Welche Fondsklasse aktuell - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 08.05.09 18:40:10 von
neuester Beitrag 13.05.09 14:11:23 von
neuester Beitrag 13.05.09 14:11:23 von
Beiträge: 15
ID: 1.150.239
ID: 1.150.239
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 5.391
Gesamt: 5.391
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
heute 00:55 | 586 | |
vor 1 Stunde | 311 | |
gestern 11:56 | 285 | |
gestern 23:08 | 186 | |
gestern 21:36 | 171 | |
gestern 23:36 | 133 | |
heute 03:42 | 133 | |
gestern 18:12 | 124 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.503,00 | +0,34 | 294 | |||
2. | 2. | 174,72 | -1,74 | 108 | |||
3. | 3. | 10,230 | +447,06 | 107 | |||
4. | 4. | 0,1935 | +2,38 | 77 | |||
5. | 7. | 0,9600 | -14,29 | 70 | |||
6. | 5. | 4,1725 | -5,17 | 64 | |||
7. | 6. | 1,1100 | -3,48 | 60 | |||
8. | 8. | 5,9840 | -1,55 | 47 |
@all:
Ich habe möchte aus Diversifizierungsgründen langfistig in einen geschlossenen Fonds investieren. Welchen Fonds würdet Ihr wählen?
Flugzeugfonds - Boeing 777
Waldfonds - Rumänien
Infrastruktur - Asien
Ich tendiere zum Flugzeug, da hier nahezu alles steuerfrei ist....
VG
Exlex
Ich habe möchte aus Diversifizierungsgründen langfistig in einen geschlossenen Fonds investieren. Welchen Fonds würdet Ihr wählen?
Flugzeugfonds - Boeing 777
Waldfonds - Rumänien
Infrastruktur - Asien
Ich tendiere zum Flugzeug, da hier nahezu alles steuerfrei ist....
VG
Exlex
solltest mal die Fonds genau identifizieren. Flieger Emirates/peters oder HCI ?
Waldfonds Rumänien, sind die Robinienwälder oder ? Würde ich eher abraten.
Infrastruktur Asien welcher Fonds ?
Zu den Fliegern hab ich ne gute Analyse, den Peters Fonds könnte ich noch einfügen, dann hast du mal den ganzen Markt auf einem Excel Sheet. Ist aber selbstgestrickt und schon älter.
Find die Flieger als Beimischung OK, gibt aber große Unterschiede in der Prospektierung.
Nice weekend Jo1
Waldfonds Rumänien, sind die Robinienwälder oder ? Würde ich eher abraten.
Infrastruktur Asien welcher Fonds ?
Zu den Fliegern hab ich ne gute Analyse, den Peters Fonds könnte ich noch einfügen, dann hast du mal den ganzen Markt auf einem Excel Sheet. Ist aber selbstgestrickt und schon älter.
Find die Flieger als Beimischung OK, gibt aber große Unterschiede in der Prospektierung.
Nice weekend Jo1
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.132.634 von exlex am 08.05.09 18:40:10Ich tendiere zum Flugzeug, da hier nahezu alles steuerfrei ist....
Steuerfreiheit, die vielleicht nur bis zur nächsten Gesetzesänderung gilt, sollte für eine Anlageentscheidung nicht der ausschlaggebende Punkt sein...
Steuerfreiheit, die vielleicht nur bis zur nächsten Gesetzesänderung gilt, sollte für eine Anlageentscheidung nicht der ausschlaggebende Punkt sein...
Ich nehme an es geht beim Waldfonds um das Angebot von Nordcapital. Habe ich hier schon mal was zu geschrieben:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1149709-1-10/fore…
Steuergesetze können (werden?) sich ändern oder auch mal einfach nur anders interpretiert werden. Würde ich nur nachrangig in die Überlegungen einbeziehen.
Thema Asien ist sicherlich interessant, aber vielleicht besser über AGs investieren. Da bleibt man flexibel.
Flieger? Nicht mein Ding. Mal schauen, ob/wann da die ersten Charterverträge nachverhandelt werden.
Im Juni bringt Macquarie einen Agrar-Fonds, der lt. Vorankündigung direkt und diversifiziert in landwirtschaftliche Betriebe investiert. Ist vielleicht interessant.
Schönes WE
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1149709-1-10/fore…
Steuergesetze können (werden?) sich ändern oder auch mal einfach nur anders interpretiert werden. Würde ich nur nachrangig in die Überlegungen einbeziehen.
Thema Asien ist sicherlich interessant, aber vielleicht besser über AGs investieren. Da bleibt man flexibel.
Flieger? Nicht mein Ding. Mal schauen, ob/wann da die ersten Charterverträge nachverhandelt werden.
Im Juni bringt Macquarie einen Agrar-Fonds, der lt. Vorankündigung direkt und diversifiziert in landwirtschaftliche Betriebe investiert. Ist vielleicht interessant.
Schönes WE
Ich habe als Angebot den Dr. Peters Flugzeugfonds 133. Hier wird eine Boeing an Emirates (100% Staatstochter Dubai) verleast. 7% Ausschüttung p.a. Ich hoffe, dass der Flugverkehr weiter wächst und finde den Prospekt (10 gute Gründe...) wirklich toll.
Beim Waldfonds stört mich die relativ niedrige jährliche Ausschüttung sowie das Land Rumänien. Da denke ich sofort an Nokia und Korruption.... Ich weiß auch nicht, ob die Wälder in vielen Jahren auf einen Schlag verkauft werden können.
Asien versteh ich nicht ganz (irgendwelche Infrastrukturobjekte....) Daher scheidet Asien aus, hier kaufe ich lieber einen Aktienfonds.
@Jo1: Kannst Du mir Deine Analyse bitte zumailen? Ich werde am Montag wohl den Fleiger unterschreiben.
Beim Waldfonds stört mich die relativ niedrige jährliche Ausschüttung sowie das Land Rumänien. Da denke ich sofort an Nokia und Korruption.... Ich weiß auch nicht, ob die Wälder in vielen Jahren auf einen Schlag verkauft werden können.
Asien versteh ich nicht ganz (irgendwelche Infrastrukturobjekte....) Daher scheidet Asien aus, hier kaufe ich lieber einen Aktienfonds.
@Jo1: Kannst Du mir Deine Analyse bitte zumailen? Ich werde am Montag wohl den Fleiger unterschreiben.
Der Waldfonds war von Nordcapital.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.137.237 von exlex am 09.05.09 18:07:01Zu Dubai gibt´s recht unterschiedliche Meldungen. Der Mross sieht es immer sehr negativ. Weis nicht was davon im Einzelnen stimmt:
http://www.mmnews.de/index.php/200905102900/MM-News/Massenfl…
http://www.mmnews.de/index.php/200905102900/MM-News/Massenfl…
Wenn du Montag unterschreibst, brauch ich es ja nicht mehr zu mailen
Bezweifle ehrlich gesagt, dass Dr. peters nen guten Prospekt hat, ich schreib die Tage mal ein paar Sachen dazu rein. Lass dir Zeit, den Flieger gibts ein paar Monate, die liegen aktuell wie Blei in den Regalen.
Liebe Grüße, Jochen
Bezweifle ehrlich gesagt, dass Dr. peters nen guten Prospekt hat, ich schreib die Tage mal ein paar Sachen dazu rein. Lass dir Zeit, den Flieger gibts ein paar Monate, die liegen aktuell wie Blei in den Regalen.
Liebe Grüße, Jochen
Dann muss ich mir aber ne gute Ausrede einfallen lassen. Hab ehrlich gesagt morgen einen Termin und hab mir extra die 3 Prospekte übers Wochenende mitgenommen. Aber der Artikel zu Dubai bringt mich jetzt ins Wanken....
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.139.856 von exlex am 10.05.09 19:10:40das mit dem flieger hat echt zeit - momentan kauft das keiner. unb mit dem angebot von dr. peters würde ich wirklich noch mal gucken. hast Du Dir die gesellschaftsverträge angesehen - wer bekommt welche erwirtschafteten gelder?
auf die prospektierten 7% ausschüttungen gucken und sich davon stark leiten lassen ist übrigens so ziemlich der größte fehler, den man machen kann.
wenn Dein vertriebler dir druck in bezug auf die entscheidung macht, ist es eh nicht der richtige. also lass Dir zeit.
die produkte platzieren sich langsam - und so ein flieger mit vergleichbaren daten kommt alle naselang an. dubai würde ich übrigens gar nicht machen.
auf die prospektierten 7% ausschüttungen gucken und sich davon stark leiten lassen ist übrigens so ziemlich der größte fehler, den man machen kann.
wenn Dein vertriebler dir druck in bezug auf die entscheidung macht, ist es eh nicht der richtige. also lass Dir zeit.
die produkte platzieren sich langsam - und so ein flieger mit vergleichbaren daten kommt alle naselang an. dubai würde ich übrigens gar nicht machen.
Habe mal den Peters Flieger angeschaut.
Kaufpreis, Finanzierung, Weichkosten, angenommener Verkaufspreis sind soweit in Ordnung.
Große Schwächen hat der Fonds bei den Annahmen der Anschlussbeschäftigung. Hier wird unterstellt, dass die Gesellschaft nach Ablauf der 10jährigen Bindung für das Jahr 11 und 12 die gleiche und für das Jahr 13 und 14 eine nur wenig reduzierte Rate erhält. Hier ist es mit Abstand der schlechteste Fonds der letzten 7 die ich mir näher angeschaut habe.
Zudem ist die "relative Leasingrate" mit lediglich 9,7 % des Kaufpreises sehr schlecht, deswegen hat auch Dr. peters nach Steuer mit Abstand das schlechteste Egebnis bei Prospektverlauf. Dies ist entweder der aktuellen Lage oder dem Partner Emirates geschuldet, welcher natürlich vertriebstechnisch, nach den Erfahrungen mit dem Airbus 380, nicht zu vernachlässigen ist. Es gäbe noch viele Punkte aber das führt hier einfach zu weit, wer meinen "Streetest" haben will, schickt mir eure mail per BM und ich lass euch meine Auswertung mal zukommen. ist aber wahrscheinlich erklärungsbedürftig.
Fazit für mich. Klasse Flugzeug, ich würde nur die Triple7 machen, aber ein suboptimales Vertragswerk zu Gunsten des Leasingnehmers und zu Lasten des Anlegers. Zudem mit Abstand der schlechteste Risikopuffer bei der Anschlussbeschäftigung. Ich würde eher abraten, es gibt ja gute Alternativen.
Kaufpreis, Finanzierung, Weichkosten, angenommener Verkaufspreis sind soweit in Ordnung.
Große Schwächen hat der Fonds bei den Annahmen der Anschlussbeschäftigung. Hier wird unterstellt, dass die Gesellschaft nach Ablauf der 10jährigen Bindung für das Jahr 11 und 12 die gleiche und für das Jahr 13 und 14 eine nur wenig reduzierte Rate erhält. Hier ist es mit Abstand der schlechteste Fonds der letzten 7 die ich mir näher angeschaut habe.
Zudem ist die "relative Leasingrate" mit lediglich 9,7 % des Kaufpreises sehr schlecht, deswegen hat auch Dr. peters nach Steuer mit Abstand das schlechteste Egebnis bei Prospektverlauf. Dies ist entweder der aktuellen Lage oder dem Partner Emirates geschuldet, welcher natürlich vertriebstechnisch, nach den Erfahrungen mit dem Airbus 380, nicht zu vernachlässigen ist. Es gäbe noch viele Punkte aber das führt hier einfach zu weit, wer meinen "Streetest" haben will, schickt mir eure mail per BM und ich lass euch meine Auswertung mal zukommen. ist aber wahrscheinlich erklärungsbedürftig.
Fazit für mich. Klasse Flugzeug, ich würde nur die Triple7 machen, aber ein suboptimales Vertragswerk zu Gunsten des Leasingnehmers und zu Lasten des Anlegers. Zudem mit Abstand der schlechteste Risikopuffer bei der Anschlussbeschäftigung. Ich würde eher abraten, es gibt ja gute Alternativen.
Man verzeihe mir die Rechtschreibung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.132.634 von exlex am 08.05.09 18:40:10@exlex
Ich würde noch einen "Blindfond" aus der Schiffahrt in Betracht ziehen.
Ich würde noch einen "Blindfond" aus der Schiffahrt in Betracht ziehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.143.329 von IhnenGegenueber am 11.05.09 12:44:08@exlex
ich kann warten und auf dem Erstmarkt erwarte ich zur Zeit keine attraktiven Angebote, egal ob Blindfonds oder sonstige Schnäppchen. Die attraktiven Schiffe landen in diesen Zeiten eher nicht in solchen Publikumsfonds. Es gibt doch viel zu viele unattraktive Schiffe ans Publikum zu bringen.
Im Erstmarkt gilt ja schon als Schäppchen, wenn ein Objekt 30% unter dem historischen Hoch verkauft wird.
Zum Vergleich: MS Pacific (Seehandlung) wurde im Zweitmarkthandel zu 140% (4.3.08) und dann ein Jahr später zu 25% (16.4.09)gehandelt. Dies zeigt die geänderten Ertragserwartungen. Hier natürlich überzeichnet, da das Schiff schon ein älteres Baujahr ist.
Gruß LL1
ich kann warten und auf dem Erstmarkt erwarte ich zur Zeit keine attraktiven Angebote, egal ob Blindfonds oder sonstige Schnäppchen. Die attraktiven Schiffe landen in diesen Zeiten eher nicht in solchen Publikumsfonds. Es gibt doch viel zu viele unattraktive Schiffe ans Publikum zu bringen.
Im Erstmarkt gilt ja schon als Schäppchen, wenn ein Objekt 30% unter dem historischen Hoch verkauft wird.
Zum Vergleich: MS Pacific (Seehandlung) wurde im Zweitmarkthandel zu 140% (4.3.08) und dann ein Jahr später zu 25% (16.4.09)gehandelt. Dies zeigt die geänderten Ertragserwartungen. Hier natürlich überzeichnet, da das Schiff schon ein älteres Baujahr ist.
Gruß LL1
Nachtrag zum peters Fonds:
Emirates hat sich verpflichtet 30 mio USD zu zahlen, wenn sie die erste Option für 2 Jahre nicht ziehen. Also etwas positiver, trotzdem kein Kauf für mich.
Emirates hat sich verpflichtet 30 mio USD zu zahlen, wenn sie die erste Option für 2 Jahre nicht ziehen. Also etwas positiver, trotzdem kein Kauf für mich.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
294 | ||
108 | ||
106 | ||
77 | ||
70 | ||
64 | ||
60 | ||
47 | ||
46 | ||
45 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
33 | ||
28 | ||
27 | ||
27 | ||
22 | ||
21 | ||
21 | ||
20 | ||
19 | ||
18 |