GEELY AUTOMOBILE - jetzt hat es einer bemerkt (Seite 1710)
eröffnet am 08.04.11 20:35:22 von
neuester Beitrag 08.05.24 16:54:22 von
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Trotz schrumpfender Margen: BYD greift Ford, Toyota & Tesla mit erstem elektrischen Pickup-Truck an! 04.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
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Antwort auf Beitrag Nr.: 44.619.263 von Fire72 am 13.05.13 11:00:11Warum enttäuschen? Schwankungen sind doch normal und 22% ist auch positiv. Da würde ich mir mehr Sorgen beim Hype von BYD machen z.B. nur 2 Elektrobusse nach Windsor und soviel Geschrei. http://www.scmp.com/business/money/markets-investing/article…
Man muß sich auch mal die anderen Daten und Berichte zu Gemüte führen: Alles eine riesige Schaumschlägerei. Hier kann man auch beobachten, wie Kurse eine Zeit lang ohne fundamentalen Gegenwert in die Höhe gepuscht werden. Insbesondere mit dem Investor Warren Buffett im Hintergrund meinen viele, nicht verlieren zu können. Alles nach dem Motto "und wo lassen Sie denken".
Man muß sich auch mal die anderen Daten und Berichte zu Gemüte führen: Alles eine riesige Schaumschlägerei. Hier kann man auch beobachten, wie Kurse eine Zeit lang ohne fundamentalen Gegenwert in die Höhe gepuscht werden. Insbesondere mit dem Investor Warren Buffett im Hintergrund meinen viele, nicht verlieren zu können. Alles nach dem Motto "und wo lassen Sie denken".
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.619.427 von Fire72 am 13.05.13 11:18:48Die März Exportzahlen wurden veröffentlicht.
In Sachen "New-Energy-Vehicle" scheint die chin. Regierung wohl auch noch immer nicht zu wissen, was sie eigentlich will...den Lobbysten sei Dank :-/ ...
"Not sure about news on subsidies to new energy vehicles - CAAM
2013-05-13 13:51:14
There has been news coming out that the subsidies to new energy vehicles to be introduced by the Ministry of Finance and the Ministry of Industry and Information Technology will be categorized into 16 classes. Dong Yang, chairman of China Association of Automobile Manufacturers, personally believed that the news is not reliable and it's not factual.
AAStocks Financial News
Web Site: www.aastocks.com
News Provided by AASTOCKS.com"
http://www.aastocks.com/EN/stock/DetailQuote.aspx?&symbol=00…
"Not sure about news on subsidies to new energy vehicles - CAAM
2013-05-13 13:51:14
There has been news coming out that the subsidies to new energy vehicles to be introduced by the Ministry of Finance and the Ministry of Industry and Information Technology will be categorized into 16 classes. Dong Yang, chairman of China Association of Automobile Manufacturers, personally believed that the news is not reliable and it's not factual.
AAStocks Financial News
Web Site: www.aastocks.com
News Provided by AASTOCKS.com"
http://www.aastocks.com/EN/stock/DetailQuote.aspx?&symbol=00…
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.619.815 von joap am 13.05.13 11:59:30Hi joap ,
danke für die Infos....najo, weiterhin erschwerend kommt noch hinzu, dass VW noch ein weiteres Werek bauen will (Jahreskapazität 300.000 ab 2016) und die jetzt den JETTA oder LAVIDA zum Kampfpreis zwischen 70.000 - 90.000 Yuhan anbieten....
Auf gut deutsch gesagt...die sch...en den chin. Markt zu und dringen immer weiter in den Segmenten vor, wo bis jetzt die "einheimischen Autobauer" ihr Feld bestellt haben....aber das Thema, auch was den Schutz durch die Regierung angeht, hatten wir hier ja schon zu Genüge ....
danke für die Infos....najo, weiterhin erschwerend kommt noch hinzu, dass VW noch ein weiteres Werek bauen will (Jahreskapazität 300.000 ab 2016) und die jetzt den JETTA oder LAVIDA zum Kampfpreis zwischen 70.000 - 90.000 Yuhan anbieten....
Auf gut deutsch gesagt...die sch...en den chin. Markt zu und dringen immer weiter in den Segmenten vor, wo bis jetzt die "einheimischen Autobauer" ihr Feld bestellt haben....aber das Thema, auch was den Schutz durch die Regierung angeht, hatten wir hier ja schon zu Genüge ....
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.619.427 von Fire72 am 13.05.13 11:18:48Hallo Fire72,
das scheint aber fast alle inländischen Autobauer zu betreffen.
""Allerdings ist die Sorge, dass die monatlichen Marktanteil der inländischen Pkw-Marken deutlich gesunken. Im April hat die chinesische Marke Pkw-Performance ist schlecht, verkaufte insgesamt 571.200, was einem Rückgang von 16,95%, ein Rückgang deutlich höher als andere ausländische Marken, im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 9,85%, einem Anteil von 39,62% der gesamten Pkw-Absatz, Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr Der monatliche Rückgang von 3,75 Prozentpunkten weist 1,12 Prozentpunkte niedriger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die rückläufigen Wachstumsrate der chinesischen Automobil-Exporte. Verband Interessengruppen, die von Januar bis April dieses Jahres, die Ausfuhr von 316.000, was einem Anstieg von 12,7% gegenüber dem Vorjahr, was einem Rückgang von 5,3% im ersten Quartal. ""
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&e…
Gruß joap
das scheint aber fast alle inländischen Autobauer zu betreffen.
""Allerdings ist die Sorge, dass die monatlichen Marktanteil der inländischen Pkw-Marken deutlich gesunken. Im April hat die chinesische Marke Pkw-Performance ist schlecht, verkaufte insgesamt 571.200, was einem Rückgang von 16,95%, ein Rückgang deutlich höher als andere ausländische Marken, im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 9,85%, einem Anteil von 39,62% der gesamten Pkw-Absatz, Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr Der monatliche Rückgang von 3,75 Prozentpunkten weist 1,12 Prozentpunkte niedriger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die rückläufigen Wachstumsrate der chinesischen Automobil-Exporte. Verband Interessengruppen, die von Januar bis April dieses Jahres, die Ausfuhr von 316.000, was einem Anstieg von 12,7% gegenüber dem Vorjahr, was einem Rückgang von 5,3% im ersten Quartal. ""
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&e…
Gruß joap
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.619.263 von Fire72 am 13.05.13 11:00:11Wenn man die Verkaufszahlentwicklung mit den Vorjahren aus unserer Bibliothek vergleicht, dann scheint es, bis auf 2010, "normal zu sein, dass man zum Vormonat zwischen 7-10% verliert.
Was mir aber Sorge bereitet ist die Tatsache, dass EMGRAND nicht über 15.000 verkaufte Einheiten hinauskommt, obwohl der EC7 jetzt in diversen Ländern dieser Welt vakant ist.
Meiner Meinung nach ist ein Hauptgrund für die Stagnation das fehlende 6AT-DSIH-Getriebe, was auf unbestimmte Zeit ja verschoben wurde (wenn es denn überhaupt für den "alten" EC7 noch kommt).
Auch die Verkaufsentwicklung des SUV (GX7/SX7) scheint zu stagnieren und der EC8 kommt auch nicht in die "Puschen"....
Was ich a bissl merkwürdig finde ist, dass Geely fast immer im Gleichschritt seiner Prognosen mit den Verkaufszahlen einhergeht....1/3 des Geschäftsjahres sind um und Geely hat 33% seines Verkaufszieles erreicht...Geely ist so gut wie nie mal darüber (ausser 2012 in der Abschlussbilanz), was mich wie schon heute morgen geschrieben auch sehr verwundert, da die Kapazitäten hochgeschraubt worden sind, aber der Absatz sich so entwickelt, als wenn nur der Innlandsmarkt zum tragen kommt....
Apropos Ausland....die letzte Wasserstandsmeldung bezgl. Export ist vom Februar datiert, seitdem wird nichts mehr offiziell vermeldet...für mich kein gutes Zeichen!
Was mir aber Sorge bereitet ist die Tatsache, dass EMGRAND nicht über 15.000 verkaufte Einheiten hinauskommt, obwohl der EC7 jetzt in diversen Ländern dieser Welt vakant ist.
Meiner Meinung nach ist ein Hauptgrund für die Stagnation das fehlende 6AT-DSIH-Getriebe, was auf unbestimmte Zeit ja verschoben wurde (wenn es denn überhaupt für den "alten" EC7 noch kommt).
Auch die Verkaufsentwicklung des SUV (GX7/SX7) scheint zu stagnieren und der EC8 kommt auch nicht in die "Puschen"....
Was ich a bissl merkwürdig finde ist, dass Geely fast immer im Gleichschritt seiner Prognosen mit den Verkaufszahlen einhergeht....1/3 des Geschäftsjahres sind um und Geely hat 33% seines Verkaufszieles erreicht...Geely ist so gut wie nie mal darüber (ausser 2012 in der Abschlussbilanz), was mich wie schon heute morgen geschrieben auch sehr verwundert, da die Kapazitäten hochgeschraubt worden sind, aber der Absatz sich so entwickelt, als wenn nur der Innlandsmarkt zum tragen kommt....
Apropos Ausland....die letzte Wasserstandsmeldung bezgl. Export ist vom Februar datiert, seitdem wird nichts mehr offiziell vermeldet...für mich kein gutes Zeichen!
Najo,
Zahlen sind da....enttäuschend finde ich sie trotzdem ....
"VOLUNTARY ANNOUNCEMENT
SALES VOLUME IN APRIL 2013
This is a voluntary announcement made by Geely Automobile Holdings Limited (the “Company”).
The board of directors of the Company (the “Board”) is pleased to announce that the total sales volume of the Group for the month of April 2013 was 44,491 units, an increase of approximately 22% over the same period last year, but was down approximately 7% from March 2013.
The total sales volume in the first four months of 2013 was 187,377 units, up 21% from the same period last year and achieving 33% of the full year sales volume target of 560,000 units in 2013.
During the month of April 2013, the Group’s sales volumes under “Emgrand”, “Englon” and “GLEagle” brands were 14,391 units, 13,990 units and 16,110 units, respectively. The aggregate sales volume of GX7 and SX7, the Group’s Sport Utility Vehicles (SUVs), was 4,590 units in April 2013.
Please note that the sales volumes above are unaudited figures and have not been confirmed by the Company’s auditors and may be subject to adjustment and final confirmation. Shareholders and potential investors are advised to read carefully the financial results of the Group when it is published.
This announcement is made by the order of the Board, of which the directors individually and jointly accept responsibility for the accuracy of the information contained in this announcement.
By order of the Board of
Geely Automobile Holdings Limited
David C.Y. Cheung
Company Secretary"
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/geely-aut…
Zahlen sind da....enttäuschend finde ich sie trotzdem ....
"VOLUNTARY ANNOUNCEMENT
SALES VOLUME IN APRIL 2013
This is a voluntary announcement made by Geely Automobile Holdings Limited (the “Company”).
The board of directors of the Company (the “Board”) is pleased to announce that the total sales volume of the Group for the month of April 2013 was 44,491 units, an increase of approximately 22% over the same period last year, but was down approximately 7% from March 2013.
The total sales volume in the first four months of 2013 was 187,377 units, up 21% from the same period last year and achieving 33% of the full year sales volume target of 560,000 units in 2013.
During the month of April 2013, the Group’s sales volumes under “Emgrand”, “Englon” and “GLEagle” brands were 14,391 units, 13,990 units and 16,110 units, respectively. The aggregate sales volume of GX7 and SX7, the Group’s Sport Utility Vehicles (SUVs), was 4,590 units in April 2013.
Please note that the sales volumes above are unaudited figures and have not been confirmed by the Company’s auditors and may be subject to adjustment and final confirmation. Shareholders and potential investors are advised to read carefully the financial results of the Group when it is published.
This announcement is made by the order of the Board, of which the directors individually and jointly accept responsibility for the accuracy of the information contained in this announcement.
By order of the Board of
Geely Automobile Holdings Limited
David C.Y. Cheung
Company Secretary"
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/geely-aut…
Servus Geelianer ,
@joap: Jupp, wenn die 39.900 als Gesamtverkäufe bestätigt werden sollten, wäre das in meinen Augen eine mittlere Katastrophe.
Denn man darf ja nicht vergessen, dass Geely seine Kapazitäten auch im Ausland durch SKD- u. CKD-Werke ausgebaut hat.
Die Verkaufszahl von 39.900 wäre dann ein ziemlicher Einbruch....
Wollen wir mal hoffen, dass es sich nur um die Innlandsverkäufe von China handelt und noch um die 10k an Auslandsverkäufe hinzukommen...
Was nach meiner persönlichen Einschätzung leider gegen die o. g. Hoffnung spricht ist, dass der Kurs seit einigen Tagen gen Süden geht und die Verkaufszahlen immer noch nicht vorliegen.
Wie Geely seine Exportzahl von 150.000 Einheiten bzw. in jüngerer Vegangenheit ist ja von einer Spitzenführungskraft sogar die Zahl 200.000 ausgegeben worden, schaffen will ist mir ein Rätsel.
Sollte die Zahl vom April stimmen, dann ist in meinen Augen schon jetzt das Absatzziel von 560.000 Fzg. für 2013 aus folgenden Gründen in Frage zu stellen:
1. Die schwachen Sommermonate kommen erst noch.
2. Die neuen Modelle wie der EX8 u. EV8 werden wahrscheinlich, wie bei Geely üblich, erst im 4. Quartal kommen und somit keinen grossen Einfluss mehr auf die Verkaufszahlen haben.
Aber wie gesagt, alles nur meine rein persönliche Meinung und warten wir ersteinmal die Zahlen ab ....
@joap: Jupp, wenn die 39.900 als Gesamtverkäufe bestätigt werden sollten, wäre das in meinen Augen eine mittlere Katastrophe.
Denn man darf ja nicht vergessen, dass Geely seine Kapazitäten auch im Ausland durch SKD- u. CKD-Werke ausgebaut hat.
Die Verkaufszahl von 39.900 wäre dann ein ziemlicher Einbruch....
Wollen wir mal hoffen, dass es sich nur um die Innlandsverkäufe von China handelt und noch um die 10k an Auslandsverkäufe hinzukommen...
Was nach meiner persönlichen Einschätzung leider gegen die o. g. Hoffnung spricht ist, dass der Kurs seit einigen Tagen gen Süden geht und die Verkaufszahlen immer noch nicht vorliegen.
Wie Geely seine Exportzahl von 150.000 Einheiten bzw. in jüngerer Vegangenheit ist ja von einer Spitzenführungskraft sogar die Zahl 200.000 ausgegeben worden, schaffen will ist mir ein Rätsel.
Sollte die Zahl vom April stimmen, dann ist in meinen Augen schon jetzt das Absatzziel von 560.000 Fzg. für 2013 aus folgenden Gründen in Frage zu stellen:
1. Die schwachen Sommermonate kommen erst noch.
2. Die neuen Modelle wie der EX8 u. EV8 werden wahrscheinlich, wie bei Geely üblich, erst im 4. Quartal kommen und somit keinen grossen Einfluss mehr auf die Verkaufszahlen haben.
Aber wie gesagt, alles nur meine rein persönliche Meinung und warten wir ersteinmal die Zahlen ab ....
Es ist ja mal ein wenig Ruhe eingekehrt.
Schlaumichel hat sich auch wieder zurückgezogen.
Gut so.
Der Geely England SC515 war C-NCAP Fünf-Sterne-Wertung
Star Sicherheit Starship Troopers Hinzufügen neuer Mitglieder. Vor kurzem kündigte die China Automotive Technology and Research Center im Jahr 2013 die erste Partie der Ergebnisse der Auswertung der C-NCAP, Geely England SC515 Punktzahl von 55,4 erhielt
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&e…
Wenn die Zahl die ich gesehen habe (39900) stimmt wird es die nächsten Tage mit Geely runtergehen
Gruß joap
Schlaumichel hat sich auch wieder zurückgezogen.
Gut so.
Der Geely England SC515 war C-NCAP Fünf-Sterne-Wertung
Star Sicherheit Starship Troopers Hinzufügen neuer Mitglieder. Vor kurzem kündigte die China Automotive Technology and Research Center im Jahr 2013 die erste Partie der Ergebnisse der Auswertung der C-NCAP, Geely England SC515 Punktzahl von 55,4 erhielt
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&e…
Wenn die Zahl die ich gesehen habe (39900) stimmt wird es die nächsten Tage mit Geely runtergehen
Gruß joap
N´abend Geelianer ,
hier mal etwas über unseren Elektroautopartner DETROIT ELECTRIC ...
"Detroit Electric
Interesse an Elektroautos belebt eine alte US-Marke wieder
Schon Anfang des 20. Jahrhunderts baute Detroit Electric Autos mit E-Motor. Nach über 70 Jahren kehrt das Unternehmen zurück – mit einem Elektro-Sportwagen.
Aus Motown wird E-Motown – zumindest, wenn man dem Elektroauto-Hersteller Detroit Electric glaubt. Er trägt die US-Autometropole schon im Namen und ist an sich ein Elektroauto-Pionier: Detroit Electric produzierte zwischen 1907 und 1939 insgesamt 12.348 batteriegetriebene Fahrzeuge. Nach mehr als sieben Jahrzehnten Pause ist das Unternehmen wiedererweckt worden, es will mit einem Strom-Sportwagen der darbenden US-Autohauptstadt zu neuem Glanz verhelfen.
Das Modell SP:01 feiert Ende April auf der Automesse in Shanghai Premiere. Mit dem Zweisitzer setzt das Unternehmen aus Michigan auf eine ähnliche Strategie wie der kalifornische E-Sportwagen-Pionier Tesla: die Verbindung von Umweltfreundlichkeit und Fahrspaß. Der 150 kW (201 PS) starke SP:01 braucht für den Sprint von 0 auf 100 km/h gerade einmal 3,7 Sekunden. Von Beginn an steht dem Piloten ein Drehmoment von 225 Newtonmetern zur Verfügung, was sich bei einem Gewicht von knapp 1.100 Kilo in einen rasanten Start übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 249 km/h.
Wie Tesla bei seinem Roadster setzt Detroit Electric bei seinem Coupé auf eine Plattform von Lotus. Die leichten und kleinen Sportwagen der Briten drängen sich als Basis für die Elektrifizierung geradezu auf. Tesla wählte die Lotus Elise, Detroit Electric nutzt nun den geschlossenen Ableger Exige. Das ist kein Zufall, immerhin besteht die Verbindung zwischen Detroit Electric und dem Lotus-Eigentümer Proton bereits seit dem Jahr 2009.
Damals wurden Pläne für die Entwicklung eines Elektromobils zum ersten Mal veröffentlicht. Danach hörte man nichts mehr von dem Unternehmen – bis jetzt, da im Stadtzentrum von Detroit das neue Modell erstmals noch vor der offiziellen Messepremiere gezeigt wurde.
Auch E-Autos dürfen aufregend sein
Detroit Electric plant nach dem Produktionsstart im kommenden August zunächst eine Serie von 999 Exemplaren, die weltweit über ein exklusives Händlernetz angeboten werden sollen. Später sollen dann noch weitere Modelle folgen. Bis Ende des kommenden Jahres sind zwei weitere Hochleistungsversionen geplant.
Der E-Sportwagen zeigt – wie zuvor schon der Tesla Roadster – wie sehr sich das amerikanische Verständnis von Elektromobilität von den europäischen Auffassungen unterscheidet. Während in Europa vor allem ökologische und daher nicht sonderlich aufregende Modelle im Vordergrund stehen, galt für die Entwicklung des SP:01 der Slogan "Pure Electric Excitement". Das Design und die technischen Daten bestätigen das durchaus.
Auch wenn die Karosserie auf den ersten Blick wie ein elektrifizierter Lotus wirkt, so zeigt ein genauer zweiter Blick die Unterschiede. Die Karbon-Karosserie ist maßgeschneidert für den SP:01 (pers. Anmerkung: BMW hat für seinen i30 auch eine Carbon-Karrosserie entwickelt) und übernimmt nur einige Details vom ursprünglichen Lotus Exige. Die Kraft des Mittelmotors wird über das auf vier Gänge reduzierte Exige-Getriebe an die Hinterräder übertragen. Als Alternative soll gegen Aufpreis auch ein Doppelkupplungsgetriebe lieferbar sein. Das weitgehend vom Exige übernommene Fahrwerk sollte für ein problemloses Handling sorgen. Federn und Stoßdämpfer wurden der neuen Gewichtsverteilung entsprechend angepasst.
Detroit Electric verspricht 300 Kilometer Reichweite
Im Innenraum dominiert das von Detroit Electric entwickelte Smartphone Application Managed Infotainment System (SAMI). Mit ihm kann der Nutzer den Ladezustand der Batterie, die Reichweite sowie Telemetrie- und Systemdaten – wie der Name verrät – über das Smartphone abrufen und regulieren. Die Reichweite des Elektro-Sportlers von rund 300 Kilometern kann sich sehen lassen. Die beiden Lithium-Ionen-Batteriepakete lassen sich je nach Ladegerät in viereinhalb oder acht Stunden aufladen.
Detroit Electric verlangt für den SP:01 rund 135.000 Dollar (rund 104.360 Euro) und gewährt seinen Kunden eine Garantie von drei Jahren oder 30.000 Meilen, die gegen Aufpreis auf fünf Jahre beziehungsweise 50.000 Meilen für die Batterie ausgedehnt werden kann. Das wiederbelebte Unternehmen plant eine Jahresproduktion von 2.500 Fahrzeugen."
http://www.zeit.de/auto/2013-04/elektroauto-sportwagen-detro…
hier mal etwas über unseren Elektroautopartner DETROIT ELECTRIC ...
"Detroit Electric
Interesse an Elektroautos belebt eine alte US-Marke wieder
Schon Anfang des 20. Jahrhunderts baute Detroit Electric Autos mit E-Motor. Nach über 70 Jahren kehrt das Unternehmen zurück – mit einem Elektro-Sportwagen.
Aus Motown wird E-Motown – zumindest, wenn man dem Elektroauto-Hersteller Detroit Electric glaubt. Er trägt die US-Autometropole schon im Namen und ist an sich ein Elektroauto-Pionier: Detroit Electric produzierte zwischen 1907 und 1939 insgesamt 12.348 batteriegetriebene Fahrzeuge. Nach mehr als sieben Jahrzehnten Pause ist das Unternehmen wiedererweckt worden, es will mit einem Strom-Sportwagen der darbenden US-Autohauptstadt zu neuem Glanz verhelfen.
Das Modell SP:01 feiert Ende April auf der Automesse in Shanghai Premiere. Mit dem Zweisitzer setzt das Unternehmen aus Michigan auf eine ähnliche Strategie wie der kalifornische E-Sportwagen-Pionier Tesla: die Verbindung von Umweltfreundlichkeit und Fahrspaß. Der 150 kW (201 PS) starke SP:01 braucht für den Sprint von 0 auf 100 km/h gerade einmal 3,7 Sekunden. Von Beginn an steht dem Piloten ein Drehmoment von 225 Newtonmetern zur Verfügung, was sich bei einem Gewicht von knapp 1.100 Kilo in einen rasanten Start übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 249 km/h.
Wie Tesla bei seinem Roadster setzt Detroit Electric bei seinem Coupé auf eine Plattform von Lotus. Die leichten und kleinen Sportwagen der Briten drängen sich als Basis für die Elektrifizierung geradezu auf. Tesla wählte die Lotus Elise, Detroit Electric nutzt nun den geschlossenen Ableger Exige. Das ist kein Zufall, immerhin besteht die Verbindung zwischen Detroit Electric und dem Lotus-Eigentümer Proton bereits seit dem Jahr 2009.
Damals wurden Pläne für die Entwicklung eines Elektromobils zum ersten Mal veröffentlicht. Danach hörte man nichts mehr von dem Unternehmen – bis jetzt, da im Stadtzentrum von Detroit das neue Modell erstmals noch vor der offiziellen Messepremiere gezeigt wurde.
Auch E-Autos dürfen aufregend sein
Detroit Electric plant nach dem Produktionsstart im kommenden August zunächst eine Serie von 999 Exemplaren, die weltweit über ein exklusives Händlernetz angeboten werden sollen. Später sollen dann noch weitere Modelle folgen. Bis Ende des kommenden Jahres sind zwei weitere Hochleistungsversionen geplant.
Der E-Sportwagen zeigt – wie zuvor schon der Tesla Roadster – wie sehr sich das amerikanische Verständnis von Elektromobilität von den europäischen Auffassungen unterscheidet. Während in Europa vor allem ökologische und daher nicht sonderlich aufregende Modelle im Vordergrund stehen, galt für die Entwicklung des SP:01 der Slogan "Pure Electric Excitement". Das Design und die technischen Daten bestätigen das durchaus.
Auch wenn die Karosserie auf den ersten Blick wie ein elektrifizierter Lotus wirkt, so zeigt ein genauer zweiter Blick die Unterschiede. Die Karbon-Karosserie ist maßgeschneidert für den SP:01 (pers. Anmerkung: BMW hat für seinen i30 auch eine Carbon-Karrosserie entwickelt) und übernimmt nur einige Details vom ursprünglichen Lotus Exige. Die Kraft des Mittelmotors wird über das auf vier Gänge reduzierte Exige-Getriebe an die Hinterräder übertragen. Als Alternative soll gegen Aufpreis auch ein Doppelkupplungsgetriebe lieferbar sein. Das weitgehend vom Exige übernommene Fahrwerk sollte für ein problemloses Handling sorgen. Federn und Stoßdämpfer wurden der neuen Gewichtsverteilung entsprechend angepasst.
Detroit Electric verspricht 300 Kilometer Reichweite
Im Innenraum dominiert das von Detroit Electric entwickelte Smartphone Application Managed Infotainment System (SAMI). Mit ihm kann der Nutzer den Ladezustand der Batterie, die Reichweite sowie Telemetrie- und Systemdaten – wie der Name verrät – über das Smartphone abrufen und regulieren. Die Reichweite des Elektro-Sportlers von rund 300 Kilometern kann sich sehen lassen. Die beiden Lithium-Ionen-Batteriepakete lassen sich je nach Ladegerät in viereinhalb oder acht Stunden aufladen.
Detroit Electric verlangt für den SP:01 rund 135.000 Dollar (rund 104.360 Euro) und gewährt seinen Kunden eine Garantie von drei Jahren oder 30.000 Meilen, die gegen Aufpreis auf fünf Jahre beziehungsweise 50.000 Meilen für die Batterie ausgedehnt werden kann. Das wiederbelebte Unternehmen plant eine Jahresproduktion von 2.500 Fahrzeugen."
http://www.zeit.de/auto/2013-04/elektroauto-sportwagen-detro…
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