checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2898)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 11.05.24 12:38:15 von
    Beiträge: 56.785
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 84
    Gesamt: 7.782.046
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.499,12
     
    PKT
    +0,28 %
    +109,94 PKT
    Letzter Kurs 10.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2898
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.08.17 06:47:11
      Beitrag Nr. 27.815 ()
      Schönen guten Morgen @all,

      @Die GmbH
      willkommen zurück, schön wieder von Dir zu hören. Denke mal den Kids hat es bestimmt gefallen - meiner tourt ja im Moment auch durch Asien und ist gestern in Malaysia angekommen. Muss gleich mal schauen ob`s da auch interessante Divi-Werte gibt. :D

      Kann immer wieder nur staunend mitlesen wie easy sich die Sache mit den Optionen von Dir anhört. :look: Vielleicht schaffe ich das bis 2022 ja auch mal um es zumindestens einmal zu probieren. Zu GIS: ich hoffe doch mal dass jetzt endlich die Trendwende kommt - schätze mal die haben genug gelitten und da dürfte einiges eingepreist sein.

      @Puttyfly
      danke Dir (und natürlich auch @Holgi-w) für die Blumen - reiche ich mal gleich an die Jungs hier weiter. ;) Gute Frage nach interessanter Lektüre für den Langfristinvestor.

      Außerhalb von WO gibt es mit Sicherheit gute Boards wie das Wertpapierforum wo teilweise auch interessante Diskussionen zu Einzelwerten bzw. auch Musterdepots verfolgenswert sind. Für Anleihen dürfte ja das Bondboard allgemein bekannt sein. Ariva scheint ja auch sehr beliebt zu sein, wobei ich da mal reingeschaut hab, mich aber irgendwie nie richtig wie "zuhause" gefühlt hab. Schade dass der Blog vom Dividendensammler geschlossen wurde; da hab ich die Diskussionen auch immer gerne verfolgt.

      Hier bei WO sind leider geschätzte 80% (oder gar mehr ??) nur noch Politik- Zocker- und Daytrader-Threads welche mich Null interessieren. Den Gewinnerbranchen-Thread von Simonswald hast ja schon erwähnt. Zugegeben, auf den ersten Blick schwere Kost, für Fundamentalanalyse seriöser Werte aber erste Wahl bei WO. Da kann man viel lernen, ist aber teilweise für den Anfänger (dazu zähl ich mich auch) frustrierend da man mit dem Niveau nie und nimmer Schritt halten kann.

      Der Nebenwerte-Thread von Kleiner Chef ist Dir ja anscheinend wohlbekannt. Ist eigentlich mehr dem Trading als Langfristinvestition zuzuordnen aber wer auf Zack ist und dort laufend am Ball bleibt kann mit Sicherheit kurzfristig einen guten Schnitt machen. Sind ja teilweise User mit größeren Wikifolios vertreten und wenn da paar parallel in enge Nebenwerte gehn ist es eigentlich eine selbsterfüllende Prophezeiung bei der geringen MK. Kann dann natürlich auch mal schnell in die andere Richtung gehn - darum: immer ein Auge auf solche Werte halten. Hab ein einziges Mal versucht mich "dranzuhängen - war Activa Resources bei 1,80. Zum Glück gleich danach verkauft - heute nach 2-3 Jahren sind die anscheinend pleite. ;)

      Prallhans und Truppe haben da auch einen Thread - geht aber mehr um Gold, Rohstoffe usw. falls es Dich interessiert. Gibt dann noch einen guten Biotechthread wo User wie Kmastra, Ipollit usw. mit viel Fachkenntnis glänzen. Nicht zu vergessen die Langfristthreads von Cimar oder dem Dividendenstragen; auch wenn im Moment wenig Traffic herrscht ist es doch empfehlenswert, rückwirkend einen seriösen Depotaufbau über viele Jahre nachzuvollziehen. Adi (1Erhart) hat hier auf WO die Anleihen wieder hoffähig gemacht - da findet man immer auf die Schnelle was gerade angesagt ist und muss sich nicht durchs komplette BB wühlen. Wobei das Interesse hier an Bonds im allgemeinen doch recht überschaubar bleibt.

      Natürlich gibt es auch außerhalb dieser Sräds paar User welche ich immer wieder gerne lese; da will ich Dich nicht beeinflussen - wirst auch schnell bemerken wer was drauf hat und wer nur große Töne spuckt. Und klar - speziell bei kleinen marktengen Werten stehn sich Käufer und Verkäufer im Thread gegenüber, haben unterschiedliche Interessen und dementsprechend kann der Ton schnell auch mal rauer werden. :D Da haben wir hier den Vorteil dass es generell ja doch um Large- oder Mid-Caps handelt bei welchen unsere Diskussionen überhaupt keinen Einfluß auf den Kurs haben. Und ja - will den Thread hier überhaupt nicht in eine Reihe mit den besten bzw. bestperformenden stellen - aber am Umgangston kann sich manches Board eine Scheibe abschneiden. Ist für mich mittlerweile eine mehr als angenehme Freizeitbeschäftigung welche ich auch nicht mehr missen möchte.

      @Zinsidende
      interessanter Nick - dürftest dementsprechend auch ein wenig Interesse für Anleihen mitbringen, oder ?? Auf jeden Fall erstmal herzlich willkommen - wie es hier so üblich ist. Bin schon mal gespannt welche Autos Du fährst - bin ja der Typ der auch mal gerne einen Zykliker beimischt und im Moment überlegt ob es wohl wieder an der Zeit wäre. Und falls ja, ob man eher auf die altbekannten BMW&Daimler oder auf Newcomer wie BYD, Gelly usw. setzen sollte.

      Fazit: wir sind schon angeschnallt, also mal los mit dem traditionellen "Hosen-runterlassen" :cool:


      @Flying.kangaroo
      ob ich das mit meinem Alter wohl noch erleben werde dass da mal etwas Rückenwind für die Aktienkultur in Deutschland kommt ??? Wohl eher nicht, aber vlt. habt Ihr Jungs ja irgendwann noch das Glück es zu erleben. Bin mal gespannt was nach der Wahl dann konkret auf uns zukommt. :rolleyes: Wie auch immer; ich hab einfach nicht die Zeit um da große Reformen abzuwarten, also heißt es "Augen zu" und weitermachen............


      Dann schon mal einen guten Start in den Tag
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 31.08.17 01:19:32
      Beitrag Nr. 27.814 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.624.580 von Timburg am 30.08.17 06:46:57
      Ziele sind zum ERREICHEN da



      Ich arbeite zwar dran, hab es aber auch noch nicht geschafft
      ______________________________________________


      try HARDER :) ( :mad::mad: )
      , Sie Zielverfehler

      LG
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.17 00:28:13
      Beitrag Nr. 27.813 ()
      Kleine Nachtlektüre
      Bei cashkurs.com (finde die Seite sehr interessant) ist ein lesenswerter Artikel erschienen, der hier gut rein passt:

      Robert Halver trommelt für eine revolutionäre Rentenpolitik – die staatliche Förderung von Aktienansparplänen, um den strukturellen Problemen der Rentenkasse beizukommen.

      https://www.cashkurs.com/gesellschaft-und-politik/beitrag/sc…

      Darin heißt es:
      „Neben der Förderung der eigengenutzten Immobilie gehören auch Aktien dazu. … Die Aktiensparpläne sollten am besten auf den großen Leitindices basieren, um das Einzeltitelrisiko zu mildern. Auch sollten die Einzahlungen regelmäßig erfolgen, um das Verlustrisiko größerer Einmalanlagen zu umgehen. Bei der Aktienauswahl sollte es zudem um Titel mit stabilem Geschäftsmodell gehen wie Essen, Trinken, Wohnen, Pharma, Mobilität oder Kommunikation. Das sind menschliche Grundbedürfnisse, die unbedingt befriedigt werden müssen. Diese Titel bieten übrigens hohe Dividenden.
      ...Um jetzt breite Bevölkerungsgruppen für alterssichernde Aktienansparpläne zu gewinnen, muss der Staat mit der Steuerkeule nachhelfen: Einen ordentlichen monatlichen Betrag sollten die Deutschen aus ihrem Steuerbrutto in Aktien ansparen können. Das angesparte Vermögen sollte ebenso bei seinem späteren Verzehr steuerfrei bleiben.“

      Leider gibt es dazu im Wahlkampf nichts zu hören :(

      Da musste ich irgendwie an @El_Matador denken: „…Aktiensparpläne ähneln regelmäßigen Anlagen in guten Wein. Zum Ende der Auffüllphase geht man in den Weinkeller und fängt an, die Flaschen von unten zu ziehen, um den Inhalt zu genießen.“ :lick:

      ***

      Medtronic auf Jahrestief (Quartalszahlen verfehlt) – falls der €/$ Kurs Richtung 1,25 geht sicherlich keine schlechte Wahl für einen Kauf. Vielleicht gibt der Markt auch im September/Oktober wie so oft noch bessere Kaufkurse her!?!

      @DieGmbH
      Das Buch muss ich mir als Visa Aktionär mal durchlesen – danke.
      Mit deinen Prämien liest sich immer echt verlockend. Die 2h in der Woche hätte ich auch, wenn ich bei WO weniger lese ;) SBUX sind bei mir auch ins Depot gelandet – würde mich mal interessieren welchen CALL du dir dazu holst?

      Gute Nacht allen
      flying.kangaroo
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.08.17 23:30:12
      Beitrag Nr. 27.812 ()
      Moin Zusammen,

      Ihr habt es geschafft einen weiteren Mitleser von der Seitenlinie zu holen. Ähnlich solide und seriöse Foren wie dieser sind hier Mangelware wie geschenkte Einstiegskurse.

      Insbesondere Timburgs Achterbahnfahrt ist ein nicht zu unterschätzender Erfahrungsaustausch, den man sich auch gerne selbst vor Augen führt in der Versuchung von seiner Strategie abzuweichen.

      Habgier betrügt die Weisheit, ein schlichtes Sprichwort, an dem ich mich gerne festhalte, während ich ähnliche Ziele verfolge wie viele hier.

      Mein Beitrag zu dieser Gruppe ist vermutlich die höchste Depot Automobilgewichtung der Old Economy 🏎💨💨💨💨, also schnallt Euch an, das Schiff bekommt Schlagseite 😂.

      @linkshaender
      Bei den Einstiegskursen ist doch meist nur die Psychologie des kurzfristigen Best Buy's im Spiel, wo die absolute Differenz häufig kaum beachtet wird. Wer an sein Invest glaubt, sollte bei mittleren Anlagehorizont nahe seiner Bewertungslinie kaufen. Insbesondere bei Aktienkäufen mit einigermaßen gesicherten Dividenden dürfte die Mathematik ohnehin nicht weiter ins Gewicht fallen, wenn man (bei Kauf in den bevorstehenden Monaten) eine Absicherung von 2 Dividendenzahlungen auf Sicht von 20 Monaten in Betracht zieht.

      Schönen Abend,

      Zinsidende
      Avatar
      schrieb am 30.08.17 19:29:45
      Beitrag Nr. 27.811 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.629.962 von puttyfly am 30.08.17 16:49:34Man bekommt für verschieden Aktien auf einmal gute Einstiegspreise, setzt vielleicht noch ein paar Cent drunter und schwupps sind diese dann nach ein paar Stunden /Tagen wieder mit plus 10% und mehr entflogen.

      Da sprichst Du einen mentalen Schwachpunkt an, mit dem ich auch ständig im Clinch liege. "Die Aktie lag ja eben mal bei xx,xx und dafür will ich sie jetzt haben" Mein Rezept in diesem Kampf, ich rechne mir den absoluten Betrag aus, den ich mehr zahlen muss, wenn ich sofort kaufe. Das bewirkt meist den direkten Kauf.

      Grüße
      linkshaender
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.17 18:22:40
      Beitrag Nr. 27.810 ()
      Muss dem Vergleich SBUX und McDonalds widersprechen. Das ist wie Äpfel und Birnen :)

      Das Geschäftsmodell von McD ist eben kein Burgerladen (Restaurant), das von SBUX ist es Kaffee = Restaurant zu sein.
      McD macht den größten Gewinn mit deren Immos und weiter vertreibt McD Lizensen für ihre Marke (ala wie "relativ neu" SAP für Ihre Produkte) und ist an den Umsätzen beteiligt. Selbst wenn McD alle Filialen sofort schließt und andere Mieter reinnimmt ist immernoch gut Gewinn vorhanden!
      Avatar
      schrieb am 30.08.17 17:13:58
      Beitrag Nr. 27.809 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.629.962 von puttyfly am 30.08.17 16:49:34
      Zitat von puttyfly: (...) Danke deshalb nochmals an alle, welche diesen Thread und andere mit ihren kompeten Posts sauber halten und damit auch Betrüger weniger Zugriff lassen.


      Da möchte ich mich als stiller Mitleser kurz einklinken und mich diesem Dank anschließen.
      Der hier herrschende Umgangston sowie der einander entgegengebrachte Respekt - einmal ganz davon abgesehen, welch positiver Informationsgehalt in ihm steckt - macht diesen Thread täglich aufs neue lesenswert.

      Nochmals Danke dafür @All und Gruß,
      holgi-w
      Avatar
      schrieb am 30.08.17 16:49:34
      Beitrag Nr. 27.808 ()
      Hi Timburg,
      nach ein paar Monaten Börse kann ich nachvollziehen, dass die Stimmung manchmal im Keller ist - auch wenn deine gerade besser ist ;-)

      Nein keine Angst, ich habe keine schlechte Laune oder ähnliches, aber man merkt schon obwohl ich das Ganze nicht zu ernst nehme, dass man immer wieder bei seinen Leisten bleiben soll, respektiv, dass je weiter man in die matiere eindringt, je mehr man liest, je mehr man glaubt weniger zu verstehen.

      Meine Zockerei ist auch eher verhalten im Vergleich mit den erfahreren Usern.
      Was mir abver auffällt, ist das man sich gerne "verrennt". Gutes Beispiel sind die letzten Wochen, wo die Börse fällt, dann wieder steigt., etc.... Man bekommt für verschieden Aktien auf einmal gute Einstiegspreise, setzt vielleicht noch ein paar Cent drunter und schwupps sind diese dann nach ein paar Stunden /Tagen wieder mit plus 10% und mehr entflogen.
      Ging mir jetzt mit Greifenberger, Endor, Dt. Elebnisakademie, Nanofocus, Medios.
      Da muss man sich schon dran erinnern, dass man nur kleine Schritte geplant hat und mal froh sein kann, wenn man denn einmal dabei ist. Und es ist eben auch nervenaufreibend sich eben nicht verrückt machen zu lassen.
      Aus diesen Aktien erkennt man, dass ich den Smallcap von kleiner Chef auch aufmerksam verfolge und versuche mir darauf meinen Reim zu machen.
      Konsequenz: die Watchlist, die Forumsfavoriten wachsen im Stundentakt an - das ganze wird langsam unübersichtlich.
      Und hier stelle ich es mir auch schwierig für dich vor, mit deinen zig Aktien. Phänomenal wie du dennoch die Übersicht behalten kannst.
      Ich versuche nun mal abzubauen, auch aus den Favoriten haben ich die "Profis" gestrichen, wie Gewinnerbranchen oder Privatier von Divdendenfiete. Toll was sie machen, aber zehnmal nicht meine Kragenweite.

      Meine Frage, gibt es denn noch solch angenehm lesbare Threads wie diesen hier oder den von Kleiner Chef, wo sachlich und freundlich diskutiert wird, welche man empfehlen kann?

      Ein Punkt ist mir aber auch bitter aufgestoßen. Dort wo Geld gemacht wird, treiben sich auch weniger nette Jungs umher. Aktien welche aus Eigeninteresse empfohlen werden, Nutzer welche bewusst in die Irre geführt werden - das lässt einen dann doch wieder ein wenig "erden". Danke deshalb nochmals an alle, welche diesen Thread und andere mit ihren kompeten Posts sauber halten und damit auch Betrüger weniger Zugriff lassen.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.08.17 16:14:16
      Beitrag Nr. 27.807 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.629.317 von investival am 30.08.17 15:35:52
      GENTEX
      http://de.4-traders.com/GENTEX-CORPORATION-9464/?type_recher…

      https://finance.yahoo.com/quote/GNTX/

      http://www.gentex.com/corporate/corporate-overview

      Klingt spannend sind aber in letzter Zeit abgestrafft worden.
      Haben einen neuen CFO bekommen. sehr gute Profitabilität, Wachstum und Finanzstärke, viele Insiderverkäufe in den letzten Monaten.

      Schaue ich mir gerne nochmal intensiver gerne an.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 30.08.17 16:04:09
      Beitrag Nr. 27.806 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.629.317 von investival am 30.08.17 15:35:52Sorry soll natürlich GNTX heißen
      • 1
      • 2898
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +0,13
      +0,58
      +0,27
      +0,61
      +0,23
      -0,60
      +0,14
      0,00
      +1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      88
      67
      50
      40
      36
      19
      15
      12
      12
      11
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012