checkAd

    TSI 2.0 - die überlegene Strategie? ein Realtest (Seite 328)

    eröffnet am 27.07.13 10:00:37 von
    neuester Beitrag 15.01.24 18:31:24 von
    Beiträge: 3.431
    ID: 1.184.227
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 693.053
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 328
    • 344

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.10.13 11:45:29
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.652.105 von andreas220779 am 18.10.13 12:01:41Hab mich vor ein paar Wochen auch mit der TSI Strategie befasst, die 20% (Brutto) Langzeitperformance sind schon erstaunlich.:)

      Trotzdem wage ich bei aller Euphorie noch ein paar negative Aspekte anzusprechen.
      Zunächst wird ein Jahresabo für ca 200 Euro fällig. Gehen wir mal von einem 20k Depot aus, wären das schonmal 1% Gebühren.

      Bei nur einem Trade pro Woche kommen nochmal 500 Euro Gebühren oben drauf, also nochmal 2,5%. Ohne Steuer wären wir dann also bei "nur" noch 16,5% p.a.

      Anders sieht es z.B. bei einem 50k Depot aus. Dann käme man schon auf 18% vor Steuern.

      Desweiteren muss man wöchentlich schauen, was ist wenn man im Urlaub ist? Was passiert bei einem Crash wie bsp. 2011? Da ging es innerhalb einiger Tage um fast 15% abwärts. Ich wage zu behaupten das die Ampel bei externen Faktoren die sich über die Charttechnik nicht "vorhersehen" lassen versagt, bzw. zu langsam reagiert. Hier wäre SL besser.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 23:33:20
      Beitrag Nr. 160 ()
      @shortput und stamfie: Danke schön für die Blumen. :-)

      Habe jetzt eine neue Version mit folgenden Neuerungen eingestellt:

      Blatt "Regiezentrum" zeigt jetzt die aktuelle Ampeleinstufung an.
      Blatt "TSI_Depot" ist neu und dort können 15 Positionen zzgl. Barbestand eingetragen werden.

      Damit nicht jeder weiß, wie unfaßbar reich ich bin, habe ich die Anzahl der Aktien auf jeweils "1" gesetzt... ;-)
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 21:25:54
      Beitrag Nr. 159 ()
      Vielen Dank für die Arbeit die du dir machst. Genial!

      Und ja das stimmt, wenn so die Excel-Amateure arbeiten wäre ich gerne einer!
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 19:53:19
      Beitrag Nr. 158 ()
      Wenn Du ein Excel Amateur bist, dann habe ich noch nie einen Profi gesehen. Beeindruckend! Vielen Dank dafür.
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 18:03:43
      Beitrag Nr. 157 ()
      Habe wieder eine neue Version eingestellt:
      https://www.dropbox.com/s/m576gsiz09pty1z/TSI20.xlsm

      Es muss jetzt nur noch ein Makro (auf Blatt "Regiezentrum") ausgeführt werden (Kursimport und Berechnungen laufen nacheinander).

      Wie ihr die 110 HDAX-Aktien und die Indizees (DAX, MDAX, TecDAX und HDAX) auf die 3 Watchlisten verteilt, ist egal. Wichtig ist nur, dass es die 3 Watchlisten gibt.

      Auf einer der Watchlist solltet ihr noch die ShortDAX ETF

      * LU0292106241
      * LU0411075020
      * LU0603940916

      unterbringen.

      Auf dem Blatt "HDAX" wird jetzt das Ampelsignal und die Performance berechnet.

      Das ist aber noch nicht meine letzte Version.

      Ich will noch ein Blatt mit Erläuterungen einbauen und ein Blatt, wo man sein eigenes TSI-Depot erfassen kann. Aber es kann sein, dass es erst zu einem späteren Zeitpunkt fertig wird. So, wie es jetzt ist, läuft es, glaube ich, schon ganz gut und stabil.

      Nochmal ein wichtiger Hinweis:
      Ich bin ein Excel-Amateur. Kann also keine Gewähr für die Ergebnisse übernehmen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 13:03:12
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ich hab die beiden Graphen mal übereinander gelegt. Sind ziemlich ähnlich. Evtl. Könnte man das ja kombinieren.
      Avatar
      schrieb am 18.10.13 20:23:16
      Beitrag Nr. 155 ()
      Avatar
      schrieb am 18.10.13 19:00:37
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.653.529 von meckelfelder am 18.10.13 15:01:43Was das Emittentenrisiko beim ShortDAX ETF angeht, bin ich bei Dir:

      ETFs als Fonds sind Sondervermögen. Im Fall der Pleite des verwaltenden Instituts darf es nicht angetatstet werden.

      Allerdings dürfte ein Short ETF neben Cash nur aus synthetischen Produkten bestehen, die im Falle einer Papiergeld-Krise quasi zu nichts zerbröseln.
      Das passiert in einem "langen" Fonds nicht, obwohl auch Aktien in einer Geld-Krise heftigst bluten würden.

      Also: wer nicht von einer systemischen Krise ausgeht, hat beim ShortDAX ETF ein überschaubares Risiko.
      Avatar
      schrieb am 18.10.13 15:01:43
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.652.063 von andreas220779 am 18.10.13 11:58:14@Andreas:

      Nochmal zum Emittentenrisiko beim ShortDAX ETF.

      Was hältst du hiervon?

      http://www.etf.db.com/DEU/DEU/Download/Factsheet/LU041107502…

      Du investierst (und verlierst schlimmstenfalls) nur 50% vom Geld und partizipierst trotzdem voll am fallenden DAX.

      Alternativ kannst du ja auch den vollen Betrag investieren und auf zwei ShortDAX ETF verteilen:

      http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/1/155/104/126/ETF004_…

      UND

      http://www.etf.db.com/DEU/DEU/Download/Factsheet/LU029210624…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.13 14:37:08
      Beitrag Nr. 152 ()
      Spaß beiseite,
      Sollte man das mal weiter beobachten bei den sdax Werten. Wenn das reproduzierbar zu Sprüngen beim Überschreiten der 90% kommt wegen Kaufempfehlung an die Abonomenten, könnte man den kleinen Zeitvorsprung ja nutzen um Turbozertifikate zu zeichnen, falls es die für die Werte gibt.....
      • 1
      • 328
      • 344
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      TSI 2.0 - die überlegene Strategie? ein Realtest