checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3032)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
    Beiträge: 56.794
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 847
    Gesamt: 7.783.972
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.490,79
     
    PKT
    -0,02 %
    -8,33 PKT
    Letzter Kurs 17:36:16 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3032
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.17 08:29:50
      Beitrag Nr. 26.484 ()
      Die in dem Artikel erwähnte Proofpoint wurde hier ja auch schon mal von Oberkassel näher unter die Lupe genommen. Aber im Moment reicht mir ein Wert und auch wenn CHKP derzeit alles andere als billig ist: bin sicher dass ich mit denen noch viel Spaß haben werde.

      UPM fristet ja auch ein Mauerblümchendasein - wenn die schon mal in einem Artikel aufgegriffen werden muss der natürlich hier reingestellt werden. :cool: UPM hatte zwar nach den letzten Zahlen diesen üblichen Panik-Aussetzer (wobei mir die damaligen Verkäufer nicht im geringsten leid tun :look: ) und nähert sich mittlerweile der 25€-Marke. Bei einem KGV von 14 und DR 4% für mich weiterhin eine komfortable Halteposition:

      http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/euro-am-sonntag-tipp…

      Mal eine Überlegung zum Thema Sitzfleisch: ist ja gerade bei einigen Werten nicht leicht, den Kursverlauf zu ignorieren. Beispiel IBM: letztes Jahr noch tief im Minus, dann irgendwann schön im Plus und jetzt wieder rote Vorzeichen im Depot. Dachte letzte Woche noch dass ich da mehr sehe als Warren Buffett und ihm nicht gleich hinterspringe mit einem Verkauf.......mittlerweile aber im perfekten Abwärtstrend und wenn hier nicht die Phantasie für Watson wäre dann hätte ich wahrscheinclih schon längst verkauft. Aber so halte ich erstmal durch - wobei ich da bestimmt keine 15 Jahre mitbringe wie dieser Fondsmanager bei GSK:

      http://www.4-traders.com/GLAXOSMITHKLINE-PLC-9590199/news/Gl…

      Darum die Frage in die Runde: hat jemand von Euch (hab IBM ja in vielen Depots gesehn) schon reagiert oder warten wir mal locker ab dass sich herausstellt dass Buffett zu ungeduldig war ?? ;)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.17 07:58:54
      Beitrag Nr. 26.483 ()
      Einen wunderschönen guten Morgen @all,

      scheint so als ob das Wetter heute mitspielt - bin ja mit Marvin in der VIP-Lounge gegen den BVB eingeladen. Für ihn ein Highlight, Reus & Co aus nächster Nähe zu sehn. Ihr dürft aber ruhig lieber dem FCA die Daumen drücken, paar Punkte wären nicht schlecht.

      @Popeye
      um Check Point anzuschauen muss ich mir nur meine Depotliste öffnen. Das Thema Security ist die letzten Wochen ja etwas untergegangen, zumindestens seit gestern Abend wieder brandaktuell. Schon heftig was da abgegangen ist; sollte uns natürlich auch zu denken geben wie anfällig mittlerweile alles mit diesem Internet geworden ist. Und das "Böse" wird nie ausgerottet werden. Immerhin hat CHKP gleich etwas angezogen.

      http://www.n-tv.de/panorama/Cyberangriff-trifft-auch-Deutsch…

      @Matador
      danke für die mentale Unterstützung - kann man nicht nur bei Novartis etwas gebrauchen. Werden im Moment mit all der Euphorie um FANG, AI usw. etwas links liegenlassen. Aber ich hab ja genügend Zeit und zwischendurch freu ich mich wenn meine Nebenwerte das Depot zumindestens bei +-0 halten. ;)

      @Investival

      Mit Deiner Strategie war+bin ich, namentlich als Blaupause für die hier viel mitlesenden »newbies« mit Vorsorgeambition, durchaus d'accord.

      Ich glaub Du machst Dir zu viele Gedanken über diese "Newbies". Zum einen sind ja doch gefühlte 80-90% der sporadisch hier aufgetauchten mittlerweile wahrscheinlich abgesprungen oder haben andere Strategien für sich entdeckt. Und die welche mehr als 10 Seiten hier mitlesen sollten spätestens dann wissen wie der Hase läuft: wer hier das Fachwissen mitbringt bzw. als Vorbild herangezogen werden sollte. ;) Ich selber nehm mich nicht so wichtig dass ich mir da große Gedanken machen müsste, irgendjemand in die falsche Spur zu leiten. Zähl mich nach wie vor zu der Gruppe der "Lernenden" und da hab ich mittlerweile genügend ordentliche Mentoren hier. :kiss:

      Dann schon mal guten Start ins Wochenende @all
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 13.05.17 07:17:59
      Beitrag Nr. 26.482 ()
      Eventuell für Euch Was zum ansehen:
      http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=CHKP®io…


      Gruss
      Avatar
      schrieb am 12.05.17 21:14:57
      Beitrag Nr. 26.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.933.545 von com69 am 12.05.17 19:42:49Guten Abend.

      >> Der gemeinsame Achensee-Tenor wird wohl eh wieder sein „zu teuer“ <<


      @vidar,

      von fokussierten beverages (Bier, Tee, Kaffee) bin ich aus »Rationalisierungs«gründen seit längerem weg. Was mitunter »wirklich« besser läuft als die diversifizierten food&beverages multis sind softdrinks. Entsprechende Erfahrung machte ich, bei allen leider nur zum geringen Teil, mit MNST, FIZZ, Nichols, A.G.Barr und Fevertree. Dagegen schmecken Alkoholiker wie DEO, BFB, Campari, SAM oder Pernod fast schon schal.

      EmMas sind zudem nicht auf meiner Agenda. Finde das Sonnensystem spannend+gefährlich genug und muss nicht durch's Universum in noch fremdere Welten beamen, überlasse das den Multis, in die ich so sie dahingehend eine tradiert-gewachsene Expertise haben gerne investiere.
      – Ein großes grundsätzliches Problem bei EmMa-Aktieninvestments ist auch deren ausgesprochene Abhängigkeit von der Befindlichkeit institutioneller Anleger resp. deren Geldgeber. Rendite »hole« ich mir lieber mit small+midcaps aus der 1. Welt.

      @Timburg,

      >> Dem Investival ging es manchmal nicht schnell genug <<
      :D ...
      Mit Deiner Strategie war+bin ich, namentlich als Blaupause für die hier viel mitlesenden »newbies« mit Vorsorgeambition, durchaus d'accord.
      Mir gefiel + gefällt hier nur nicht (D)eine rigide Dividendenrenditeorientierung, die Nachhaltigskeitsaspekte weitgehend außeracht ließ + lässt. In diesem Sinne hast Dich und ich denke auch der ein oder andere hier gut weiterentwickelt.

      – Ulf haben wohl wir alle die, auch im e.g. Kontext gerechtfertigte, stärkere Beachtung von midcaps zu verdanken, über die er sich vorher schon mal »gute« Gedanken gemacht hat.
      Er hat auf seiner einen gewöhnlichen Zoo sprengenden Arche eine gewisse Vorliebe für biotech/biopharma, und ist m.W. diesbzgl. recht breit aufgestellt, womit ihm der ein oder andere Fehlgriff dort schnurz sein kann.

      @El_Matador,

      >> ich werde eure positive einschaetzung zu solchen situationen nicht teilen koennen, damit muesst ihr euch am achensee abfinden. <<
      Nö; ich nicht, :D
      – Bin durchaus bei Dir, auch wenn ein frisches ath bei small+midcaps meist erstmal weitere Aufwärtskreise nach sich zieht.
      Mein Primärcredo ist das Aufgreifen von längeren Bewertungskonsolidierungen in uptrends bester small+midcaps.

      @Spielderspiele / ad SMI-Neugewichtungen:

      Wenn index midcaps so liefern wie aktuell Richemont, wird das wohl für den ganzen schweizer Aktienmarkt schwierig, *g* ...
      Die Anpassung erfolgt als Prozess mit -3 % in 3 Monaten für Nestlé et al.; von daher ... bin ich bei den Vorschreibern.
      Im übrigen könnte :D es sein, dass die Abgeber willige Aufnehmer finden; nicht jeder Finanzfuzzi ist indexorientiert.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.17 20:29:05
      Beitrag Nr. 26.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.933.878 von Timburg am 12.05.17 20:19:28
      Zitat von Timburg: ich halte es da mit Com69: nur deswegen werde ich nicht verkaufen. Klar, eine Nestle steht heute auf dem Niveau von 2015 und Novartis gar von 2014 - sind also im Moment stinklangweilig. Denke aber die kommen wieder irgendwann. Schau mir dann gerne den Langfristchart an.


      die pillendreher brauchen "nur" deutliche produkterfolge, dann kann sich enormes kurspotential entfalten. astrazeneca stieg heute um 9%. sanofi hat seit meinem verkauf vor 2 wochen, nachdem der lauf schon sehr gut war, weitere 7% zugelegt. so koennte es auch mit novartis irgendwann sein, wenn sie ihr potential endlich auf die strasse bringen. ich goenne es euch.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,6000EUR -9,32 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.05.17 20:19:28
      Beitrag Nr. 26.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.933.596 von Spielderspiele am 12.05.17 19:47:25Hallo Spielderspiele,

      ich halte es da mit Com69: nur deswegen werde ich nicht verkaufen. Klar, eine Nestle steht heute auf dem Niveau von 2015 und Novartis gar von 2014 - sind also im Moment stinklangweilig. Denke aber die kommen wieder irgendwann. Schau mir dann gerne den Langfristchart an.

      Und zur Gewichtung: ähnliche Diskussionen bei der Post irgendwann 2012-2013 wg. Reduzierung des Bund-Anteils. Hat - wenn überhaupt - höchstens mal kurzfristig Auswirkungen gehabt und das Ergebnis ist bekannt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.17 20:06:56
      Beitrag Nr. 26.478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.933.596 von Spielderspiele am 12.05.17 19:47:25Glaube nicht das das große Auswirkungen auf die Kurse der 3 Firmen haben wird.
      Zum einen ist der SMI ein relativ kleiner Index (Im Vergleich zu DJ, Eurostoxx oder DAX).
      Zum anderen entsteht max. kurzfristiger Abgabedruck und evtl. nicht mal das, da die Fonds rechtzeitig und in Massen reduzieren.
      Sieht man ja auch bei Werten die einen Index verlassen oder gar nicht erst drin sind.
      Avatar
      schrieb am 12.05.17 19:47:25
      Beitrag Nr. 26.477 ()
      Im SMI soll es künftig eine Obergrenze für einzelne Aktien geben. Diese Obergrenze soll bei 18% liegen, heute bilden alleine 3 Werte ca. 60% des gesamten Index ab, Nestle, Novartis und Roche.

      Gelten soll das ganze ab September - wenn dies so kommt wird das auf diese Aktien (vor allem auf Nestle mit der höchsten Gewichtung von aktuell 23%) langfristig mit Sicherheit starke Auswirkungen haben, da ETF's und Fonds die drei Werte verkaufen müssen, wenn sie den SMI als Index zukünftig abbilden wollen.

      Ich werde das die nächste Zeit genau beobachten und werde mich sehr wahrscheinlich von Nestle trennen. Nestle ist aktuell eine mittelgroße Position in meinem Depot, mit der ich schön im Gewinn liege. Den lasse ich mir nicht nehmen.

      Möglicherweise gibt es aber im Gegenzug ein paar Chancen bei Midcaps in der Schweiz, da diese dadurch eine höhere Gewichtung im Index erhalten, Geberit z.B. könnte mir gefallen - ist halt nur zu teuer :D

      http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/warum-es-kuenftig…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.17 19:42:49
      Beitrag Nr. 26.476 ()
      @Supernus
      Bei Biotechs ist es nunmal so, das diese einen enormen Kurs-Schub erhalten, wenn mal ein Medikament erfolgreich auf den Markt gebracht worden ist. Ist sicher nicht vergleichbar mit anderen Unternehmen die eher klassisch wachsen.
      Generell finde ich in dem Sektor Unternehmen, die bereits Gewinne abwerfen, aber noch nicht zu groß und zu sehr gehypt sind interessant.

      @Matador/Timburg
      Der gemeinsame Achensee-Tenor wird wohl eh wieder sein „zu teuer“ ;)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.17 19:06:54
      Beitrag Nr. 26.475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.932.450 von El_Matador am 12.05.17 18:00:14Hallo Matador,

      wegen Achensee mach Dir mal keine Sorgen: da gibt`s weder spezielle Schwerpunkte, noch irgendwelche Tabus. Also hat man da von Novartis und IBM über Gilead und Apple bis zu Sixt, TGS Nopec und Softship gequatscht. Findet jeder was passendes. ;) Könnte sein dass dieses Jahr Tencent und die FANGs ein zusätzliches - natürlich widersprüchliches - Thema werden.

      Zu RTL: Divi für dieses Jahr ist ja schon bezahlt, hab mir den Wert aber notiert. Wollte die LU-Flagge ja schon letztes Jahr einfügen - mit Arcelor bei 2€ wäre das auch kein schlechtes Geschäft geworden. ;) Hätte hätte.....

      Hab mich schon gewundert dass mein Schweizer Trio - Nestle, Novartis & Sonova - heute mal im Gleichschritt so schön im Plus ist. OK, der SMI ist ja auch lange genug hintergehinkt, wär mal wieder an der Zeit.

      Zumindestens bei Novartis erklärt sich das Plus - wäre aber ein Hammer: :eek:

      Händlern zufolge ging im Handel das (Freitags)-Gerücht rund um einen angeblich bevorstehenden Schulterschluss der beiden Basler Gesellschaften um - bei einer gleichzeitigen Abspaltung des Novartis-Sorgenkinds Alcon.


      http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Aktien-Schweiz-Sch…
      • 1
      • 3032
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,24
      -0,01
      -0,26
      -0,03
      -0,18
      +0,24
      -0,18
      +0,05
      -0,95
      +1,63
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012