checkAd

    Question Wann kommt der Nanotechnologie-Boom? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.09 18:55:42 von
    neuester Beitrag 31.10.09 09:58:52 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.150.260
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.622
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 18:55:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich hab gelesen, dass die Nanotechnologie den gleichen Hype erlebt, wie damals bis 03/2000 die Internet-Aktien.

      Sollte man jetzt in Nanotechnologie-Aktien investieren, oder ist es noch zu früh?

      Vielen Dank für Eure Meinung!!!

      Gruß
      Mr-Wallstreet
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 18:58:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      schon vorbei
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 19:05:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was ist denn dann deiner Meinung nach der nächste Boom?
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 19:06:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.137.374 von Mr-Wallstreet am 09.05.09 19:05:16Schokolinsen!!!
      Aber psssss!
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 19:10:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      WKN?:)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 19:29:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.137.347 von Mr-Wallstreet am 09.05.09 18:55:42Nanostart, der Hype ist am Anfang. Doch ich glaube nicht, dass er nachhaltig wird, weil die Wirtschaft in einer Systemkrse steckt.
      Wäre diese nicht, dann wäre Nano der nächste große Megatrend.
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 20:07:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nanotech ist doch wohl eher komplementär zu verstehen. Z.B. in der Chemie, Biotechnologie oder in der Solarindustrie. Reine Nanotechfirmen mit Potential wie einst Yahoo oder Solarworld wirst du kaum finden. BASF ist einer der größten Nanotech Investoren, deshalb aber BASF als aussichtsreiche Nanoaktie zu sehen wäre trotzdem falsch. Nanotech Pure Plays sind eher Zulieferer oder vergleichbar mit Outsourcing Firmen, allerdings halt in Märkten die man dann auch mit der Lupe suchen muss und entsprechende IPOs haben dann schon bei der ersten Börsennotiz ihr All-time-high gesehen. Ich würd die Finger von Nano Aktien lassen.

      Wenn du in unerschlossene Zukunftsmärkte investieren willst, die wirklich Milliarden Potential haben, schaue dir besser mal chinesische Medizintechnik, Pharma/Biotech oder Diagnostik-unternehmen an.
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 20:23:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.137.528 von renuener am 09.05.09 20:07:29Nanotech birgt zudem unabschätzbare gesundheitliche Risiken. Während sich Asbestfasern noch "harmlos" in Deinen Lungenflügeln verhedderten, dafür aber sicher dort endgelagert blieben, ist das bei vielen Produkten aus der Nano-"technologie" so eine Sache:

      Da dringen die kleinen Partikelchen über Dein Trinkwasser in Deinen Körper vor, gelangen wie die Nahrung in Deine Blutbahn und beschädigen dort Deine Blutgefäße und Organe aller Art.

      Die resultierenden Haftungsrisiken sollten vielen Unternehmen aus dem Bereich einen Strich durch das schnelle Geschäft machen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 22:12:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Mr-Wallstreet,

      Also als erstes solltest Du/man m.A. nach erstmal Abstand davon nehmen zu versuchen den "nächsten MegaMegaMegatrend" ausfindig zu machen. Meiner bisherigen Erfahrung zufolge sind das meist die Leute, die nicht allzu doll abschneiden.


      Mal ziemlich plakativ:

      Sagen wir mal in einer wirtschaftlich sehr schlechten Zeit, auf dem "schlechtesten" Kontinent, im schlechtesten Land, in der am schlechtesten laufenden Branche -kann man trotzdem, mit primär wohl gutem Research, sehr gut abschneiden. Genauso funktioniert das Prinzip natürlich auch andersrum: "besten"/besten/besten -&man setzt sein Geld voll in den Sand.

      Der wirkliche Trick liegt IMO dann vielvielvielmehr dadrin eine Weile zu suchen, das dann möglichst gut zu verstehen und halt eine individuell möglichst interessante Sache zu finden.


      In meinen Augen erfahren solche Sachen meist/oft eine ziemliche "Bedeutungsüberhöhung". Sich ganz normal seine Gedanken machen, viel lesen, beobachten, versuchen ein gutes "Netzwerk" &Quellen aufzubauen, diskutieren etc.pp. . Denke das wirklich viele Branchen &Entwicklungen interessant &vereinzelt auch die Grundlagen für diese "Megatrends" haben. Aber was hat man davon sich in diesem Zusammenhang damit zu beschäftigen?? Davon wird ein Unternehmen/Invest ja auch nicht besser oder schlechter. Es bringt nichts, wenn man die Chancen im Vorneherein für viel besser hält. Denke, z.B., das Smart Money die -tangiert das weitgehend ziemlich peripher. Die wollen nicht wissen daß sie in einer der "weltweit verheissungsvollsten Branchen" engagiert sind -sondern die wollen wissen, daß Ihr Unternehmen stark ist &gute Aussichten hat(IMO ein riesen Unterschied)!! Während ein nicht kleiner Anteil der Normalanleger, bis an sein Lebensende, "Megatrends" hinterherrennt +sich dabei in ganz tollen Interpretationen auslässt. :laugh: :cool:

      Der, primäre, Trick ist IMO wirklich was "individuell pfiffiges/knackiges" zu finden! Wie renuener schon meinte -auf die "Lupe" kommt es viel eher an("Reine Nanotechfirmen mit Potential wie einst Yahoo oder Solarworld wirst du kaum finden." -das würde ich ein bisschen anders sehen)! Nicht primär auf Pressemeldungen stürzen, sondern auch mal versuchen ein bisschen spezieller rumzustöbern. Versuchen ein bisschen quer zu denken, m.A. nach eine der wichtigsten Sachen überhaupt.


      Zu Nanotechnologie allgemein: Ich würde denken, daß die Branche m.d. Zeit riesige Möglichkeiten hat. Das theoretische Spektrum ist ja an sich einfach unglaublich. Anfänglich bin ich aber immer davon ausgegangen, daß es dann irgendwann mal mit einer Initialzündung "tierisch knallen/losgehen" wird. Hab da vielleicht auch ein bisschen zuviel "Prey" gelesen.:laugh: Das sehe ich inzwischen etwas anders -glaube eher das beachtliche &ziemlich wichtige Entwicklungen sich schon in nicht unerheblichem Ausmasse vollzogen haben. Aber relativ unspektakulär &unbemerkt. In eine ähnliche Richtung würde ich auch bei der weiteren Entwicklung spekulieren. Großteils immer Step by Step, insgesamt eher unspektakulär, natürlich immer mal wieder mit einem Innovationssprung, in der Entwicklung, versehen. Aber in ferner Zukunft wird man in einem Rückblick denke ich feststellen können, daß die Nanotechnologie das normale Leben enorm beeinflusst/verändert hat. Und das wird man denke ich auch bei nicht wenigen Firmen &deren Entwicklung sehen.


      MfG,
      Popeye
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 16:30:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich möchte nach dem erhellenden Posting von Popeye darauf hinweisen, dass in meinen Augen bei der Nanotech nicht die Schaufelhersteller verdienen(wie beim Goldrausch), sondern vielmehr die Unternehmen, die Nanotech benutzen und den Preis dafür bei den Liefranten, den Nanotechfirmen, drücken.
      Da diese Tech. unsichtbar ist, ist sie für den Verbraucher eigentlich "nutzlos".

      Wer profitiert von dem Mooreschen Gesetz wirklich, dass sich nämlich die Rechnerleistung alle 18 Monate verdoppelt?
      Nicht die Halbleiterhersteller sondern die Nutzniesser dieser Technologien.
      So denke ich wird es auch mit wenigen Ausnahmen bei der Nanotech sein.
      Nanotech ist zwar solch ein Brüller einer Querschnittstechnologie wie es der Computer, die Software und das Internet sind, doch das geschieht alles still und heimlich in irgendwelchen Labors und wird von den Großen geschuckt und angewendet.



      Nach Prey hatte ich mir auch einige Horrorgedanken gemacht. Letztendlich sehe ich in Nanotech auch nicht mehr das Potential, das ich einst gegen 2001 sah.
      Avatar
      schrieb am 13.05.09 12:47:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 17:36:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.137.445 von MrRipley am 09.05.09 19:29:35
      Hi MrRipley,

      Bin grad dabei mir mal den letzten 1/2-Jahresbericht von Denen durchzulesen. Also ´ne kursrelevante Einschätzung kann ich nicht machen -aber die zu Grunde liegenden Geschäftsideen derer Beteiligungen sehen teilweise schon ziemlich interessant aus.


      Wobei, direkt zur Nanostart AG, ich mit diesen Beteilgungsunternehmen teilweise so ganz schön meine Probleme hab(IMO ungleich schwerer auf die Chancen hin abzuschätzen -da, vom Konstrukt her, doch meist einiges komplexer).

      MfG,
      Popeye
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 22:13:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.191.642 von Popeye82 am 16.05.09 17:36:07
      Ich finde Nanostart ziemlich transparent als Betlg.-Gesellschaft. Die Magforce-Beteiligung von Nanostart, die von allen Betlg. auch die meiste Fantasie besitzt, ist mehr wert als die Marktkap. von Nanostart!
      Das hat sich in der letzten Zeit merklich verringert, da Nanostartkurs sich um ca. 50% erholt hat.
      Magforce wird zwar recht wenig gehandelt an den Börsen, was diese Relation etwas beiläufiger macht, hat aber einen möglichen "Blogbuster" der Medizintechnik im Programm.


      Kannst Du dich noch an TINY erinnern?
      Auch eine Beteiligung aus den USA, steuerlich jedoch äusserst unfair behandelt und hier nicht empfehlenswert zum Kauf.

      Ich weiss nicht, inwiefern Nanogen(Biotech-Analysemethoden) im Nanotech-Sekto aktiv ist. Doch das Unternehmen hat am Mittwoch Insolvenz(Ch 11) angemeldet. Ich denke, bei 2 US-Cent kann man sich dort reinwagen, da nach Abzug aller Verbindlichkeiten eine Null steht/ möglw. Substanz vorhanden zu sein scheint. Eine Sparte ist schon so gut wie verkauft.

      Generell darf man sagen, je weniger "Nano" im Namen steckt, desto mehr Nanotech ist drin - das sagt sogar M. Beckmann, Vorstand der Nanostart AG, den ich im dt.-sprachigen Raum für die Koryphäe auf diesem Gebiet halte.
      Avatar
      schrieb am 13.06.09 20:47:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ist mir gerade aufgefallen -wer will kann ja mal durchblätter:) :


      Oversight of Next Generation Nanotechnology, Project on Emerging
      Nanotechnologies - Woodrow Wilson International Center for Scholars - April 2009


      - J. Clarence Davies -
      www.nanotechproject.org/process/assets/files/7316/pen-18.pdf


      weitere Publikationen:
      www.nanotechproject.org/publications/

      Gruß,
      Popeye
      Avatar
      schrieb am 19.06.09 14:55:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      hier hätten wir auch noch was:

      NanoTimes - IVCON - 06/2009
      www.ivcon.net/files/download/nanotimes_09_11.pdf
      Avatar
      schrieb am 04.07.09 07:50:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Functional Materials in Food Nanotechnology
      http://members.ift.org/NR/rdonlyres/FA9DE19E-1AFF-4B94-9012-…
      Avatar
      schrieb am 04.07.09 08:11:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      New &Emerging Food Applications of Polymeric Nanoparticles for Improved Health - IFT - Jun09
      http://members.ift.org/NR/rdonlyres/241D5748-016E-4584-A6F7-…
      Avatar
      schrieb am 04.07.09 10:31:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi,
      ich bin auch sehr an diesem Thema interessiert und suche gerade nach Sahnebonbons der Branche.
      Ich habe diese Webseite gefunden.

      http://www.nanoproducts.de

      Hier sind rund 160 Nanotech Firmen verzeichnet. Die wenigsten sind an der Börse notiert. Denn viele Firmen sind nach meiner Recherche Start-Ups aus Universitäten und Co.
      Ich denke Magforce und ItN haben großes Potential. Magforce wegen der möglichen Zulassung und ItN wegen der Umstrukturierung. Ich denke die bekommen bald Aufträge.

      Aufpassen muss man bei unternehmen die nur kommerzielle Produkte anbieten. Hier ist die Konkurrenz zu groß. Aber überall wo es um Industrieprodukte oder eben Medizin geht sehe ich super Potential.
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 13:45:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      hier kann man sich in regelmässigen Abständen immer mal ´n kleines Nanomagazin runterladen;) :
      www.nano-times.com
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 14:07:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.387.634 von Popeye82 am 13.06.09 20:47:34
      Nanotechnology and Consumer Products, CPSC Hearing - Nanotechproject - Aug 25, 2009

      - David Rejeski -
      www.nanotechproject.org/process/assets/files/8278/pen_submis…
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 15:01:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Food Nanotechnology: Applications &Implications - IFT - 2007
      http://members.ift.org/NR/rdonlyres/21636951-DC1E-4037-8090-…


      Food Nanotechnology Research Needs - IFT - Apr07
      http://members.ift.org/NR/rdonlyres/76AD9030-EEF8-4145-BB76-…
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 15:06:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      IFT International Food Nanoscience Conference 2009 - IFT - Jun09

      - Nanotechnology has emerged as one of the most exciting research areas in decades as researchers have improved abilities to image, measure, model, control, and manipulate matter at dimensions of 1 to 100 nanometers.

      Advances in nanotechnology are beginning to be implemented in food manufacturing, but skepticism and health concerns are also emerging. These concerns will have long-term effects on the ability of researchers to make progress in this promising field.

      This conference presented an overview of the state of nanotechnology in select regions of the globe including Europe, Asia, and the Americas.
      -
      http://members.ift.org/IFT/Research/ConferencePapers/foodnan…
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 15:10:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      IFT &Food Nanoscience - IFT - Jun09

      - Bernadene Magnuson, Ph.D., Cantox Health Sciences International &Betty Bugusu, Ph.D. -
      http://members.ift.org/NR/rdonlyres/FC63FDF0-630D-4874-BF5F-…
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 15:49:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Functional Materials in Food Nanotechnology - IFT - 2006
      http://members.ift.org/NR/rdonlyres/FA9DE19E-1AFF-4B94-9012-…
      Avatar
      schrieb am 26.09.09 23:16:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      Alliance for NanoHealth
      www.nanohealthalliance.org

      "The Alliance for NanoHealth (ANH) was the first collaborative research endeavor to use nanotechnology to bridge gaps between medicine, biology, materials science, computer technology and public policy. Drawing on multi-disciplinary and multi-institutional strengths, the ANH’s mission is to develop nanotechnology-based solutions to unresolved problems in medicine. Its principal goal is to provide new clinical approaches to saving lives through better diagnosis, treatment, and prevention.

      The ANH comprises eight world-class research and clinical institutions located within the world’s largest collection of healthcare facilities, namely the Texas Medical Center and the greater Houston region. Member institutions include the Baylor College of Medicine, The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center, Rice University, the University of Houston, The University of Texas Health Science Center at Houston, Texas A&M Health Science Center, University of Texas Medical Branch and The Methodist Hospital Research Institute. ..."
      Avatar
      schrieb am 31.10.09 09:32:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      ist zwar nicht mehr gaaanz frisch:laugh:, aber auch einige allgemeine Sachen dabei:

      Nanotechnology Industry Review – GS - Dec05
      www.griffinsecurities.com/pdf/Industry_Reports/Griffin_Nanot…
      Avatar
      schrieb am 31.10.09 09:58:52
      Beitrag Nr. 27 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Question Wann kommt der Nanotechnologie-Boom?