DAX+0,08 % EUR/USD-0,32 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Timburgs Langfristdepot 2012-2022 (Seite 3805)



Begriffe und/oder Benutzer

 

Antwort auf Beitrag Nr.: 60.947.581 von filmen am 03.07.19 17:02:51Für viele wahrscheinlich ein alter Hut aber hier nochmal der "Schnellballeffekt"



Geringe jährliche Renditeunterschiede kumulieren in einem Anlegerleben zu riesigen Summen.
Dow Jones | 26.880,00 PKT
......danke für die "Blumen" ad Timburg, Investival, Com69......ist garnicht so leicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um sich nicht im Dschungel der Betriebsamkeit und Angebote sowie der vielen Möglichkeiten zu verlieren. Na ja, was an Zeit mir jetzt (noch) gegeben wird, nehme ich gerne mit einem derzeit guten Wohlgefühl als Zugabe an. Einen schönen Feierabend wünscht Tumle
Dow Jones | 26.978,00 PKT
@codiman/Klumpenrisiko:
Du bist nicht allein. Ich meinte, mit Altice Europe etwas schneller einen hoeheren Kontostand erzielen zu koennen, was auch erst eine zeitlang funktionierte und dann drehte, ohne dass ich verkauft habe. Mittlerweile bin ich in der Position wieder sehr weit oben und werde mich bei weiteren 10% profitabel verabschieden, was dann eine Liquiditaetslawine im PEA ausloesen wird. Ich wuerde an Deiner Stelle bei Teva dabeibleiben.

Achenseeaktien 2019:
Aufgrund der o.g. Situation ueberlege ich schon, wie ich die Liquiditaet dann diversifiziert und langfristig im PEA verbauen werde. Novo Nordisk ist dabei ganz oben auf meiner Liste, Novozymes auch. Christian Hansen ist mir noch zu teuer. Eurofins Scientific, Biomérieux und Unilever kommen bei einem Ruecksetzer auch infrage. Insgesamt koennen es bis zu 8 neue Positionen sein um den Erloes unterzubringen. Vielleicht mache ich die Haelfte zeitnah im Sommer und den Rest im Herbst. Dassault Systèmes moechte ich auch noch haben, aber dafuer warte ich wohl besser einen Ruecksetzer ab. Trockenes Pulver kann nicht schaden.

Halbjahresbilanz:
Mache ich nicht fuer meine Depots, ich schaue immer in den grossen Topf, die Zunahme des liquiden Eigenkapitals betraegt seit Jahresultimo +36% (Steuern wurden schon bezahlt, weil in Frankreich am 1.1.19 Quellbesteuerung eingefuehrt wurde).
Freude machen hier fuer Eigentuemer die immer weiter steigenden Immobilienpreise in der Stadt (+6% in unserem Quartier seit Jahresultimo). Kann ich mir zwar nichts fuer kaufen, fuehlt sich aber trotzdem gut an.

Trading:
Ich habe heute bei IG ein neues Konto eroeffnet, fange also wieder mit dem CFD-Trading an. In 2016/17 hatte ich damit gut verdient, dann Abstand genommen, mir das aber erneut ueberlegt. Ein IG Demokonto habe ich in den letzten 3 Wochen nebenher von 10.000 auf 13.300 gebracht (alte Strategie mit Aktien long und auch mal short, sowie an freien Tagen DAX-Scalping). Das versuche ich jetzt wieder mit echtem Geld. Die Leistung war dabei sogar noch hoeher als damals weil die Margins seitdem erhoeht wurden. Mich treibt dabei nun die Frage um, wie stark ich das skalieren koennte. Der begrenzende Faktor ist dabei nicht unbedingt das Eigenkapital, sondern Zeit und Koennen (ich kann nicht einfach die Positionsgroessen erhoehen).

EU (Kindergarten :laugh:):
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nicht an der Wahl teilgenommen habe. Wozu waere das gut gewesen?
Dow Jones | 26.978,00 PKT
Achensee-Portfolio 2019
Wir haben's endlich hinbekommen, :yawn: :D ...
http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…
... Und unser Jüngster rettet aktuell mit Rang 1+2 unseren Ruf, :cool:

Oberkassel und investival
Dow Jones | 26.978,00 PKT
3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.950.173 von Oberkassel am 03.07.19 22:05:16Ipsen waere fuer mich evtl. auch noch ein Kauf. Wer hat die genannt?
Dow Jones | 26.978,00 PKT
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.950.260 von El_Matador am 03.07.19 22:16:08
Antwort Online Services
Bouncer 80

Oberkassel
Dow Jones | 26.978,00 PKT
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.950.173 von Oberkassel am 03.07.19 22:05:16Ja super :D aber abgerechnet wird erst Mai 2020.

Wenigstens hab ich einen Wert von beiden gekauft :D

Danke für das erstellen!
Dow Jones | 26.978,00 PKT
Hallo Timburg
Zu LMIR wie versprochen. Die Firma hat zweifelsohne gut Zahlen vorgelegt. Meine Scorecard weist auch starke Zahlen im Vergleich aus. Nach dem Taucher 2018 scheinen die sich echt berappelt zu haben.

Year 2017 2018 2019
Rev Growth yoy 4 5 3
Trailing revenue 3 3 4
EBIT Growth 5 0 5
Trailing Ebit 3 3 5
BookVal Growth 5 0 5
Div. Finanzierung 2 1 3
FundamentSum 3,4 2,0 4,1
PE Ratio 5 5 5
Potential 3 5 5
Kursverlauf 3 1 0
Consensus 3 3 4
Kurs 3,8 4,1 4

Profil 2,8 2,8 2,15

Umfeld 3,4 3 2,3

So far so good
Wäre da nicht
1. Die sinkenden Occupancy rate und damit einhergehend mein Bauchgefühl



JA Indonesien ist ein aufstrebendes junges dynamisches Land mit einer stark wachsenden Mittelschicht. Doch habe ich die Zeiten erlebt mit leeren Malls oder besser gesagt leeren Läden. Die Leute kommen in die Malls um sich abzukühlen von der Tropenhitze. Gekauft wird wenig. Schon vor 10 Jahren hat man von einer zu grossen Mall Dichte geredet, mittlerweile hat sich die so etwa verdoppelt.
Andererseits
Wenn einer es schafft in diesem Jungle ist es Lippo mit dem Anchor Matahari. Das Angebot ist eher für die breite Mittelschicht ausgerichtet und da liegt Lippo genau richtig.

Nur eines muss Dir sehr bewusst sein. Wenn irgendwo in dieser Welt des Grossfinanztums jemand hustet dann werden die Gelder aus Indo benötigt und es erfolgt sehr schnell ein sehr starker Kapitalabfluss. Dann erfolgt ein double wummie Rupiah down, shareprice down, obwohl fundamental in Indo alles in Ordnung ist.
Nun die Frage was kompensiert hier dieses Risiko?
Dow Jones | 26.978,00 PKT
Moin moin zusammen,

wird heute wohl etwas ruhiger an den Börsen - die Amis können uns ja wegem dem Feiertag nicht die Richtung vorgeben. ;) Aber der allgemeine Trend zeigt nach wie vor nach oben - soll mir recht sein. Macht echt Spaß die Depotentwicklung zu verfolgen.

@Bastian
Spaß machen auch Deine regelmässigen "Berichterstattungen" - und wie ich sehe bin ich da nicht der einzige der so denkt. Ich glaub bei Dir sind diese relativ vielen Bewertungen eigentlich auch für die Politik der "ruhigen Hand" welche Du mit Deinem Depot praktizierst. Bist ja in meinen Augen einer der diszipliniertesten Jungs hier - bewundere Dich schon öfter mal. Da bin ich ja noch in Relation fast ein Daytrader. :laugh:

Aber schön zu sehn dass es hier nur zufriedene Mitstreiter gibt - egal ob die Rendite paar Prozentchen mehr oder weniger ist. Kommt ja auch immer auf das Risikoprofil an - bei mir z.B. ist es so, dass meine exotischen HY Gold wert sind in Zeiten wie im Herbst, als die Techs Federn gelassen haben. In Zeiten wie aktuell hinken die dann immer etwas hinterher. Aber insgesamt hält sich mein NBIM sehr gut.

@Oberkassel & Investival
vielen Dank für Euere Bemühen - also 9% in einem Monat ist schon mal nicht schlecht. :) Wenn man sich die Liste jetzt so anschaut, dann ist das ein ganz interessanter Mix aus Dickschiffen und Nebenwerten, aus konservativ und spekulativ - eigentlich ein perfekter Querschnitt dieses Threads wo sich ja doch recht viele und unterschiedliche Strategien treffen. Und wie ich sehe kommt so langsam Bewegung in unser Zwischentreffen - bin schon gespannt auf die Liste "Zwischentreffen Karlsruhe 2019". :cool:

@Gast77
vielen Dank für Deine Recherchen zu Lippo. Dazu muss ich mal kurz was erklären: diese bunten exotischen Flaggen in meinem Depot haben den Hintergrund, dass ich 30 Jahre (hinter dem eisernen Vorhang in Rumänien) von der fernen Welt nur träumen konnte - man war ja praktisch weggesperrt von Ceausescus Kommunisten. :mad: Da mir praktisch sowohl die Zeit, als auch das Geld fehlt um alles nachzuholen, lebe ich meine Träume mit diesem Depot aus.......Denn in real werde ich zu 99% nie nach Indonesien, Argentinien, Chile oder Gabon kommen. Darum schon mal die Warnung - stehn noch einige Flaggen aus bis 2022. Hab aber mein Gerüst so gut wie aufgestellt und fast alle Habenwills mittlerweile in meiner Liste - nach der Pflicht kommt die letzten 2 Jahre die Kür. Sollte auch kein Problem, sein, in jedem Land mindestens einen kaufenswerten Titel zu finden. Und da hilft Ihr mir bestimmt dabei......:yawn:

Nochmal zu Lippo: denke die Malls werden - weder hier, noch in den USA oder in Indonesien - NICHT wegen Amazon komplett aussterben. Bin sicher dass auch die Jugend das Einkaufserlebnis genießen will - geht ja auch um sehen und gesehen werden. Demnach sollte auch Lippo eine Zukunft haben - und wenn nicht, ist es ein Versuch mit kleinem Geld, welcher bei minus 15-20% natürlich auch beendet werden kann. Was die meisten meiner sonstigen Exoten gemeinsam haben: die Wartezeit wird mit einer schönen Dividende versüßt - da hab ich auch mal paar Jahre Geduld bis der Kurs wieder in die Spur kommt.

Zum Markt: bin gespannt auf die Zahlen morgen von Samsung - soll ja ein ordentlicher Gewinneinbruch vermeldet werden. BASF ebenfalls ziemlich schwach in letzter Zeit. Da wartet jeder auf die Gewinnwarnung - auch hier ist Sitzfleisch angesagt bis die Delle überwunden ist. Bayer hingegen wieder leicht im Aufwärtstrend - ob wohl das Schlimmste überstanden ist ?? Ich halte mich da auf jeden Fall auch weiterhin raus; diese ständigen Meldungen zu Klagen & Schadenersatz nerven mich. BAT mit schönem Rebound und das freut mich nicht nur für mich, sondern auch für den Junior.

Dann einen schönen ruhigen Tag allerseits
Timburg
Dow Jones | 26.978,00 PKT
2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.951.091 von Timburg am 04.07.19 06:54:24Hallo Timburg

Ich bin einer hier der Dein Flagenspleen voll versteht. Es geht mir nicht darum Dir Indonesien aus dem Kopf zu schlagen - oder andere Abenteuerliche Destinationen. Ich selber bin da auch schon mal so unterwegs.
1. Ich wollte Dich auf die Risiken hinweisen, (Liquidität Indonesien)
2. Ich wollte Dich anregen eine Bewetung zu machen zw Risiko und Chance
d.h. Wachstum könnte auf der anderen Seite stehen, oder Stabilität
Und eben diese beiden sehe ich bei Lippo nicht so recht. Da stehe für mich eben zu wenig.
Stabilität wäre etwa eine Indofood, eine WingsGruppe Gudang Garam evt noch eine BCA Bank Mandiri
Wachstum wäre mE eine Telkomsel allf eine Minengesellschaft
Das sind überlegungen die ich angestellt habe und die mich dahin gebracht haben die Lippo im moment nicht anzufassen.

Beste Grüsse
gast
Dow Jones | 26.962,00 PKT
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben