checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 1259)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 26.04.24 08:10:39 von
    Beiträge: 19.017
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 139
    Gesamt: 1.390.058
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1259
    • 1902

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 10:29:12
      Beitrag Nr. 6.437 ()
      Böse Schlappen für Zocker:
      MIFA, Mox Telecom, Golden Gate sind neueste Belege dafür, dass sich Graben in der Schmuddelkiste derzeit nicht lohnt. Ich hatte in der Vergangenheit öfters darauf hingewiesen, dass die Chance einen Treffer bei einem angeschlagenen Unternehmen zu landen in einem Umfeld einer hohen Marktbewertung sehr gering ist. Das zeigen inzwischen viele Fälle deutlich.
      Ähnlich wie bei den Vorreitern Getgoods oder Praktiker wird oft bis zur letzten Sekunde vom Managemant gesundgebetet (einstiegsbereite Retter, angeblich im Kern gesunde Unternehmen, usw.) und wer auf die Aussagen der Manager vertraut verliert meistens mehr als derjenige, der beim ersten Bekanntwerden der Probleme das Weite sucht. Schönes Beispiel ist u.a. die Aktie der Mox Telecom, die sich über Monate immer weiter abwärts bewegte. Von einem Startniveau von fast 2 € nach Bekanntwerden der Probleme hat der Aktienkurs inzwischen 0,14 € erreicht. Wer auf das Management und eine Sanierung in Eigenverwaltung gesetzt hat, hat von seinem Geld über 90% verloren. Ähnlich ist der Verlauf bei vielen anderen derartigen Fällen. Die meisten Zocker werden trotz zwischenzeitlich hohen Kurssprüngen kein Erfolg mit solchen Investments haben.
      Deshalb versuche ich mich von solchen Geschichten fern zu halten, natürlich kann man manchmal ohne Vorwarnung in solche Situationen hineingeraten, wie die aufgetretenen Fälle zeigen, sollte man sich dann schleunigst von solchen Positionen trennen und nicht auf Aussagen des Managements vertrauen. Auch bei getgoods hätte ich so noch ein paar tausend Euro mehr erhalten können, aber selbst nach meinem Verkauf haben sich die Kurse der Anleihe nochmal mehr als halbiert. Ob es bei den Fällen, die von aussen betrachtet kriminelle Vorgänge als möglich erscheinen lassen jemals zu Strafprozessen oder gar Verurteilungen kommt muss man abwarten. Es sieht so aus als wenn unsere Ermittlungsbehörden und die Justiz mit der aktuellen Welle von Wirtschaftskriminalität völlig überfordert ist. Das Marktsegment Mittelstandsanleihen muss man nach den diversen Insolvenzen, die nur zum Teil branchenbedingt waren (Solarfirmen) inzwischen als Abzockermarkt ansehen. Von den Anleihe-Emittenten, die ich mir Mitte 2013 angeschaut habe, sind etliche in grosse Turbulenzen geraten.
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 10:27:20
      Beitrag Nr. 6.436 ()
      Zalando und Rocket Internet wie erwartet sehr schwach. Die haben die Aktien noch zu Mondpreisen an den Mann bringen können, Respekt. Ein bisschen später wäre das wohl nicht mehr der Fall gewesen, daher haben sie es noch schnell vorgezogen. Dass es hier keine starken Reaktionen mehr gibt ist für mich ein klares Zeichen, dass der Markt für solche Sachen erstmal eher gesättigt und die Stimmung dafür gekippt ist. Bin eher pessimistisch und halte über 40% Cash, Tendenz weiter steigend erstmal.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.14 18:34:22
      Beitrag Nr. 6.435 ()
      aktuelle Meldung Top20:
      PNE kann KE wie schon vermutet nur zum Teil platzieren. Positiv für Aktionäre ist, dass nun die Verwässerung deutlich kleiner ist als bei Vollplatzierung. Nicht nur ich habe offenbar nicht verstanden, warum PNE bei nur temporärem Kapitalbedarf bis 2016 unbedingt neue Aktien ausgeben wollte, dies wäre dem Markt zweifellos besser über eine Anleiheplatzierung vermittelbar gewesen. Kapital, das nach Verkauf der geplanten Yieldco wieder zurückfliesst.
      Die ganze Aktion war richtig stümperhaft, wie das Ergebnis zeigt.
      Avatar
      schrieb am 01.10.14 16:19:34
      Beitrag Nr. 6.434 ()
      Korrektur: Porsche Holding Position vergessen (Kauf hatte ich bereits gepostet), diese Position verdrängt den Oldie MAN3 derzeit aus den Top20
      Avatar
      schrieb am 01.10.14 16:14:39
      Beitrag Nr. 6.433 ()
      akt. Stand Top20 Realdepot zum Q4 Beginn

      Öl: Conoco, Phillips66
      Sondersituationen: KAP, Jubii, MAN3, UMS
      Beteiligungsgesellschaften: Dt. Bet AG, ShareholderValue AG
      Immobilien: Adler Real Estate, VIB, Westgrund
      Versicherungen: Allianz
      Sonstiges: Allgeier, Dt. Post, Google, Haemato, Innotec, McDonalds, Pfizer,
      PNE

      Veränderungen:
      rein: KAP, PNE
      raus: Alba (verkauft), Münchner Rück (verdrängt)

      PNE wie bereits gepostet am unteren Ende der Top20 mit Kauf ca. auf KE Preis

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.14 20:43:57
      Beitrag Nr. 6.432 ()
      DOBY vielen Dank für die klaren Worte. H&R werde ich nicht weiter verfolgen.
      Avatar
      schrieb am 30.09.14 12:14:24
      Beitrag Nr. 6.431 ()
      H&R befindet sich schon länger nicht mehr in meinem Fokus. Es wurde in der Vergangenheit viel versprochen und nichts gehalten. Die ganzen Investitionen der vergangenen Jahre müssen als Flopp angesehen werden. Deshalb ist der Kursverlauf vollkommen verständlich. Ein Unternehmen, das bei einer robusten Konjunktur mit der schwarzen Null kämpft muss man nicht haben. Was das weitere Potential nach unten angeht ist das eine Frage des Vertrauens in einen Turnaround. Die Sachkapitalerhöhung erfolgte sicher nicht zum Schnäppchenpreis, sondern enthielt eine Premiumbewertung für schwachmargiges Geschäft, das erhöht nicht gerade das Vertrauen, das man in die Geschäftsleitung haben muss. Allein schon die Tatsache, dass man in den Meldungen immer vom Ebita spricht, während für Aktionäre der Überschuss entscheidend ist, enttarnt das Management als Schönredner. Die Bezeichnung der Segmente ist irreführend, weil hier Sicherheit aus der Pharmabranche suggeriert wird während in Wirklichkeit die Automobilindustrie der grösste Kunde ist. Ich wüsste nicht warum man sich mit so einem Unternehmen näher beschäftigen sollte, das ist verschwendete Zeit.
      Avatar
      schrieb am 29.09.14 21:10:47
      Beitrag Nr. 6.430 ()
      DOBY dürfte ich dich mal wieder um was bitten? Mich interessiert deine Meinung zur H&R AG. Der Kurs ist ja schon ziemlich abgeschmiert. Wie siehst du die Risiken? Wie tief könnte es deiner Meinung nach gehen? Aus meiner Sicht könnte auch eine Kapitalerhöhung drohen. Der Zukauf der 50% Beteiligung war aus meiner Sicht deutlich zu teuer.

      Ein Statement dazu von dir DOBY wäre sehr nett.

      Gruß Straßenkoeter
      Avatar
      schrieb am 29.09.14 18:38:20
      Beitrag Nr. 6.429 ()
      Marktschwäche zehrt an der Performance
      nachdem der Dax wieder knapp 4% seit seinem Zwischenhoch bei 9800 verloren hat, ist auch in meinem Realdepot ein Minus von knapp 2% gegenüber den Höchstständen zu verzeichnen. Krasse Ausrutscher nach unten sind bislang nicht zu verzeichnen, allerdings bewegen sich viele Werte an der unteren Schwelle der Kursspanne der letzen Wochen, die Niederungen von Anfang August sind aber noch einiges entfernt. Der Markt wirkt schlapp, aber es sind keine Anzeichen von Panik spürbar. Vielmehr ist ein kontinuierliches leichtes Absacken zu beobachten, dies könnte durchaus mit der allgemeinen Flucht aus dem Euro zusammenhängen. Zwar sinken die Kurse in den USA auch, aber weitaus weniger stark wie in Euroland.
      Avatar
      schrieb am 27.09.14 13:11:19
      Beitrag Nr. 6.428 ()
      http://www.bertelsmann.de/media/investor-relations/factsheet…
      Factsheet der Bertelsmann

      das im Link vorliegende Factsheet zeigt die Kapitalverhältnisse bei Bertelsmann. Wie zu sehen ist sind 2015/16 zwei Anleihen zur Refinanzierung fällig. Bertelsmann kann aufgrund der Zinslage problemlos die Anleihen mit max. 2% p.a. langfristig refinanzieren. Würde man die Genussscheine zurückkaufen, könnte man locker weitere ca. 20 Mio an Zinskosten jährlich sparen. Das ist gemessen am Gesamtergebnis von 600-800 Mio (2014 wahrscheinlich etwas weniger) zwar nicht riesig, über die Jahre summiert sich es aber zu einem Batzen Geld-zulasten der Aktionäre. Die aktuelle Kursschwäche führe ich auf Abflüsse von UK- und US Geldern zurück, da es für solche Anleger angesichts der anhaltend negativen Euro-Perspektive 2015/16 keinen Sinn mehr macht in den Euro zu investieren. Der Abflussdruck raus aus dem Euro wird derzeit offenbar sogar bei Staatsanleihen gespürt, zumindest laut Lemming TV.
      • 1
      • 1259
      • 1902
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen