checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 923)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 620.676
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 923
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 13:54:33
      Beitrag Nr. 6.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.595.898 von smiths74 am 15.01.12 10:27:50Hallo smiths,
      danke für die wie immer hochgradig aufschlussreichen Zahlen/Fakten!

      Wir bräuchten also um Öl komplett zu ersetzen wahlweise:

      ca. 250 % der Welt-Kohleproduktion
      oder
      ca. 150 % der Welt-Gasproduktion
      oder
      knapp 1000 % der Welt-Agrarproduktion
      oder
      fast 5000 % der heute existierenden Windkraftleistung.

      Alles jetzt nicht exakt ausgerechnet sondern nur grob über den Daumen gepeilt, da das sowieso immer rein theoretische Werte bleiben werden.

      Nicht wirklich überraschend, aber trotzdem erschreckende Zahlen, vor allem wenn man sich anschaut, daß wir so 9 bis 10 Erden brauchen würden um die Ölproduktion durch Bioöle zu ersetzen.
      Und da sind die nötigen Energien um Gas und Kohle zu ersetzen ja noch gar nicht berücksichtigt.

      Daß Biosprit nicht die Lösung sein kann ist also wohl offensichtlich.

      Außer es erfindet mal eben jemand den Warp-Antrieb um zu den vermutlich hunderten von Milliarden Planeten allein in der Milchstraße zu reisen.
      Da sind sicher genug lebensfreundliche dabei um selbst unsere grenzenlose Gier für eine Weile zu befriedigen.

      Im Vergleich dazu erscheint die Aufgabe 500 mal so viel Windkraftstrom zu erzeugen wie derzeit schon beinahe realistisch... plus den Strom für das ebenfalls ausgehende Gas und die Kohle... plus die gigantische nötige neue Infrastruktur und das alles innerhalb der nächsten paar Jahrzehnte.

      Ich bin ja schon immer bekennender Erneuerbaren-Fan, aber ich hatte auch schon immer eine Schwäche für Mathematik und bei DEN Zahlen wird's mir ganz anders...
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 13:49:16
      Beitrag Nr. 6.071 ()
      Hallo SL,
      die 20% stimmen. Aber frag dich mal, wieviel Öl wurde durch die Erneuerbaren ersetzt? In diesem Thread geht es um Öl, und nicht um Strom!
      Ganz nebenbei bemerkt arbeite ich seit Anfang des Jahres bei einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat, die vor allem durch die unstetige Zwangseinspeisung der Erneuerbaren hervorgerufene Komplexität für Kraftwerksbetreiber mit einer hochkomplexen Software beherschbarer zu machen. Ich denke, ich werde in den nächsten Monaten einen sehr tiefen Einblick in die Stromwirtschaft Europas bekommen.
      Damit es nicht untergeht, nochmal die Dimension, um die es geht:


      Bis denne

      smiths74

      PS: Ich finde es sehr gut, wenn du hier bleibst, weil ich dein Beiträge sehr schätze! Und das wir nicht stolz sind auf die Dinge die in Deutschland im Bereich der Erneuerbaren geleistet wurden, das könnte typisch deutsch sein...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 13:11:39
      Beitrag Nr. 6.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.595.936 von SLGramann am 15.01.12 10:50:31Hi SL,

      schön, dass du hier weiter postest. In der Tat wäre es auch langweilig, wenn hier alle einer Meinung wären und du argumentierst wenigstens inhaltlich kompetent.
      Du schreibst 20% schon jetzt Erneuerbare. Nach meiner Erinnerung ein wenig hoch gegriffen (smiths?). Aber inwieweit ist das überhaupt auf 100% steigerbar? Und wir reden hier nur vom Strom.
      Das eigentliche Problem ist doch der Treibstoff! Wie willst du denn deine Windkraftanlagen etc. bauen, wenn der Treibstoff knapp/zu teuer wird, um die benötigten Erze zu fördern, zu verarbeiten und zu transportieren?
      Und unsere moderne Zivilisation ist eben nicht nur auf Strom angewiesen, sondern in vielfältiger Weise auch auf Transport/Treibstoff (just in time-Lieferungen, Pendler usw.)
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 13:00:19
      Beitrag Nr. 6.069 ()
      Noch mal zur Iran-Krise:

      Iran droht Golfstaaten
      Noch im Januar will die EU ein Ölembargo gegen Iran beschließen. Zunächst hatte der Iran darauf mit Gelassenheit reagiert. Nun fürchtet Teheran jedoch, von den anderen Golfstaaten als Öllieferant verdrängt zu werden.

      ...Das Golfemirat Abu Dhabi kündigte an, bis zum Frühsommer eine Ölleitung fertigstellen zu wollen, mit der es die Straße von Hormus umgehen kann.
      http://www.handelsblatt.com/politik/international/iran-droht…
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 10:50:31
      Beitrag Nr. 6.068 ()
      Hallo,

      die super Forensoftware hier hat vorhin einen längeren Beitrag von mir geschreddert. Na ja, dann nur kurz:

      Ich will mich nicht zurück ziehen.

      Ich reagiere nur dünnhäutig, wenn die Erneuerbaren hier klein geredet werden.

      Die Erneuerbaren sind die Zukunft, schon weil es die fossilen Energieträger nicht sind.
      Die Fossilen werden über die nächsten 100 bis 200 Jahre noch sehr erhebliche Beiträge zur Energieversorgung der Menschheit liefern - aber irgendwann (2030?, 2050?) mit abnehmender Tendenz. Irgendwann viel später ist die Versorgung komplett erneuerbar - so oder so.

      Dann wird hier sinngemäß gesagt: Ja klar, ist das so, aber eben mehr oder weniger auf Steinzeitniveau.

      Blödsinn! Wir haben in Deutschland 20% der Stromproduktion erneuerbar gemacht, ohne dass es dafür derzeit schon eine technische bzw. ökonomische Notwendigkeit gibt.
      Deutschland könnte noch mindestens für 40 Jahre seinen Strom ohne Probleme aus Kohle, Gas und Atom beziehen.

      Aus reiner Zukunftsvorsorge haben wir uns aber dafür entschieden, schon jetzt die Technologien und die Produktionsprozesse für die Erneuerbaren zu entwickeln.

      Statt das zu bestaunen und zu bewundern, machen manche hier das runter. Kann ich nicht verstehen und auch nicht akzeptieren.

      Man sollte mal besser Schritt für Schritt vorgehen, statt die Welt des Jahres 2100 zu beschreiben.
      Für die nächsten 10 Jahre haben wir die Aufgabe, Offshore-Windparks ans Netz zu bringen und zu überlegen, wo wir neue Nord-Süd-Stromtrassen in Deutschland bauen.
      Außerdem haben wir die Aufgabe, die Wasserstoff- und Methansynthese in Pilotanlagen zu testen.

      Wenn das erledigt ist, machen wir den nächsten Schritt.

      Im Moment hinken wir den Notwendigkeiten jedenfalls nicht hinterher, sondern sind ihnen voraus.

      Das braucht ihr alles nicht akzeptieren, aber dann denkt und schreibt ihr eben weiter an der Wahrheit vorbei.

      Grüße.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 10:27:50
      Beitrag Nr. 6.067 ()
      Hi @all,
      für alle die es interessiert:Hier gibt es alle Präsentationen der ASPO- USA Tagung, die Anfang Novemmber in Washington stattfand.
      http://www.aspo-usa.org/conference/2011/presentations/
      Ich habe noch nicht alle durchgesehen, bisher viel aber die Präsentation von Robert Rapier positiv auf. Er untersucht die Machbarkeit von Ölersatzstoffen aus finanzieller und technischer Sicht. Das hochskalieren von technischen Ansätzen: was im Labor funktioniert, muss noch lange nicht im Industriemaßstab funktionieren!
      http://www.aspo-usa.org/conference/2011/presentations/110311…
      Daraus:


      Außerdem fällt die Präsentation von Dr. Minqui Li auf! Daraus folgende Folie:


      Das dürfete einige Diskussionen hier im Thread wieder auf einen "realistischeren" Boden holen...

      Später vielleicht mehr!

      smiths74
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.01.12 19:27:17
      Beitrag Nr. 6.066 ()
      Diese Inflationsangst ist im Prinzip schon fast das, was mich hier im Thread am meisten stört, nachdem das Thema "all liquids" im Prinzip mit IEA 2010 zufriedenstellend beantwortet wird, was ich hier ja schon oft gepostet habe.

      Dieses Bankenfluten könnte sogar für Bernanke ein Modell werden, der ein etwas höheres Inflationsrisiko eingeht.

      Draghi vermeidet das Inflationsrisiko, indem das gedruckte Geld bei den Banken bleibt, was ich für genial halte.

      Und die und die Staaten können es sehr gut brauchen.

      Wer immer noch panische Angst vor Inflation hat, den bezeichne ich als dümmlich.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.12 18:36:33
      Beitrag Nr. 6.065 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.594.785 von smiths74 am 14.01.12 15:14:52Hi smiths,

      was die "Cornucopians" angeht, so denke ich, dass die Realität solch absurde Sichtweisen längst widerlegt hat. Denn es ist eben nicht alles nur eine Frage des Preises. Was nützen Ressourcen wie die Masse der Oil shales, wenn es wirtschaftlich viel zu aufwendig ist, sie zu fördern. Es gibt sie, aber kein Mensch kann sie bezahlen.
      Wie nah die Weltwirtschaft an der Nachfragezerstörung ist, hat im übrigen 2008 sehr eindrucksvoll gezeigt, bei 150 $ ist Schluß mit lustig.
      Ökonomisch "Vorgebildete" denken vorwiegend in monetären Kategorien, mit der Realität wie naturwissenschaftlichen oder energetischen Grenzen, hat das nicht das Geringste zu tun.

      Urlaub ist im übrigen ein gutes Beispiel, dass reine Gelddruckerei keine Probleme löst, sondern über kurz oder lang (Zukunft, Urlaub!) auf die Straße nach Simbabwe führt, übersteigt sein Vorstellungsvermögen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.12 15:21:21
      Beitrag Nr. 6.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.594.785 von smiths74 am 14.01.12 15:14:52Dieses Bankfluten ist genau das richtige.

      Damit können die Banken die Staaten finanzieren.

      Es werden nur Löcher gestopft und es kommt nur in der Wirtschaft an, was Banken über Kredite vergeben und das ist (leider) nicht viel, jedenfalls viel zu wenig, um Inflation auszulösen.

      Insofern ist es genial vom Draghi und eine Frechheit von Standard und Poor.

      Durch dieses Fluten wird Merkel letztlich doch den Erfolg haben, den sie sich vorstellt, obwohl es für meinen Geschmack zu langsam voranschreitet.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.12 15:14:52
      Beitrag Nr. 6.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.594.536 von Urlaub2 am 14.01.12 13:05:52Da hatte ich mich gerade gefreut, daß die Finanzkrise beendet ist, da raten die blöden Standard and Poor Italien auf BBB+.
      Ist eine Frechheit !


      Ja Urlaub2, die Realität kann schon sehr gemein sein. Aber wir sind hier halt nicht bei "Wünsch dir was"!!

      Dauerdoomen ist genauso falsch wie die permanente Rosarote Brille.

      Da muß die EZB alle 2 Monate die Banken fluten, um das zu reparieren.
      Genau diese rosarote Brille meine ich!
      Wir drucken uns reich! Hat in der Vergangenheit prima funktioniert!
      Überweise jedem Menschen in der EU sagen 1 Mio. Euro, und alle Probleme sind gelöst! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Bis denne

      smiths74

      PS: Hier nochmal der Link zu den Cornucopians:
      http://en.wikipedia.org/wiki/Cornucopian
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 923
      • 1530
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen