checkAd

    Jetzt in Erdgas investieren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.08.09 08:26:56 von
    neuester Beitrag 25.10.09 14:35:12 von
    Beiträge: 41
    ID: 1.152.340
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.315
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 08:26:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      nach der Rallye von Öl nun schon über Monate hinweg liegt Erdgas immer noch am Boden....

      was denkt Ihr? Ist es jetzt an der zeit, mal mit einem
      Optionsschein auf steigende Kurse zu spekulieren?

      zB. den GS2XLN

      ??

      Oder habt Ihr andere Tips?

      danke:)
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 09:06:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      danke gerd:D
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 09:15:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.759.969 von Peederwoogn2 am 12.08.09 09:06:31Respekt für diese Antwort!
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 09:25:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Was denkt Ihr?"

      Erstens denke ich, dass Dein "Optionsschein" GS2XLN de facto ein Knockout-Turbo ist. Zweitens, dass selbiges Teil ein munteres Himmelfahrtskommando darstellt - der Basiswert ist kaum noch 10% von der Auslösung des KO-SL's und damit von der (Fast-)Wertlosigkeit des Zertis entfernt. Durchaus möglich, dass dieses Hebelprodukt noch heute nachmittag oder morgen in die ewigen Jagdgründe geschickt wird angesichts der extremen Vola beim zugrundeliegenden Henry Hub.

      Natural Gas als Speku ist eine Wette wert. Falls Dein Horizont dabei aber über mehr als einige Tage hinausgeht, rate ich Dir dringend, den Puffer grosszügiger zu wählen. Wirf einen Blick auf den Henry Hub-Gaspreis über 10 Jahre und mehr, um ein Gefühl zu kriegen, wo NG denn wirklich einen endgültigen Boden ausbilden könnte, statt einfach ins Blaue hinein zu spekulieren. Die SL-Schwelle von Deinem GS2XLN liegt definitiv höher als dieser sich aus der historischen NG-Preisentwicklung ergebende Boden.

      GS1YL8 macht einen wesentlich solideren und überlebensfähigeren Eindruck.
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 09:28:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.760.162 von uprock am 12.08.09 09:25:26danke uprock! für Tip und Deine Mühe und infos insg.

      mein Horizont ist mind. 1 Jahr.... evtl. sogar länger, warum nicht....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 09:32:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.759.697 von kiefernberg am 12.08.09 08:26:56Hallo!

      Gas - long, nach der Charttechnik böte sich das an.
      Ich habe es mich aber bislang nicht getraut.
      Fundamental sieht es momentan alles andere als bullish aus. Die US-Reserven sind auf Rekordstand. Erstmals überhaupt sind die Gasspeicher nahezu alle voll. Wenn ich die Zahl richig behalten habe, 5,8 Bio. Kubikfuß.
      Es sind umfangreiche Felder entdeckt worden, die demnächst so nach und nach zusätzlich in Produktion gehen.
      http://finance.yahoo.com/news/Natural-Gas-Sits-Out-2009-ibd-…

      Momentan halten überhaupt nur noch die Finanzinvestoren - sprich, die Zocker, durch ETF-Käufe, den Preis stabil. Sonst wäre er wohl schon bei 1,80-1,90. Es gibt dort aber eine Untersuchung in Bezug auf Preismanipulation seitens der Regulierungsbehörden. Weiss nicht, wie da der letzte Stand ist.
      Kickt man die Long-Spekulanten raus, dann kollabiert der Preis. Das dürfte sicher sein.

      MfG.
      s.
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 09:46:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.760.245 von stupidgame am 12.08.09 09:32:54Hallo S., auch Dir danke!!
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 11:10:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.759.697 von kiefernberg am 12.08.09 08:26:56Hallo Kiefernberg!

      Prinzipiell bietet Gas long einige Chancen nach dem Preisverfall der letzten Jahre.
      Allerdings würde ich mich hier uprock anschließen, dass der Zeithorizont entscheidend ist.

      Langfristig wird Gas zunehmend als Substitut für das nicht mehr steigerbare Angebot an konventionellem Öl herangezogen und dadurch steigen. Sieh Dir nur mal an, wieviele Busse und Taxis allein in Deutschland mit Gas fahren.

      Kurzfristig allerdings scheint der Gasmarkt gesättigt, wie der Preis es ja anzeigt.

      Fazit: auf Gas spekulieren - ja, kurzfristige Scheine wählen - nein! Ich bin mir Sicher, dass Gas als relativ umweltfreundliches Substitut für Öl immer mehr nachgefragt werden wird, wie der Gaspreis sich auf Monatssicht verhält kann man allerdings schwer vorhersagen.
      Ich habe mich selber grade im Bereich Natural gas aufgestellt, aber man sollte schon einen Zeithorizont von 6 Monaten Plus x haben.

      Grüße
      Asset
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 11:19:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.761.221 von Assetpfleger am 12.08.09 11:10:35Hallo asset,

      habe den GS1YL8 gekauft, erstmal eine kleine Position,
      langer Horizont, ....:)

      gruss
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 09:23:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Moin moin,

      habe vor, folgenden ERDGAS-Long-Schein zu erwerben:
      A0V9Y3 (ETFC), 2fach-gehebelt, aber ohne knockout.
      Scheint mir eine recht vernünftige, weil langfristige Anlage in Gas zu sein. Oder übersehe ich da einen Haken?
      Was haltet Ihr von dem Konstrukt?

      Tschüss,

      achduschande.
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 11:38:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      http://seekingalpha.com/article/157233-global-warming-invest…

      Wenn man auf Pipeline Betreiber setzt,dann kommt einen der steigende
      Gaspreis ebenfalls zugute...
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 17:53:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.824.721 von Elch_007 am 21.08.09 11:38:41...ja, WENN er denn mal steigt, zur Zeit geht's ja nur nach unten. Bin fett in den A0V9Y3 eingestiegen, daher würde mich EURE Meinung dazu sehr interessieren!

      tschö,

      achduschande.
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 20:43:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Weiss jemand wie sich der Henry Hub-Gaspreis (nachhaltig sinkend) unterscheidet vom NATURAL GAS INDEX, deutlich steigend, z.B. über Call Optionsscheine wie AA1MLY spielbar? Präjudiziert eine Preisveränderung in einem der Basiswert eine spätere Veränderung in dem anderen Gas Basiswert?
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 20:52:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.828.479 von achduschande am 21.08.09 17:53:48Ob das die richtige Reihenfolge ist, erst "fett" einsteigen und dann Meinungen einholen?

      Dieser Leveraged ETF ist wesentlich riskanter, als Du offensichtlich glaubst. Scheinbar hast Du auch den Emissionsprospekt für A0V9Y3, in den Du "fett eingestiegen" bist, gar nicht gelesen.

      Erstens ist - steht gross und deutlich im Prospekt - die Möglichkeit eines Totalverlusts sehr wohl gegeben - wenn nämlich das Underlying 50% oder mehr an einem Tag verliert.

      Mag das auch noch recht unwahrscheinlich klingen, so ist das andere Manko des Leveraged ETFs wesentlich unangenehmer. Was glaubst Du denn, wie der Emittent den 2er-Hebel ohne feste Knockout-Schwelle anbieten kann? Irgend jemand muss diese Rechnung doch zahlen. Es sieht so aus, dass die gehebelten ETFs zum grossen Teil nicht mit dem puren Underlying, also dem 1:1-Rohstoff in dem Fall, unterlegt sind, sondern mit Derivaten darauf. Folge: die Leveraged ETFs reagieren über kurze Zeiträume (maximal wenige Tage) zwar sauber nach Lehrbuch (in dem Fall: 2er-Hebel). Über längere Fristen ist die Entwicklung unberechenbar. Hab neulich ein warnendes Interview mit einem kanadischen Kapitalmanager dazu gelesen, der eine Weile in einem 2-fach gehebelten Hebel-ETF auf Gold angelegt hatte - mit desaströsen Ergebissen. Kursentwicklung über 12 Monate nach seiner Aussage:

      * Gold: + 1%
      * Leveraged ETF Bull: minus 42% !!
      * Leveraged ETF Bear: minus 84% !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 21:08:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Interessante Entwicklung zu diesem Thema:

      http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/rohstoffe/:Rohstoff…
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 22:00:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.829.759 von uprock am 21.08.09 20:52:02Das ist sehr interessant, Uprock. Lässt sich daraus nicht rückwirkend ein Aufgeld p.a. von etwa 21-22% auf den Basiswert des Leveraged ETF Bull ableiten?
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 22:51:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.830.274 von Souvereign am 21.08.09 22:00:45Nun, das von dem Kanadier angeführte Beispiel des US-Leveraged ETFs auf Gold zeigt ganz klar, dass sich hier eben kein Aufgeld, nicht mal in der von Dir erwähnten, immensen Grössenordnung, quantifizieren lässt. Oder höchstens im Nachhinein.

      Basiswert fast unverändert - Hebel-ETFs, die auf dem Papier also bei 2er-Leverage dann beinahe stabil sein müssten, reagieren stattdessen um das 20- bis 40-fache - das ist doch absurd. Gänzlich unberechenbar wird's, wenn, wie in meinem Beispiel, obendrein die Short-Variante doppelt so stark ausschlägt, wie die Long-Version, obwohl beide dem Modell nach exakt gleich (in entgegengesetzte Richtung natürlich) sich entwickeln müssten.

      Da zeigt sich also am praktischen Objekt ...

      1) in welchem Ausmass der Emmitent Derivate unterlegen muss, um das Konstrukt 'Hebel-ETF' überhaupt auf die Beine stellen zu können

      2) dass man, wie bei allen Hebelprodukten, eben auch bei Leveraged ETFs der Preisstellung des Emitenten ausgeliefert ist. Nicht anders, als bei Knockouts und Optionsscheinen (insbesondere, wenn out-of-the-money). Immer wieder gesehen bei diversen Derivaten, zB auf VDax oder diverse Rohstoffe. Theoretisch sehen sie wie Gewinner aus. Praktisch geht es im Kurs nur nach Süden und ausser dem Emitenten kassiert niemand.

      Dann schon lieber einen Turbo Bull-KO auf NG, als diesen Leveraged ETF. Zumindest, wenn man eine Haltezeit plant, die über wenige Tage hinausgeht. Beim klassischen Knockout sind über die, zumindest der Theorie nach, transparente Berechnungsweise dem Emitenten wenigsten noch gewisse Grenzen gesetzt, was das Pricing betrifft.

      Die einzig wirklich überlebenssichere Long-Variante auf NG ist der stinknormale 1:1-Tracker-ETF. Nur hat der natürlich keinen "Hebel" ... :yawn:
      Avatar
      schrieb am 22.08.09 09:02:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.830.553 von uprock am 21.08.09 22:51:04Der Basiswert z.B. des GS1YL8 ist ja Henry Hub Natural Gas Futures, SEPTEMBER-2009. Frage: was passiert dann wenn September abgelaufen ist? Roll-over zum Oktober mit Contango oder Backwardation Situation? Oder ist das hier ausgeschlossen?

      Auszug aus der Beschreibung des Goldman Produktes: "Die Anpassung des aktuellen Knock-Out-Levels erfolgt jeden Monat am ersten Börsenhandelstag über das aktuell angepasste Finanzierungslevel zuzüglich des aktuellen Knock-Out-Buffers."

      Hier vermute ich, steckt also die mögliche Angleichung an die positiven oder negativen Rollrenditen zum nächsten Contract drinn.

      Die Goldmänner können übrigens auch börsentäglich kündigen!!

      Bei alldem sieht der nicht gehebelte 1:1 ETF wirklich nicht schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 22.08.09 09:24:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.831.058 von Souvereign am 22.08.09 09:02:47Von RBS bzw. ABN AMRO gibt es übrigens ebenfalls Hebel-Bull Zertifikate mit KO. Z.B. AA1UGU. Bei GS Stand in der Produkt-Kurzbeschreibung die tägliche Kündigungsmöglichkeit des Emittenten, bei ABN steht davon i.d. Kurzbeschreibung nichts. Bei denen findet die Vertragsveränderung immer zum 15. des Monats statt:

      Noch ein Auszug: "Die Finanzierungskosten bestehen aus Zinsen abzüglich der eventuell anfallenden Dividenden, die Ihnen angerechnet werden. Dadurch entfällt das Aufgeld. Durch diese Verrechnung erfolgt auch eine tägliche Anpassung der Finanzierungslevel um die Finanzierungskosten. Die Stop Loss Marke wird basierend auf dem veränderten Finanzierungslevel in der Nacht auf den 15. eines jeden Monats festgelegt und ist dann für einen Monat gültig. Die veränderten Daten sind dann am 15. bereits zu sehen."
      Avatar
      schrieb am 23.08.09 05:16:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.831.058 von Souvereign am 22.08.09 09:02:47Natürlich wird gerollt. Und da für den zugrundeliegenden Henry Hub kräftiges Contango angesagt ist, fallen entsprechende Rollkosten an. Wenn ich mich nicht sehr irre (hab die vorherige Schwelle dummerweise nicht notiert) sind zur Monatsmitte KO und SL zB für GS1YL8 denn auch deutlich angehoben worden. Dh es entsteht nun eine sehr ungemütliche Zange zwischen gefallenem Basiswert und angehobenen Schwellen. So ziemlich alle anderen Knockouts auf den Henry Hub ausser GS1YL8 müssten ja seit Freitag auch bereits wohl komplett verbrannt sein.

      Tägliche Kündigungsmöglichkeit für KO-Zertis ist normal. Würde mich extremst wundern, wenn das bei ABN anders wäre. Lässt sich m.W. jede Bank als Notausstieg immer offen.

      Zerti-Finanzierungskosten, Rollkosten, undurchsichtige Derivate-Basierung ... NG zeigt im moment exemplarisch, wie die Chancen zwischen Emitenten und Derivate-Anlegern im Commodity-Bereich äusserst ungleich verteilt sind.

      Bis zu einer klaren Trendwende beim Natural Gas hat es offenkundig keinerlei Zweck, auf diesen Rohstoff in irgendwas anderes als den 1:1-ETF oder solide Produzenten-Aktien - welche den dramatischen Verfall des Gaspreises in den letzten Wochen übrigens bislang nicht mehr mitgemacht haben! - zu investieren.
      Avatar
      schrieb am 23.08.09 05:45:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.833.062 von uprock am 23.08.09 05:16:05"... müssten ja seit Freitag auch bereits wohl komplett verbrannt sein"

      Hab noch mal nachgesehen. Ein halbe Dutzend KO's leben noch. Sind aber offenbar auch welche bei, die erst in jüngster Zeit emitiert wurden.

      GS2XLN, wegen dem der Thread ursprünglich aufgemacht wurde, ist jedenfalls auch inzwischen abgefackelt.

      Naja, Knockout-Nachschub wird sicher dieser Tage aufgelegt werden.
      Avatar
      schrieb am 23.08.09 10:53:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      Natural-gas prices end at fresh 7-year low

      NEW YORK (MarketWatch) -- Natural-gas futures fell sharply to end at a fresh seven-year low on Friday as a glut in supplies and weak demand encouraged traders to continue to sell natural gas. September natural-gas futures fell 14.10 cents, or 4.8%, to finish at $2.804 per million British thermal units on the New York Mercantile Exchange. That is the lowest closing level for a front-month contract since Aug. 9, 2002, when prices ended at $2.761, according to data from CME Group. For the week, natural-gas prices tumbled 43.40 cents, or 13.4%, from last Friday's closing level of $3.238.

      http://www.marketwatch.com/story/natural-gas-prices-end-at-f…

      MfG.
      s.
      Avatar
      schrieb am 24.08.09 11:20:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      tag zusammen,

      als contrarian mit langem anlage-horizont weckt der anhaltende preisverfall beim natural gas mein interesse.
      am liebsten wäre mir ein investment in die aktie eines möglichst dividendenstarken gas-produzenten, leider kommen die entsprechenden aktien nicht wirklich runter. oder habe ich da einen interessanten titel übersehen?

      den in den usa rege gehandelten UNG ETF habe ich mir näher angeschaut, doch das permanente rolling over kostet und der titel
      liegt deutlich über pari.

      so, what to do? hat noch jemand einen tipp für ein natural gas investment?

      Many Thanx im voraus
      Avatar
      schrieb am 29.08.09 15:35:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      A0V9Y3 (gehebelter ETF) - FINGER WEG!
      ======================================
      Hallo zusammen,

      ich hatte ja schon berichtet, in den o.g. Schein "fett" eingestiegen zu sein (naja, ist ja alles relativ). Wie uprock zu Recht anmerkte leider zu früh, d.h. ich hatte nicht mehr mit ner Antwort hier gerechnet. Fazit: bin bei ca. 3 Euro (Henry Hub-Kurs) rein, vor kurzem gab's ne heftige Aufwärtsbewegung (2,90 auf 3,30), die der Schein GAR NICHT mitgemacht hat! Jetzt steht der Kurs praktisch auf Einstiegsniveau und mein toller A0V9Y3 ist 13% in den Miesen! Unglaublich, oder? Werde da jetzt wohl rausgehen und in einen normalen ETC wechseln... Welchen nimmt man da am besten?

      Tschüss,

      ach_du_schande (mit wieder mal verbrannten Fingern...)
      Avatar
      schrieb am 30.08.09 18:28:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.878.944 von achduschande am 29.08.09 15:35:06Danke für Deinen ehrlichen Erfahrungsbericht mit dem Leveraged ETF. Heftig! Was für ein Schrottzeug.

      Hatte mir der Tage mal die 1:1-ETFs angesehen und fand den UNG am besten. Laut vorstehendem Posting von jacomo1 scheint er zwar gegenüber dem Basiswert etwas überbezahlt zu sein, aber damit muss man wohl rechnen, so, wie sich momentan immer mehr Spekulanten dort drängeln, die sich alle auf eine Trendwende beim NG einschiessen. Der Vorteil bei UNG gegenüber allen Hebelprodukten ist halt: man kann es aussitzen, bis die Wende tatsächlich da ist. Ausserdem ist das Teil ultra-liquide.

      Nachteil: Handel nur in NYC.
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 21:32:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.881.473 von uprock am 30.08.09 18:28:57UNG auf alltime low. Tagestief war 10,55. Abwärtstrend absolut intakt.

      Avatar
      schrieb am 01.09.09 02:29:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.889.365 von stupidgame am 31.08.09 21:32:12"UNG auf alltime low"

      Naja wo denn sonst, wenn das Underlying nun mal auf dem mit Abstand niedrigsten Stand seit vielen Jahren und seit Auflegung des ETFs notiert. Der Abwärtstrend ist ungebrochen, das ist wahr, und spricht nach Bruch aller horizontalen Unterstützungen der letzten Jahre einstweilen sicherlich gegen ein Engagement in jegliche Hebelderivate auf Natural Gas.

      Was den UNG angeht, seh ich die Sache allerdings anders. Weiteres abrutschen möglich? Natürlich, nur wie weit denn? Absolut jeder ungehedgte NG-Producer auf dem nordamerikanischen Kontinent, dessen Q-Zahlen ich mir in letzter Zeit angesehen habe, macht bei den jetzigen Preisen operativ kein Geld mehr. Die Hedges laufen in den meisten Fällen auch Ende 09 oder im 1.HJ 2010 aus. Irgendwann ist auch die letzte Spekulations-Übertreibung aus dem Downtrend abgearbeitet. Dann geht's plötzlich sehr schnell und alles schaut hinterher, wie immer.

      Will sagen: Abwärtsrisiko hier vielleicht noch 10, 20% - Aufwärts liegt inzwischen ein Verdoppler auf 6 Monate locker im Bereich des möglichen. Einladendes Szenario für jeden Contrarian, der etwas Geduld mitbringt.
      Avatar
      schrieb am 01.09.09 10:17:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.878.944 von achduschande am 29.08.09 15:35:06Hallo,
      ich möchte mich bei Erdgas Natural Gas Henry auch positionieren. Allerdings sehe ich aus Chartsicht noch keinen sicheren Boden und meine noch bis zu 10% eine Südrichtung auszumachen. Sobald das Volumen runter geht werd ich mich mit dem AA11N9 einkaufen. Was hälst Du davon?

      Gruß
      Ringo
      Avatar
      schrieb am 01.09.09 10:25:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.890.177 von uprock am 01.09.09 02:29:48tag zusammen,

      hab`mich auf dem UNG-Yahoo-Board etwas eingelesen und muss feststellen, dass ich gewisse besonderheiten einer derartigen Rohstoff-Spekulation nicht wirklich vollends begreife. Durch das permanente rolling over/contango entstehen offensichtlich krasse bewertungsunterschiede, anscheinend liegt UNG derzeit deutlich über NAV. Auch wenn Natural Gas eines nicht allzu fernen Tages abhebt, dürfte UNG davon nicht 1:1 partizipieren, da offensichtlich die bestehenden Prämien erst einmal abgebaut werden müssen. Mein Fazit: Was ich nicht wirklich verstehe, davon lass ich die Finger. Pure Rohstoff-Spekulationen sind nun einmal schwieriger als reine Aktien-Investments. Schade..
      Avatar
      schrieb am 02.09.09 02:53:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.891.456 von jacomo1 am 01.09.09 10:25:16Man sieht es ja sofort bei dem weiter oben eingestellten UNG-Chart: der ETF hat sich seit dem 2008er-High inzwischen ungefähr gesechstelt, sich also noch deutlich schlechter entwickelt, als der ohnehin schon beschissene Kursverlauf beim zugrundeliegenden Rohstoff. UNG bildet folglich in Praxis den Preisverlauf des Underlyings tatsächlich nicht 1:1 ab. Gründe liegen m.E. in a) Managementgebühr (gering) b) Rollverlusten und c)der Tatsache, dass der ETF - im Gegensatz zu den allermeisten deutschen Zertis und Scheinen - von echtem Angebot und Nachfrage an der US-Börse getrieben wird, statt nur von einer Kursfeststellung des Emittenten. Wer UNG handelt, der dealt als Counterpart tatsächlich mit anderen Anlegern. Deren jeweils vorhandener Kauf- oder Verkaufdruck sorgt zeitweilig für starke Preisverschiebungen des ETFs gegenüber dem Rohstoff.

      Wo Du aber falsch liegst, ist die Annahme, dass der ETF bei einer Wende im Gaspreis zwangsläufig erst einmal unweigerlich eine Überbewertung abbauen wird. Eben aus den oben genannten Gründen verstärkt der ETF m.E. in Praxis die NG-Preisentwicklung in beide Richtungen - klar zu sehen etwa bei der kurzen, steilen Gaspreis-Zwischenerholung im Mai. Damals stieg NG binnen kürzester Zeit um 20-30% an - der ETF legte noch deutlich stärker zu.

      Da ausserdem definitiv Fakt ist, dass UNG nun mal keine Knockout-Schwelle und keine Laufzeitbegrenzung hat, sehe ich diesen "pro-Forma-1:1-"-ETF momentan - neben einer Anzahl der allersolidesten, besten NG-Produceraktien - als das mittel- bis langfristig sicherste Instrument zum Aussitzen des Lows und anschliessenden Reiten des kommenden Natural Gas-Turnarounds an.
      Avatar
      schrieb am 02.09.09 11:26:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      tag zusammen,

      es gibt auch ein kanadisches ETF: HNU
      Horizons Betapro Nymex

      any comments? any fallstricke?
      Avatar
      schrieb am 02.09.09 15:26:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Alternativ dazu kann man sich auch mal TSX.GAS ansehen.
      (Claymore Natural Gas Commodity ETF)

      http://www.claymoreinvestments.ca/etf/fund/gas

      Ich sehe bei Erdgas aber noch keinen wirkliche Bodenbildung.
      Die Fundamentaldaten sind weiterhin schlecht.
      Avatar
      schrieb am 04.09.09 09:39:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      ...Mann o Mann...
      wir sind bei 2,50 Euro (Henry Hub)... und ich hab' natürlich den Zeitpunkte verpasst, aus dem A0V9Y3 auszusteigen. -30% bis dato. Mist.
      @uprock: Mein Erfahrungbericht zum A0V9Y3 war offenbar doch nicht so ganz aussagekräftig. Das "Problem" ist der Basiswert, der ist nämlich nicht Henry Hub, sondern der Dow Jones-UBS Natural Gas Sub-IndexSM, und der hat den 10%-Sprung bzw. kaum mitgemacht. Ich habe nirgendwo gefunden, wie dieser Index zusammengesetzt wird.
      Lt. Chart bewegte sich der Schein in den letzten 6 Monaten analog zum Basiswert. Ergo habe ich die Hoffnung, bei einem Anziehen wieder zu profitieren. Ich weiss, es ist der typische Anlegerfehler, aber: Erdgas ist endlich, die Erzeuger verdienen bei dem Preis nichts mehr und die Konjunktur zieht an. Und viel tiefer geht es ja kaum noch...
      Was würdet Ihr machen? Halten oder Verkaufen?

      Tschüss,

      achduschande
      Avatar
      schrieb am 04.09.09 09:55:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo zusammen!

      Als Entscheidungshilfe mal paar aussagekräftige Charts. Bitte beachten, die werden in der Regel mit relativ großer Verzögerung upgedated. Trotzdem ein gute Orientierung.
      http://astrocycle.net/NATGAS.php?DIV=CRB

      Läuft so, wie von mir befürchtet. Ich hatte ja vor `ner Weile geschrieben - weiss nicht mehr, ob hier - wenn der langfristige Aufwärtstrend bei ~3$ bricht, dann sind worstcase 1,80-1,90 drin.
      Klassische Bewegung. Bei um die 3,50 wurden gigantisch Longpositionen aufgebaut. Die werden jetzt alle rausgedrückt.
      Die Fundamentals - damit meine ich jetzt, nicht mehr kostendeckende Produktion zu den Preisen - kann man kurzfristig aussen vor lassen. Momentan bestimmen die Schieflagen der Finanzanleger den Preis.

      MfG.
      s.
      Avatar
      schrieb am 04.09.09 10:39:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Bei dem Argument "kostendeckende Produktion", oder Profitabilität der Erzeuger darf man nicht unbedingt den derzeitigen Spot- oder Futurepreis zugrunde legen.
      Die Erzeuger verkaufen in der Regel nicht zu diesem Preis, sondern haben üblicherweise längerfristige Verträge, die besser bezahlt werden.
      Zudem haben die großen Erzeuger noch zusätzlich Hedges auf den Gaspreis, sind also relativ gut abgesichert.
      Das führt zu dem aktuellen Problem, das trotz geringer Nachfrage die Produktion kaum nachlässt und die Speicherkapazitäten nun fast ausgeschöpft sind.
      Dies wiederum wird ein anziehen des Preises auch bei steigender Nachfrage dämpfen, da die riesigen Lagerbestände erst einmal abgebaut werden müssen.
      Parallel werden weitere Gasfelder erforscht und in Betrieb genommen, da durch die wachsende LNG Infrastruktur eine Vermarktung des Produkts Erdgas immer einfacher wird.
      Den Firmen droht zudem vielfach der Verlust von Explorationslizenzen, wenn sie nicht aktiv daran arbeiten.
      Beim LNG aus Quatar z.B. macht der Produzent mit dem im LNG enthaltenen NGL allein so viel Geld, das er das Erdgas umsonst abgeben könnte.
      Alles in allem also meiner Meinung nach keine kurzfristige Erholung in Sicht.
      Avatar
      schrieb am 04.09.09 18:12:03
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.917.066 von achduschande am 04.09.09 09:39:46Macht nichts, man muss auch mal Schlitten fahren an der Börse. :) Derzeit läuft's ja wieder etwas Richtung Norden
      Avatar
      schrieb am 13.09.09 21:17:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Moin,

      so, ich bin den A0V9Y3 jetzt los geworden, zum Glück vor den -10% am Freitag, trotzdem mit (leichtem) blauen Auge. Fazit: bloß nicht kaufen!!! Hab' bei ca. 3 Euro gekauft und bei ca. 3,25 Euro verkauft - trotzdem Minus!!!
      Tja, das geht ja mit dem Henry Hub hoch und runter... gibt's Erfahrungsberichte, wie sich die Turbos & Co. so verhalten? Möchte evtl. demnächst wieder mit nem' "konservativen" Turbo (Knockout ca. 1,8 Euro) wieder rein...
      Avatar
      schrieb am 24.09.09 17:10:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Erdgas scheint endlich den Weg nach oben zu finden, in Relation zum Öl imho dennoch weiter mit deutlichem Potential :look:

      Bin auf folgende Anlagemöglichkeit gestoßen, wie man die Rollverluste die einem die meisten anderen Anlagen in Gas ja bescheren ausschalten kann:

      http://www2.vontobel-zertifikate.de/natural-gas

      Die Entwicklung in der Vergangenheit war dabei wie ich finde sehr überzeugend. Anscheinend noch bis morgen in der Zeichnung, ab nächster Woche handelbar. Hat jemand eine Meinung dazu?
      Avatar
      schrieb am 24.09.09 22:27:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.050.342 von Iexus am 24.09.09 17:10:50Danke für den Tip.

      Invest in "Natural Gas-Produzenten" ist natürlich sehr intransparent und öffnet der Willkür und dem (Un)vermögen des Zerti-Managers Tür und Tor.

      Trotzdem vom Ansatz her eine vernünftige Strategie. Managementgebühr ist zumindest im Rahmen. Was besseres fällt mir, ausser Long-Direktinvest in äusserst sorgfältig ausgewählte Producer-Aktien, auch nicht ein.
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 09:25:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.761.221 von Assetpfleger am 12.08.09 11:10:35Hallo Assetpleger,


      "Ich habe mich selber grade im Bereich Natural gas aufgestellt",
      Kannst du mir sagen wie? Bin auf der suche nach einem kostengunstigen Langfristinvestment ( Optionschein,Aktie ).
      Avatar
      schrieb am 25.10.09 14:35:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.198.329 von dirtydancer am 17.10.09 09:25:23Hallo dirtydancer!

      Sehe dein post erst heute.

      "Kannst du mir sagen wie? Bin auf der suche nach einem kostengunstigen Langfristinvestment ( Optionschein,Aktie ). "

      Ja kann ich. Ich habe die Methode mit Aktien auf Entwicklungen im Energiesektor zu spekulieren.
      Nachteile sind offensichtlich:
      - geringere Diversifikation als Fonds oder Zertifikate
      - mehr Research nötig
      Vorteile sind aber auch da:
      - weniger Kosten, transparentere Kostenstruktur als bei Zertifikaten und artifiziellen Finanzmarktprodukten
      - Dividenden
      - Man weiß was man kauft

      Ich habe mir Chesapeake Energyaktien gekauft.
      - Grösster unabhängiger Natural Gas Player in den USA
      - zweitgrösster überhaupt
      - machen seit Jahren Gewinne und zahlen schon lange Dividenden
      Div.-Rendite 1%
      - Reserven wachsen ständig trotz Produktion

      Lies Dir am besten mal den Thread durch:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1151921-1-10/ches…
      und die Homepage:
      http://www.chk.com/Pages/default.aspx

      Schien mir die beste Firma im Bereich Natural Gas.

      Grüße
      Asset


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jetzt in Erdgas investieren?