Paragon im Aufwind ??? (Seite 269)
eröffnet am 16.05.11 12:55:25 von
neuester Beitrag 15.05.24 13:47:23 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 58.978.233 von pegasusorion am 17.10.18 08:30:58Es geht um eine Refinanzierung nicht um eine Finanzierung!
Für die Finanzierung ist ja genügend Eigenkapital vorhanden. Insofern stimmt die Reihenfolge.
Für die Finanzierung ist ja genügend Eigenkapital vorhanden. Insofern stimmt die Reihenfolge.
Für mich der 2. Schritt vor dem 1. Als 1. kümmer ich mich um die Betriebsstätten aber egal schaun wir mal auf den Zinssatz, der wird uns schon zeigen wie hoch das Vertrauen ist.!
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.974.816 von katjuscha-research am 16.10.18 19:33:57
Das Geld aus der Anleihe will paragon auch für weiteres Wachstum im Bereich Automotive nutzen. In Delbrück soll der Standort erweitert werden. Außerdem sollen Immobilien in Limbach-Kirkel und Landsberg am Lech finanziert werden...
Quellenlink kann ich nicht einstellen, da die mit der 4 davor das nicht gern haben.
Findet man aber leicht unter Finanznachrichten.de, Paragon.
Verwendungszweck der neuen Anleihe:
...Mit dem frischen Geld soll der Zukauf der SemVox refinanziert werden. Im September hat sich paragon mit 82 Prozent an dem Spezialisten für digitale Sprachsteuerung und Künstliche Intelligenz beteiligt. Dazu Klaus Dieter Frers, Vorsitzender der paragon-Geschäftsführung: „Wir gewinnen mit dieser Perle der künstlichen Intelligenz zehn Jahre Entwicklungszeit und ermöglichen den Automobilherstellern u. a. den Aufbau eines eigenen, unabhängigen Online-Marktplatzes.“Das Geld aus der Anleihe will paragon auch für weiteres Wachstum im Bereich Automotive nutzen. In Delbrück soll der Standort erweitert werden. Außerdem sollen Immobilien in Limbach-Kirkel und Landsberg am Lech finanziert werden...
Quellenlink kann ich nicht einstellen, da die mit der 4 davor das nicht gern haben.
Findet man aber leicht unter Finanznachrichten.de, Paragon.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.971.792 von bear2aid am 16.10.18 15:27:38
Stimmt beides!
Bei März geb ich dir recht. Der Abstirz damals war eine direkte Folge der News zur KGaA, wobei ich diese Reaktion schon damals dumm fand. Aber egal, Fakt bleibt sie trotzdem.
Auch deine Argumentation zum Unterschied im Geschäftsmodell stimmt. Aber Paragon war halt auch viel stärker vorher gestiegen als andere Zulieferer und auch viel höher bewertet. Genau was du als Vorteil beschreibst, war ja bei 90 € locker schon mal für 2-3 Jahre im voraus eingepreist. Da muss man jetzt erstmal reinwachsen. Diese Überbewertung hat man nun aber komplett abgebaut und dabei sogar noch nach unten übertrieben.
Zitat von bear2aid: Ich dachte immer, paragon sei als zukunftsorientierter Wachstumswert mit einer vielversprechenden Batteriesparte nicht mit klassischen Automobilzulieferern vergleichbar. Sonst könnte ich ja gleich in einen Branchenindex investieren. Aber gut. Zumindest den Kurssturz vom März hat paragon aber ziemlich exklusiv, das war kein Branchentrend. KGaA halt.
Stimmt beides!
Bei März geb ich dir recht. Der Abstirz damals war eine direkte Folge der News zur KGaA, wobei ich diese Reaktion schon damals dumm fand. Aber egal, Fakt bleibt sie trotzdem.
Auch deine Argumentation zum Unterschied im Geschäftsmodell stimmt. Aber Paragon war halt auch viel stärker vorher gestiegen als andere Zulieferer und auch viel höher bewertet. Genau was du als Vorteil beschreibst, war ja bei 90 € locker schon mal für 2-3 Jahre im voraus eingepreist. Da muss man jetzt erstmal reinwachsen. Diese Überbewertung hat man nun aber komplett abgebaut und dabei sogar noch nach unten übertrieben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.971.792 von bear2aid am 16.10.18 15:27:38Ist er ja auch nicht bzw. er ist das, wie Du ihn beschreibst, aber erzähl das Mal den ganzen Panikern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.960.872 von katjuscha-research am 15.10.18 13:10:39Ich dachte immer, paragon sei als zukunftsorientierter Wachstumswert mit einer vielversprechenden Batteriesparte nicht mit klassischen Automobilzulieferern vergleichbar. Sonst könnte ich ja gleich in einen Branchenindex investieren. Aber gut. Zumindest den Kurssturz vom März hat paragon aber ziemlich exklusiv, das war kein Branchentrend. KGaA halt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.960.872 von katjuscha-research am 15.10.18 13:10:39Das sind doch alles zyklische Werte, das heißt ich versuche am Hoch auszusteigen und am Tief steig ich wieder ein.
Optimum für den Ein und Ausstieg wird da nie getroffen, ich bin zwisch 86 und 90€ raus und das war richtig. (rein zwischen 50 und 60€)
Im Moment bin ich hier an der Seitenlinie, ist zu erkennen das es zyklisch vorwärts geht steig ich ein und nehm zum Kurs X Gewinne mit.
Trotzdem gefällt mir die Art und Weise des Managements nicht.
Optimum für den Ein und Ausstieg wird da nie getroffen, ich bin zwisch 86 und 90€ raus und das war richtig. (rein zwischen 50 und 60€)
Im Moment bin ich hier an der Seitenlinie, ist zu erkennen das es zyklisch vorwärts geht steig ich ein und nehm zum Kurs X Gewinne mit.
Trotzdem gefällt mir die Art und Weise des Managements nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.960.395 von erfg am 15.10.18 12:05:18yepp
fast alle Autozulieferer haben in den letzten 12 Monaten zwischen 50% und 75% verloren. Aber nur bei Paragon wird im Forum so getan als wäre das alles nur die Schuld des Vorstands wegen Kgaa, falscher Kommunikation etc.. Und das obwohl die Finanzberichte sehr ausführlich sind und auch die Meldungen wenig zu wünschen übrig lassen.
Wie auch mir gegenüber angekündigt, kam jetzt die News zur Fremdfinanzierung in Kürze. Jetzt muss man mal die Nachfrage der Investoren bis Ende Oktober abwarten, was die Anleihe angeht. Die werden sich sicher genau erkundigen, wie valide die Wachstumsaussichten/Auftragslage sind. Gibt es die angestrebte Nachfrage von mindestens 30 Mio € (besser 40-50 Mio) und der Zinskupon ist nicht allzu hoch, geh ich davon aus, dass die Wachstumsaussichten durch den Vorstand seriös vermittelbar waren.
Aktienkurse wird man kurzfristig trotzdem nicht voraussagen können. Wer an die Wachstumsperspektiven glaubt, wird schon die Vola an den Märkten (insbesondere der Branchenwerte) aushalten müssen. Wer es nicht aushält, sollte halt gar nicht erst investieren.
fast alle Autozulieferer haben in den letzten 12 Monaten zwischen 50% und 75% verloren. Aber nur bei Paragon wird im Forum so getan als wäre das alles nur die Schuld des Vorstands wegen Kgaa, falscher Kommunikation etc.. Und das obwohl die Finanzberichte sehr ausführlich sind und auch die Meldungen wenig zu wünschen übrig lassen.
Wie auch mir gegenüber angekündigt, kam jetzt die News zur Fremdfinanzierung in Kürze. Jetzt muss man mal die Nachfrage der Investoren bis Ende Oktober abwarten, was die Anleihe angeht. Die werden sich sicher genau erkundigen, wie valide die Wachstumsaussichten/Auftragslage sind. Gibt es die angestrebte Nachfrage von mindestens 30 Mio € (besser 40-50 Mio) und der Zinskupon ist nicht allzu hoch, geh ich davon aus, dass die Wachstumsaussichten durch den Vorstand seriös vermittelbar waren.
Aktienkurse wird man kurzfristig trotzdem nicht voraussagen können. Wer an die Wachstumsperspektiven glaubt, wird schon die Vola an den Märkten (insbesondere der Branchenwerte) aushalten müssen. Wer es nicht aushält, sollte halt gar nicht erst investieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.960.224 von bear2aid am 15.10.18 11:45:21Hier die Aufklärung: In keinem!
Wurde schon mehrfach von Herrn Frers betont. Er ist Eigentümer der Artega GmbH, aber nicht Paragon. Wird nicht von Paragon konsolidiert, wie Du ja selbst schreibst!
Schau Dich doch auf der Artega- Homepage um!
Wurde schon mehrfach von Herrn Frers betont. Er ist Eigentümer der Artega GmbH, aber nicht Paragon. Wird nicht von Paragon konsolidiert, wie Du ja selbst schreibst!
Schau Dich doch auf der Artega- Homepage um!
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.960.245 von bear2aid am 15.10.18 11:47:52Dir wird ja auch nicht entgangen sein, wie die augenblickliche Stimmung an der Börse ist!?
Nicht nur allgemein, sondern speziell bei den Autoherstellern und damit auch bei den Zulieferern!
Ist doch klar, dass zur Zeit erst mal Zurückhaltung angesagt ist!
Paragon würde doch keine Anleihe aufnehmen, wenn sie ihre eigenen Zukunftsaussichten negativ beurteilen müssten, so wie es der augenblickliche Kurs bei einigen Anlegern suggeriert!
Zum 50. Mal: Der Auftragsbestand spricht eine klare Sprache!
Nicht nur allgemein, sondern speziell bei den Autoherstellern und damit auch bei den Zulieferern!
Ist doch klar, dass zur Zeit erst mal Zurückhaltung angesagt ist!
Paragon würde doch keine Anleihe aufnehmen, wenn sie ihre eigenen Zukunftsaussichten negativ beurteilen müssten, so wie es der augenblickliche Kurs bei einigen Anlegern suggeriert!
Zum 50. Mal: Der Auftragsbestand spricht eine klare Sprache!
07.05.24 · wO Newsflash · paragon |
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07.05.24 · EQS Group AG · paragon |
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25.04.24 · wO Newsflash · paragon |
25.04.24 · wO Newsflash · paragon |
25.04.24 · EQS Group AG · paragon |
25.04.24 · EQS Group AG · paragon |
26.01.24 · EQS Group AG · paragon |
26.01.24 · EQS Group AG · paragon |