checkAd

    Warum fällt die Anleihe? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.11 08:45:48 von
    neuester Beitrag 01.07.11 00:46:12 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.165.620
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.000
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 08:45:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, weiß jemand von euch auf die schnelle, warum die Anleihe so schwach ist?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 10:09:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gemessen an den Verlusten, die wir alle in diesen Tagen als betroffene Steuerbürger in der Commerzbank AG einfahren, ist der Verlust dieser Aktienanleihe auf die Commerzbank AG ja noch relativ moderat.

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 10:22:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.381.441 von Braggo2 am 18.04.11 08:45:48Habe kurz mal nachgesehen aber der Basispreis liegt bei 4,96 heisst es würde momentan in Aktien gewandelt wenn heute fällig wäre und das lässt diese Aktienanleihe natürlich tiefer fallen. Da es für eine Aktienanleihe im Nennwert von 10000 2016 Aktien geben würde kannst du dir den Kurs der Aktienanleihe doch leicht ausrechnen

      2016 mal Kurs der Cobankaktie/100 ist Prozentkurs der Aktienanleihe
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 11:11:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Herzlichen Dank, mich hatte ein Bekannter gefragt. Hatte gar nicht recherchiert dazu bzw. nicht mal gesehen, dass es sich um eine Wandelanleihe handelt.
      Avatar
      schrieb am 22.04.11 00:40:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Braggo2,

      bzw. nicht mal gesehen, dass es sich um eine Wandelanleihe handelt.
      Tut es ja auch nicht, es ist - wie auch 1erhart schon geschrieben hatte - eine Aktienanleihe; dass ist eher das Gegenteil von einer Wandelanleihe.

      Wandelanleihe: Der Inhaber darf wählen, ob er Aktien oder den Nominalbetrag haben möchte. Er wird die Aktien wählen, wenn sie mehr Wert sind.

      Aktienanleihe: Der Emittent darf wählen, ob er Aktien oder den Nominalbetrag zahlen möchte. Er wird die Aktien wählen, wenn sie weniger Wert sind.

      MfG Stefan

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.11 20:25:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo reckoner,

      ich wurde vor kurzem von einem Bekannten gefragt, ob ich ihm eine
      längerfristige Anlagemöglichkeit(5-10Jahre) vorschlagen könne, die
      einerseits risikoarm, aber andererseits etwas mehr Zinsen als sein
      Sparbuch/Geldmarktfond bringt. Aktienfonds möchte er nicht.

      Ich hatte da an Unternehmensanleihen mit längerer Laufzeit bzw.
      endlos Anleihen gedacht.

      Speziell wären das eine Anleihe von Henkel(WKN:A0JBUR) oder
      eine Anleihe von Porsche(WKN:A0GMHH)

      Wobei mir bei der Anleihe von Porsche nicht ganz klar ist was
      mit den nominal 2000USD gemeint ist.

      Weiter würde mich interessieren was für Anschaffungskosten/Gebühren
      anfallen.

      Gruß Fridolin

      P.S. Wenn Du andere Vorschläge hast sind mir die sehr willkommen
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 03:41:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Fridolin23: Wobei mir bei der Anleihe von Porsche nicht ganz klar ist was
      mit den nominal 2000USD gemeint ist.

      Der Porsche-Perpetual ist in US-Dollar und wird in Stückelungen zu 2000 USD gehandelt.
      http://www.wertpapier-forum.de/topic/27734-porsche-intern-fi…

      Als risikoarm würde ich so eine Nachranganleihe in Fremdwährung mit eventuell unbegrenzter Laufzeit nicht bezeichnen.
      Gibt es in dem Fall einen guten Grund, in US-Dollar investieren zu wollen?
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 12:10:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Fridolin,

      wie schon gesagt, notiert die Porsche-Anleihe in USD, ist nachrangig und läuft theoretisch unendlich (passt also nicht zu den genannten 5-10 Jahren). Jeder einzelne dieser Punkte spricht eher nicht für risikoarm, alle zusammen jedoch bestimmt nicht mehr.

      Bei der Henkel ist es ähnlich, nur das Währungsrisiko fällt hier weg. Falls sie zum ersten Termin zurückgezahlt wird (2015), dann liegt die Rendite übrigens unter 5%; imho zu wenig für eine Hybridanleihe.
      Ein Vorteil dieser Anleihe ist aber, dass der Kupon ab 2015 floatet. Ist vielleicht was für Anleger, die mit steigenden Zinsen bzw. steigender Inflation rechnen.

      Wenn du risikoarme Anleihen suchst, dann solltest du imho bei Standard-Unternehmensanleihen von großen Unternehmen suchen (DAX-Werte etc.), und nicht im Nachrang/Hybrid-Bereich.
      Poste dann deine Funde am besten nochmal hier, es gibt da nämlich zahlreiche Fallen und Überaschungen. Anleihen sind nicht mehr uneingeschränkt das konservative Anlageinstrument, das war einmal.

      Wie sind denn die Renditevorstellungen? Daran kann man dann schon abschätzen, in welchen Risikobereich wir kommen.

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 19:45:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo jb11, Hallo Stefan,

      vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
      Es gibt keinen Grund in eine Anleihe in Fremdwährung
      zu investieren, im Gegenteil ich sehe das mehr als Nachteil an.
      Auch die Anleihe von Henkel würde ich eher als eine Art "Notlösung"
      betrachten.
      Ich suche mal bei den DAX bzw. bei guten M-Dax Werten.
      Allianz, Deutsche Bank und Coba schließe ich aus, da mein Bekannter
      nicht möchte, dass Unternehmen Geld geliehen wird was dann zur
      Kreditvergabe an Firmen genommen wird die zB.Streubomben herstellen.

      Die Renditevorstellungen liegen bei ca. 4%.
      Wobei die Rendite nicht im Vordergrund steht - sondern die Sicherheit.

      Falls ich was finde werde ich das auf alle Fälle hier posten.
      Ansosten bin ich dankbar für jeden Hinweis.

      Fridolin
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 23:18:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Fridolin,

      ich habe mal mit den Kriterien
      - Corporate
      - Laufzeit 01.01.2016 bis 01.01.2022
      - Rendite 3,5 bis 4,5
      - Währung Euro
      bei Börse Stuttgart gesucht, hier der Link: https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-…

      Falls der Link nicht funktioniert, musst du es selber eingeben. Link zur Suchmaske: https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-…

      Interessant sind dabei imho: Fresenius, ThyssenKrupp, Fraport, Voestalpine, Deutsche Telekom, Lufthansa, Sixt (aber Vorsicht, ich habe sie mir nicht genau angeschaut, könnten auch wieder Nachränge o.ä. dabei sein, also genau informieren und/oder hier im Forum nachfragen).

      da mein Bekannter nicht möchte, dass Unternehmen Geld geliehen wird was dann zur Kreditvergabe an Firmen genommen wird die zB.Streubomben herstellen.
      OK, muss jeder selber wissen, aber ich würde das jetzt nicht zu kleinlich nehmen. Wenn man beispielsweise dashalb schon Banken und Versicherungen ausschließt, dann fällt im Extremfall fast alles flach (für Bomben braucht man sicher Stahl, also keine ThyssenKrupp / auch Rüstungshersteller haben Dienstwagen, also keine Daimler, BMW etc.).

      Die wirklichen Bösewichte (Hecker&Koch, Rheinmetall) solltest du natürlich nicht anfassen.

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 23:30:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo nochmal,

      die Links funktionieren natürlich nicht (scheiß Forumsoftware, ändert einfach die Syntax :mad: ).

      Hier ein neuer Versuch, jeweils ohne Direktlink (muss dann über die Zwischenablage kopiert werden):

      https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-…?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=cb&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2016&lauf_bis=01.01.2022&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=4&rendite_bis=4%2C5&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=alle&submitform=Suche&lang=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=77.5.64.163&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=desc" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-…?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=cb&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2016&lauf_bis=01.01.2022&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=4&rendite_bis=4%2C5&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=alle&submitform=Suche&lang=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=77.5.64.163&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=desc

      https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-…

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 04.06.11 13:32:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.596.204 von Fridolin23 am 02.06.11 19:45:54Bei einer Renditevorstellung von 4 Prozent p. a. würde ich für den genannten Anlagehorizont einen oder mehrere Bausparverträge abschließen.

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 04.06.11 18:39:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Silberpfeil, Hallo Stefan,

      als längerfristige Anlage hat er:
      einen Bausparvertrag; zwei Sparpläne über 15Jahre mit jährlich
      steigender Verzinsung und einen Wachstumsparvertrag über 3Jahre
      mit einer jährlichen Verzinsung von 3%.
      Außerdem noch einen Fond(ISIN:DE0009750273) den ich (wenn's gerade mal passt)
      für ihn trade.

      @ Stefan,

      ich habe mir die drei Seiten mal angeschaut und würde die Anleihe
      der Deutschen Telekom(WKN:A1AURW) favorisieren.

      Eventuell noch die Anleihe von der Voith GmbH(WKN:A0TFW0)
      da ich das Unternehmen kenne.

      Fridolin
      Avatar
      schrieb am 05.06.11 22:59:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Fridolin,

      Zustimmung, die Anleihe der Telekom ist wohl sehr solide, da kann man nicht viel falsch machen (vom Zinsänderungsrisiko mal abgesehen).

      Ich persönlich würde wohl Fresenius favorisieren, aber nicht die A0GMAY, es gibt bessere aus (fast) gleichem Haus, etwa A0T51K, A1ASFG oder A1GLY6.

      Zu Voith kann ich nichts sagen, beobachte ich nicht.

      Den Tipp mit dem Bausparvertrag würde ich aber nicht unterschreiben, in der aktuellen Niedrigzinsphase dürften auch dort die Zinsen nicht so doll sein. Dazu kommen regelmäßig relativ happige Abschlußgebühren.

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 30.06.11 18:18:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Stefan,

      ich habe mich nun für die Anleihe von Fresenius WKN: A1GLY6
      entschieden. Danke nochmal für Deine Hilfe.
      Da ich bis jetzt nur Aktien gehandelt habe - noch zwei Fragen:

      Muß ich beim Kauf/Verkauf, während der Laufzeit und beim
      Fälligkeitstermin auf irgend etwas achten?

      Macht es Sinn während der Laufzeit auch mal nachzukaufen?

      Fridolin
      Avatar
      schrieb am 01.07.11 00:46:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Fridolin,

      ich habe mich nun für die Anleihe von Fresenius WKN: A1GLY6
      entschieden.
      Ich würde sagen, eine gute Wahl, abgesehen - wie schon erwähnt - vom Zinsänderungsrisiko. Ich bin aber der Meinung, dass da auch schon eine Menge eingepreist ist, aktuell kauft nämlich fast niemand solche langen Laufzeiten (imho ein Kontraindikator).

      Muß ich beim Kauf/Verkauf, während der Laufzeit und beim
      Fälligkeitstermin auf irgend etwas achten?
      Nee, deine Wahl hat keinerlei Besonderheiten wie etwa vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten (aus diesem Grund hatte ich von der A0GMAY eher abgeraten) oder Quellensteuern (hättest du dir die A0T51K ausgesucht, hätte ich dir jetzt noch einen Tipp dazu gegeben).
      Ich denke, eine Fresenius-Anleihe ist eine sehr sichere Investition, die Renditen sind deutlich zu hoch für das Risiko. Imho konzentriert sich der Markt zu sehr auf die Bilanz (Verschuldung, GoodWill), vergisst dabei aber ein wenig das sehr defensive und antizyklische Geschäftsmodell; Krankheiten kennen bekanntlich keine Konkunktur.

      Macht es Sinn während der Laufzeit auch mal nachzukaufen?
      Das kommt natürlich auf die jeweilige Rendite an - oder noch wichtiger, auf den Abstand zur Marktrendite.
      Diversifikation hat aber auch selten geschadet, ich würde daher eher noch ein anderes Unternehmen dazunehmen (Beispiele hatte ich ja genannnt).

      MfG Stefan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum fällt die Anleihe?