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    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 676)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 28.05.24 21:19:49 von
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      schrieb am 19.04.21 15:16:31
      Beitrag Nr. 12.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.867.242 von Eye2 am 19.04.21 10:23:17
      Zitat von Eye2: Auch wenn du mir unter Umständen meinen Abgreif-Nachkaufauftrag kaputt gemacht hast :look:

      Naja, wohl eher nicht, war zu weit weg...

      Grüsse Juergen

      es herrscht aktuell massiver Verkaufsdruck. Ich bin bestimmt nicht derjenige, der der Aktie zu wilden Kurszuwächsen verhilft. Mein nächster Zukauf ist für unter 2 € geplant.
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      schrieb am 19.04.21 10:23:17
      Beitrag Nr. 12.502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.866.974 von DOBY am 19.04.21 09:58:17
      Zitat von DOBY: Realdepot:
      Zukauf im Top20 Sammelposten Segment Seeschifffahrt:
      Ernst Russ nach starkem Kursrückgang. Hauptposition weiterhin Moeller Marsk.


      Willkommen an Bord :)

      Auch wenn du mir unter Umständen meinen Abgreif-Nachkaufauftrag kaputt gemacht hast :look:

      Naja, wohl eher nicht, war zu weit weg...

      Grüsse Juergen
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.21 09:58:17
      Beitrag Nr. 12.501 ()
      Realdepot:
      Zukauf im Top20 Sammelposten Segment Seeschifffahrt:
      Ernst Russ nach starkem Kursrückgang. Hauptposition weiterhin Moeller Marsk.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.21 01:28:50
      Beitrag Nr. 12.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.863.342 von DOBY am 18.04.21 17:05:41Problem ist allerdings, GM verkauft zwar über 3 Millionen Fahrzeuge in China, verdient aber nichts daran, siehe Segmentberichterstattung "GM International". Man muss sich wie BMW und Daimler in China auf Premium Modelle begrenzen, im Massenmarkt kann man gegen lokale Marken nicht bestehen bzw. es ist sinnlos, weil man nichts verdient. Das ist auch das Problem vieler chin. Hersteller, nur in der Premiumklasse kann man überleben, Die Aktien von lokalen Herstellern wie Dongfeng, Geely und BAIC notieren deshalb extrem tief. Selbst der BMW JV Partner Brilliance ist in Schwierigkeiten, weil Hauptaktionär Huachen Automotive angeblich kurz vor dem Kollaps steht. 2023 endet der Zwang von internationalen Herstellern zu JV in China....


      https://www.comdirect.de/inf/aktien/BMG1368B1028

      https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/chi…
      Avatar
      schrieb am 18.04.21 17:05:41
      Beitrag Nr. 12.499 ()
      GM ist inzwischen auch überwiegend in Asien aktiv (mehr als 50% der Umsätze, Rest überwiegend USA) und könnte laut Q1 Absatzzahlen enorm profitieren:

      https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/analyse/jahresbil…

      https://investor.gm.com/news-releases/news-release-details/g…
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      schrieb am 18.04.21 12:32:23
      Beitrag Nr. 12.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.858.073 von Koko2812 am 17.04.21 17:30:49
      Zitat von Koko2812: Ich bin ja schon seit längerem bei Aumann mit an Bord.
      Die hatten jetzt wieder einen Rücksetzer. Vielleicht eine Einstiegschance?
      Bin dort noch zu besseren Zeiten eingestiegen. Also noch im Minus.

      Indirekt kann man dort auch über MBB reingehen.

      Doby, Dir sind die beiden ja keine Unbekannten, gell?

      Keine Unbekannten, aber seit Längerem nicht mehr im Fokus. Die 2021 Prognose von Aumann ("EBITDA-Marge von -2,5 % bis +2,5 %") klingt nicht gerade nach "die Aktie muss man haben, ist ein Schnapper", mit dieser Prognose wären schon schwarze Zahlen ein Erfolg. Außerdem hat man die Mitarbeiterzahl nur schleppend dem stark geschrumpften Auftragsbestand angepasst, das geht auf die Marge.

      Wie gesagt erwarte ich bei Automobilherstellern Rekordgewinne, dh. KGVs weit unter 10 sind möglich, davon ist Aumann sehr weit entfernt. Gut, mir ist klar, dass die Börsenkurse von Aumann und MBB durch die hohen Liquiditätsbestände verzerrt werden, aber auch wenn ich diese von den Kursen abziehe, dann ist zumindest bei Aumann das aktuelle Kursniveau immer noch nicht günstig.

      https://www.bimmertoday.de/2021/04/08/q1-2021-bmw-knackt-eig…
      Avatar
      schrieb am 17.04.21 17:30:49
      Beitrag Nr. 12.497 ()
      Ich bin ja schon seit längerem bei Aumann mit an Bord.
      Die hatten jetzt wieder einen Rücksetzer. Vielleicht eine Einstiegschance?
      Bin dort noch zu besseren Zeiten eingestiegen. Also noch im Minus.

      Indirekt kann man dort auch über MBB reingehen.

      Doby, Dir sind die beiden ja keine Unbekannten, gell?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.21 08:55:33
      Beitrag Nr. 12.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.750.588 von DOBY am 09.04.21 10:13:02
      Zitat von DOBY: Ifo: Produktionsausblick der Industrie auf höchstem Stand seit 1991
      Fr, 09.04.21 09:44 Uhr, Quelle: dpa-AFX

      Euphorie in der dt. Industrie, besonders in der Automobilbranche


      nach der Daimler Meldung ist mir nun klar, warum in der Automobilindustrie Goldgräberstimmung herrscht. Allerdings ist China dafür bekannt, von heute auf morgen starke Markteingriffe zu machen. Wielange die chin. Zentralregierung zuschauen wird, dass sich ausländische Anbieter (bzw. bis 2022 noch Jointventures) eine goldene Nase verdienen, ist deshalb fraglich-vor allem auch angesichts der zunehmenden Spannungen um Taiwan.

      Trotzdem eine zusätzliche Chance für meine Performance, geht irgendeine der Spekukationen in meinem Depot auf, dann kann 2021 zum besten Anlagejahr in meinem Leben werden. Nicht nach Prozent, da liegt 2009 uneinholbar vorne, aber nach dem absoluten Euro-Betrag. Masse machts...
      schönes WE
      Avatar
      schrieb am 16.04.21 16:23:22
      Beitrag Nr. 12.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.846.370 von DOBY am 16.04.21 15:10:39
      Zitat von DOBY: allerdings sind mir die Kurse der VW Aktien schon zu weit gestiegen, als dass ich mir große Kurschancen ausrechne.

      stattdessen habe ich in mein neues Depotsegment "Automotive" ein paar Toyota untergemischt, wenig Absatz in Europa und viel in Asien/Nordamerika. Die Umsatzmarge von Toyota erreichte bereits im letzten Quartal (Okt-Dez) schon wieder 10%...im Quartal Jan-März erhoffe ich mir nochmal einen kräftigen Sprung. Geht ja gar nicht, dass ausgerechnet Daimler Margen-Champion sein soll...

      Segment "Automotive" aktuell:
      BMW VZ
      Daimler
      Toyota
      Grammer

      (Sondersituation MAN)
      Avatar
      schrieb am 16.04.21 15:10:39
      Beitrag Nr. 12.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.839.083 von DOBY am 16.04.21 08:09:38
      Zitat von DOBY: bei VW sehen die bisher bekannten Zahlen (Jan/Feb) nicht ganz so toll aus, sie bleiben deutlich hinter der Konkurrenz zurück, mit Ausnahme der Marke Porsche.. anscheinend ist Luxus besonders gefragt

      Inzwischen sind die März Zahlen von VW raus. Für Q1 liegt die Auslieferungs-Steigerung der Gruppe bei 21,2% gg VJ-also ca. auf dem Niveau von Daimler. Es könnte auch hier der Fall sein, dass in Q1 Rekordmargen erzielt wurden-allerdings sind mir die Kurse der VW Aktien schon zu weit gestiegen, als dass ich mir große Kurschancen ausrechne.

      Quelle:
      https://www.volkswagenag.com/de/InvestorRelations/news-and-p…
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