checkAd

    Woher wird sich der Staat das Geld nehmen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.12 14:51:22 von
    neuester Beitrag 15.08.12 21:36:15 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.176.179
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.888
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 14:51:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Inflationen entstehen dann, wenn der Staat oder Banken "Geld" nicht mehr beschaffen können.

      Banken beschaffen sich das Geld derzeit vom Staat
      Der Staat holt sich das Geld von Kapitalmärkten (u.a. als Sparanlagen über Versicherungen und Bankeinlagen von seinen Bürgern)

      So lange die Zinsen niedrig sind ist alles OK. Der Staat kann sich sogar trotz steigender Verschuldung im Hinblick auf die laufenden Zinskosten "entlasten". Ist also an einer Beibehaltung der Situation interessiert!!!

      Doch woher nimmt der Staat, wenn er es braucht?

      Nun - das Nettovermögen (also Vermögen abzgl. Schulden) in Deutschland liegt bei 8-9 Billionen €.
      10-11 Billionen Bruttoprivatvermögen stehen ca. 1,5 Billionen privaten Verbindlichkeiten gegenüber.

      Immobilien tragen mit 5 Billionen Bruttovermögen und etwa 1 Billion Verbindlichkeiten wesentlich bei.

      Konkret bedeutet dies: Die Staatsschulden sind durch Privatvermögen (ohne Firmenvermögen!!!) viermal gedeckt.

      Der Anleger von außen sagt über Deutschland: "Mensch geil. Das ist ja 100%ig sicher. Der Staat hat ja jede Menge Möglichkeiten über bspw. Steuererhöhungen oder Steueranpassungen an Geld der Bürger zu kommen. Weil der Staat ist ja die Gesamtheit der Bürger. Das ist sicher. Da bin ich mit 1% p.a. zufrieden."

      Der Anleger von außen sagt über Spanien: "Mensch. Da haben die Menschen ja fast nix. Es sind zwar Immobilien da, aber nahezu alle kreditfinanziert. Bei den Menschen ist nix zu holen. Ne, da geben wir kein Geld hin - und wenn nur zu 8%p.a. und kurzfristig."

      Ich überlasse es jedem selbst Schlüsse zu ziehen...
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 18:21:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bluten werden wir das steht fest, die Frage ist wann und mit welchen Belastungen starten wir. Unten ist an den Stellschrauben nicht mehr viel zu holen, oben ist man zu tief im Politik- Wirtschaftsstrudel verwickelt, da traut sich keiner ran.

      Denke erst muss der Deckel fliegen, erst dann wird der Letzte verstanden haben, was uns diese Politiker angetan haben. Ein Feldzug gegen unsere Häuptlinge/Verantwortlichen dieses Horror-Szenarios wäre die einzige gerechte Lösung, sozusagen Vogelfrei!!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 21:36:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      das nettovermögen der deutschen privathaushalte ist ca. 10 billionen. im internet überall nachzulesen.
      aber wie sieht es aus mit dem vermögen der spanischen privathaushalte?
      ist da wirklich nichts da? bin mir nicht so sicher,denn vermögen minus schulden in einer volkswirtschaft muss nahezu null sein.
      hast du einen link, wo man das nachlesen kann, dass die spanier wirklich nichts mehr haben?
      wo is die ganze kohle der spanischen baulöwen, die sich in den vergangenen zehn jahre eine goldene nase verdient haben?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Woher wird sich der Staat das Geld nehmen