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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13905)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 11.05.24 22:25:40 von
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      Avatar
      schrieb am 18.04.19 23:09:57
      Beitrag Nr. 68.518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.387.271 von Teddybear am 18.04.19 20:09:12
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von ktu: Ich bin mir technisch natürlich nicht ganz sicher. Aber ich meine, dass Vollladung dem Akku schadet. Totale Entladung auch. Gerade dieses häufige Laden von 60% auf 80% sollte (wenn langsam geladen wird) die schonendste Methode sein.

      Das gilt dann auch nicht als voller Laderzyklus, sondern als nachladen.

      Bei Starterakkus im Verbrenner ist es genauso. Die machen eigentlich gar keine Ladezyklen, sondern werden nachgeladen. Kontinuierlich. Deshalb killt sie ja auch die Betriebszeit und nicht die Anzahl der Startvorgänge.

      Wenn das so ist, was bedeutet dann Ladezyklus? Ich glaube nicht, daß der definiert ist von ganz leer zu ganz voll.

      Dazu haben wir ja alle die Erfahrung, daß unsere Starterbatterien normalerweise keine zehn Jahre halten, obwohl sie nur nachgeladen werden. Genauso unsere Gadget-Akkus (Smartphone, Notebook...), nach wenigen Jahren sind die hin, obwohl sie auch oft nur nachgeladen werden. Ein Bekannter, der bei einem Autohersteller als Ingenieur damit befaßt ist, hat mir gesagt, daß Rekuperation das Akkuleben ziemlich verkürzt, also das kurze Nachladen beim Bremsen.

      Bei Tesla wird meiner Meinung nach in absehbarer Zeit die Lawine der verbrauchten Akkus kommen. Kam ja schon öfter vor, aber noch nicht in Massen, weil noch nicht so lange auf dem Markt und Model S und X oft als Dritt- oder Viertwagen gehalten für den Sonntag und das Vorfahren auf dem Golfplatz. Mit Nutzung als Alltagsauto wird es schneller gehen.


      Ein Ladezyklus = 1x 100% nachladen

      Egal, ob 20x von 85% auf 90% nachgeladen wird oder 5x von 60% bis 80% oder einmal von 0% bis 100%.

      Ist alles jeweils 1 Zyklus.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 22:12:07
      Beitrag Nr. 68.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.386.824 von pickuru am 18.04.19 19:20:19
      Zitat von pickuru: Alfred Maydorn: Tesla kann sich Ver10fachen!

      https://aktien-boersen.blogspot.com/2019/04/alfred-maydorn-t…


      Ein Satz ist mir aufgefallen, nämlich dass damals Amazon allle unterschätzt hätten.
      Stimmt nicht. Wir waren damals als Internet based Shopping Mall Freaks alle voll auf der gleiche Linie, aber die Bitrate in den 90ern in Doofland war zu niedrig und von den deutschen Doofbankern (der von der Commerzbank wusste 1994 gar nicht von was ich rede, als ich unser internet based market place Businessmodell vorstellte) gab es keinen Kredit.

      Hier, bei Tesla, reden wir von einer technologischen Nischenlösung, die völlig überbwertet wird. Das Teil wird nur noch über Pseudoreligion vermarket und ist technisch nicht skalierbar. Ein großer Unterschied zu Amazon.

      Maydorn sagte unlängst: "Wasserstoff ist tot". Dem ist nichts hinzuzufügen. Wow, noch einer der Physik und Chemie rechtzeitig abgwählt hat.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 22:01:41
      Beitrag Nr. 68.516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.387.775 von ktu am 18.04.19 21:43:45
      Zitat von ktu:
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von ktu: Nach deinem Ansatz wäre ein Blei-Säure Akku nach 500 Mal Starten tot. Das ist so nicht, das wissen wir alle.

      Das habe ich nicht geschrieben, also solltest du sowas auch nicht konstruieren.

      ...
      Also Ingenieur solltest du den Unterschied zwischen "verkürzt die Lebensdauer" und "entspricht einem Zyklus" verstehen.

      Und auch den Unterschied zwischen einem Startvorgang und dem Fahren mit einem Elektroauto. Beim Startvorgang werden wenige Prozent der Kapazität verbraucht, beim Fahren meistens ein großer Teil der nutzbaren Kapazität.


      Natürlich hast du das nicht geschrieben. Ich habe nur einen Vergleich für nicht-Techniker aufgezeigt, um darzustellen, dass du völligen Dünnsinn von dir gibst!

      Ich wollte schlicht nicht schreiben dass deine Argumentation völlig hohl ist!! Du hast es auf die freundliche Tour nicht verstanden. Jetzt hast du es wortwörtlich.

      Du hast über nicht definierte Ladezyklen gefaselt. Was ist da nicht definiert? Willst du mich veräppeln?

      Ich kopier hier mal rein, worauf ich mich bezogen habe:

      "Und wenn wir jetzt mal lebensnah davon ausgehen, daß der Tesla-Fahrer sein Schätzchen jede Nacht zuhause lädt (womit ja immer argumentiert wird), statt mit dem Laden zu warten bis der Akku leer ist, dann hat er täglich mindestens einen Zyklus (manchmal mehrere, auf Streckenfahrt mit Nachladen). Dann sind 1500 Zyklen nach höchstens 5 Jahren erreicht, auch wenn das Auto nur 15 tkm im Jahr fährt. Also hält die Batterie beim Normalfahrer allenfalls 75 tkm."

      Wenn du geistig mein Geschreibsel knapp erfassen konntest, solltest du auch verstehen können, was für einen gequirlten Müll du von dir gegeben hast.

      Es geht hier nicht um Tesla-Bashing, sondern um die Frage, wohin die Reise der Aktie geht.

      Ich hab weder Lust auf Fanbos oder Haters. Da kommt zu diesem Thema niemals was nützliches raus.

      Nix für Ungut.[/quote]

      Ich bitte dich um Verzeihung für meine harten Worte.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 21:59:16
      Beitrag Nr. 68.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.387.763 von Agentdrakrub am 18.04.19 21:39:27
      Zitat von Agentdrakrub:
      Zitat von charliebraun: Spacex kriegt seine Finanzierungsrunden nicht mehr verkauft. Die 11% der letzten Runde in diesem Monat sind ein Debakel.


      (Daten aus offiziellen Spacex filings zusammengetragen von)https://twitter.com/TeslaTunnel/status/1118609148969725953


      Danke für die Recherche. Sehr interessante Hintergrundinformation.


      Nico Rosberg hat keine Kohle mehr...
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 21:49:23
      Beitrag Nr. 68.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.384.550 von tesla4ever am 18.04.19 14:04:22
      Zitat von tesla4ever:
      Zitat von Computerversteher: ...

      Weil es ja bei den Zitronenkisten im Vergleich zu richtigen Auto´s auch sooo viel zu konfigurieren gibt..


      Hey lass uns eine rauchen gehen. Das magst du doch. Darfst auch Cannabis rauchen - mir egal, bin toleranter Nichtraucher. Die richtigen Früchte sind dann Zitronen hin oder her wieder mal unerschwinglich für normale Schwestern und Brüder, weil ja "BIO". Hast bestimmt Immobilie geerbt und kannst teuer vermieten. Pass mal auf, dass Dir die Hütte nicht abbrennt und unschuldige Mieter zu Schaden kommen während Du Party auf Ballermann machst.

      Tja mindestens die Farbe und die Felgen möchte ich schon wählen können, speziell wenn ich beim nicht-lizenzierten Händler, der den Wagen noch nicht einmal bekommen hat, schon 3000 Euro mehr ausgeben soll !!
      Was können denn Deine 'richtigen Autos" ausser einen beissenden Qualm verbreiten ?
      Ein richtig gutes Auto kann heute weit mehr als bloss lärmen und qualmen und sich mit Ach und Krach teuer von A nach B zu bewegen, wenn die Rostbeule dann mal Lust hat, überhaupt anzuspringen und B nicht in einer Sperrzone liegt :laugh::laugh:

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      Avatar
      schrieb am 18.04.19 21:43:45
      Beitrag Nr. 68.513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.387.694 von Teddybear am 18.04.19 21:27:12
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von ktu: Nach deinem Ansatz wäre ein Blei-Säure Akku nach 500 Mal Starten tot. Das ist so nicht, das wissen wir alle.

      Das habe ich nicht geschrieben, also solltest du sowas auch nicht konstruieren.

      Zitat von ktu: Also greift deine Logik, das häufige, kurze Nachladen würde den Akku beschädigen, gar nicht.

      Also Ingenieur solltest du den Unterschied zwischen "verkürzt die Lebensdauer" und "entspricht einem Zyklus" verstehen.

      Und auch den Unterschied zwischen einem Startvorgang und dem Fahren mit einem Elektroauto. Beim Startvorgang werden wenige Prozent der Kapazität verbraucht, beim Fahren meistens ein großer Teil der nutzbaren Kapazität.
      [/quote]

      Natürlich hast du das nicht geschrieben. Ich habe nur einen Vergleich für nicht-Techniker aufgezeigt, um darzustellen, dass du völligen Dünnsinn von dir gibst!

      Ich wollte schlicht nicht schreiben dass deine Argumentation völlig hohl ist!! Du hast es auf die freundliche Tour nicht verstanden. Jetzt hast du es wortwörtlich.

      Du hast über nicht definierte Ladezyklen gefaselt. Was ist da nicht definiert? Willst du mich veräppeln?

      Ich kopier hier mal rein, worauf ich mich bezogen habe:

      "Und wenn wir jetzt mal lebensnah davon ausgehen, daß der Tesla-Fahrer sein Schätzchen jede Nacht zuhause lädt (womit ja immer argumentiert wird), statt mit dem Laden zu warten bis der Akku leer ist, dann hat er täglich mindestens einen Zyklus (manchmal mehrere, auf Streckenfahrt mit Nachladen). Dann sind 1500 Zyklen nach höchstens 5 Jahren erreicht, auch wenn das Auto nur 15 tkm im Jahr fährt. Also hält die Batterie beim Normalfahrer allenfalls 75 tkm."

      Wenn du geistig mein Geschreibsel knapp erfassen konntest, solltest du auch verstehen können, was für einen gequirlten Müll du von dir gegeben hast.

      Es geht hier nicht um Tesla-Bashing, sondern um die Frage, wohin die Reise der Aktie geht.

      Ich hab weder Lust auf Fanbos oder Haters. Da kommt zu diesem Thema niemals was nützliches raus.

      Nix für Ungut.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 21:42:37
      Beitrag Nr. 68.512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.384.550 von tesla4ever am 18.04.19 14:04:22
      Zitat von tesla4ever:
      Zitat von Computerversteher: ...

      Weil es ja bei den Zitronenkisten im Vergleich zu richtigen Auto´s auch sooo viel zu konfigurieren gibt..


      Tja mindestens die Farbe und die Felgen möchte ich schon wählen können, speziell wenn ich beim nicht-lizenzierten Händler, der den Wagen noch nicht einmal bekommen hat, schon 3000 Euro mehr ausgeben soll !!
      Was können denn Deine 'richtigen Autos" ausser einen beissenden Qualm verbreiten ?
      Ein richtig gutes Auto kann heute weit mehr als bloss lärmen und qualmen und sich mit Ach und Krach teuer von A nach B zu bewegen, wenn die Rostbeule dann mal Lust hat, überhaupt anzuspringen und B nicht in einer Sperrzone liegt :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 21:39:27
      Beitrag Nr. 68.511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.384.259 von charliebraun am 18.04.19 13:18:03
      Zitat von charliebraun: Spacex kriegt seine Finanzierungsrunden nicht mehr verkauft. Die 11% der letzten Runde in diesem Monat sind ein Debakel.


      (Daten aus offiziellen Spacex filings zusammengetragen von)https://twitter.com/TeslaTunnel/status/1118609148969725953


      Danke für die Recherche. Sehr interessante Hintergrundinformation.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 21:35:51
      Beitrag Nr. 68.510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.387.271 von Teddybear am 18.04.19 20:09:12
      Zitat von Teddybear: Ein Bekannter, der bei einem Autohersteller als Ingenieur damit befaßt ist, hat mir gesagt, daß Rekuperation das Akkuleben ziemlich verkürzt, also das kurze Nachladen beim Bremsen.

      Bevor FalscherWegecke wieder FUD schreit:

      Die Ladepulse durch die Reku sind eigentlich gut was die zyklische Alterung angeht, sofern das Temperaturfenster (und SOC) stimmen.

      Ausserhalb CA heisst das aber oft: Batterieheizung! Da ja eh alles emissionslos ist, kein Problem, lohnt sich gar nicht, das in einer Ökobilanz zu erwähnen...:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 21:27:12
      Beitrag Nr. 68.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.387.427 von ktu am 18.04.19 20:31:02
      Zitat von ktu: Nach deinem Ansatz wäre ein Blei-Säure Akku nach 500 Mal Starten tot. Das ist so nicht, das wissen wir alle.

      Das habe ich nicht geschrieben, also solltest du sowas auch nicht konstruieren.

      Zitat von ktu: Also greift deine Logik, das häufige, kurze Nachladen würde den Akku beschädigen, gar nicht.

      Also Ingenieur solltest du den Unterschied zwischen "verkürzt die Lebensdauer" und "entspricht einem Zyklus" verstehen.

      Und auch den Unterschied zwischen einem Startvorgang und dem Fahren mit einem Elektroauto. Beim Startvorgang werden wenige Prozent der Kapazität verbraucht, beim Fahren meistens ein großer Teil der nutzbaren Kapazität.[/quote]
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