checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 5557)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 28.05.24 16:17:53 von
    Beiträge: 56.887
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.609
    Gesamt: 7.802.232
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.804,63
     
    PKT
    -0,79 %
    -308,79 PKT
    Letzter Kurs 21:54:50 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5557
    • 5689

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 19:17:15
      Beitrag Nr. 1.327 ()
      Da Hansi für seine Berechnungsweise keinen Widerspruch und ich für meine Mittelwert-Berechnung keinen Zuspruch erhalten hab verkündige ich hiermit offiziell: meine Rendite bis gestern beträgt 11,17 % :cool: Kein Wahnsinnsperformance, aber für einen Anfänger (in punkto Value-Investing) nicht schlecht.

      Ehrlich gesagt: die Entwicklung im Moment ist natürlich schön fürs Depot, scheint mir aber mittlerweile ungesund. Anscheinend basiert die Entwicklung des DAX im Moment nur auf der Basis "Anlagenotstand". Vergeht kein Tag wo man nicht X Artikel zu dem Thema lesen kann (oder muss, ist ja mittlerweile immer nur noch eine abgeänderte Wiederholung).

      Wie z.B.

      http://www.t-online.de/wirtschaft/zinsen/id_63291806/zinsen-…

      Und wenn man schon paar Krisen mitgemacht hat denen so ein Phänomen vorausging, dann sag ich einfach: ich wäre froh wenn am Jahresende noch immer die 11,17% Rendite gültig wären. Würde mir ehrlich gesagt reichen.

      Ja, so 20 Werte sind auch mein erstes Ziel. Fehlen eigentlich nur noch Pepsi, JNJ, Kraft und wahrscheinlich eine TUI-Anleihe. Dann ist fürs erste Pause und ich beginne mit dem Nachkauf.

      Und nochwas zum Thema Neid: da mach ich mir weniger Sorgen, zumindestens hier im engen Kreis. Denn wenn`s danach ginge müsste speziell ich oder der Minister im Moment schon an die Decke gehen wenn ich an die Depotgröße von dem einen oder anderen denke. Dem ist aber definitiv nicht so, wir haben es ja schon mal festgehalten: Geld ist zwar schön, aber nicht alles. Gibt viele Sachen die man sich nicht damit kaufen kann.


      PS: im Moment geht ja einfach alles rauf, aber die letzten beiden Tage haben sich bei mir 2 Werte ganz ordentlich gemausert: Alcatel 13% (nur aufgrund einer optimistischen Aussage des neuen CEO) und die Post - mittlerweile über 19€. Von BASF will ich jetzt mal gar nicht sprechen, vor guten 2 Wochen gekauft und schon 15-16% plus - für einen DAX-Wert gar nicht schlecht. ;)

      Schönen Abend noch @all
      Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 18:04:42
      Beitrag Nr. 1.326 ()
      Aber welcher ist denn der Beste Wert?? Cola oder Pepsi, Altria oder BAT, Kraft oder Mondelez usw.

      Das ist vollkommen unwichtig.

      Die Frage hat unser Dividendenabstauber schon beantwortet.

      Du kannst eine Studie in Auftrag geben. Die Leute bekommen dann wieder einmal Geld für nichts. Du kannst Dich damit noch Monate beschäftigen, warum?

      Alle Werte sind TOP, erste Sahne. Also kaufe! Der Bauch entscheidet.

      Wie hoch muss denn nun die Dividende sein?

      Ich sage einmal zu Colgate, die aktuelle Dividende wird immer unter 3,00 % sein.
      Für Marvin ist das kein Problem. Bei uns wird sich die Dividende viel zu langsam steigern.

      Also rolle ich (schon mehrfach geschrieben). Ich lege von allen Dividenden mehr in einen Wert an und bei einer Kurssteigerung verkaufe ich wieder. Meine Stückzahl steigt mit der Zeit und die Dividendenrendite viel mehr. Summenmäßig zwar nicht so groß, aber da der Kaufkurs sinkt, steigt die Rendite überproportional und Geld ist für andere Käufe vorhanden.

      Die Strategie ist ganz simpel, man muss sie nur anfangen und weiterführen, ein ganzes Leben lang. Die Gewinne steigen und damit auch die Entnahmen zur freien Verwendung.

      Nimm erst einmal 15 - 20 Aktien. Aristokraten bevorzugen und ein, zwei Galopper (über 10 % Dividende) sind nicht unbedingt schädlich.

      Ein Problem sind dabei die Summen. Sie werden immer größer. Das muss man verarbeiten. Geht es mal in die andere Richtung, muss man auch damit leben können.

      Das schlimmste ist dabei der NEID. Also stehen wir schon auf der Abschussliste.

      Allen noch ein schönes, langes Wochenende
      Hansi

      Wir feiern morgen Vatertag. Die Frauen gehen zum Kaffeekränzchen. Mal sehen was da Neues rauskommt.
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 17:47:50
      Beitrag Nr. 1.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.592.809 von Timburg am 08.05.13 16:22:59Hallo Timburg,

      ich Spinne mal.

      Mein Depot hat am Jahresende oder am 01.01.XX genau 20.000 Euro. Geld ist angelegt.

      Geld habe ich keins und Ende Juni fällt mir ein, ich habe ja noch 20.000 Euro unter dem Kopfkissen. Also schnell einzahlen und Werte kaufen.

      Ich bekomme 1.000 Euro Netto-Dividende und auf das neue Geld (durch einen Glücksfall, können ist auch dabei) auch noch einmal 1.000 Euro Dividende.

      An Jahresende (nach Kosten und Steuern) beträgt der Depotwert: 42.000 Euro. Die Kursgewinne decken gerade einmal die Kosten.
      Welche Rendite habe ich den nun. Wie genau will ich es wissen. Die Einzahlung ist ja nur ein halbes Jahr alt.

      5,00 %, 6,67 % oder rechne ich mich noch Reicher.
      Bei 6,67 % müsste ich jede Einzahlung berücksichtigen und ausrechnen (auf Jahr gesehen).
      Also reichen mir 5,00 % und das ich besser bin weis ich, ich bin aber nicht schlechter.

      Mit den Jahren werden die Einzahlungen immer weniger, bis auf 0 %. Dann stimmen die 5,00 % genau.

      LG Hansi
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 16:22:59
      Beitrag Nr. 1.324 ()
      OK, nach den letzten Postings sehe dass es kein Einheitsrezept für diese Berechnung gibt. Wobei ich - rein mathematisch gesehen - meine Berechnung mit dem Durchschnitt noch als die korrekteste sehe. Die 1180€-Rate welche ich am 1. Dezember einzahle z.B. "arbeitet" ja nicht 12 Monate sondern nur 1 Monat bis 31.12.

      Aber OK, Schwamm drüber, egal ob da 11 oder 13% von mir angegeben werden, eins ist glasklar: DER DEPOTSTAND AM JAHRESENDE BLEIBT DER GLEICHE, DA KANN MAN SICH NICHTS SCHÖNRECHNEN ;)

      Bin echt gespannt wie`s denn weitergeht mit unserem DAX & DOW, war doch etwas heftig der Anstieg. Überhaupt zu einem Zeitpunkt wo jeder schon mit dem Spruch "Sell in may...." jeden Morgen aufgestanden ist. Ob`s diesmal wirklich ganz anders kommt???

      @Pen
      Welche Lektüre genau war es von WB??? Ist mit Sicherheit interessant sich in seine Anlagestrategie reinzulesen. Wobei wahrscheinlich alles einfach klingt, im Endeffekt es aber doch nicht so simpel ist (sonst wären wir ja alle Millardäre :laugh: ).

      Das geht bei mir z.B. schon mit so einfachen Fragen los: OK, bester Wert einer Branche kommt ins Depot. Aber welcher ist denn der Beste Wert?? Cola oder Pepsi, Altria oder BAT, Kraft oder Mondelez usw.usw. Und wie Du sagst, es gibt eben doch etwas mehr als 15-20-25 Werte welche man im Depot sehen möchte und dann geht Knobelei los.

      Jetzt machen wir uns aber mal 4 Tage keine Sorgen, eingekauft wird nichts (evtl. noch paar Steaks und ein Kasten Bier) das andere hat Zeit. Ich wünsch Euch einen schönen Vatertag und ein schönes langes WE

      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 14:23:23
      Beitrag Nr. 1.323 ()
      Hallo Timburg,

      habe keinerlei Probleme mit der Performance-Berechnung, da auf diesem Depot keine Zu- und Abflüsse sind-daher ja auch der große Cash-Anteil von über 75%. Monatliche Sparrate geht woanders hin... Durch Dividenden hätte ich selbst bei 100% Investition immer wieder genug Geld für nachkaufen bzw. neue Positionen aufbauen.

      Daher: Depot 01.01.x1 Minus Depot 31.12.x1 ist meine Performance.

      Noch ca. vier Positionen und meine Depotstruktur "steht"; am Wochenende habe ich mich ein wenig mit Buffets Philosophie befasst; vorallem zu Diversifikation. Sehr interessant - kann ich jedem empfehlen. Kurz: seiner M.n. ist eine große Diversifikation nicht nötig, da wir nur 1a Unternehmen in unserem Depot haben und daher nicht streuen müssen, weil eben immer das beste Unternehmen einer Branche in unserem Depot ist. Das ist mir ein wenig zu "heiß" - werde es auf zwei Unternehmen in einigen Branchen aber beschränken (auch bei Nahrungsmitteln oder Konsumgütern, wo ich in einen Kaufrausch verfallen könnte :) ) Max. Anzahl an Werten soll dann bei +/- 15 liegen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1930EUR -4,93 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 12:33:14
      Beitrag Nr. 1.322 ()
      E.ON heute mit Zahlen, war mal keine negative Überraschung dabei; aber auch kein Aufatmen. Na gut, irgendwann kommt auch die Zeit der Versorger. Hab gerade eine Meldung entdeckt - von dieser Seite kann natürlich auch Verkaufsdruck aufgekommen sein. 83 Millionen Shares wollen ja auch erstmal einen Abnehmer finden. AUf jeden Fall haben die Norweger einen guten Schnitt gemacht :D


      OSLO (dpa-AFX) - Der norwegische Energieversorger Statkraft hat alle seine Anteile am größten deutschen Stromkonzern Eon verkauft. Die Norweger kassierten dadurch 8,5 Milliarden Kronen (1,1 Mrd Euro), wie sie am Mittwoch mitteilten. Das Unternehmen hatte zu Jahresbeginn 2009 knapp 4,2 Prozent der Eon-Anteile übernommen und dafür seine 44,6-prozentige Beteiligung an der schwedischen Eon-Tochter abgegeben. Die gut 83 Millionen Aktien hatten damals einen Wert von 2,2 Milliarden Euro. Wegen der Energiewende ist der Eon-Kurs massiv eingebrochen./enl/zb
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 12:27:08
      Beitrag Nr. 1.321 ()
      Hallo zusammen,

      danke für Eure Kommentare zur Performance-Berechnung. Nur um festzuhalten: klar interessiert mich nicht in erster Reihe der kurzfristige Erfolg. Aber es posten ja viele Leute ihre Performance, bei Fonds und Indizes wird ja auch ständig von der Jahresperformance geschrieben, da will man als kleiner (dickköpfiger :laugh: ) Kleinanleger, welcher nur sein eigenes Konzept durchzieht, natürlich schon wissen, wie man ungefähr gegen andere dasteht.

      Wobei ich, ehrlich gesagt, kein Problem damit hab wenn einer 5 oder 10 Prozentpunkte mehr macht. Denn durch die breite Streuung in konservative Aktien oder Anleihen ist es klar, dass man da nicht jeden Tick nach oben oder unten im Gleichschritt mitmacht.

      Mal schaun ob sich Pen und Bulli auch noch zur Berechnungsmethode äussern, denn die sind ja genau wie ich auch im Aufbau mit dem Depot. Denn die Unterschiede sind prozentuell gesehen ja doch groß (von 11% bis 16%) je nachdem welche Basis man anwendet.
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 09:14:43
      Beitrag Nr. 1.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.588.211 von Dividendenabstauber am 08.05.13 08:32:57Hallo Dividendenabstauber,

      Eine Jahresstatistik finde ich schon gut.

      Momentan sollte man sich mit dem Kaufen etwas zurückhalten. Der DAX geht auch noch unter 8.000 Punkte.

      Colgate und BASF: Nachkäufe haben bestimmt nicht geschadet. Also mal gucken, 2003/4, 2008/9 und dann wieder eine kleine Schlaftablette nehmen.
      Das ging aber bei mir nicht, da ich sie 2009 noch nicht hatte.

      Die Stars würde ich auch nicht austauschen. Bei AGST-Pflicht aber durchaus mal mehr kaufen und später der überhöhten Teil verkaufen.

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
      Hansi

      Das Wetter ist durchwachsen, 20 °C, Sonne und leichte Schauer.
      Gut für Gartenbesitzer.
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 08:32:57
      Beitrag Nr. 1.319 ()
      Wenn einer ein Value Investor ist sind viele der Statistiken unnütz.
      Bei einer Aktie wie Colgate die jedes Jahr die Div steigert, da soll man auf Kursschwankungen reagieren?
      Auch in Deutschland gibt’s da einige. Chart BASF mal so über 20 Jahre anschauen. Ist auch eine Schlaftabletten Aktie.
      Natürlich gibt’s es da erhebliche Schwankungen, aber will man täglich mehrere Stunden am PC sitzen?
      Übrigens, hab vor ein paar Minuten das erste Mal heuer den Performance Ikon bei meinem Programm gedrückt. So 19-20%sind rausgekommen. Ist ja erfreulich, aber deswegen werden die Stars nicht ausgetauscht. Die NEUEN dann mit Abgeltungssteuer, blöd werde ich sein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 08:28:50
      Beitrag Nr. 1.318 ()
      Hallo Timburg,

      Statistik ist schon eine schwere Angelegenheit. Traue keiner Statistik, welche Du nicht selber gefälscht hast.

      Machen wir mal eine Jahresstatistik aufs Kalenderjahr. Ist ja eine Buchstatistik. Die Kursgewinne sind ja erst einmal nur buchmäßig.

      Ich selbst nehme den Jahresschlusskurs von OnVista Frankfurt.
      In meiner letzten Tabelle werden die steuerlichen Schlusskurse eingetragen.

      Das Fondsdepot und zwei Tagesgeldkonten fließen mit ein und mein Postkonto (Rente, Fixkosten und Bedarf) nicht.

      Einzahlungen habe ich keine, ansonsten würde ich sie zum Anfangssaldo (auch bei nur einem Monat) rechnen. Ist ja zusätzliches Geld und kein Gewinn. Die Einzahlung kann ja vor Weihnachten noch Dividenden erwirtschaften.
      Risiko November: Balda AG, Dezember: KWS SAAT AG

      Entnahmen verringern das Schlusssaldo.

      Käufe (vom Verrechnungskonto) und Verkäufe, Dividenden und Zinsen werden nach Bankabrechnung (alles nach Kosten und Steuern berücksichtigt) mit eingerechnet.
      Ausschüttungen (Netto) gehen erst einmal Bar ein und als Wiederanlage ins neue Anfangssaldo.

      Ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende
      Hansi

      Anfangssaldo: 12.450 € + Einzahlungen 5.900 € = 18.350 €
      Schlusssaldo (jetzt oder 31.12.2013, 24:00 Uhr): 20.400 €
      Rendite: 11,17 %
      Kursgewinn: 1.526 €; Rendite: 8,32 %
      Dividende und Zinsen: 524 €; Rendite: 2,86 %
      • 1
      • 5557
      • 5689
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,69
      -0,67
      -0,96
      +1,10
      -0,61
      -0,29
      -0,23
      -0,38
      +0,44
      -0,70
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012