checkAd

    Leben wir in der Endzeit? (Seite 91)

    eröffnet am 23.09.09 10:54:03 von
    neuester Beitrag 07.10.23 16:08:43 von
    Beiträge: 1.145
    ID: 1.153.205
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 49.572
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 91
    • 115

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.12 10:44:38
      Beitrag Nr. 245 ()
      Hungerkatastrophe in Ostafrika
      http://www.spiegel.de/thema/hungerkatastrophe_in_ostafrika_2…

      Sahelzone: Afrika droht die nächste Hungerkatastrophe
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,811810,00.html, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,815485,00.html

      Gewaltiger Tropensturm: Zyklon verwüstet Teile Madagaskars
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,815625,00.html

      Extreme Dürre: England droht Rationierung des Trinkwassers
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,816728,00.ht…

      Umfrage: Fast jeder dritte Deutsche ist Allergiker
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,817467,00.…

      Schmallenberg-Virus: Neue Tierseuche breitet sich rasant aus
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,817671,00.ht…

      Skandalöser Normalzustand
      Eine kleine Geschichte des Silikons als Rohstoff der Schönheitsindustrie ...
      http://www.heise.de/tp/artikel/36/36441/1.html

      Sehr lesenswert. Warum wurden und werden die Frauen nicht besser gewarnt?
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 14:12:07
      Beitrag Nr. 244 ()
      #243 (42.742.159) > Messiasgestalten hat es in der Geschichte der Menschheit immer wieder gegeben. Dies ist nicht allein eine Erscheinung der christlich/jüdisch geprägten Welt. Auch der Islam kennt die Erwartung eines Messias.

      Wenn es den einen allmächtigen Gott gibt, dann gibt es auch nur den einen ewigen Messias der Zukunft und zwar für alle Religionen, auch wenn sie jetzt noch unterschiedliche Namen für den Messias haben. Der Messias kann christlicher Jesus, jüdischer Messias, islamischer Mahdi, buddhistischer Maitreya, hinduistischer Kalki und Reinkarnation von Thor, Osiris, Tezcatlipoca, usw. sein und so die Religionen vereinen (welche für sich weiterexistieren). Der Messias ist dann auch so etwas wie ein niederer Gott unter dem allmächtigen Gott Allah, wobei der Messias als Mensch seine übermenschlichen Fähigkeiten von Allah verliehen bekommt und der Messias ein Diener und Werkzeug Allahs ist.

      > Der wirkliche Schöpfer des Universums wird dabei den Menschen sicherlich verborgen bleiben. Es ist leider nicht sehr wahrscheinlich, dass eine solch mächtige Kreatur, wie der Schöpfer des Universums sich um die für ihn sicher unwichtigen Erdbewohner kümmern sollte.

      Wenn der wirkliche Schöpfer und allmächtige Gott (Allah) existiert, dann lehren die Bibel und das Schicksal Jesu, dass Gott sehr wohl an den Menschen und der Erde interessiert ist. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Erde einzigartig im Universum ist und dass sich das Universum in den kommenden Jahrmilliarden von der Erde ausgehend mit Leben füllen wird. Tough Job für den Messias aber der wird das wohl abkönnen. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 13:34:18
      Beitrag Nr. 243 ()
      Messiasgestalten hat es in der Geschichte der Menschheit immer wieder gegeben. Dies ist nicht allein eine Erscheinung der christlich/jüdisch geprägten Welt. Auch der Islam kennt die Erwartung eines Messias.

      Im Buddhismus ist wohl jeder Mensch sein eigener Messias, da man dort den Teufelskreis der ständigen Widergeburten durch geistige Übungen und Änderung der inneren Einstellung mit der Einkehr ins "Nirwana" unterbrechen kann.

      Ein Ende der Welt durch Naturkatastrophen als "Strafe Gottes" halte ich für eher unwahrscheinlich, da das Leben auf der Erde bereits lange vor der Existenz der Menschen mehrfach vernichtet wurde.

      Wollte Gott etwa mit dem Einschlag eines Meteors vor ca. 60 Millionen Jahren die Dinosaurier bestrafen ?

      Dieses Beispiel zeigt meines Erachtens die Fragwürdigkeit von religiös beeinflußten Endzeitgeschichten.

      Auch ich halte die Schöpfung des Universums nicht für einen Zufall und halte die Existenz eines Schöpfers für sehr wahrscheinlich. Allerdings ist durch nichts gesichert, ob dieser Schöpfer mit einem der gegenwärtig auf diesem Planeten verehrten Gottheiten identisch ist.

      In der langen Geschichte der Menschheit wurden viele Gottheiten verehrt. Diese jeweiligen Gottheiten gingen in der Geschichte dann mit ihren jeweiligen Kulturen in Vergessenheit. Ein Beispiel ist das alte Ägypten. Die geschriebene Geschichte der Ägypter beginnt etwa vor 5.000 Jahren, also 3.000 vor Christus nach unserer Zeitrechnung. Die Ägypter haben in mehreren Tausend Jahren bestimmte Götter verehrt. Dies ist sicherlich auf bestimmte Ereignisse zurück zu führen. Nach dem Ende ihrer Kultur verschwanden diese Götter im Dunkel der Geschichte.

      Sollte unsere Zivilisation durch eine zukünftige Katastrophe vernichtet werden und nur einige Wenige überleben, so werden diese Überlebenden möglicherweise das Wissen unserer Kultur vergessen. Sehr wahrscheinlich ist es dann, dass sie dann ihre eigenen Götter haben werden.

      Der wirkliche Schöpfer des Universums wird dabei den Menschen sicherlich verborgen bleiben. Es ist leider nicht sehr wahrscheinlich, dass eine solch mächtige Kreatur, wie der Schöpfer des Universums sich um die für ihn sicher unwichtigen Erdbewohner kümmern sollte.

      Es ist wohl eine Wunschvorstellung aller Religionen, dass dies anders ist. Aber dies ist eben eine Glaubensfrage.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 12:56:40
      Beitrag Nr. 242 ()
      "Zu bedenken ist, dass der Messias als Mensch und Nachkomme König Davids natürlich geboren werden muss"

      Bloß bei der Zeugung hat bestimmt wieder irgend so ein Flaschen-, Lampen- oder himmlischer Geist Finger oder Zipfel im Spiel.
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 10:05:59
      Beitrag Nr. 241 ()
      Die Wahrheit über den Maya-Kalender
      ... Ironischerweise zieht sich ein Riss durch die letzten Hieroglyphen, wo eine Aussage zur Bedeutung von 2012 gestanden hat. Nur eine lesbare Glyphe ist geblieben. Auf der Stele ist zudem erwähnt, dass der - wenig bekannte - Maya-Gott Bolon Yokte' K'uh "herabkommen wird". ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,811389,00.h…

      ... My own reading of the deity's name allows for the homophony between bolon and balan, nine and jaguar, which has been noted elsewhere in Mayan imagery and word puns. Thus, Bolon Yokte = Jaguar Foot/Feet Tree. This image corresponds more closely with the mysterious jaguar foot that is seen at the foot of the cosmic tree in Creation imagery, especially on the early San Bartolo murals. The plural "feet" could refer to the two feet present in the pun: foot of the jaguar and foot of the tree. ... http://edj.net/mc2012/bolon-yokte.html

      Kann es sein, dass nicht Bolon Yokte' K'uh herabkommen wird, sondern Tezcatlipoca ("... Tezcatlipoca's nagual, his animal counterpart, was the jaguar and his jaguar aspect was the deity Tepeyollotl ("Mountainheart"). ..." http://en.wikipedia.org/wiki/Tezcatlipoca), einer der wichtigsten Atztekengötter? Interessant daran ist, dass man möglicherweise den Messias (Wiederkehr Jesu) auch als Reinkarnation von Tezcatlipoca sehen kann (siehe http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… Thread: Der Messias kommt---oder wann kommt der Messias??).

      Tezcatlipoca hatte vielleicht auch ein paar unchristliche Aspekte ("Tezcatlipoca war der Gott der Nacht und der Materie der Tolteken und der Azteken. Er wird auch der "Rauchende Spiegel" genannt, denn er wird mit seinem magischen Spiegel dargestellt, mit dem er in die Herzen und in die Zukunft blickt. ... Tezcatlipoca war der Gott des Nordens, der Kälte, des Nachthimmels samt Mond und Sterne, der Farbe Schwarz, der Materie, des Krieges, der Helden, der Versuchung und der schönen Frauen. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Tezcatlipoca) aber man bedenke, dass ja nicht Tezcatlipoca erscheinen wird, sondern der Messias, der als mächtigster Mensch auch ein paar Aspekte von Tezcatlipoca besitzt, so dass der Messias auch als Reinkarnation von Tezcatlipoca gelten kann aber nicht ganz dem alten Gott Tezcatlipoca gleichen muss.

      Erscheint nun der Messias am 21/23.12.2012? Zu bedenken ist, dass der Messias als Mensch und Nachkomme König Davids natürlich geboren werden muss - wenn der Messias also nicht als perfekter Mensch vom Himmel herab kommt, dann kann er schon seit einiger Zeit (z.B. einigen Jahrzehnten, was halt Sinn machen könnte) auf Erden existieren und tritt vielleicht nur durch ein besonderes Ereignis in Erscheinung (gerät ins Rampenlicht).

      Okay, eine Geburt um Weihnachten 2012 erscheint irgendwie auch plausibel aber das Problem ist, dass dann noch wenigstens ca. 30 Jahre vergehen müssen (bis der Messias alt genug ist) und vielversprechende Geburten besonders beachten werden (also nix mehr mit einem normalen Leben und sorgfältiger Reifung). Trotzdem, denkbar ist das, denn ein antichristliches Unrechtsregime ist derzeit noch nicht in Sicht (auch wennd as schnell kommen kann, man denke an Adolf Hitler).

      Vorerst heißt es weiter warten. In jedem Fall muss man sehr mißtrauisch gegenüber möglichen Kandidaten sein und diese genau beobachten/prüfen. Der echte Messias muss zu großen (mit menschlicher Technik/Illusionskunst nicht vortäuschbaren) Wundertaten fähig sein. (alles imho)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 06:55:31
      Beitrag Nr. 240 ()
      Ich habe keine Endzeitpanik und ich glaube nicht, dass es bald zum 3. Weltkrieg kommt, auch wenn diese Gefahr durchaus besteht (siehe Thread: Endgame 2012 - what's ticking?). Meine Vorstellung von der nahen Endzeit ist kein Armageddon, bei dem alle sterben und nur einige wenige im Paradies landen.

      Ich halte es für möglich, dass es bald (in wenigen Jahren/Jahrzehnten) zu einem (lokal begrenzten, d.h. nicht weltweiten) antichristlichen Unrechtsregime kommen und das man dessen Führer als Antichristen sehen kann. Vielleicht erscheint dann auch ein Messias - "ein Messias", wenn es nur ein normaler aber guter und bejubelter Mensch ist und "der Messias", wenn es der echte Messias (Wiederkehr Jesu, Nachkomme König Davids, ewig lebender Prophet Gottes) ist.

      Wenn ein großer Krieg ausbleibt, wenn die USA sich nicht mehr negativ in die Angelegenheiten anderer Länder einmischen, dann kann es bald einen großen weltweiten Aufschwung geben. Es gibt (dank moderner Technik und vieler gebildeter Arbeiter) einen riesigen Produktivitätsüberschuß, der derzeit von Kriegen, einem Lügenfinanzsystem, Kriminalität, Korruption und Ineffizienz aufgefressen wird - behebt man die Mißstände, sind ein weltweites Wirtschaftswunder und eine wissenschaftliche/gesellschaftliche/kulturelle Blütezeit möglich.

      Was bleibt ist das Risiko von Asteroideneinschlägen, Supervulkanen (insbesondere Yellowstone) und einem ABC-Weltkrieg aber wenn es einen allmächtigen Gott gibt (wovon ich ausgehe), dann sollte das letztendlich ein gutes Ende nehmen und auch ohne Gott besteht eine ganz gute Wahrscheinlichkeit, dass es die Menschheit doch noch geregelt kriegt. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 00:28:32
      Beitrag Nr. 239 ()
      Endzeitpanik hat es auch schon in früheren Jahrhunderten gegeben. Besonders berechtigt waren die Endzeitängste wohl im vierzehnten Jahrhundert. Dort herrschte neben dem Hundertjährigen Krieg auch noch die Heimsuchung durch den "Schwarzen Tod" - wahrscheinlich die Pest - die nach vorliegenden Schätzungen wohl mehr als dreißig Prozent der damaligen Bevölkerung tötete.

      Interessierte Leser können dies sehr gut in dem Buch der Historikerin Barbara Tuchmann mit dem Titel, Der Ferne Spiegel, das dramatische vierzehnte Jahrhundert, nachlesen.

      In unserer Zeit ist das Endzeitgefühl in den westlichen Ländern wohl mit dem Erlebnis der schwindenden Macht des Westens und dem damit einhergenden Wohlstandsverlust in unseren Ländern verbunden.

      Als Rentner habe ich nunmehr seit einigen Jahren die Möglichkeit sechs Monate des Jahres in einem schönen, warmen Land in Südostasien zu verbringen. In meinen Gesprächen mit den dortigen Einwohnern erlebe ich eine ganz andere Lebenseinstelung.

      Dort hat man das Gefühl, dass es mit den Volkswirtschaften aufwärts geht. Im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten sind die Arbeitslosenzahlen gering. Es entsteht ein Mittelstand, der sich erstmals in der Geschichte dieser Länder Dinge leisten kann, die vorher nur den Einwohnern westlicher Staaten vorbehalten waren. Die gegenwärtige Krise des Westens stärkt das Selbstbewußtsein dieser Leute und bringt das latente Minderwertigkeitsgefühl, das dort früher gegenüber dem Westen herrschte, zum Schweigen.

      Natürlich kann es jederzeit mit dem menschlichen Leben auf der Erde durch Naturkatastrophen zu Ende gehen. Wie die Forschung zeigt, haben der Ausbruch von Supervulkanen oder der Einschlag von großen Meteoren auf der Erde, das Leben in der langen Geschichte dieses Planeten bereits mehrfach nahezu ausgelöscht.

      Da dies aber jenseits der menschlichen Kontrolle liegt, schenke ich dem für mein persönliches Leben keine besondere Beachtung.
      Avatar
      schrieb am 12.02.12 07:22:34
      Beitrag Nr. 238 ()
      Philippinen: Mehr als 40 Tote bei schwerem Erdbeben
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,813593,00.html

      Spanischer Richter Garzón: Elf Jahre Berufsverbot für den "Tyrannen-Jäger"
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,814313,00.html, http://www.heise.de/tp/blogs/8/151395

      USA: Aufrüstung wegen Bürgerkrieg?
      Die Polizeibehörden des Landes werden mit schweren Waffen ausgestattet: Granatwerfer, Sturmgewehre, Hubschrauber und gepanzerte Fahrzeuge im Wert von 500 Millionen Dollar. - Die „Federal Emergency Management Agency“ (FEMA) hat bereits rund 800 „FEMA-Camps“ fertiggestellt. ...

      ... Die „Federal Emergency Management Agency“ (FEMA) – ein wirklich unverfänglicher Name – hat bereits rund 800 „FEMA-Camps“ fertiggestellt. Die in unseren Ohren harmlos klingende Bezeichnung Camp darf nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich dabei um eine Art „Konzentrationslager“ handelt, ... http://www.mmnews.de/index.php/etc/9449-usa-aufruestung-wege…

      ... Die FEMA ist zu folgendem ermächtigt, falls dies vom Präsidenten der Vereinigten Staaten angeordnet wurde:
      * Übernahme sämtlicher Transportmittel und Kontrolle der Autobahnen und Seehäfen,
      * Übernahme und Kontrolle sämtlicher Medien in den Vereinigten Staaten (Fernsehen, Rundfunk usw.)
      * Kontrolle über den elektrischen Strom, Gas, Erdöl, Treibstoffe und Bodenschätze
      * Übernahme aller Nahrungsquellen und Bauernhöfe
      * ermächtigt den Postmaster General (Chef der Bundespost), ein nationales Register aller Personen anzufertigen
      * Übernahme aller Eisenbahnen, Schifffahrtskanäle und Lagergebäude
      * Erstellen von Plänen über Produktion und Verteilung von Gütern, Energiequellen, Löhnen, Krediten und Geldflüssen bezüglich jedes undefinierten nationalen Notfalls. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Emergency_Management_Ag…
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 11:42:16
      Beitrag Nr. 237 ()
      Hexenverfolgung nimmt zu
      http://www.heise.de/tp/artikel/36/36321/1.html

      Klimaforschung: Vulkanausbrüche stürzten Erde in Kleine Eiszeit
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,812399,00.ht…

      Sibirisches Hoch: "Cooper" und sein eiskalter Hauch
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812442,00.html, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812753,00.html, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,813127,00.html, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,813319,00.html, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,813428,00.html

      Die Liste der Extremwinter
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812855,00.html

      Pythons rotten Tierarten aus
      ... Große Würgeschlangen wie Python und Anaconda sind dort als Haustiere beliebt. Manche büxen aus, andere werden von ihren Besitzern freiwillig an die Luft gesetzt, etwa weil aus der einst niedlichen Jungschlange ein bis zu acht Meter langes und 90 Kilogramm schweres Monstrum wird.

      Im feuchtwarmen Klima des tropischen Marschlands Floridas finden die Schlangen vorzügliche Bedingungen vor - und vermehren sich seit Jahren explosionsartig. Ein Python legt üblicherweise rund 50 Eier. Inzwischen sollen Zehntausende der Schlangen in den Everglades leben, und alle haben Hunger. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,812444,00.ht…

      Eine neue Seuche trifft auf schutzlose Opfer: Das Schmallenberg-Virus tötet in Deutschland immer mehr Schafe, Rinder und Ziegen. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,812685,00.…

      Das plötzliche Erwachen der Supervulkane
      Ihre Ausbrüche können die Erde in Katastrophen stürzen. Supervulkan-Eruptionen verdunkeln den Planeten auf Jahre. Eine Studie zeigt jetzt, wie schnell sich die Giganten mit Magma aufladen. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,812873,00.ht…
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 09:28:28
      Beitrag Nr. 236 ()
      • 1
      • 91
      • 115
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Leben wir in der Endzeit?