checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 1251)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 620.631
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1251
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 15:03:43
      Beitrag Nr. 2.792 ()
      Hier eine schöne Zusammenfassung zum Thema Saudi Arabien:

      http://www.theoildrum.com/node/7465

      Bis denne

      smiths74
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 14:23:08
      Beitrag Nr. 2.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.017.023 von Triakel am 10.02.11 14:06:32"Ein Artikel, dessen geopolitische Brisanz ich für sehr hoch halte:
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,744693,00.html
      "

      Interessant ist das schon aber auch ein vorhersehbares Geschehen: der Westen ist für "Change", die Nahostdiktatoren wollen das um jeden Preis verhindern, denn mit jeder Protestbewegung die Erfolg hat, könnte diese sich auf weitere Länder ausweiten. Wenn schon in Tunesien und Ägypten das Volk aufsteht, warum dann nicht bald auch in Saudiarabien, Irak, Jordanien usw.?

      Hier sind die vitalsten Interessen der Nahostdespoten betroffen, ihre eigene Machtposition, weshalb die auch äußerst gereizt darauf reagieren, dass die USA den Wechsel in Ägypten forcieren wollen. Die Nahostmachthaber können sich wahrlich nichts schlimmeres Vorstellen, als eine Politisierung ihrer Bevölkerung.

      mfG
      Asset
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 14:16:56
      Beitrag Nr. 2.790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.016.963 von Triakel am 10.02.11 13:54:40Hallo Triakel!

      Danke für deine Einschätzung, werde ich mit in die Wertung aufnehmen.

      mfG
      Asset

      Ps.

      An alle anderen: per Boardmail wäre mir lieber, dann ist der Thread besser lesbar
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 14:06:32
      Beitrag Nr. 2.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.016.963 von Triakel am 10.02.11 13:54:40Ein Artikel, dessen geopolitische Brisanz ich für sehr hoch halte:

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,744693,00.html

      Zur Zeit, den Ölpreis betreffend, nicht ausschlaggebend. Aber für die Zukunft hinsichtlich der geopolitischen Eigenständigkeit der Ölstaaten gegenüber dem Westen schon gravierend.
      In Zeiten zukünftiger physischer Ölverknappung sind solche geopolitischen Gegensätze zunehmend relevant.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 13:54:40
      Beitrag Nr. 2.788 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.016.832 von Assetpfleger am 10.02.11 13:32:12Hallo Asset,
      da nicht alle möglichen Antworten aufgeführt sind, hier meine Antwort nicht per Boardmail:
      Der Ölpreis steigt
      1. nachfragegetrieben (jedes Jahr 82 Mio zusätzliche Menschen, davon 60 bis 70 Mio zusätzliche Stadtbewohner, jedes Jahr steigen 50 bis 70 Millionen Menschen von der Armut in die globale Mittelschicht auf mit entsprechender Steigerung der Mobilitätsbedürfnisse)
      2. kostengetrieben,
      weil das teuerste Prozent des Öls, das zur Deckung des aktuellen Bedarfs gefördert werden MUSS, immer teurer in der Förderung und Verarbeitung wird.

      Politische Gründe sehe ich derzeit nicht. Ägypten ist ölmäßig zunächst mal ein Non-Event. Ich würde den Ägypten-Effekt vielleicht mit 2 Dollar beziffern, aus dem Bauch heraus.
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 13:32:12
      Beitrag Nr. 2.787 ()
      Starte mal eine Umfrage zu den möglichen Ursachen und der Relevanz der politischen Ereignisse für den aktuellen Preis (Antwort bitte per Boardmail an mich, ich poste dann das Ergebniss):


      1. Warum steigt der Ölpreis aktuell?

      o Keine Ahnung/ keine besondere Ursache
      o Wegen der Weltkonjunktur (nachfragegetrieben)
      o Wegen Peak Oil
      o Wegen der Unruhen in Nordafrika/Nahost

      2. Als wie hoch schätzt ihr die preistreibende Wirkung der Unruhen im Nahen Osten ein?

      o haben keinerlei Auswirkung auf den aktuellen Ölpreis

      o haben 0-10 $ zum aktuellen Preis beigetragen
      o haben 10-20 $ zum aktuellen Preis beigetragen
      o haben 20-30 $ zum aktuellen Preis beigetragen
      o haben 30-40 $ zum aktuellen Preis beigetragen
      o haben mehr als 40 $ zum aktuellen Preis beigetragen



      Ich finde es mal ganz interessant hier das Meinungsspektrum der Peak Oil Community auf WO abzubilden.

      mfG
      Assetpfleger
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 13:22:45
      Beitrag Nr. 2.786 ()
      Der Ölpreis erreicht ein neues Zweijahreshoch:



      Avatar
      schrieb am 10.02.11 10:11:58
      Beitrag Nr. 2.785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.014.669 von Triakel am 10.02.11 09:07:59Ergänzung: diese 4 jungfräulichen Ghawar-Felder müssten natürlich alleine in Saudi-Arabien gefunden werden. Dem nach den USA vermutlich bestabgesuchtetsten Land der Erde.
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 09:07:59
      Beitrag Nr. 2.784 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.014.054 von Mandala64 am 10.02.11 00:57:57Ach ja, Venezuela...
      wer dem Großmaul Chavez und seiner Gang auch nur eine Silbe glaubt, der glaubt Jedem alles. Der Peak der Ölförderung in Venezuela war 1971, ein zweiter niedrigerer Höhepunkt wurde 1998 erreicht. Die heutige Exportmenge liegt gerade mal bei einem Drittel der Menge in den besten Zeiten.
      Aber klar: man ersäuft ja fast im Öl. Als wenn die Orinoco-Schweröle den Rückgang der konventionellen Förderung in den letzten Jahrzehnten ausgleichen oder gar wesentlich überkompensieren könnten...


      Ja, Smiths,
      diese Unterschiede der Reserve-/Ressourcenangaben sind mir bekannt.
      Ich bin ja dafür auch eine P4-Kategorie einzuführen, mit einer Förderwahrscheinlichkeit von 0,1%.
      Dann hätten wir noch für Jahrtausende Öl.
      Die Kreativität der Statistiker des Ölgeschäfts steht derjenigen der Finanz-"Industrie" (toller Ausdruck!) in nichts nach. Im Gegenteil.

      Freuen wir uns also auf die zusätzlichen mindestens 4 jungfräulichen Ghawar-Felder, die ja noch gefunden werden müssten.
      Mann, sind die Explorateure bescheuert, so viel Öl trotz intensivster jahrzehntelanger Suche zu übersehen...
      Alle entlassen, die Luschen!

      Die Welt ist eine einzige Realsatire.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 01:04:10
      Beitrag Nr. 2.783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.014.038 von smiths74 am 10.02.11 00:40:22Hallo smiths,

      sehr gut, deine Erläuterung zu den verschiedenen Kategorien von Ölreserven.
      • 1
      • 1251
      • 1530
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen