checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 710)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 15.05.24 13:06:55 von
    Beiträge: 56.798
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 577
    Gesamt: 7.786.509
    Aktive User: 11

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.556,18
     
    PKT
    +0,02 %
    +9,38 PKT
    Letzter Kurs 13:24:11 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 710
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 22:13:09
      Beitrag Nr. 49.708 ()
      Crashs gab's immer und wird es immer geben.

      Als die Märkte letztes Jahr Mitte Februar in Panik verfielen, ging ich aus den Wasserstoffaktien raus und in mehrere Biotechs rein, fertig die Kiste. Im Ballard-Thread nachzulesen.

      Ich werde euch lieber nicht erzählen welche Monster-Gewinne / Kursvervielfacher mit den Biotech-Aktien möglich waren (und immer noch möglich sind), denn einige von euch werden denken ich würde scherzen.

      In jedem Crash gibt's Themen, die gefragt sind und man macht sogar noch größere Gewinne als in normalen Zeiten, da die Massen in Panik zu den wenigen boomenden Branchen rennen. Psychologie.

      Die menschliche Lebenszeit ist begrenzt und ich kann es mir nicht leisten, mich mit den Crash-Propheten zu beschäftigen, die jahrzehntelang nur ein Thema kennen: "morgen kommt der Crash, aber jetzt kommt er. Noch nicht da? Na gut, aber übermorgen kommt er bestimmt!" um ihre Bücher zu verkaufen. Und wenn dann irgendwann mal tatsächlich ein Crash kommt, dann schreien sie "habe ich doch immer schon gesagt!". Sorry, aber ich habe für sowas keine Zeit, die zeitraubende Beschäftigung mit den Crashpropheten überlasse ich den anderen. Ich konzentriere mich lieber auf mein Depot und meine Recherchen.

      Ich rotiere die Sektoren so rechtzeitig wie möglich und gut isses. Und wenn ich den Zeitpunkt verpennt habe, dann bin ich eine Lusche und habe nicht gut genug recherchiert und suche nicht den Fehler bei den anderen, sondern muss noch besser werden, denn die Crashs bieten Riesenchancen, und zwar in vielerei Hinsicht: Einige Branchen werden verprügelt und man bekommt am Ende gute Einkaufskurse und die anderen Branchen werden beim Crashstart erst überhaupt aus dem Schlaf erweckt, wie schon oben erwähnt.

      So ganz ohne Geldreserve geht's während eines Crashs aber nicht. Es schadet nicht diese bereitzuhalten. Aber nicht zu früh bzw. nicht schon Jahre vorher.

      Ich bin ja, auch wenn ich manchmal auf den ersten Blick anders rüberkomme, in erster Linie darauf fokusiert Verluste zu vermeiden, um aus dieser sicheren Lage heraus Gewinne zu erzielen.

      Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann sein Depot für die Zeit während eines Crashs defensiv aufstellen (Aktien aus den Sektoren Lebensmittel, Medizin, Körperpflege, Telefonanbieter etc.), wobei man auch da selektiv vorgehen muss, je nach Stärke und dem Thema des Crashs.

      Lars hat neuestens ein Video dazu veröffentlicht:


      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 22:08:19
      Beitrag Nr. 49.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.021.819 von codiman am 02.05.21 19:41:28Hey codiman,

      wie kann es sein, dass du mit deinen Pharmaaktien eine YTD Performance von -6% hast? Ich kann mir das nicht erklaeren. Interessehalber, weil ich einige im Segment in den letzten 4 Monaten tradete, habe ich die YTD Performance von einigen in Euro zusammengestellt (ohne Dividenden, reine Kursentwicklungen):

      Dermapharm +27,6%
      Teva +12,7%
      Sanofi +10,9%
      Eli Lilly +10,1%
      AstraZeneca +8,4%
      Novo-Nordisk +7,7%
      Pfizer +6,8%
      Amgen +6,0%
      GSK +2,7%
      BMS +2,3%
      Regeneron +1,3%
      Roche GS -5,2%
      Vertex -6,1%
      Merck & Co -7,4%
      Novartis -8,2%
      Swedish Orphan Bio -13,5%

      Roche und Novartis haben zwar beide schon einen vollen Jahresdividendenabschlag hinter sich, bleiben dennoch weit hinten, die hast du aber nicht.

      Ich dachte zuerst, dass es an deiner grossen Teva Position liegt, aber das kann es wohl nicht sein.
      Deine Swedish Orphan Bio Position ist nicht sehr gross, so dass es daran eigentlich auch nicht liegen kann, oder ist das der Grund (vor der 'Abschmelzung')?
      Bayer (nicht in der obigen Liste enthalten), die du auch hast, ist trotz Dividendenabschlag seit Jahresanfang gestiegen.

      Einen relativ grossen Ertrag habe ich seit Jahresanfang mit Sanofi Call Optionscheinen gemacht, da bin ich aber erstmal wieder ausgestiegen. Pfizer und Amgen waren andere Aktientrades die ich positiv abgeschlossen habe.

      Also wo liegt der Grund oder Fehler mit deinen -6%? Sobi?
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 19:58:47
      Beitrag Nr. 49.706 ()
      @Vidar
      der eine sieht das Glas halb leer, der andere eben halb voll. Natürlich soll es auch warnende Stimmen geben, ich denke aber hier im Sräd sind die total überflüssig. Hab die letzten 9 Jahre zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zeichen von Euphorie oder Übermut gesehen.

      Hier mal eine andere Meinung:

      "Es wird einen Boom geben und der könnte Jahre andauern", zeigt sich Dimon zuversichtlich.

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/boersentipp-jpmorg…
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 19:48:05
      Beitrag Nr. 49.705 ()
      @Grawshak
      upss, die UMH hab ich wirklich total aus den Augen verloren. Freut mich aber wenn zumindestens Du und Vidar damals zugeschlagen habt. Hab ja auch schon paar Bälle von Dir aufgenommen - und genau das ist ja Sinn und Zweck eines Forums. Ja, ich mag einfach solche bunte Beimischungen aus fernen Ländern, und ab und zu angelt man sich tatsächlich einen Wert der beides vereint: Kurszuwächse und ordentliche Dividende. Wir bleiben also dran.......;)

      Und ja, natürlich wird auch bei mir der Mai richtig gut, da freu ich mich schon auf die Präsentation.

      @Fernstudent
      bin jetzt mittlerweile auf 3 Listen fürs Impfen - sollte also demnächst klappen. Aber wenn Du mal kurzfristig einen Termin frei hast darfst Dich ruhig melden. Will jetzt endlich mal wieder raus, ich glaub diese 15 Monate schlagen uns allen schon ziemlich aufs Gemüt. :rolleyes:

      Und keine Sorge - hab natürlich auch meine Kandidaten welche sich partout nicht vom Fleck rühren. So z.B. meine komplette Food-Riege (also GIS, Danone, Hormel, Unilever usw.) welche seit 4-5 Jahren praktisch jedwelche Bewegung verweigern. :D Und natürlich noch paar mehr; aber komischerweise bin ich mitterweile soweit, auch solche langen Seitwärtsbewegungen stoisch zu ertragen. Gibt ja immerhin 3-4-5% DR. Das muss zur Not eben auch reichen.

      @Clearasil
      bin also nicht der einzige welcher bemerkt hat, dass Du seit paar Monaten etwas kurzfristiger unterwegs bist. :yawn: Hatte ich irgendwie zu Zeiten, als ich den GB noch passiv aus der Ferne verfolgte, irgendwie anders in Erinnerung. Aber keine Sorge: die Toleranz, welche ich für meinen b&h-Ansatz bzw. für meine Exoten einfordere, bin ich natürlich auch gerne bereit anderen Invest-Strategien zu zollen. Bin mir bei Dir auch sicher, dass Du zu den vielzitierten 5% gehören kannst, welche als Trader an der Börse erfolgreich sind. Wäre aber echt nicht meine Welt - ich brauch da einfach etwas mehr Ruhe im Depot.

      @Investival
      klingst irgendwie so erholt - warst wahrscheinlich im Urlaub, oder ?? :kiss: Ist bei mir eher umgekehrt - bin so langsam reif für die Insel. Und hab mich auch dementsprechend hier etwas zurückgehalten - kannst ja bei nächster Gelegenheit Jenny fragen wie harmonisch es mit mir die letzten Wochen war. :laugh: Hätte ich mir in diesem Alter eigentlich sparen können.

      Dein Urteil zu BIMobject klingt ja schon fast wie ein "strong buy" - scheint also immerhin nicht total daneben zu sein, einen Blick auf die Firma zu werfen. Ich gebe ja gerne zu, dass es eher eine Sache von Bauchgefühl ist - in diesem Stadium ist es einfach ziemlich schwierig, herauszufinden ob es wirklich was for the long run ist. Ich brauch aber auch mal solche Small-Caps - wenn es dann richtig rund läuft ist es einfach ein gutes Gefühl. Und wenn man in Punkto Scandinavia-Small-Caps so verwöhnt wurde wie ich, geht man gerne auch mal ein kleines Risiko ein.
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 19:41:28
      Beitrag Nr. 49.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.012.006 von Timburg am 01.05.21 06:44:22
      Depotupdate 04_2022
      Hallo allerseits

      anbei - etwas verspätet - mein Depotupdate. (musste heute erstmal einen Halbmarathon absolvieren...)

      Die Performance liegt aktuell bei + 8,2 % Minus 0,6 % zum Vormonat.



      Einmal mehr hat mir der Pharmabereich die Performance verdorben.
      Jetzt werde ich auch dieses Thema - gerade im Hinblick auf den Herbst 2021 (->BW) - angehen und Depot-Verschiebungen vornehmen, Verlustvorträge heben und steuerliche Verschiebungen innerhalb der Familie vornehmen.
      Klar tut das weh, etwas aus der Hand zu geben, aber das was da auf uns zu kommt - da wird ein Angst und Bange...

      https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/kb9cej/vorschlag_…
      https://www.tagesschau.de/inland/scholz-steuererhoehungen-10…
      https://www.welt.de/finanzen/article224364492/Vermoegenssteu…
      https://www.focus.de/finanzen/steuern/entlastung-geringer-un…



      Depotübersicht:



      Keine größeren Veränderungen, außer das Sobi abgeschmolzen wurde,
      zugunsten von CureVac (--> im Venture Depot).

      Dividende:
      Bei der Dividende schlug jetzt in dem einen Depot die Steuer ein.

      JAN 278,68
      FEB 259,7
      MRZ 387,67
      APR 341,38
      ---------------
      1267,43 EUR


      VG codiman
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,0785EUR +1,95 %
      Das Gold-Einhorn des Jahres!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 16:05:29
      Beitrag Nr. 49.703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.020.166 von vidar am 02.05.21 15:08:04Nun, ich habe jetzt von Dir beileibe keine Kaufliste erwartet, sondern mehr einen Hinweis auf Gefahrenpunkte, die Du erkannt und recherchiert hast.
      Wo gibt es massive Insiderverkäufe?
      Bei welchen Werten sind Zinsen von 1,6% bis 1,8% schon eine starke Herausforderung?

      Diese dann zu kontrollieren bliebe jedem einzelnen selbst überlassen.
      Gerade, weil ich bei Hype-themen neben den üblichen Push-werten zum Teil auch gute Chancen sehe, sind solche Informationen natürlich interessant. Ich verstehe aber auch Deine Zurückhaltung, weil gerade bei diesen Themen Foristen oftmals sehr empfindlich sind und sich gerne an ihre Hoffnungen klammern.

      Vielleicht überdenkst Du es trotzdem ja noch mal.

      Danke
      linkshaender
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 15:19:36
      Beitrag Nr. 49.702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.017.313 von thetoto am 01.05.21 22:08:58@ Totorakel - du versetzt mich in Staunen, Lachen und Weinen - ich weiß nur noch nicht so ganz genau, in was davon erst und wie lange.😍🤔🤒

      Außer C-Bär gibt´s hier doch keine Hardcore-Zocker

      hier im Pristerseminar? ich als verrucht freizügige Zockertante?? 😴 da scheint es nicht viel zu brauchen. :D

      ich werde Dir bei Gelegenheit mal ein paar hardcore-zocker-onkels vorstellen.

      greets cbär
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 15:08:04
      Beitrag Nr. 49.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.016.269 von linkshaender am 01.05.21 18:28:41Damit werde ich mich jetzt sicherlich nicht sonderlich beliebt machen, aber ich habe nicht danach
      geschaut, welche Firmen in nächster Zeit kaufenswert sein könnten, sondern nach denen, welche
      in nächster Zeit noch über ein besonders hohes Rückchlagspotenzial verfügen sollten.



      Sorry!
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 14:07:17
      Beitrag Nr. 49.700 ()
      Steigende Finanzierungskosten gehen zu Lasten der Gewinnmargen. Ebenso die steigenden
      Rohstoff- und Transportkosten. Viele Unternehmen können diese Kosten aufgrund des anhal-
      tenden Kostendrucks bei Ausschreibungen nicht so ohne weiteres an die Endkunden weiter-
      reichen. So haben es bspw. Kone und die Schindler Holding berichtet. Das führt dann bei recht
      hoch bewerteten Unternehmen zu teils recht empfindlichen Kursrückschlägen und diese Situa-
      tion könnte durchaus längere Zeit anhalten. Wohl den Unternehmen, die über solide Bilanzen
      verfügen und nicht noch aufgrund hoher oder zu hoher Schulden zusaätzlich unter Druck geraten.
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.21 13:24:50
      Beitrag Nr. 49.699 ()
      @Malecon. Holz ist ziemlich piefig. Bei Landmaschinen (und vor allem Traktoren) geht
      seit geraumer Zeit richtig die Post ab. Schnell rein da, bevor der Hype vorbei ist: Deere,
      AGCO ...

      https://finance.yahoo.com/quote/DE/?p=DE

      https://finance.yahoo.com/quote/AGCO/?p=AGCO



      Hossa! :D
      Dow Jones | 33.892,00 PKT
      • 1
      • 710
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,12
      +0,03
      +0,25
      +0,75
      -0,22
      -0,02
      -0,72
      +0,02
      +0,35
      +0,19
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012