checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 902)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 620.676
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 902
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 19:52:07
      Beitrag Nr. 6.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.734.394 von Triakel am 10.02.12 18:45:01"Du bist pessimistisch?
      Da sind wir ja tatsächlich völlig unterschiedlich in unserer Einschätzung."


      Hallo Triakel,
      ich bin völlig deiner Meinung, daß es so wie bisher weder weiter gehen kann noch darf.

      Pessimistisch bin ich, was die möglicherweise verheerenden Konsequenzen des zu erwartenden Umbruchs angeht.
      Und pessimistisch bin ich auch was das 'danach' angeht.

      Wenn das Ergebnis sowas wie eine überwiegend regionale ökologische, basisdemokratische und soziale Gesellschaft mit weniger Verschwendung wäre, würde ich mir keine Sorgen machen.
      Mit weniger Luxus und mehr sinnvoller Arbeit könnte ich leben.
      Mache ich ja eigentlich heute schon weitgehend. ;)

      Aber ich befürchte halt, daß das Ergebnis eher an Nordkorea erinnern könnte, oder an Somalia... und das kann sich wirklich niemand wünschen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 19:29:15
      Beitrag Nr. 6.281 ()
      Also für mich ist eine genaue Analyse schon wichtig.

      Ich bin z.B. zum Ergebnis gekommen, daß Italien eben nicht pleite geht, wie viele gedacht haben, sondern seine Staatsfinanzen in Ordnung bringen wird.

      Dank Draghi und auch Monti ist das Ergebnis jetzt aber geradezu unglaublich gut ausgefallen.
      Selbst als Optimist hätte ich das nicht erwartet.
      Ich hätte nie vermutet, daß die Rendite von 10jährigen Anleihen auf 5,5 % fällt.

      Das Ölthema ist aber noch komplexer.
      Ich glaube nach wie vor, daß Gas als Teilersatz für Öl gesehen wird und bei Schiefergas in 2-3 Jahren die Förderung viel umweltfreundlicher werden wird.

      Ich gehe davon aus, daß "all liquids" bis 2050 noch ausreichend da ist, auch wenn es mal eine Ölkrise geben kann.

      Möglicherweise wird die nächste Krise vielleicht in 2015 schon eine Ölkrise, die von den Medien wie üblich gewaltig aufgebauscht werden wird.

      ;)
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 18:45:01
      Beitrag Nr. 6.280 ()
      Hallo Aurisa,
      Du bist pessimistisch?
      Da sind wir ja tatsächlich völlig unterschiedlich in unserer Einschätzung.
      Ich bin durch und durch Optimist, dass dieses Zeitalter der Gier, der Gefährdungs der natürlichen Lebensgrundlagen in nicht wenigen Teilen der Welt, der immer krasseren sozialen Spaltung der Menschen auf den nationalen und erst recht der globalen Ebene(n) und der tyrannischen Macht des abhängigkeitsschaffenden Geldes, des parasitären Verbrauchs von Ressourcen und der fortdauernden Hochrüstung, der viele Menschen überfordernden Hyperkomplexität und Entfremdung in ihrer Arbeitswelt und vielem Anderen in diesem Jahrhundert zu Ende geht.
      Da unterscheide ich mich prinzipiell von solchen ausgesprochenen Pessimisten wie Urlaub, der glaubt, das würde alles so weitergehen.
      Ob nach einer Zäsur etwas Besseres kommt - nun ja, da bin ich wenigstens ein vorsichtiger Optimist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 17:32:58
      Beitrag Nr. 6.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.725.109 von Urlaub2 am 09.02.12 13:39:06"Freut mich, daß auch Aurisa mal auf meine Linie einschwenkt.
      Als Optimist, besser optimistischer Realist, hat man es im Leben leichter."


      Hallo Urlaub,
      also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, daß ich auf deine Linie einschwenke. ;)

      In der Sache sind und bleiben wir in den meissten Punkten sehr verschiedener Meinung.

      Ich bin von Haus aus nunmal eher pessimistisch veranlagt und bin denke daher, daß Optimisten häufig allzu zuversichtlich sind.

      Da ich aber nicht verbort bin, will ich durchaus zugestehen, daß ich manchmal auch zu pessimistisch bin und damit unrecht habe.


      Mir geht es aber um etwas ganz anderes:

      Einerseits realistisch zu bleiben was die Fakten angeht, aber mir gleichzeitig trotzdem einen gewissen Optimismus zu bewahren.

      Du denkst: Alles wird gut! (Vereinfacht ausgedrückt)

      Ich meine: Es kommen schwierige Zeiten auf uns zu ABER wir müssen trotzdem nicht in Trübsinn verfallen, sondern wir können das Beste daraus machen.

      Wichtig ist es dafür aber, die Zuversicht zu bewahren und möglichst viel auszuprobieren, denn je mehr man versucht umso größer die Chance, daß man bei der einen oder anderen Sache auch Erfolg hat.

      Die Fähigkeite der Optimisten dazu finde ich sehr gut und möchte mir darum ein Beispiel daran nehmen. :)

      Viele Grüße
      Aurisa
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 15:30:16
      Beitrag Nr. 6.278 ()
      Mäuse sind doch einfacher als Menschen:

      http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-02/krebsmedikament…

      Wäre auch zu leicht gewesen.

      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 12:40:35
      Beitrag Nr. 6.277 ()
      Paßt zwar nicht ganz in diesen Thread:

      http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article2184371/…

      Wäre natürlich fantastisch !

      Würde die ganze Pflegeproblematik deutlich entschärfen.

      Ich bin sehr gespannt !

      Wer ähnliche Infos findet, bitte hier posten.
      Ich denke, daß das Thema Alzheimer wohl jeden interessiert.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 12:19:42
      Beitrag Nr. 6.276 ()
      Blogeintrag: "Auch wenn sich der Ölpreis auf kurze Sicht einigen Widerständen gegenüber sehen dürfte, stellt sich das langfristige Bild positiv dar. Vor diesem Hintergrund ist das aktuelle Niveau des Ölpreises durchaus als attraktiv zu bezeichnen."

      http://blog.taipan-online.de/4138/2012/asien-treibt-den-olpr…
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 01:29:19
      Beitrag Nr. 6.275 ()
      Europa im Winter - Erderwärmung bringt mehr Kälte
      Wer diesen Winter schon als kalt empfindet, der kann sich auf etwas gefasst machen: Einige Klimaforscher sagen voraus, dass es in Europa wahrscheinlich vermehrt solche Winter geben wird. Schuld ist offenbar das schmelzende Meereis nördlich von Russland.
      http://www.n-tv.de/wissen/Erderwaermung-bringt-mehr-Kaelte-a…

      Wenn solche Winter wie dieses Jahr tatsächlich zur Regel werden sollten, müsste die KfW vielleicht doch die Wärmedämmung russischer Häuser fördern. Sonst verheizen die jeden Winter soviel Gas durch die Fensterritzen, das bei uns nicht mehr genug ankommt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 01:06:16
      Beitrag Nr. 6.274 ()
      Zitat von Triakel: Hallo Mandala,
      nur etwa 20% der iranischen Ölexporte gehen in den OECD-Raum. Ich denke, dieser überschaubare Anteil kann zusätzlich locker im Nicht-OECD-Raum abgesetzt werden.
      Leider!
      Denn auch mir würde daran liegen, die klerikalen und politischen Geisterfahrer im Iran zu bremsen.


      Ganz so einfach kann der Iran das Bündel an Sanktionen wohl nicht umgehen, deren Wirtschaft ist fast genauso mit der globalen Wirtschaft verflochten wie z. B. unsere.

      Und dann müssen die Iraner nicht nur 70% ihres Reis-Bedarfs aus Indien importieren, Weizen brauchen die auch noch eine "sehr großen Menge"!

      Iran muss Getreide mit Gold bezahlen
      Durch die internationalen Finanzsanktionen fällt es Iran zunehmend schwer, an Euro oder Dollar zu kommen. Um nun Grundnahrungsmittel wie Getreide zu kaufen, muss das Land auf seine Goldreserven zurückgreifen. Gegengeschäfte werden auch mit Öl angeboten.

      aber:

      "....Die dänische Reederei A.P. Moeller-Maersk habe bereits angekündigt, kein iranisches Öl mehr zu transportieren."
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,814402,0…
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 15:32:44
      Beitrag Nr. 6.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.725.447 von Triakel am 09.02.12 14:24:58Klingt zwar etwas makaber, aber an der Börse ist Griechenland inzwischen völlig wurscht.
      Es interessiert keinen mehr.

      :laugh:
      • 1
      • 902
      • 1530
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen