative brings together interdisciplinary research teams of caring scientists and health professionals to research and develop new cures, while providing a continuum of care for children, adults and families with cancer.
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 19:27:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      DNDN ist aktuell mit über dem 40-fachen von NWBO bewertet

      entweder ist DNDN maßlos überbewertet oder NWBO hat nie eine Chance auf eine Zulassung

      wenn sie also das mit der Finanzierung weiterhin hinbekommen und es irgendwann mal zu einer Zulassung kommen sollte, dann ist hier noch ein viel viel höheres Potential als bei DNDN drinn.

      was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 19:59:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.056.410 von guntis am 28.04.09 19:27:20Ich mein gar nichts, weil DNDN im Moment ziemlich blöd darsteht.
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 20:07:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.056.683 von VaJo am 28.04.09 19:59:16jetzt nur noch 20-fach :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 20:10:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.056.763 von guntis am 28.04.09 20:07:24Vergiß erstmal Vaccine :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.04.09 13:28:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.056.796 von VaJo am 28.04.09 20:10:12wieso sollte ich:confused:

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.09 10:43:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      Sehr, sehr vielversprechend!


      Update of Long-Term Data on Brain Cancer Patients
      Receiving DCVax®-Brain Continues to Show
      Striking Improvements in Delay of Disease and Survival


      BETHESDA, MD – February 17, 2009 – Northwest Biotherapeutics, Inc. (OTCBB:
      NWBO; AIM: NWBT and NWBS) (“NWBT” or the “Company”) today announced further
      long-term follow-up data, for the second half of 2008, from its prior Phase I and Phase I/II
      clinical trials with DCVax®-Brain in patients with Glioblastoma multiforme, the most rapid
      and lethal type of brain cancer. During the update period from June 15, 2008, through
      January 1, 2009, none of the twenty patients treated with standard of care plus DCVax®-
      Brain died. So far, now, 68% of patients treated with DCVax®-Brain have lived more than
      2 years, 63% have lived more than 2-1/2 years, 53% have lived more than 3 years, 35%
      have lived more than 4 years and 25% have lived more than 5 years.
      In contrast,
      patients who receive full standard of care (surgery, radiation and chemotherapy) without
      DCVax®-Brain have a median survival of only 14.6 months, and less than 5% of these
      patients are typically alive at 5 years.

      In addition to there being no deaths among the DCVax®-Brain treated patients during the
      2008 update period, only two of the twenty patients experienced progression (recurrence)
      of their brain cancer. One of these two patients had been disease free for nearly 6 years
      (70 months) at the time of their progression, and the other patient had been disease free
      for more than 4 years (50 months). In contrast, the usual time to progression
      (recurrence) in GBM, with full standard of care treatment but without DCVax®-Brain, is
      only 6.9 months.

      Ich denke mal das NWBO ganz oben auf der Targetliste der großen Pharmas stehen wird.

      Am Montag werde ich mir mal eine kleine Position aufbauen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 10:29:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wildes Gezocke, vielleicht kommt die Zockerkaravane auch mal bei NWBO vorbei.

      Nichts desto trotz hier ein paar Interessantes Videos (TV Mitschnitte) zu DCVax Brain.

      http://siliconinvestor.advfn.com/readmsg.aspx?msgid=25629976

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 13:24:54
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.127.085 von VaJo am 08.05.09 10:29:18die neueste Finanzspritze reicht nur bis Juni...

      ich frage mich: man kann doch schon aus ethischen Gründen die aktuellen Studien nicht abbrechen

      man gibt ja selbst die Placebos innerhalb der Studie zu GBM nur für 6 Monate

      hier sollte doch im Interesse aller Beteiligten eine begrenzte Marktzulassung vor Abschluss der Studie ermöglicht werden
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 13:25:52
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.128.890 von Sieben** am 08.05.09 13:24:54Übrigens danke für die Videos, war manches für mich Neue dabei
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 13:27:09
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.128.890 von Sieben** am 08.05.09 13:24:54Ein ganze Reihe kleinerer Biotechs steht das Wasser bis zum Hals. CTIC hat 160 Mio Schulden und wurde in einem Handelstag bis über 1 Mrd MK hochgezockt. Mittlerweile habe ich es aufgegeben irgendwelche Zahlen zu interpretieren.

      Abwarten..
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 10:10:24
      Beitrag Nr. 42 ()
      ich beschäftige mich mit dem Wert schon seit 2004,
      sie brachten immer wieder Hervorragende Ergebnisse in frühen Studien, aber eine Phase 3 Studie die seit 2005 von der FDA genehmigt wäre wurde nie begonnen, da wohl nicht finanzierbar für das Unternehmen..........

      und dann kam in 2007 diese Schweiz sache, da wurde von northwest verkündet dass deren Therapie gegen Hirntumore in der Schweiz die Zulassung erhalten hat,

      sogar auf yahoo.com stand damals ganz groß der Firmenname,

      derzeit läuft eine Phase 2 Studie die bald abgeschlossen sein könnte, und laut einigen Berichten will man mit diesen Daten die Zulassung auch in den USA und Europa beantragen,

      und genau das verstehe ich nicht, da man in den USA doch nur nach Phase 3 Studien die Marktzulassung erhalten kann oder ?








      http://www.alsa.at/chemiereport/stories/6094/


      Zulassung für ersten Impfstoff gegen Hirntumor

      In Österreich wurde kürzlich die Kremser Cellmed angefeindet, weil sie ihr therapeutisches Verfahren mit dendritischen Zellen bewarb. Nun hat das US-Biotech Northwest Biotherapeutics in der Schweiz die Zulassung erhalten, den eben auf dieser Technologie beruhenden Impfstoff DCVax-Brain zur Behandlung von bösartigem Hirntumor zu vermarkten.

      Therapien mit Hilfe von dendritischen Zellen: In Österreich von "Top-Ärzten" innerhalb untergriffiger Ränkespiele medial verunglimpft, in der Schweiz dagegen in Form von DC-Vax erstmals zugelassen. © Fraunhofer IGB

      Alton Boynton, der CEO von Northwest Biotherapeutics, freut sich darüber, erstmals einen individualisierten Impfstoff für bösartige Hirntumore auf den Markt zu bringen: "Die Schweiz ist attraktiv für den Beginn der Vermarktung, da die Erfahrungen mit Zelltherapien dort zunehmen. Auch wird die Schweiz zunehmend als Zielland für Medizintourismus angesehen. Wir freuen uns auch darauf, DCVax-Brain auch bei vielen anderen Krebsarten anzuwenden, wozu auch 5 Krebsarten gehören, für die uns bereits die Genehmigung der FDA für den Beginn von klinischen Studien vorliegt."

      Bösartige Hirntumore zählen zu den Krebsarten mit dem schnellsten tödlichen Verlauf: Mit heute zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten haben selbst neu diagnostizierte Patienten eine Ø Überlebenszeit von nur 14,6 Monaten. In klinischen Studien an Patienten, die sowohl an neu diagnostizierten als auch an rezidivierenden bösartigen Hirntumoren litten, fand sich bei Patienten, die DCVax-Brain erhielten, eine mehr als verdoppelte Überlebenszeit. Darüber hinaus verursacht DCVax-Brain im Gegensatz zur Chemotherapie keine stark beeinträchtigende Nebenwirkungen.

      Die Schweizer Zulassung erlaubt es Northwest Biotherapeutics, DCVax-Brain in den USA herzustellen und es ausgewählten Zentren in der Schweiz zur Verfügung zu stellen. Die Zulassung beruht auf den bisherigen klinischen Daten des Unternehmens und einer eingehenden Inspektion durch Swissmedic.

      DCVax ist eine Plattformtechnologie, von der erwartet wird, dass sie auf die meisten Krebsarten anwendbar ist. Der Wirkmechanismus beruht auf der Mobilisierung des ganzen Spektrums sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Immunantwort. Bei DCVax-Produkten handelt es sich um individualisierte Behandlungen, die durch eine Kombination einer patienteneigenen Hauptzelle des Immunsystems (dendritische Zellen) mit Krebs-Biomarkern, die von den Tumorzellen des Patienten selbst gewonnen bzw. gezeigt werden, hergestellt werden. Vorläufer der Hauptimmunzellen werden durch eine Blutentnahme gewonnen, in mehreren Schritten gereift und aktiviert, dann durch Zusammenbringen mit den Tumorbiomarkern des Patienten ausgebildet und dem Patienten mittels einer einfachen, intradermalen Injektion in den Arm bzw. Oberschenkel wieder zugeführt.

      Im Gegensatz zu vielen anderen in Entwicklung befindlichen, individualisierten Therapien sind DCVax-Produkte relativ günstig, weil beim verwendeten Chargenherstellungsprozess ein aus einem einzigen Produktionsdurchgang Material für mindestens 3 Jahre individualisierte Behandlungen für einen bestimmten Patienten produziert werden kann. Die Behandlungsdosen werden gefroren in Ampullen mit Einzeldosen gelagert und sind ab Lager gebrauchsfertig für diesen Patienten.

      Parallel zur kommerziellen Bereitstellung von DCVax-Brain in der Schweiz führt Northwest Biotherapeutics derzeit auch eine entscheidende Phase-II-Studie an 141 Patienten in den USA durch. Mit der Aufnahme von Patienten in die Studie wurde im Dezember 2006 begonnen, wobei erwartet wird, dass die Rekrutierung von Probanden gegen Ende 2008 abgeschlossen sein wird. Das Unternehmen plant, die Zulassung für das Produkt basierend auf den Ergebnissen der Schlüsselstudie der Phase II sowohl in den USA als auch in der EU Anfang 2009 zu beantragen. DCVax-Brain wurde der Status einer Orphan Drug sowohl in den USA als auch in der EU gewährt.

      Bei Prostatakrebs hat Northwest Biotherapeutics bereits das Stadium der Schlüsselstudie der Phase III für Prostatakrebs erreicht und auch die Genehmigung der FDA zur Durchführung klinischer Studien bei 5 anderen Krebsarten (einschließlich Lungenkrebs) erhalten. Die bisher vorliegenden klinischen Studiendaten von Patienten mit hormonunabhängigem Prostatakrebs haben verblüffende Ergebnisse, die denen bei Patienten mit bösartigen Hirntumoren ähnlich sind, ergeben.
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 23:34:09
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.190.329 von trustone am 16.05.09 10:10:24Diese Berichte kenne ich nicht und ich kenne auch nicht das europäische bzw. amerikanische Arzneizulassungsrecht.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass in Ausnahmefällen aus ethischen Gründen eine beschränkte Zulassung auch ohne erfolgte Phase 3 möglich sein könnte.

      D. h. sie wäre an bestimmte Einrichtungen gebunden und müsste überwacht werden. Bei AIDS z.B. wurden den Patienten auch auf deren Drängen auf eigene Verantwortung die Medikamente vor Abschluss der Studien zur Verfügung gestellt.

      Wie gesagt, das sind aber alles nur Mutmaßungen. Keine Ahnung, ob dies hier auch möglich wäre.
      Avatar
      schrieb am 19.05.09 16:03:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich finde es schon merkürdig und auch etwas bedenklich, dass es nach dem Provenge-Hype bei NWBO nur zu einer Mini-Reaktion gekommen ist.

      Zwar hat sich der Kurs seitdem etwas erholt, aber die Umsätze sind eigentlich nur einen oder zwei Tage mal höher gewesen, seitdem dümpelt die Aktie wieder unter Mini-Umsätzen bei einem ziemlichen Spread vor sich hin.

      Eigentlich sollten sich die Chancen für NWBO doch fundamental geändert haben, denn so viel ich weiß, gibt es nicht mehr all zu viele Konkurrenten mit einem ähnlichen Therapie-Ansatz. Eine grundlegende Finanzierung für die ausstehenden aufwendigen Studien oder eine Übernahme durch ein größeres Unternehmen sollten daher nun auf der Tagesordnung stehen.

      Der Wert der DCVax-Plattform müsste m.E. erheblich gestiegen sein, wenngleich ich damit nicht sagen will, dass die Entwicklung tatsächlich erfolgreich sein wird.

      Dieses "Rumwursteln" von einer Mini-Kapitalbeschaffung zur nächsten, die dann jeweils zwei, drei Monate das Überleben sichert, sollte mal so langsam aufhören.

      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 21.05.09 23:42:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.209.562 von Tiefstseetaucher am 19.05.09 16:03:49ja bedenklich wie wenig Ethik zählt

      wenn man 2 und 2 zusammenzählen kann, ist doch ein Nutzen für die Betroffenen schon mehr als wahrscheinlich

      und warum lange Phase 3 Studien, wenn doch das Risiko so einer Technologie selbstredend gering ist

      sicherlich geringer als der wahrscheinliche Tod ohne Behandlung

      und das Spannende für mich bei NWBO ist, dass es sich ja offensichtlich um eine Plattformtechnologie handelt, die auf viele bösartige Tumoren anewendbar ist

      mir scheint es leider manchmal so, dass bei wirklich genial einfachen Therapieformen die Widerstände gegen die Anerkennung ins Unermessliche steigen

      warum auch immer
      Avatar
      schrieb am 27.05.09 19:40:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nach DiMasi waren die durchschnittlichen Barausgaben (out-of-pocket) für ein neu entwickeltes Arzneimittel in den verschiedenen Entwicklungsstufen im Jahr 2000 wie folgt:

      * präklinische Entwicklung: 121 Mio. US $
      * Phase-I-Studien: 15,2 Mio. US $
      * Phase-II-Studien: 23,5 Mio. US $
      * Phase-III-Studien: 86,3 Mio. US $
      * langfristige Tierexperimente: 5,2 Mio. US $
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 10:37:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ein Bericht über ein Zwischenergebnis bei Ovarian Cancer von 2 (!) Patienten:

      http://activityrichards.devpad.in/2009/07/10/northwest-bioth…

      Hat natürlich keine wirkliche Aussagekraft, aber zeigt vielleicht doch das Potenzial dieses Wirktstoffs auf.

      Leider trau ich dem Management (wenn man in dieser Mini-Klitsche überhaupt von sowas reden kann), nichts mehr zu. Das Geld dürfte in den nächsten Tagen auch schon wieder ausgehen und von der lange angekündigten substanziellen Finanzierung hört man auch nichts mehr.

      Am besten wäre es, die würden sich aufkaufen lassen bzw. das Zeugs verkaufen und dann den Laden dicht machen. So wie es jetzt läuft, geht es weder mit der Weiterentwicklung eines vielleicht vielversprechenden Medikaments nicht weiter voran, und auch die Aktionäre haben keinen Grund zur Freude, sondern müssen sich zunehmend Sorgen um ihr eingesetztes Kapital machen.


      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 06.11.09 19:02:29
      Beitrag Nr. 48 ()
      hat jemand je Ahnung was da heute ab geht

      so einen Umsatz hatten wir vor 2,5 Jahren das letzte mal

      gefällt mir jedenfalls

      kann von mir aus so weiter gehen

      Avatar
      schrieb am 07.11.09 09:54:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.338.220 von guntis am 06.11.09 19:02:29Der Hype geht wohl ausschließlich auf einen Beitrag in einem US-Anlegermagazin zurück, in dem NWBO als große Channce nach DNDN angepriesen wird:

      http://www.investmentu.com/IUEL/2009/November/dendreon-corp.…

      Wirklich Neues steht da aber nicht drin. Vor allem werden die zahlreichen Risiken (chronische Geldknappheit, schon lange keine neuen klinischen Studien etc.) nicht beschrieben. Insgesamt ein wohl eher oberflächlicher Artikel (nur meine Meinung).


      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 07.11.09 18:28:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.340.241 von Tiefstseetaucher am 07.11.09 09:54:27danke für die Info

      genau das was in diesem Bericht steht, konnte ich auch nie richtig nachvollziehen

      und zwar, dass DNDN eine 50 oder 60 fache Bewertung hat

      ich hoffe mal, dass das nur der Beginn einer Anpassung war

      dann können sie vielleicht auch mal demnächst ein PP zu einen Preis von über 3 Dollar durchführen - dann könnte es doch noch was werden

      wenn sie die nächsten zwei Jahre zu finanzieren bringen, dann gehts hier noch möchtig ab, ansonsten gehts leider wieder runter

      ein kleiner Hoffnungsschimmer ist's allemal
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 13:28:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.341.466 von guntis am 07.11.09 18:28:18Das ist gut. Das ist sogar sehr gut:

      http://www.tradingmarkets.com/.site/news/Stock%20News/270073…

      http://www.sunherald.com/prnewswire/story/1787938.html

      Northwest Biotherapeutics Receives Approval of US Patent for Cost Saving Automation of High-Concentration DCVax(R) Manufacturing
      Already Cleared by FDA for Use in Clinical Trials

      Northwest Biotherapeutics, Inc.


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      BETHESDA, Md., Dec. 4 /PRNewswire-FirstCall/ -- Northwest Biotherapeutics, Inc. ("NWBT" or the "Company") (OTC Bulletin Board: NWBO) announced today that the US Patent and Trademark Office has allowed its patent application on a system for automation of the initial stages of the manufacture of the Company's DCVax® therapeutic cancer vaccines. These initial manufacturing stages are key to the very high concentration of dendritic cells (which are the critical ingredient) in the finished DCVax® vaccine.
      The current first generation (non-automated) manufacturing is highly precise, and achieves a concentration of at least 80% or more dendritic cells in the vaccines. (In contrast, various immune therapy products being developed by other parties contain much lower levels of active ingredient.) The automation system covered by the US patent maintains NWBT's very high levels of dendritic cells, while also enabling major reductions in costs and scale-up to handle large numbers of patients.
      The essential active component in the DCVax® vaccine is the patient's own master immune cells, called "dendritic cells." The dendritic cells are responsible for mobilizing the entire immune system, and its many players (including T cells, B cells and the antibodies they produce, natural killer cells and others). The dendritic cells are obtained through a blood draw from the patient, with the desired cells carefully separated from the many other types of cells in the patient's blood. The more rigorously and precisely the dendritic cells are isolated, the higher the concentration of this active ingredient in the vaccine.
      The automated system developed by NWBT maintains this very high level of precision and purity of dendritic cells in DCVax®. After years of development work, the system is able to consistently and reliably separate the desired cells from the many other kinds of cells in a patient's blood, despite similarities among the cells and despite size differences of as little as a few microns. (By comparison, a human hair is around 50 microns in size.)
      Use of NWBT's automated system has already been cleared by FDA for human clinical trials. The INDs (Investigational New Drug applications) which have been cleared by the FDA for five different cancers include use of the automated system in the manufacturing process for DCVax®.
      Such automation of the initial stages of manufacturing DCVax® will greatly reduce the costs involved, including a more than 10-fold reduction in labor costs. For example, under current (first generation) processes, it takes 24 man hours to complete the initial manufacturing stage for 6 patients' vaccines. With the automated device, it takes only 2 man hours to complete the same work for 6 patients' vaccines. In addition, the need for certain high-cost materials is eliminated.
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 13:47:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.509.475 von staecker am 04.12.09 13:28:34es geht um die Welt. Hier noch ein Portal, das es eben veröffentlicht hat:

      http://www.rttnews.com/ArticleView.aspx?Id=1147966&SMap=1
      Avatar
      schrieb am 11.12.09 22:09:11
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.509.619 von staecker am 04.12.09 13:47:19wieder news unter www.pinksheets.com; nwbo eingeben dann news
      haben einen neuen director mit Erfahrung in der Kapitalbeschaffung
      Avatar
      schrieb am 11.12.09 22:20:18
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.555.180 von Sieben** am 11.12.09 22:09:11
      Zitat daraus: "helping to build NWBO as a leader in the new world of cancer vaccines...."

      solche Töne wurden bis jetzt noch nicht angeschlagen
      Avatar
      schrieb am 15.12.09 20:07:01
      Beitrag Nr. 55 ()
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 09:42:45
      Beitrag Nr. 56 ()
      Werde hier mal mein glück versuchen. der wert hört sich vielversprechend an. ist aber schwer an stücke zu kommen in frankfurt.
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 10:07:30
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.634.833 von peac am 28.12.09 09:42:45Lieber finger weg oder zumindest bis sie sich frisches Kapital beschafft haben ,außerdem sollte man solche Aktien direkt an der OTC kaufen sonst zahlst du nur drauf .


      On November 19, 2009, the Company had approximately $156,000 of cash on hand and through its efforts continues to receive additional capital from private investors on an ongoing basis. We need to raise additional capital to fund our clinical trials and other operating activities. We are exploring additional financing transactions with several other parties, which we hope to complete later this year. However, there can be no assurance that we will be able to complete any of the financings, or that the terms for such financings will be favorable to us.

      We are seeking additional funds through the issuance of additional common stock or other securities (equity or debt) convertible into shares of common stock, which could dilute the ownership interest of our stockholders. We may seek funding from Toucan Capital or Toucan Partners or their affiliates or other third parties. Such parties are under no obligation to provide us any additional funds, and any such funding may be dilutive to stockholders and may contain restrictive covenants that could limit our ability to take certain actions. If our capital raising efforts are unsuccessful, our inability to obtain additional cash as needed could have a material adverse effect on our financial position, results of operations and our ability to continue our existence. Our independent registered public accounting firm has indicated in its report on our financial statements included in the Annual Report on Form 10-K for the year ended December 31, 2008 that there is substantial doubt about our ability to continue as a going concern.
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 15:47:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      :lick: Weiß jemand wodurch die relativ hohen Umsätze die Tage zustande kommen? Hängt das nur an den negativen Meldungen bezüglich der Avastin PhaseIII-Ergebnisse?
      :look:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:17:45
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.150.530 von Enterich2010 am 16.03.10 15:47:03ich wundere mich auch wieso am Freitag die Umsätze so hoch waren

      600k und sonst ein paar k

      könnte gut sein, dass hier was im Hintergrund passiert

      kann aber auch sein, dass wieder einmal ein kleiner Börsenbrief diesen Titel empfohlen hat

      mal schaun wie es heute weiter geht
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 22:05:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.535 von guntis am 29.03.10 14:17:45:kiss:Sind wohl doch nur die Auswirkungen der verstärkten Bewerbung der Aktie in verschiedenen Börsenbriefen..na ja dann bleiben wir mal geduldig:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.04.10 16:33:30
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.240.906 von Enterich2010 am 29.03.10 22:05:25:)Das sieht ja hoch erfreulich aus. Die Entwicklung ist wohl an die anstehende FDA-Entscheidung bei Dendreon gebunden. Hoffentlich ist der Anstieg nicht wieder nur kurzweilig.:eek:. Sollte die FDA positiv entscheiden, wäre das sicherlich auch für die Mitbewerber wie NWBO kurstechnisch interessant.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.04.10 15:04:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.303.944 von Enterich2010 am 09.04.10 16:33:30das letzte mal gings bedeutend schneller hoch - aber leider auch wieder runter

      bleibt also zu hoffen, dass es diesmal hält

      bin daher gespannt auf nächste Woche

      Avatar
      schrieb am 26.05.10 16:21:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      :(Still ruht der See...und das trotz Zulassung von Provenge.
      Gibt einen schon sehr zu denken als Anleger. So schwer und teuer ist es ja nun auch nicht, die Anleger über den Stand der Dinge in regelmäßigen Abständen zu informieren..es sei denn:(
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 07:32:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.586.378 von Enterich2010 am 26.05.10 16:21:18ich würde sagen, es tut sich wieder mal was
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 07:35:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.829.718 von guntis am 16.07.10 07:32:06Nachtrag

      Avatar
      schrieb am 16.07.10 17:52:34
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wenn DCVax Prostata so viele Klassen besser ist. Warum schnappt sich dann kein Pharma jetzt NWBO? Provenge wird vermutlich ein finanzielles Desaster für Dendreon. Wartet die Pharmabranche einfach ab was passiert? Oder basteln alle an eigenen Versionen der selben Sache?

      Die PIII von DCVax wird mindestens 3 Jahre dauern. 3 Jahre die viel Geld verschlingen werden.

      Ich bin skeptisch....


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