checkAd

    Einkommenssteuer: Makler absetzbar? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.13 22:44:10 von
    neuester Beitrag 07.02.13 17:06:19 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.179.152
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.714
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.13 22:44:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits ...

      Kurze Frage ... dass man bei einem berufsbedingten Umzug die Maklerkosten für die neue Wohnung absetzen kann habe ich mittlerweile erfahren.
      Allerdings lese ich nun, dass umzugsbedingte Kosten nur in Höhe von 600 Euro nochwas absetzbar sind ... ist das tatsächlich so? Das wäre ja nur ein Bruchteil der tatsächlichen Umzugskosten ...

      Wer weiß was diesbezüglich?
      Avatar
      schrieb am 28.01.13 23:23:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      nein, das ist falsch, die Kosten können (theoretisch) in unbegrenzter Höhe abgesetzt werden.

      Vielleicht hast du von der zusätzlichen Pauschale gehört (knapp 700 Euro), diese bekommst du ohne besondere Nachweise (der Umzug selbst und auch die berufliche Veranlassung muss natürlich glaubhaft sein/gemacht werden).

      Gute Übersichtsseite: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/umzugskosten.htm

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 05.02.13 21:47:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Stefan, danke für die Info!
      Im Detail weiß ich gar nicht was ich wo gesehen hatte ... mir ist nur irgendwo ins Auge gefallen, dass man Umzugskosten nur bis zu dieser besagten Höhe absetzen kann. Und das hat mich so erschrocken, dass ich mal nachgefragt habe.

      Danke für den Link! Da gibt's auch wieder vieles Neues, was bare Münze bedeuten wird ... z.B. dass man doppelte Miete absetzen kann und so ...
      Gut zu wissen. Vielen Dank für Deine Antwort.
      Avatar
      schrieb am 07.02.13 17:06:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      reckoner, weißt Du zufällig auch ob man irgendwelche Einrichtungsgegenstände absetzen kann?

      Ein Kollege meinte das neulich, dass man auch EInbauküche und so absetzen kann ... da habe ich allerdings noch nichts gefunden; bzw. eher Aussagen, die genau das Gegenteil besagen !?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einkommenssteuer: Makler absetzbar?