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    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2967)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 22.05.24 23:49:47 von
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      Avatar
      schrieb am 10.07.17 11:33:07
      Beitrag Nr. 27.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.285.861 von Larry.Livingston am 08.07.17 16:05:10
      Automower
      Zitat von Larry.Livingston: Automower

      @Samsung
      Ich war mal Anfang des Jahrtausends mehrere Jahre investiert, was mich heutzutage aber stören würde: ich bekomme nur GDRs, Konglomeratsabschlag, teils sehr zyklische Geschäftsbereiche, viel Consumer-Electronics. Sie haben ihren Imagewandel von der Billig- (90er) zur heutigen Nobelmarke aber gut gemeistert.


      Ja, Automower. Ich habe Glueck, dass meine kleine Rechtschreibeschwaeche die naechste
      Generation uebersprungen hat ... LOL
      (Bin in Spanien, habe auf der Hoteltastatur kein "ue" "ue" "oe")

      Divicontest : DEKA DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND hat heute abgeladem -> +178 €
      AT&T auf der strong buy List, diese Woche.



      Gruss codiman
      Avatar
      schrieb am 10.07.17 11:06:56
      Beitrag Nr. 27.178 ()
      Guten Morgen zusammen,

      auf meiner Watchlist befindet sich u.a General Mills, nachdem ich bei der Post und Nestlé investiert bin und ich zur Zeit noch Puffer in der Cashquote habe wäre das meine erste Übersee Aktie. Der Dollar ist zum Einkaufen gerade nicht vorteilhaft, aber die Aktie steht gerade auf dem Niveau von 2015. Zuschlagen? Oder hält der abwärtstrend weiter an?

      Eine gute Start in die Woche

      Viele Grüße
      Anderl
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.17 10:58:58
      Beitrag Nr. 27.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.291.021 von flying.kangaroo am 10.07.17 09:07:13Von der Insel sind A.G.Barr und Nichols finanzfundamental qualitativ deutlich besser [=> RoE niemals isoliert betrachten; sehr hohe RoE sind fast immer Indiz für eine sehr hohe Verschuldung. Auch der Vgl. deren 10y charts spricht für sich:

      [/url]

      A.G.Barr fällt seit 2½y vs. Nichols zurück, aber ich sehe dort durchaus noch Aufholpotenzial; jedenfalls eher als bei Britvic, der es für besseres Wachstum einfach an Finanzkraft fehlt. Freilich spiegelt sich das nunmehr, nach ~4y seitwärts bei Britvic, in den Bewertungsrelationen; Niedrigbewertungen in allgemein fortgeschrittener Hausse haben meistens ihre guten Gründe.

      – Mir scheint es im übrigen so, dass man renditeorientierterweise besser auf die kleinen 'Brause-Hersteller' setzt; bes. in diesem Segment scheinen diese, auch wenn es manchmal dauert und natürlich auch nicht immer klappt, relativ leicht(er) den größeren »zusetzen« zu können.
      Avatar
      schrieb am 10.07.17 09:07:13
      Beitrag Nr. 27.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.280.439 von investival am 07.07.17 12:22:08
      Moin
      Zitat von investival: – Eine KE zur Finanzierung schlüssiger Wachstumsinvestitionen ist bzw. wäre hier erstmal nix Schlimmes. Sartorius(-Stedim) weist eine Expertise in wohlüberlegter wie angemessener Aquisitionspolitik aus [und wohl nur deshalb hat Mr.M. nix gegen die mäßige Bilanz der Mutter]. Der immaterielle Anteil wurde trotz (teilweiser) anorganischer Expansion in der letzten Dekade von ~55 auf ~40 % zurückgeführt und erlaubt nun auch im Kontext mit einem EK-Anteil von ~60 % an der Bilanzsumme (bei qualitativ sehr gutem EK) eine entsprechende Ausweitung.

      Danke investival für deine Einschätzung! Ich werde sie über den Sommer genauer beobachten. Zumal der Nasdaq Biotech Index auch noch vor einem Ausbruch zu stehen scheint.

      @Timburg: weil du gerade so auf Südkorea schaust...Samsung SDI klingt auch nicht so verkehrt ;)


      Weil wir hier schon öfters Brausehersteller hatten...wie schaut es mit BRITVIC aus? Eines der größten Hersteller von Blubber- und Brausegetränken aus England. 2018er KGV von 14,6!!, Div 3,5%, RoE 45%. http://de.4-traders.com/BRITVIC-PLC-9677176/fundamentals/

      Schöne Woche
      flying kangaroo
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.17 07:10:05
      Beitrag Nr. 27.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.287.478 von Timburg am 09.07.17 08:32:57
      Zitat von Timburg: @LRS
      Irgendwie passt das für mich nicht zusammen - oder hab ich da jetzt einen gewaltigen Denkfehler ??

      Was nicht zusammenpasst ist deine Gleichsetzung von Cashreserven mit dem Versuch von Timing. Ich persönlich betreibe keinerlei Timing, sondern "Pricing", sprich den Einkauf guter Werte zu günstigen Kursen. Wenn ich dabei nicht das Allzeittief erwische, bin ich im Unterschied zum Markttimer darüber nicht unglücklich, solang die vorausgehende Analyse korrekt war.

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      Avatar
      schrieb am 10.07.17 01:06:20
      Beitrag Nr. 27.174 ()
      Vielen Dank für die Tipps Timburg.
      Den Thread vom "kleiner Chef" habe ich mit deinem empfohlen bekommen. Den verfolge ich ebenfalls, wobei dieser mir noch mehr Respekt einflößt als deiner, da hier mehr Volatilität in den genannten Aktien herrscht. Erst sich mal langsam ranwagen ;)
      Grundsätzlich merkt man nachdem man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt, welch unglaublich große Anzahl von Aktien gehandelt werden, respektive wie wenig Firmen man überhaupt kennt.
      Und bekanntlich ist es mir der Psychologie des Kaufes auch ungleich schwerer wenn man die Firmen wenig einschätzen kann. Wobei man natürlich weiß, dass man natürlich nicht nur "Heim-Aktien" kaufen soll. So krallt man sich erstmal an die Aktien fest, welche einem irgendwie ein Begriff sind ;-)

      Als Newbie in diesem Forum (nicht dieser- sondern W:O insgesamt) tut man sich auch noch ein wenig schwer mit der Lesbarkeit/Übersicht in den Threads, so dass man oft mehrmals lesen muss. Das aber nur am Rande, das wird sich mit der Zeit legen.

      Man liest sich :-)
      Avatar
      schrieb am 09.07.17 12:02:06
      Beitrag Nr. 27.173 ()
      @Timburg: Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet ;) Timing ist für mich "oben verkaufen und unten wieder einsteigen", wenns funktioniert ist das für mich teilweise Glück.

      @Investival: klar, bis 2013 gab es für mich überspitzt nur "ETFs, Coca-Colas, Nestles und McDs"

      "Auch money management impliziert hinsichtlich marktangepasster cash-Quoten eine Art von timing.
      Sich auf asset-Klassen grundsätzlich festzulegen oder nicht, hat indes nix mit timing zu tun." O.K. damit kann ich mitgehen :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.17 10:12:34
      Beitrag Nr. 27.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.287.598 von com69 am 09.07.17 09:33:41Hallo Com69,

      ging mir ja auch nur um die Aussage, das LRS nichts von Timing hält. Im Grunde ist es eben Timing - und gleich doppelt: sowohl was die Branchen, als auch was den Investitionsgrad betrifft. Und bevor jemand da was falsch vesteht - natürlich finde ich es gut wenn man sich darin versucht. Machen wir im Prinzip ja alle - ansonsten könnte man gleich einen ETF auf den MSCI kaufen und sich zurücklehnen. ;)

      Zu Automobil: auch wenn ich da nicht direkt investiert bin, verfolge die Diskussion natürlich - wie wahrscheinlich alle anderen - sehr interessiert. Wiewohl es letztendlich auch auf andere Sektoren Einfluß haben wird - z.B. Öl. Da steh ich im Moment ziemlich unschlüssig mit meiner großen Position Shell da und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob das ein richtiges Zukunfts-Invest ist. Bin zwar komfortabel im Plus, Dividenden fließen auch (noch) mehr als üppig, sind auch nach wie vor Basisinvestments für jedes Dividendendepot.......aber mal ehrlich - ich sehe im Moment keinen einzigen Grund warum Öl die nächsten Jahre steigen sollte. Und neulich - hatte ja immer das 2. Standbein Gas im Hinterkopf - kamen ja auch aus der Richtung ziemlich düstere Prognosen (hatte den Artikel zu Katar ja vor paar Tagen reingestellt).

      Kurzum: will da keine Kurzschlussreaktion zeigen - Shell ist aber im Moment ein Wert den ich langfristig auf den Prüfstand stelle.

      http://www.deraktionaer.de/aktie/duell-der-dividendenperlen-…

      http://www.wiwo.de/technologie/forschung/trendwende-im-energ…

      Bleibt nun mal Fakt dass 40% des Verbrauchs vom Verkehr kommen, und da werden jetzt überall verstärkt Anstrengungen unternommen (teilweise natürlich auch staatlich verordnet) um von Diesel und Benzin wegzukommen. Und da die Golfstaaten speziell (und nicht nur die) in erster Reihe von diesen Einnahmen leben werden die - solange es noch geht - trotz aller Lippenbekenntnisse auf Teufel-komm-raus weiterfördern. Ist zumindestens meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 09.07.17 10:01:06
      Beitrag Nr. 27.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.287.478 von Timburg am 09.07.17 08:32:57Guten Morgen auch; @Timburg,

      hast schon Recht: @LRS betreibt gewisses timing (wobei das aber so ich das einschätze sehr stark vom Fortschritt seines company researchs abhängt), Du zumindest weniger ...
      >> Wobei ich natürlich immer noch gerne nach einem deutlichen Rücksetzer kaufen möchte. <<
      ... ;)
      Auch money management impliziert hinsichtlich marktangepasster cash-Quoten eine Art von timing.
      Sich auf asset-Klassen grundsätzlich festzulegen oder nicht, hat indes nix mit timing zu tun.

      Und timing ist keine Glaubensfrage, sondern im Kern nur eine des (Rendite-)Anspruchs; yo. Je höher dieser Anspruch, desto mehr Erfahrung und Zeitnahme sollte vorhanden bzw. möglich sein, dann klappt's auf der timeline auch hinreichend oft mit dem timing; timing ist keine Wissenschaft, auch wenn manche das als solche verkaufen wollen. [Wobei ich für mich wiederholt feststell(t)e, dass das Erfolgsplus dem Plus an Zeitnahme bei vorhandener Erfahrung ab einer gewissen Dimension exponentiell zunehmend hinterher hinkt]

      Samsung

      resp. Südkorea -ist bei allen ich sage mal neutral: asientypischen Besonderheiten schon was anderes als Venezuela, *g* ;)
      Konglomerate sind für EmMa-Unternehmen nix Ungewöhnliches und nicht unbedingt per se von Übel; zumindest bemühen sie sich im Laufe der Zeit (erfolgreich), auf ihre (an)erkannten Stärken zu fokussieren wie Samsung es ja macht. Samsung hat es darüber bislang verstanden, in commodity markets wie TVs, Handys, Speicherchips oder SSDs Qualitäts(!)marken(!)zeichen zu setzen; durchaus vgl.bar wie es AAPL schaffte, wobei AAPL von Beginn an einen elitär-diskretionären (und damit margenaffineren) Anspruch erfolgreich kommunizierte.
      – Allerdings gibt es da, als fingerzeigendes Menetekel (und damit für mich ein recht sperriges Suppenhaar), das Bsp. Sony; quasi der Verläufer der beiden ... der heute immer noch ~3/4 unter seinem ath notiert ...
      Avatar
      schrieb am 09.07.17 09:33:41
      Beitrag Nr. 27.170 ()
      Guten Morgen zusammen,

      @Timburg/Timing
      Genaugenommen müsstest du dann deine Werte z.B. alphabetisch ordnen und stur der Reihe nach monatlich kaufen. Und auch keinen Wert der z.b. mal gut performt wieder abgeben.
      Denn selbst wenn man voll investiert ist, kann man sich bei Einzelwerten im Timing versuchen und macht das wohl auch unbewusst.
      Und theoretisch müsste mal doch den Gesamtmarkt outperformen wenn man sich eben auf Gewinnerbranchen, die nachweislich über jahrzehnte besser performet haben konzentriert. bzw. die paar Branchen die langfristig nicht viel bringen wie eben Rohstoffe, Hardcore-Zyliker meiden.
      Oder habe ich da einen Denkfehler? :confused:

      @Volvo
      Die Artikel widersprechen sich ja in sich. Ab 2019 nur Elektroautos und später heisst es dann Volvo kann auf die Verbrenner noch nicht verzichten.
      Vermutlich werden sie einfach die Neuentwicklung von Verbrennungsmotoren ab 2019 einstellen. Ein Verkaufstopp ist dann ganz was anderes…

      @Daimer/BMW vs. BYD/Geely
      Mit meiner Übersicht wollte ich nur illustrieren, dass Geely sogar im eigenen Land eine starke Konkurrenz hat, die wenns blöd läuft einen Preiskampf anzettelt. Dann ist es gleich vorbei mit den Margen. Dazu ist deren Geschäft reine Commodity, also nichts mit Moat. Genaugenommen verdient man im Automobilsektor nur mit dem Namen (natürlich sollte auch die Qualität passen) gutes Geld. Siehe Margen von BMW, Daimler zu VW oder Renault.
      Die Auswahl der richtigen Werte ist wohl schwieriger denn je.:rolleyes:
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