checkAd

    LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche (Seite 554)

    eröffnet am 10.08.11 11:51:07 von
    neuester Beitrag 26.04.24 17:13:13 von
    Beiträge: 7.208
    ID: 1.168.217
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 1.176.216
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 554
    • 721

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 18:37:13
      Beitrag Nr. 1.678 ()
      Advocatus Diaboli:

      Also mir würde es mehr einleuchten, wenn man sich im Bereich E-Auto einen Korb von Werten kauft, vielleicht gibt es ja auch einen entsprechenden Fond oder Index (?), hier ausschließlich auf diese Klitsche zu setzen und als Hauptargument eine andere kleine Firma (Kreisel) mit offenbar aussichtsreichen Produkten und Verbindungen anzuführen, bei der Lion aber nur als Zulieferer eines Produktbausteinchens fungiert, über dessen Relevanz / USP von Lion diesbezüglich kein tiefergehendes Wissen bei den Investierten vorhanden zu sein scheint.

      Aber vielleicht täuscht mich ja auch mein Eindruck, den ich dennoch (noch) mal loswerden wollte.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 17:03:24
      Beitrag Nr. 1.677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.235.320 von tsgadler am 20.04.16 15:48:50
      Zitat von tsgadler: 2. und das ist ein wenig ernster: In einem Fernsehbericht wurde erwähnt, das Apple ein eAuto bauen will. Die Köpfe die das machen sollen sind in Berlin zusammengezogen uns entwickeln angeblich Pläne. gebaut soll das ganze in Österreich werden. Hat dazu jemand weitere Info´s??


      Naja, Apple ist ja dafür bekannt, ihre Produkte dort zu produzieren, wo der Stundenlohn maximal 1 Dollar beträgt. ;)
      Lion ist nur eines von vielen Unternehmen. Natürlich können sie den Hauptgewinn ziehen und daran beteiligt werden. Muss aber nicht. Dies ist aktuell maximal eine Hoffnung oder Wette der Aktionäre (und natürlich auch der Angestellten von Lion).
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 15:48:50
      Beitrag Nr. 1.676 ()
      Komme nicht dazu die letzten Seiten durchzulesen, aber möchte 2 Dinge anmerken:

      1. Schade, das man mich nicht bei der strategischen Partnerschaft gefragt hat:):)

      2. und das ist ein wenig ernster: In einem Fernsehbericht wurde erwähnt, das Apple ein eAuto bauen will. Die Köpfe die das machen sollen sind in Berlin zusammengezogen uns entwickeln angeblich Pläne. gebaut soll das ganze in Österreich werden. Hat dazu jemand weitere Info´s??
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 14:28:52
      Beitrag Nr. 1.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.232.434 von Sympathikus am 20.04.16 11:10:07Ich habe Sympathicus schon einmal gefrasgt, warum er die Zusammenarbeit mit Schmelzle für höher erachtet als die Sparte e-Autos.

      Antwort war schwammig.

      http://www.bsw-schmelzle.de/wp-content/uploads/2015/02/BSW-P…

      Es geht um große stastionäre Speicherlösungen, groß im Sinne von Gartenhaus.....

      Folgendes Berispiel: In Österreich wird der Stromverbrauch von Fa. immer mehr von den Stromverbrauchsspitzen aus berechnet. Wenn jetzt eine "Laserfirma" wieder mal kräftig lasert, kommt es zu einem hohen Verbrauch. Den könnte ich mit einem "E-Gartenhäuschen" von BSW abfedern. Schon bald hätte die Firma das investierte geld wieder herinnen, da man weniger für Strom bezahlt. Die Batteriesysteme, die kommen von Lion.

      Weiters könnte man mit Energieversorgern die Stromspitzen abfedern. Zu jedem E-Werk einige Gatenhäuschen von BSW.

      So gesehen hat sympathicus schon Recht.

      Die 400000 (Kreisel an China) sind noch nicht sicher, ob da das Lion BMS verarbeitet ist.
      Ich meine schon, KC meint nicht.
      Egal.

      Die kapitalerhöhung, da gibt´s überhaupt nichts zu meckern. Die ist vollkommen ok.
      Haben eh schon die meisten hier gesagt.

      Lion hat zur zeit ziemlich viele Baustellen offen. Schauen wir mal, welche 2016 fix gemacht werden.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 14:10:52
      Beitrag Nr. 1.674 ()
      Wurde auch schon hier durchgekaut.

      http://stockchat.de/stockchat/

      bleibt spannend ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 12:48:32
      Beitrag Nr. 1.673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.233.193 von sirmike am 20.04.16 12:17:28
      Zitat von sirmike:
      Zitat von halbgott: ...

      Und wohin geht das Entwicklungsteam? Nach China.
      Ob das nun gut oder schlecht für Lion ist, bleibt völlig spekulativ:

      "Allein eine Kooperation mit einem chinesischen Unternehmen, bei der 2016 40.000 Stück Batterien für Vans und Lkw nach Kreisel-Technologie (in Asien) gefertigt werden, lässt die Kassen klingeln."

      http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Muehlviertl…

      "2016 werde ein Elektro-Auto eines großen deutschen Herstellers auf den Markt kommen – mit dem Herzstück von Kreisel."

      Das könnte auch Mercedes sein. :rolleyes:


      Mercedes halte ich für abwegig


      Zitat von Kleiner Chef: "2016 werde ein Elektro-Auto eines großen deutschen Herstellers auf den Markt kommen – mit dem Herzstück von Kreisel."

      Das einzige E-Auto das in 2016 nach aktueller Infolage auf den Markt kommt ist die zweite
      Generation des Smart E-Drive in der zweiten Jahrenhälfte. Die erste Generation wird ja schon
      länger nicht mehr gebaut.
      Alle anderen Hersteller werden ihre bestehenden Modelle was die Batteriepakete angeht nur updaten in Richtung höherer Reichweite. Schauen wir mal was da in 2016 noch so kommt an Infos.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 12:35:47
      Beitrag Nr. 1.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.233.367 von berma am 20.04.16 12:31:43Soll natürlich "Kreisel" lauten.
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 12:31:43
      Beitrag Nr. 1.671 ()
      Die Lion Smart GmbH, 100%ige Tochter der Lion E-Mobility, arbeitet u.a. mit dem Unternehmen Kreises Electric zusammen. Es wird das BMS (Batterie-Management-System) für die Kreises-Accus geliefert.

      Kreises setzt schon mal ne hervorragende Duftmarke:
      " Neue Kreisel High Performance Batterie Technologie – Schnellladen innerhalb von 18 Minuten für 300 km Reichweite".

      http://www.kreiselelectric.com/blog/kreisel-praesentiert-vol…

      Denke, das ist zum jetzigen Zeitpunkt ein hervorragendes Ergebnis. Und die Forschung ist im vollem Gange; eben auch bei Kreisel Electric. Möchte damit sagen, das hier, trotz der jetzt schon hervorragenden Werte, daran gearbeitet wird, diese Werte noch weiter auszubauen (entnehme ich der Internetpräsenz des Unternehmens).

      Mit diesen 300 km Reichweite sind nicht nur Einkaufsfahrten in der Stadt, in der man wohnt möglich, sondern auch die Fahrt zur ( > und zurück) bis zu 100 km entfernten Arbeitsstätte.

      Sollte nun noch das von Verkehrsmininster Dobrindt angekündigte (und bereits beschlossene; Veröffentlichungen siehe u.a. in diesem Thread) Accu-Auflade-Netz mit immerhin 15.000 neuen Aufladesäulen realisiert sein und sich unsere Bundesregierung mit der Kfz.-Industrie hinsichtlich der Förderung bis Ende diesen Monates endlich einig werden, wären zusätzliche Kaufanreize gesetzt. Die Anschaffung eines E-Mobiles würde damit unmittelbar in Konkurrenz zum Kfz. mit Verbrennungsmotor aufsteigen können.

      Mal schauen, wie es hier weitergeht. Mit Sicherheit jedoch wird es in diesem Sektor weiter gehen!!

      Und nicht zu vergessen, das Lion Smart GmbH - Batterie-Management-System hat seit neuestem in der Speichertechnologie neue Freunde gefunden und mal schauen, was noch so geht.

      Auf mich macht es auf jeden Fall den Eindruck, als ob wir hier mit qualitativ hochentwickelter Technik einen Fuß in der Tür haben zu einem Zukunftsmarkt, der uns in Größe/Umfang noch positiv überraschen könnte.

      :cool:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 12:17:28
      Beitrag Nr. 1.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.232.167 von halbgott am 20.04.16 10:43:03
      Zitat von halbgott:
      Zitat von sirmike: BMW verliert anscheinend Kern-Entwicklungsteam für seine Elektroautos (klick).


      Und wohin geht das Entwicklungsteam? Nach China.
      Ob das nun gut oder schlecht für Lion ist, bleibt völlig spekulativ:

      "Allein eine Kooperation mit einem chinesischen Unternehmen, bei der 2016 40.000 Stück Batterien für Vans und Lkw nach Kreisel-Technologie (in Asien) gefertigt werden, lässt die Kassen klingeln."

      http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Muehlviertl…

      "2016 werde ein Elektro-Auto eines großen deutschen Herstellers auf den Markt kommen – mit dem Herzstück von Kreisel."

      Das könnte auch Mercedes sein. :rolleyes:


      Mercedes halte ich für abwegig, die haben sich bei BYD eingekauft und bauen mit denen gemeinsam Autos. Da wird höchstwahrscheinlich also auch die künftige Mercedes-E-Technik herkommen. Nicht umsonst hat Daimler sich ja bei Tesla als Kunde und Aktionär verabschiedet...


      Daimler und BYD – diese Kooperation hat das Zeug zum Tesla-Killer

      von Ralf Anders, Motley Fool beitragender Investmentanalyst

      Im Februar kündigte Daimler (WKN:710000)-Chef Dieter Zetsche Überraschungen an. Damit kann natürlich vieles gemeint sein, von smarten Assistenzfunktionen bis zu innovativen Mobilitätslösungen. Eine Überraschung, die schon bald große Wellen schlagen könnte, versteckt sich allerdings in China. Sie hört auf den Namen Denza.

      Das ist Denza
      Während alle Welt von Tesla (WKN:A1CX3T) und den Elektrofahrzeugen von BMW (WKN:519000) spricht, hat sich Daimler eher zurückhaltend beim Thema Elektromobilität positioniert, insbesondere bei der Hauptmarke Mercedes-Benz agiert der Konzern konservativ. Lediglich die B-Klasse wird vollelektrisch angeboten, ansonsten ist man höchstens hybrid unterwegs.

      Am bekanntesten sind die bescheidenen Erfolge des Smart electric drive, der in den letzten Jahren die Absatzlisten in Deutschland anführte und dessen Produktion aktuell ausgesetzt wurde, um den Anlauf der neuen Modellgeneration zum Jahresende vorzubereiten.

      Währenddessen tut sich allerdings auch in China einiges. Dort hat man sich im Jahr 2010 mit dem lokalen Marktführer im Bereich elektrischer Fahrzeuge BYD (WKN:A0M4W9) zusammengetan, um in Shenzhen bei Hong-Kong gemeinsam Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Seit 2014 wird das erste Modell, eine Mittelklasse-Limousine, gefertigt und in der Basisausstattung für stolze 369.000 Yuan Renminbi (etwa 50.500 Euro vor staatlicher Förderung) angeboten.

      Das Alleinstellungsmerkmal der Marke besteht darin, dass sie die hohen Qualitätsstandards von Daimler mit der chinesischen Fertigungseffizienz verbindet. Der optisch hochwertig erscheinende Innenraum wurde in Deutschland entworfen und auch der Sicherheitsstandard erfüllt hohe Ansprüche. Der Antriebsstrang und die Batterien wurden hingegen von BYD beigesteuert und sorgen für eine Nennreichweite von 300 km.

      Die Verkaufszahlen sind allerdings noch sehr limitiert: bis Ende 2015 wurden gerade mal gut 3.000 Einheiten abgesetzt – das muss aber keineswegs so bleiben. Dass die Ambitionen größer sind, kann man daran erkennen, dass das Joint Venture aktuell in den Ausbau der Ladeinfrastruktur in China investiert. Gemeinsam mit dem einheimischen Kommunikationstechnik-Konzern Potevio wurde im März eine strategische Zusammenarbeit verkündet mit dem Ziel, weitere Regionen zuverlässig abzudecken.

      Gleichzeitig werden zugehörige digitale Dienstleistungen ausgebaut, um alles rund um das Aufladen so komfortabel wie möglich zu gestalten. Dieser Aufwand würde sich für wenige Tausend Fahrzeuge mit Sicherheit nicht lohnen.

      So kann Denza im Daimler-Konzern ganz groß werden
      BYD ist auf alle Fälle dabei, seine Batterie-Fertigungskapazitäten im Gleichschritt mit Tesla hochzufahren. Ein Vorteil des Konzerns ist, dass die Batterien nicht nur in den hybriden und reinen Elektroautomodellen genutzt werden, sondern auch in Gabelstaplern und den in vielen Ländern erfolgreichen Elektrobussen sowie in stationären Energiespeichern.

      Da Denza mit den gleichen Batterien ausgestattet wird, stehen die Chancen gut, dass BYD die Führung gegenüber Tesla bei den Absatzzahlen verteidigen kann, vor allem wenn Denza – wie bereits die Kernmarke BYD – schon bald einen Gang hochschaltet. Das ist allerdings die Sicht von BYD.

      Aus Sicht von Partner Daimler ergeben sich noch ganz andere strategische Optionen. Mit Smart und Denza verfügen die Stuttgarter über zwei aussichtsreiche Plattformen, mit denen sie weltweite Märkte in größeren Stückzahlen abdecken können. Während der elektrische Smart sich vor allem als Stadtmobil und für Carsharing-Systeme in Metropolregionen eignet, wird der Denza auch als Reiselimousine sowie als komfortables Taxi- und Flottenfahrzeug beworben.

      Für Daimler bedeutet das auch, dass Lern- und Skaleneffekte bei allen Systemkomponenten von der Batterie über den Elektroantrieb bis zur Ladestation erzeugt werden. Dies wird früher oder später auch den Fahrzeugen von Mercedes-Benz, einschließlich den Transportern, Bussen und LKWs zu Gute kommen.

      Zunächst ist jedoch wichtig, dass man mehrere Trümpfe in der Hinterhand hat, um Tesla und BMW die Stirn zu bieten. Wenn innerhalb der nächsten zwei Jahren neue oder überarbeitete Denza-Modelle auf den Markt kommen, bin ich sicher, dass der deutsch-chinesische Hersteller in der Lage ist, Teslas 2017 startendes Model 3 beim Preis-Leistungs-Verhältnis zu übertreffen, auch wenn die Marke sich erst noch einen vergleichbaren Ruf erarbeiten muss.

      Fazit
      Es deutet alles darauf hin, dass Denza schon bald wesentlich größere Stückzahlen produzieren wird. Auf diese Weise wird die Bedeutung der Marke im Daimler-Konzern wachsen und dessen Möglichkeiten bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft erheblich erweitern.

      Wie kaum ein anderer Konzern wird Daimler in der Lage sein, elektrifizierte Produkte vom kleinsten Stadtmobil über Lieferwagen, Sportwagen und Limousinen bis hin zu Bussen und LKWs anzubieten und zu digitalisierten Mobilitätslösungen verknüpfen zu können. Auf dem Weg dorthin könnte ein heute noch kleines Joint Venture eine entscheidende Rolle spielen.

      QUELLE
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 11:22:12
      Beitrag Nr. 1.669 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.232.434 von Sympathikus am 20.04.16 11:10:07
      Zitat von Sympathikus:
      Zitat von sirmike: BMW verliert anscheinend Kern-Entwicklungsteam für seine Elektroautos (klick).



      … und jemals der Name Lion auftaucht … ja dann :eek:

      http://www.ingenieur.de/Themen/Automobil/Geheimlabor-in-Deut…

      … die haben Geld und sind für eben die jungen Ingenieure interessant …
      … würde ich persönlich den Chinesen bevorzugen … aber ist ja Geschmacksache.


      Von dem Apple Geheimlabor habe ich auch gelesen. Apple könnte durchaus Chancen haben, das Ganze steckt wirklich noch in den Kinderschuhen.
      • 1
      • 554
      • 721
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      +10,22
      +1,82
      +0,63
      -14,49
      +1,12
      +6,22
      +1,60
      +0,10
      -20,77

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche