Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14082)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 12.05.24 14:28:08 von
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https://www.youtube.com/watch?v=IYumJ83CGyg
Lüning ist super drauf. Er stellt die These auf, dass mit den E-Autos die Generation 2 des Autos da ist und deshalb die Preise nur noch sinken können.
Er rät aus versehen dazu, mit dem Autokauf zu warten, da alles bald billiger wird. Autopreisdeflation für E-Pfannen sozusagen...
Naja. Was Deflation für die Wirtschaft bedeutet, ist hier sicher allen klar.
Ich bin nach diesem Lüning Video total entspannt: Deflation nur für Elektroautos. Und seinen Rat befolge ich natürlich auch: E-Auto so spät wie möglich kaufen. Also besser nie...
Lüning ist super drauf. Er stellt die These auf, dass mit den E-Autos die Generation 2 des Autos da ist und deshalb die Preise nur noch sinken können.
Er rät aus versehen dazu, mit dem Autokauf zu warten, da alles bald billiger wird. Autopreisdeflation für E-Pfannen sozusagen...
Naja. Was Deflation für die Wirtschaft bedeutet, ist hier sicher allen klar.
Ich bin nach diesem Lüning Video total entspannt: Deflation nur für Elektroautos. Und seinen Rat befolge ich natürlich auch: E-Auto so spät wie möglich kaufen. Also besser nie...
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.184.186 von colouredanthouse am 24.03.19 19:46:37
Autos und Kraftwerke haben eine sehr unterschiedliche Nutzungsdauer, weshalb sich bei Autos neue Technologien viel schneller in einem geringeren durchschnittlichen Verbrauch bemerkbar machen. Im Gegensatz dazu sind noch viele ältere Gaskraftwerke in Betrieb die den durschnitllichen CO2-Ausstoss hoch halten.
Der durchschnittliche elektrische Wirkungsgrad aller GUD-Kraftwerke lag bei 52% und der Gasturbinenkraftwerke bei 40% in 2016 (Berechnung UBA), also noch deutlich unter 60%. Damit könnten 450g CO2/kwH + Bereitstellungsverluste eine gute Schätzung sein, falls Du nochmal rechen möchtest ;-)
Zitat von colouredanthouse: Nee mit 550 g/kwh brauche ich die Rechnung erst gar nicht anfangen - denn dann liegt mein CNG UP! dann schon fast beim Verbrauch des e-UP!
550 g / kWh x 13,6 kWh / 100 km x 1,05 Bereitstellungsveruste = 78,5 g / km
3,4 kg CH4 / 100 km x 44/16 = 93,5 g / km
Was aber allerdings gleichzeitig bedeutet dass die 550 g / kWh nicht realistisch sind - insbesondere weil man zum Vergleich ja die Werte für die zusätzlich abgefragte Leistung benötigt.
Grundsätzlich sind aber für die Vergleiche am besten Technologien auf dem Stand der Technik geeignet. Ich nehme ja auch kein 30 Jahre altes Erdgasauto oder ein altes Elektroauto.
Und die GuD-Kraftwerke haben allesamt sehr hohe Wirkungsgrade (auch wenn nur wenige die 60 % überschreiten). Aber mir den veralteten Gasturbinenkraftwerken haben die nicht mehr viel zu tun.
Autos und Kraftwerke haben eine sehr unterschiedliche Nutzungsdauer, weshalb sich bei Autos neue Technologien viel schneller in einem geringeren durchschnittlichen Verbrauch bemerkbar machen. Im Gegensatz dazu sind noch viele ältere Gaskraftwerke in Betrieb die den durschnitllichen CO2-Ausstoss hoch halten.
Der durchschnittliche elektrische Wirkungsgrad aller GUD-Kraftwerke lag bei 52% und der Gasturbinenkraftwerke bei 40% in 2016 (Berechnung UBA), also noch deutlich unter 60%. Damit könnten 450g CO2/kwH + Bereitstellungsverluste eine gute Schätzung sein, falls Du nochmal rechen möchtest ;-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.043 von Superworld am 24.03.19 15:21:06
Wenn der Audi E–TRON soooo mies wäre, dürfte den doch keiner kaufen? ... Oder?
Ist dem so? .....
Eigentlich bräuchte nach deinem Statemnet Tesla gar nichts fürchten und die Preise so lassen wie sie gewesen sind? .... Warum wurden diese massiv gekürzt?
Wenn Tesla sooo überlegen ist, wieso belassen sie es nicht so wie es war, Rabatt für die Werber, Rabatt bei den Ladensäulen, Rabatt bei ..... Doch stattdessen wird gekürzt und raus geschmissen, Rabatte stark zurück gefahren, die Autos verschleudert ..... Wieso?
Jeder denkende weiß, wenn die Nachfrage prompt ohne Ende und das Prdukt aus den Händnen gerissen wird ..... braucht es keine Rabatte und das verschleudern der Produkte! ..... Nur wenn das Gegenteil der Fall ist ...... wenn die "Felle" wegschwimmen werden die Produkte verschleudert. Weiß eigentlich jeder, der mit der Materie vertraut ist!
Zitat von Superworld:Zitat von colouredanthouse: Mir gefällt natürlich Das Gesammtpaket von Audi viel besser (geringere Leistung, geringere Höchstgeschwindigkeit und optimierter Generatormodus.
Na ja, wenn man in der Oberklasse (!) das lahmere Auto baut, was gegen Tesla weder bei der Beschleunigung noch bei der Höchstgeschwindigkeit mithalten kann und dann auch noch deutlich energieineffizienter ist, dann soll dies ein Vorteil sein? Sorry, da schaltet man den Eco Mode ein oder ist mit dem Fahrpedal etwas vorsichtiger, dann hat man auch ein lahmes Auto.
Die klassische Automobilindustrie hat einfach nicht kapiert oder bekommt es nicht hin, was für die Elektromobilität wichtig ist. Z.B. der cw*A Wert. Das Model X hat einen cw Wert von 0.24, der Audi von 0.28. Und das auch noch in Deutschland, wo der cw*A Wert für unlimitierte Autobahnen essenziell ist.
Und dann wundert man sich noch, wieso der e-tron mit 95 kWh Akku immer mit dem 75 kWh Model X verglichen wird, anstatt mit dem X100D. Mit der Energieineffizienz macht man sich den Vorteil des größeren Akkus kaputt, genauso wie den Vorteil der besseren DC Ladekurve nutzlos wird (bis 80% SOC auf durchgehend um die 150 kW beim e-tron). Nur den höheren Stromverbrauch merkt man an der Stromrechnung.
Wenn der Audi E–TRON soooo mies wäre, dürfte den doch keiner kaufen? ... Oder?
Ist dem so? .....
Eigentlich bräuchte nach deinem Statemnet Tesla gar nichts fürchten und die Preise so lassen wie sie gewesen sind? .... Warum wurden diese massiv gekürzt?
Wenn Tesla sooo überlegen ist, wieso belassen sie es nicht so wie es war, Rabatt für die Werber, Rabatt bei den Ladensäulen, Rabatt bei ..... Doch stattdessen wird gekürzt und raus geschmissen, Rabatte stark zurück gefahren, die Autos verschleudert ..... Wieso?
Jeder denkende weiß, wenn die Nachfrage prompt ohne Ende und das Prdukt aus den Händnen gerissen wird ..... braucht es keine Rabatte und das verschleudern der Produkte! ..... Nur wenn das Gegenteil der Fall ist ...... wenn die "Felle" wegschwimmen werden die Produkte verschleudert. Weiß eigentlich jeder, der mit der Materie vertraut ist!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.892 von JimAnalyst am 24.03.19 18:55:53
Nee mit 550 g/kwh brauche ich die Rechnung erst gar nicht anfangen - denn dann liegt mein CNG UP! dann schon fast beim Verbrauch des e-UP!
550 g / kWh x 13,6 kWh / 100 km x 1,05 Bereitstellungsveruste = 78,5 g / km
3,4 kg CH4 / 100 km x 44/16 = 93,5 g / km
Was aber allerdings gleichzeitig bedeutet dass die 550 g / kWh nicht realistisch sind - insbesondere weil man zum Vergleich ja die Werte für die zusätzlich abgefragte Leistung benötigt.
Grundsätzlich sind aber für die Vergleiche am besten Technologien auf dem Stand der Technik geeignet. Ich nehme ja auch kein 30 Jahre altes Erdgasauto oder ein altes Elektroauto.
Und die GuD-Kraftwerke haben allesamt sehr hohe Wirkungsgrade (auch wenn nur wenige die 60 % überschreiten). Aber mir den veralteten Gasturbinenkraftwerken haben die nicht mehr viel zu tun.
Ober anders ausgedrückt natürlich ist ein Erdgasauto für das Klima besser als ain E-Auto das mit Braunkohlestrom - oder mit Strom aus einem sonstigen veraltetem Kraftwerk - fährt. Aber ich denke, dass das eh jedem klar ist.
Zitat von JimAnalyst:Zitat von colouredanthouse: DieSteinkohlekraftwerke haben je nach Typ ein etwas besseres Verhalten um zusätzlichen Bedarf zu decken, allerdings sind moderne Erdgaskraftwerke am besten für diese Aufgabe geeignet.
Unter den modernen Gaskraftwerken gibt es zwei herausragende Kraftwerktypen:
2. Gas- und Dampfkraftwerke (GuD) die den höchsten elektrischen Wirkungsgrad besitzen, da ihre Technik den vollen Brennwert und nicht nur den Heizwert nutzt. Der Wirkungsgrad bezogen auf den Heizwert kann dabei die 60 % übersteigen.
Interessant ist auch das der CO2 Ausstoß eine hocheffizienten GuD-Erdgaskraftwerkes deutlich niedriger ist als der derzeitige deutsche Strommix:
374 g / kWh (einschließlich Bereitstellungsverluste) im Vergleich zu 489 g / kWh
Der Ansatz, dass Gaskraftwerke derzeitig den zusätzlichen Strombedarf für E-Autos liefern ist aus meiner Sicht richtig. Man sollte aber, wie auch von @tradit sinngemäß angemerkt, für die Rechnung nicht das beste GUD-Kraftwerk rauspicken sondern den Durchschnitt aller derzeitig betriebenen Gaskraftwerke.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jiec.12084
Dann kommt man auf eine Wert zwischen 500g und 600g CO2/kWh, noch ohne Bereitstellungsverluste. Damit sinkt die CO2 Einsparung pro gefahrenem Kilometer beim E-Auto erheblich gegenüber dem CNG-Auto.
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Rechnung mit 550g/kwH machen :-)
Nee mit 550 g/kwh brauche ich die Rechnung erst gar nicht anfangen - denn dann liegt mein CNG UP! dann schon fast beim Verbrauch des e-UP!
550 g / kWh x 13,6 kWh / 100 km x 1,05 Bereitstellungsveruste = 78,5 g / km
3,4 kg CH4 / 100 km x 44/16 = 93,5 g / km
Was aber allerdings gleichzeitig bedeutet dass die 550 g / kWh nicht realistisch sind - insbesondere weil man zum Vergleich ja die Werte für die zusätzlich abgefragte Leistung benötigt.
Grundsätzlich sind aber für die Vergleiche am besten Technologien auf dem Stand der Technik geeignet. Ich nehme ja auch kein 30 Jahre altes Erdgasauto oder ein altes Elektroauto.
Und die GuD-Kraftwerke haben allesamt sehr hohe Wirkungsgrade (auch wenn nur wenige die 60 % überschreiten). Aber mir den veralteten Gasturbinenkraftwerken haben die nicht mehr viel zu tun.
Ober anders ausgedrückt natürlich ist ein Erdgasauto für das Klima besser als ain E-Auto das mit Braunkohlestrom - oder mit Strom aus einem sonstigen veraltetem Kraftwerk - fährt. Aber ich denke, dass das eh jedem klar ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.181.122 von colouredanthouse am 24.03.19 03:36:15Was verstehst Du an dem Wort 'stillgelegt' nicht??
Irsching 4+5 sind nicht mehr im regulären Betrieb, aber von der Netzagentur zur Kaltreserve verdonnert! Du kannst deshalb auch keinen Strom zur Ladung des e-ups von dort kaufen!
Dass im Regelenergiemarkt die Dampfturbine (ca. 30min Anheizzeit) überhaupt richtig zum Einsatz kommt, wage ich zu bezweifeln! Also reden wir von Spitzenwirkungsgraden von <=40%!?
Irsching 4+5 sind nicht mehr im regulären Betrieb, aber von der Netzagentur zur Kaltreserve verdonnert! Du kannst deshalb auch keinen Strom zur Ladung des e-ups von dort kaufen!
Dass im Regelenergiemarkt die Dampfturbine (ca. 30min Anheizzeit) überhaupt richtig zum Einsatz kommt, wage ich zu bezweifeln! Also reden wir von Spitzenwirkungsgraden von <=40%!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.182.857 von gagaga am 24.03.19 14:31:09
Stimmt, sowohl 61k M3 als auch 21k MS/MX sind vollkommen unrealistisch.
In Europa werden es maximal 15k M3, (3k per Ende Februar + 3k/Woche im März)
In den USA sind jetzt im März die sichtbaren Verkaufsaktivitäten in den DC deutlich geringer als im Sep/Dec 2018. Dort kommen zu den 12k aus Jan/Feb vielleicht nochmal 10k im März dazu.
Vom MS/MX wurden Jan/Feb 7k verkauft. Wenn im März die gleiche Menge nochmal hinzukommt, wäre das schon sehr viel. In NL und NO blieb aber der übliche Anstieg der Verkuafszahlen zum Quartalsende bisher weitgehend aus.
Zitat von gagaga: Gene Munster:
"For Mar-19 we’re expecting deliveries of 61,365 Model 3, vs. 63,359 in Dec-18 and 21,379 S&X vs. 27,607 in Dec-18."
Ich sehe irgendwie nicht, wie es zu den 61k Model 3 kommen soll.
Stimmt, sowohl 61k M3 als auch 21k MS/MX sind vollkommen unrealistisch.
In Europa werden es maximal 15k M3, (3k per Ende Februar + 3k/Woche im März)
In den USA sind jetzt im März die sichtbaren Verkaufsaktivitäten in den DC deutlich geringer als im Sep/Dec 2018. Dort kommen zu den 12k aus Jan/Feb vielleicht nochmal 10k im März dazu.
Vom MS/MX wurden Jan/Feb 7k verkauft. Wenn im März die gleiche Menge nochmal hinzukommt, wäre das schon sehr viel. In NL und NO blieb aber der übliche Anstieg der Verkuafszahlen zum Quartalsende bisher weitgehend aus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.391 von SAUBAERDERECHTE am 24.03.19 16:48:51
Das kann doch nicht wahr sein! In Deutschland?
Dann ist die Nachfrage im Vergleich zur nach EU gelieferten Fahrzeugmenge defakto NULL. Es wurde weitaus mehr verschifft, als bestellt wurde. Warum? Weil sie nur noch hoffen den Kram irgendwie loszuwerden. Das wird auch für die China-Lieferungen gelten.
Ich bin auf die Quartalszahlen wirklich gespannt....
Zitat von SAUBAERDERECHTE: Lieferzeiten für Model 3 zwischen Bestellung und Lieferung aktuell 3 DREI Tage
Das kann doch nicht wahr sein! In Deutschland?
Dann ist die Nachfrage im Vergleich zur nach EU gelieferten Fahrzeugmenge defakto NULL. Es wurde weitaus mehr verschifft, als bestellt wurde. Warum? Weil sie nur noch hoffen den Kram irgendwie loszuwerden. Das wird auch für die China-Lieferungen gelten.
Ich bin auf die Quartalszahlen wirklich gespannt....
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.181.104 von charliebraun am 24.03.19 03:19:55
Habe die Ausgabe auch nicht vorliegen, aber wen interessiert schon der Vollstrom-Verbrauch? Im Tesla fährst Du (auch mit 'Autobahnupgrade') eh nur in Suizidabsicht > 200!?
Ein user fuhr den e-tron (sparsam) mit 20"-Winterreifen mit 202Wh/km und ist sich sicher mit Sommerreifen auf <=180Wh/km zu kommen:
https://www.motor-talk.de/forum/e-tron-eindruecke-erfahrunge…
Der LügenIng der Akkuverschleissmobilität faselte im Whisky-Delirium doch was von 30-35% Mehrverbrauch des e-tron!?
Zitat von charliebraun: Vielleicht kann tradit konkreter sagen ob "Vollgas" wirklich Vollgas heißt, und nicht nur "sehr schnell".
Habe die Ausgabe auch nicht vorliegen, aber wen interessiert schon der Vollstrom-Verbrauch? Im Tesla fährst Du (auch mit 'Autobahnupgrade') eh nur in Suizidabsicht > 200!?
Ein user fuhr den e-tron (sparsam) mit 20"-Winterreifen mit 202Wh/km und ist sich sicher mit Sommerreifen auf <=180Wh/km zu kommen:
https://www.motor-talk.de/forum/e-tron-eindruecke-erfahrunge…
Der LügenIng der Akkuverschleissmobilität faselte im Whisky-Delirium doch was von 30-35% Mehrverbrauch des e-tron!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.177.105 von colouredanthouse am 23.03.19 01:06:05
Der Ansatz, dass Gaskraftwerke derzeitig den zusätzlichen Strombedarf für E-Autos liefern ist aus meiner Sicht richtig. Man sollte aber, wie auch von @tradit sinngemäß angemerkt, für die Rechnung nicht das beste GUD-Kraftwerk rauspicken sondern den Durchschnitt aller derzeitig betriebenen Gaskraftwerke.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jiec.12084
Dann kommt man auf eine Wert zwischen 500g und 600g CO2/kWh, noch ohne Bereitstellungsverluste. Damit sinkt die CO2 Einsparung pro gefahrenem Kilometer beim E-Auto erheblich gegenüber dem CNG-Auto.
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Rechnung mit 550g/kwH machen :-)
Zitat von colouredanthouse: DieSteinkohlekraftwerke haben je nach Typ ein etwas besseres Verhalten um zusätzlichen Bedarf zu decken, allerdings sind moderne Erdgaskraftwerke am besten für diese Aufgabe geeignet.
Unter den modernen Gaskraftwerken gibt es zwei herausragende Kraftwerktypen:
2. Gas- und Dampfkraftwerke (GuD) die den höchsten elektrischen Wirkungsgrad besitzen, da ihre Technik den vollen Brennwert und nicht nur den Heizwert nutzt. Der Wirkungsgrad bezogen auf den Heizwert kann dabei die 60 % übersteigen.
Interessant ist auch das der CO2 Ausstoß eine hocheffizienten GuD-Erdgaskraftwerkes deutlich niedriger ist als der derzeitige deutsche Strommix:
374 g / kWh (einschließlich Bereitstellungsverluste) im Vergleich zu 489 g / kWh
Der Ansatz, dass Gaskraftwerke derzeitig den zusätzlichen Strombedarf für E-Autos liefern ist aus meiner Sicht richtig. Man sollte aber, wie auch von @tradit sinngemäß angemerkt, für die Rechnung nicht das beste GUD-Kraftwerk rauspicken sondern den Durchschnitt aller derzeitig betriebenen Gaskraftwerke.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jiec.12084
Dann kommt man auf eine Wert zwischen 500g und 600g CO2/kWh, noch ohne Bereitstellungsverluste. Damit sinkt die CO2 Einsparung pro gefahrenem Kilometer beim E-Auto erheblich gegenüber dem CNG-Auto.
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Rechnung mit 550g/kwH machen :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.676 von Jo1 am 24.03.19 17:59:17Wenn er fliegt wäre eine positive Reaktion theoretisch denkbar, ungefähr so: "Endlich Hoffnung daß jemand den Laden führt der etwas davon versteht und nicht hauptberuflich kifft und twittert".
Aber nur theoretisch, ein Kursrutsch ist wahrscheinlicher für diesen Fall, denn der Meister macht den Börsenwert der Schuldenklitsche aus.
Aber nur theoretisch, ein Kursrutsch ist wahrscheinlicher für diesen Fall, denn der Meister macht den Börsenwert der Schuldenklitsche aus.
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