M.A.X. Automation AG // Aber Max stieg in sein Schiff und winkte zum Abschied. Und er segelte zurück (Seite 35)
eröffnet am 05.11.09 20:34:10 von
neuester Beitrag 29.05.24 15:00:04 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 50.757.981 von Briderle am 02.10.15 09:32:59
MAX Automation ist besonders im Bereich der Automationstechnik aktiv. Wenn nun also VW und andere Dieselhersteller ihre Produktionsabläufe und -verfahren ändern müssen, dann müssen Sie hierzu neue Maschinen und/oder neue Steuerungsgeräte und Software einkaufen, um ihre Serienproduktion umstellen zu können. Das bedeutet also eher nicht weniger Aufträge für MAX und Co., sondern eher vorgezogene (Nachrüst-)Aufträge. Insofern sehe ich MAX hier auch eher als Profiteur der Entwicklung, denn VW wird weiter Autos produzieren und für MAX ist nicht wichtig, wieviel VW an seinen Karren verdient, sondern wieviel Output sie haben (also ggf. neue Werke, Produktionslinien) und wie schnell die Modellzyklen sind. Und die haben sich unisono immer mehr verkürzt. Früher gab es vier Jahre lang ein Modell, dann ein Facelift und nach weiteren vier Jahren gab es eine komplett neue Version des Fahrzeugs. Schau Dir mal den Golf an, wie lange Golf 1, Golf 2 und vielleicht noch Golf 3 auf der Straße war, und heute gibt es gefühlt jedes zweite Jahr ein komplett neues Modell. Mit der Erfordernis, die Produktionsbänder, -abläufe, -systeme komplett neu gestalten. Also bei MAX einzukaufen.
Zitat von Briderle:Zitat von luckylost: Bei Kursen um 7 EURO steigen dann bei MAX auch die Chancen auf eine Aufnahme in den SDAX oder TecDAX enorm.
Lache mich tot. Sei froh wenn die 4 € halten. MAX ist dicke in China und deutsche Autoindustrie involviert. Beides Bereiche wo man derzeit keinesfalls sein darf.
MAX Automation ist besonders im Bereich der Automationstechnik aktiv. Wenn nun also VW und andere Dieselhersteller ihre Produktionsabläufe und -verfahren ändern müssen, dann müssen Sie hierzu neue Maschinen und/oder neue Steuerungsgeräte und Software einkaufen, um ihre Serienproduktion umstellen zu können. Das bedeutet also eher nicht weniger Aufträge für MAX und Co., sondern eher vorgezogene (Nachrüst-)Aufträge. Insofern sehe ich MAX hier auch eher als Profiteur der Entwicklung, denn VW wird weiter Autos produzieren und für MAX ist nicht wichtig, wieviel VW an seinen Karren verdient, sondern wieviel Output sie haben (also ggf. neue Werke, Produktionslinien) und wie schnell die Modellzyklen sind. Und die haben sich unisono immer mehr verkürzt. Früher gab es vier Jahre lang ein Modell, dann ein Facelift und nach weiteren vier Jahren gab es eine komplett neue Version des Fahrzeugs. Schau Dir mal den Golf an, wie lange Golf 1, Golf 2 und vielleicht noch Golf 3 auf der Straße war, und heute gibt es gefühlt jedes zweite Jahr ein komplett neues Modell. Mit der Erfordernis, die Produktionsbänder, -abläufe, -systeme komplett neu gestalten. Also bei MAX einzukaufen.
Laut IR werden keinerlei negative Auswirkungen erwartet - dann lach dich mal tot.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.757.429 von luckylost am 02.10.15 08:31:56
Lache mich tot. Sei froh wenn die 4 € halten. MAX ist dicke in China und deutsche Autoindustrie involviert. Beides Bereiche wo man derzeit keinesfalls sein darf.
Zitat von luckylost: Bei Kursen um 7 EURO steigen dann bei MAX auch die Chancen auf eine Aufnahme in den SDAX oder TecDAX enorm.
Lache mich tot. Sei froh wenn die 4 € halten. MAX ist dicke in China und deutsche Autoindustrie involviert. Beides Bereiche wo man derzeit keinesfalls sein darf.
Bei Kursen um 7 EURO steigen dann bei MAX auch die Chancen auf eine Aufnahme in den SDAX oder TecDAX enorm.
Ich werde heute noch ein paar Shares aufstocken. Die Aktie überzeugt durch den gestiegenen Auftragseingang, verbesserte Margen und reduziertem Zinsaufwand. Dazu ein Dividenden-Titel. Die € 0,15 aus dem Vorjahr bedeuten zum aktuellen Kurs eine Dividenden-Rendite von 3,2%. Das ist nicht schlecht und ich vermute, dass die Dividende nächstes Jahr sogar 5 bis 10 Cent höher ausfallen wird.
Ohne Börsen-Crash ist hier in den nächsten Monaten ein Kurs um die 7 EURO ein sehr realistisches Ziel.
Ohne Börsen-Crash ist hier in den nächsten Monaten ein Kurs um die 7 EURO ein sehr realistisches Ziel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.731.851 von luckylost am 29.09.15 10:16:38Vorsicht: nicht ärgern, der Herr teppichprofi ist hier als TROLL bekannt. Einfach ignorieren.
Also da liegst wohl eher du daneben. Was die MAX-Firmen so an die Autoindustrie liefert muss bei Umstellung von Produktionslinieren sicher alles neu eingestellt werden. Ob da großartig Ersatzteile beim Produktionslauf benötigt werden, würde ich eher bezweifeln. VW ist einer von vielen Kunden, Autos wird man weiterhin kaufen, ob VW zukünftig weniger verkauft, was ich kaum glaube, wird da eine MAX wirklich nur am Rand berühren. Kurzfristig sehe ich hier eher die Chance auf erhöhte Service-Umsätze. Langfristig ist dieser Abgasskandal für MAX ein Non-Event.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.722.836 von luckylost am 28.09.15 11:09:03Eine völlig danebenliegende Schlußfolgerung! Es ist die Rede,daß die Prod.-Linien umgestellt werden und nicht deren Erneuerung!
MAX hat davon garnichts. Wenn die Prod. stillsteht braucht man eher weniger Ersatzteile. Und ein Imageschaden bei VW wird das verstärken.
MAX hat davon garnichts. Wenn die Prod. stillsteht braucht man eher weniger Ersatzteile. Und ein Imageschaden bei VW wird das verstärken.
VW Mexiko stellt schon um....
Inzwischen hat Volkswagen Mexiko seine Produktion vorrübergehend eingestellt, um die notwendigen Veränderungen an den Produktionslinien ihrer Modelle vorzunehmen. http://www.quetzal-leipzig.de/nachrichten/mexiko_/mexiko-vw-…
Was VW & Co betrifft sehe ich das ausnahmslos positiv für MAX. Es wird neue Innovationen in der Autoindustrie benötigen, damit neue Produktionslinien und besseres kann einer M.A.X. Automation gar nicht passieren.
30.05.24 · EQS Group AG · MAX Automation |
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