checkAd

    Vakuumdestillation - Wiederverwertung von Lithium Akkus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.11 14:32:20 von
    neuester Beitrag 30.12.11 14:16:10 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.171.327
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 394
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.11 14:32:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da dies sicherlich in naher Zukunft zum Thema werden wird, wollte ich
      mal fragen, ob sich schon jemand damit beschäftigt hat und weiß,welche Unternehmen diese Recyclingmethode anbieten.

      Denke, hier wird ein großer Markt entstehen!?
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 13:03:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vakuumdestillation ? Das hat doch mit der Clausius-Clapayronschen Gleichung zu tun (also wenn die gemischten Stoffe vom Siedepunkt 1013mbabar nahe beieinanderliegen aber verschiedene Verdampfungsenthalpien haben). Das organische Lösungsmittel im Akku (weswegen er ja so schnell brennt) ist doch bestimmt nicht viel wert.

      Was will man aus den Li-Akkus zurückgewinnen ? Es gibt für Elektronikschrott doch schon ne Recyclinganlage bei Antwerpen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 14:16:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.533.239 von finanzvoyeur am 30.12.11 13:03:33Jeder Handyakku wird nebem dem Lithium (was z.T. in der reduzierten elementaren Form vorliegt und deshalb kein Wasser verträgt) irgendwas als organisches Ersatzlösungsmittel haben. Fragt sich ob man sowas überhaupt zurückgewinnen muß oder besser nicht einfach gleich verbrennt.
      Vakuum kann ja 2 Gründe haben nämlich es liegen mehrere (wertvolle Lösungsmittel vor mit nahe beieinanderliegendem Siedepunkt oder es soll die Rektifikation bei so niedrigen Temperaturen erfolgen, daß keine Moleküle kaputtgehen/zerbrechen (also so eine Art Vitaminschonung bei der Rückgewinnung).Aber ich weiß nicht was der Zirkus soll. Es sind doch wirklich geringe Mengen organischer Substand die zurückgewonnen werden. Kann mir nicht vorstellen, daß das gegenüber einer sauberen Müllerbrennung Sinn macht. Wegen Lithium selber...weiß nicht vllt. hat das ja einen bestimmten Wert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vakuumdestillation - Wiederverwertung von Lithium Akkus