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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 19284)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 11.05.24 21:53:13 von
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      Avatar
      schrieb am 04.10.16 06:40:13
      Beitrag Nr. 14.726 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.399.325 von RubiRubin am 03.10.16 19:20:11
      Zitat von RubiRubin: Die ersten Powerwalls waren ein Flop, warum soll eine neue Version jetzt besser laufen?
      KfW verkündet vorläufigen Stopp der Photovoltaik-Speicherförderung bis Jahresende
      http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/beitrag/kfw-ve…

      Ich glaube in D wird das nichts mehr mit Powerwall 2.0? :(


      Was war noch mal der Vorteil dieser Zellen?
      Machen schöneres Feuerwerk wenn sie explodieren. Unter optmalen Bedingungen sollten diese Raketen jetzt 22 statt bisher 15m steigen :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.10.16 22:39:37
      Beitrag Nr. 14.725 ()
      Tesla setzt im Quartal so viele Autos ab wie nie zuvor
      ...
      https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/te…
      Avatar
      schrieb am 03.10.16 22:39:28
      Beitrag Nr. 14.724 ()
      Ich hatte schon länger die Diskussionen rund um Tesla verfolgt, war früher long, mittlerweile aber mit kleinem Einsatz short.

      Ich verstehe nicht, warum der Kurs heute deutlich steigt. Dass die Absatzzahlen über den allgemeinen Prognosen lagen, war ja nach Musks Mitarbeitermail (bzw. den offensichtlichen Preisnachlässen etc.) zu erwarten. Interessant ist aber doch gar nicht so sehr das abgelaufene Quartal, sondern vielmehr Teslas Prognose fürs 4. Quartal. Und da sollen in etwa soviele Autos wie in Q3 verkauft werden, so dass die ursprüngliche Absatz-Prognose für das 2. Halbjahr 2016 von rund 50 T Fahrzeugen eingehalten würde. Also wenn zuvor für Q3 etwa 20-22T Fahrzeugauslieferungen erwartet wurden (und damit für Q4 ca. 28-30 T), impliziert die jetztige Ankündigung eine niedrigere Auslieferungszahl für Q4 als ursprünglich geplant.
      Komisch, dass in keinem (Research-)Beitrag, den ich gelesen hatte, diese Q4-Thematik aufgegriffen wurde.
      Wenn das MS und MX an Popularität gewinnen würde, müssten doch die Auslieferungszahlen bzw. deren Prognosen immer weiter steigen ???

      Ueberhaupt sind die reinen Auslieferungszahlen - wie ja schon vielfach angemerkt wurde - nicht aussagekräftig, da man nicht weiss, wieviel Rabatt gegeben wurde und womöglich einige Fahrzeuge nicht an Endkunden verkauft wurden, sondern lediglich an Händler intern "verkauft", die dann auf Tageszulassungsbasis wiederum deutliche Rabatte geben.
      Vor diesem Hintergrund sind ja z.B. die Absatzzahlen bei VW auch nicht eingebrochen, weil da eben mit 20 % Rabatt gearbeitet wird und ein immens hoher Anteil an die VW-Händler verkauft wurde.
      Vermutlich wurden bei Tesla Auslieferungen, die erst für Anfang Q4 vorgesehen waren, alle noch direkt in Q3 verbucht (wie an vielen in Tesla-Foren veröffentlichten Auslieferungsterminen Ende September zu sehen ist) , damit die KE einigermassen glatt über die Bühne geht.

      Aber letzlich ist es auch überhaupt nicht entscheidend, ob die jetzt 5.000 Fahrzeuge mehr oder weniger pro Quartal ausliefern, sondern entscheidend sind 2 Sachen:
      1. Gelingt es Tesla in Massenproduktionsregionen von 500.000 Autos im Jahr zu kommen ?
      2. Kann Tesla (Massenproduktion unterstellt) einen nachhaltigen Gewinn erwirtschaften ?

      Bei 1. sehe ich das Problem, dass in spätestens 2 Jahren jeder namhafte Autohersteller auch E-Autos im Angebot hat (mit vergleichbaren Reichweiten etc.), ich kann dann kein Alleinstellungsmerkmal mehr für Tesla erkennen (für die Ladestationen sollen die M3-Kunden ja auch zahlen).
      Diese 400.000 M3-Vorbestellungen sind zB rechtlich gar nicht bindend, die 1.000 € bzw. $ Anzahlung bekommt man wieder zurück. (Tesla bekommt so halt einen 3-stelligen zinslosen Kredit)

      Bei 2. ist für mich die Aussage des ehemaligen GM-Vorstands entscheidend (denn der ist tendenziell neutral und kennt die Materie wie kaum ein anderer), dass Tesla mit jedem ihrer Autos Verlust macht/ machen wird.

      Die Situation erinnert mich ein wenig an die Solarzellenhersteller. Einst war Q-Cells der Weltmarktführer, doch als dann die Chinesen deutlich billiger produzierten, war es um Q-Cells geschehen. So ähnlich ist es hier auch mit BYD etc. Hinzu kommt, der Wachstumsmarkt für Autos ist doch China und da siehts für Tesla nicht sehr rosig aus.
      Ich gehe davon aus, dass Teslas Produktionskosten nicht konkurrenzfähig sein werden.

      Was mich auch noch wundert:
      a) Mobileye, die unangefochtener Weltmarktführer bei Fahrassistenzsystemen sind, kündigt die Verträge mit Tesla, nachdem Tesla zuviel die Selbstfahrfunktion lobte und es zum tödlichen Unfall kam. Mobileye arbeitet weiterhin mit VW, BMW etc. zusammen. Just zu diesem Zeitpunkt steigt Tesla auf radarbasiete Erkennungssysteme um, was sie für besser halten als die kamerabasierten Mobileye-Lösungen.
      Komisch daran ist zum einen der Zeitpunkt, zum anderen müssen die Ingenieure bei den etablierten Autoherstellern ja ganz schöne Dumpfbacken sein, dass die noch nicht auf die radarbasierten Systeme gekommen sind ...

      b) a propos Ingenieure: vor gar nicht allzulanger Zeit verliessen ja einige führende3 Tesla-Ingenieure das Unternehmen. Nach Musks Darstellung waren sie nicht gut genug ... Aus meiner Sicht ist das immer ein guter Indikator gewesen, wenn wesentliche Mitarbeiter das Unternehmen verlassen (hatte man ja z.B. dieses letztes Jahr z.B. bei der Deutschen Bank gesehen, wo viele Top-Investmentbanker kündigten)
      Meiner Meinung nach ist Musk vor allem ein Investor, der die Dinge so aufbereitet, dass er davon profitiert. Von Technik selber hat er relativ wenig Ahnung.

      Nach allem bin ich überzeugt, dass Tesla drastisch niedrigere Kurse sehen wird. Die Frage ist nur, wann dies so weit ist ? Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Markt noch 1-2 Jahre an Musks Visionen glaubt, aber natürlich kann Tesla auch schon früher zusammenbrechen.

      Ich wollte nun kräftiger short gehen. Nur finde ich keine geeigneten Wertpapiere dazu.
      Die Put-Optionen sind wegen der immensen Vola so extrem teuer. Da nützt es gar nix, wenn der Kurs 30% fällt, das wird dann oft über den Zeitwertverfall aufgefressen. Wenn, dann müsste man 4-5-Jahres-Optionen holen mit sehr niedrigem Basispreis (< 50 $), aber da finde ich nichts.
      Bei den Hebel-zertifikaten ist halt immer das Problem, dass durch Meldungen wie heute der Kurs kurzfristig durch die Decke gehen kann und man ausgeknockt wird.
      Was habt ihr für Tesla-Short-Wertpapiere ?
      Avatar
      schrieb am 03.10.16 20:25:28
      Beitrag Nr. 14.723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.398.896 von Helmut112 am 03.10.16 17:56:24Vor ner Präsi von Tesla long zu gehen ist immer ne gute Idee.
      Gut, dass das viele nicht kapieren :).
      21.10 wird der Hammer :).

      An all die anderen. Läuft bei euch was? :)
      Avatar
      schrieb am 03.10.16 19:59:11
      Beitrag Nr. 14.722 ()
      Model 3 Featurelist bitte. Ist Tesla eigentlich auf dem Autosalon? Lese so gar nichts darüber.

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      Avatar
      schrieb am 03.10.16 19:20:11
      Beitrag Nr. 14.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.398.896 von Helmut112 am 03.10.16 17:56:24
      Zitat von Helmut112: Zumal Elon für die KE auch noch einige Pfeile im Köcher hat um für positive Stimmung zu sorgen:

      1. Powerwall / Powerpack 2.0


      Die ersten Powerwalls waren ein Flop, warum soll eine neue Version jetzt besser laufen?

      Zitat von Helmut112: 2. Produktionsbeginn der 21700 Zellen in der Gigafactory für die Speicher 2.0


      Soll wann sein?
      Was war noch mal der Vorteil dieser Zellen?

      Zitat von Helmut112: 3. Die angekündigte 2. Präsentation mit mehr Infos über das Model 3


      Stimmt, seine Jünger werden aus dem Häuschen sein, egal was für einen Blödsinn Musk da wieder mal verkündet, den er wieder mal nicht einhalten wird.

      Zitat von Helmut112: 4. Die Zahlen über die Reservierungen vom M3 (wurden ja lange nicht aktualisiert)


      Viele Reservierungen sind jetzt gut oder sind jetzt schlecht?
      Opel macht es richtig, die wollen ihren Ampera gar nicht verkaufen, weil sie sowieso mit jedem Verkauf Geld verlieren...

      Zitat von Helmut112: 5. Mögliche technische Verbesserungen an S und X (z.B. verbesserte Autopilot Hardware)


      Was erwarten uns denn da wieder für Knaller?
      In 4 Jahren hat Tesla die Kapazität seines Akkus um wahnwitzige 7% verbessert: von 85 auf 90 KWh (brutto!).

      Zitat von Helmut112: 6. Konkrete Pläne in Bezug auf die früher schon angedachten Fertigungsanlagen in Europa und China


      Oder vielleicht gleich auf dem Mars?
      Hab mir heute mal seine Mars - Präsentations angeschaut, war echt anstrengend, er ist ein echter Clown aber kein lustiger...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.10.16 17:56:24
      Beitrag Nr. 14.720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.398.638 von fulldrauf am 03.10.16 17:22:36
      Zitat von fulldrauf: hallo alle zusammen,
      aus welchem grund sollte der kurs bei einer KE jetzt noch fallen, wo ohnehin jeder damit rechnet - im gegenteil, sollte die KE geringer ausfallen als erwartet, so steigt der kurs weiter rasant.
      natürlich sehe ich bei euch allen ein, das hier "der wunsch der vater des gedanken ist" mit realität hat dieser ganze "verschwörungs und "sehe nur das schlechte" chat wenig zu tun.


      Zumal Elon für die KE auch noch einige Pfeile im Köcher hat um für positive Stimmung zu sorgen:

      1. Powerwall / Powerpack 2.0
      2. Produktionsbeginn der 21700 Zellen in der Gigafactory für die Speicher 2.0
      3. Die angekündigte 2. Präsentation mit mehr Infos über das Model 3
      4. Die Zahlen über die Reservierungen vom M3 (wurden ja lange nicht aktualisiert)
      5. Mögliche technische Verbesserungen an S und X (z.B. verbesserte Autopilot Hardware)
      6. Konkrete Pläne in Bezug auf die früher schon angedachten Fertigungsanlagen in Europa und China
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.10.16 17:39:53
      Beitrag Nr. 14.719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.398.638 von fulldrauf am 03.10.16 17:22:36Sagt ja auch keiner. Hier werden v.a. die Zahlen diskutiert.
      Den Rest von Deinem "Realitäts"blabla hebst Du vielleicht für eins der vielen Fanforen auf.
      Avatar
      schrieb am 03.10.16 17:22:36
      Beitrag Nr. 14.718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.398.368 von SmallCapTrade am 03.10.16 16:30:16hallo alle zusammen,
      aus welchem grund sollte der kurs bei einer KE jetzt noch fallen, wo ohnehin jeder damit rechnet - im gegenteil, sollte die KE geringer ausfallen als erwartet, so steigt der kurs weiter rasant.
      natürlich sehe ich bei euch allen ein, das hier "der wunsch der vater des gedanken ist" mit realität hat dieser ganze "verschwörungs und "sehe nur das schlechte" chat wenig zu tun.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.10.16 16:30:16
      Beitrag Nr. 14.717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.398.098 von tt123 am 03.10.16 15:41:01Kann Tesla die Veröffentlichung der Q3-Zahlen nicht auch vorziehen? Z.B. gleichzeitig mit der KE raus bringen?

      Dies scheint mir in der Tat auch realistisch zu sein. So ungefähr anstatt -10% nach den Zahlen und -15% nach AK-Erhöhung halt einfach zusammen orientieren und je nach Grösse "nur" -17% anstatt -25% zu verlieren (natürlich nur sehr einfach gerechnet und angeommen).
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