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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20516)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 16.06.24 23:32:35 von
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      Avatar
      schrieb am 15.04.15 12:07:54
      Beitrag Nr. 4.415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.564.619 von gagaga am 14.04.15 23:37:27
      Zitat von gagaga: By the way: ich wäre brennend interessiert, zu erfahren, was mit der weiteren Finanzierung der Gigafabrik so läuft.


      Die Gigafactory befindet sich bereits im Bau.
      Halten sie Tesla, Panasonic und andere Beteiligte wirklich für so naiv ein derartiges Projekt ohne wasserdichte Finanzierung in Angriff zu nehmen und einfach mal drauf los zu bauen?
      Das Gelände in Nevada ist nicht die Area 51, es gibt alle paar Wochen Fotos, von offizieller wie inoffizieller Seite, das aktuellste derzeit dürfte wohl dieses von der Washington Post Ende März sein, Fortschritt des Gebäudes geschätzte 30%:
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      schrieb am 14.04.15 23:37:27
      Beitrag Nr. 4.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.563.530 von gagaga am 14.04.15 21:03:15Die Börse nimmts erstaunlich ungerührt.

      By the way: ich wäre brennend interessiert, zu erfahren, was mit der weiteren Finanzierung der Gigafabrik so läuft. Wenn die 2016 / 17 die Produktion aufnehmen soll, dann müssten dort wohl langsam größere Finanzierungsrunden laufen mit Partnern (5 Mrd Invest geplant). Davon hat Musk eine Zeitlang gerne und viel gesprochen - umso dröhnender das Schweigen zu diesem Thema seit Monaten. Stattdessen großes Tamtam um ein paar Solarstromspeicher.
      Wenn Musk Ende April stattdessen verkünden würde, dass die Finanzierung der Gigafabrik steht, etwa über Panasonic plus evtl. weitere Konsortialpartner dann käme ich ins Schwitzen.
      --> Helmut, daran darfst Du mich erinnern!
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      Avatar
      schrieb am 14.04.15 21:03:15
      Beitrag Nr. 4.413 ()
      Die Analystenschätzungen für 2015 / 16 kennen ja seit geraumer Zeit nur eine Richtung. Jetzt hat Morgan Stanley, die bislang die größten Bullen waren, Ihre Prognosen angepasst, und zwar saftig:

      The investment firm sees Q1 EPS of -$0.77 vs. -$0.48 consensus.

      FY15 and FY16 EPS estimates are set by MS at -$2.30 and $1.40 vs. consensus $0.58 and $3.99, respectively.

      Morgan sees Tesla delivering 51K vehicles this year to miss the 55K units it guided to deliver.

      Most Model X deliveries will be in Q4, predicts analyst Adam Jonas.

      Nachdem Morgan Stanley in die Kapitalmaßnahmen involviert waren, darf man mutmaßen, dass sie gut informiert sind.
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      Avatar
      schrieb am 13.04.15 13:47:27
      Beitrag Nr. 4.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.547.429 von erwinsklein am 12.04.15 21:46:32da hat er Recht. Ich sehe zZ aber kurzfristiges Aufwärtspotenzial, alleine schon wg Charttechnik.
      Wie gesagt, Massenmarkt wird bei E Autos mMn nicht erfolgreich stattfinden und da muss Tesla sich auch raushalten. Da haben etablierte Hersteller mehr Fett.
      Avatar
      schrieb am 12.04.15 21:46:32
      Beitrag Nr. 4.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.546.928 von prallhans am 12.04.15 19:24:53
      Zitat von prallhans: stimmt. Und wenn der Nasdaq läuft, sind solche Anleihen vermutlich begehrt. Weiss jemand mehr, wann die Prod Zahlen kommen?




      Wenn du von Tesla jetzt noch Anleihen kaufst, musst du schon ein Tesla-Jünger sein!
      Wenn ein Unternehmen kein Gewinn erwirtschaftet und in den folgenden Jahren ebenso keinen Gewinn erwirtschaftet ist stark gefärbte! Negativer Cash Flow über Jahre und sogar eventuell über 10 Jahre sieht nach einem "schneeballsystem" aus! Da wäre mir mein Geld zu schade, um solch ein Risiko einzugehen! Für das Risiko würde ich entsprechende Zinsen für das Risiko erwarten/verlangen!

      Momentan ist nicht zu erkennen, dass Musk von seiner pushen Methode abrückt und endlich den Pfad der Profitabilität einschlägt. Solange eine Firma nicht eine entsprechende fundamentale Finanzbasis aufweist ( positiven Cash Flow und Gewinn ) lasse ich die Finger von solchen hoch riskanten Firmen und deren Anleihen! Denn hat man diese, muss man diese über Jahre halten und weis nicht wie schlimm es kommt! ......
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      Kennen wir bei East Africa bislang nur die Spitze des Goldberges?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.04.15 19:24:53
      Beitrag Nr. 4.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.546.838 von erwinsklein am 12.04.15 18:54:07stimmt. Und wenn der Nasdaq läuft, sind solche Anleihen vermutlich begehrt. Weiss jemand mehr, wann die Prod Zahlen kommen?
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      Avatar
      schrieb am 12.04.15 18:54:07
      Beitrag Nr. 4.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.546.589 von prallhans am 12.04.15 17:08:34
      Zitat von prallhans: du glaubst mit einer KE? Dann wären die steigenden Kurse ohne Produk. Zahlen tatsächlich logisch.



      Ich nehme eher eine Anleihe an!
      Eine KE würde sofort eine Verwässerung der Aktie bedeuten. Dies ist nicht im Sinne von Musk!

      Mit einer Anleihe kann man die Aktie weiter hoch treiben, ohne zuvor eine Verwässerung auszulösen. Auch gewinnt man damit Zeit und geht selber kein Risiko ein. Risiko bei einer KE für Musk wäre, auch seine Aktienanzahl würde verwässert und er müsste selber nachkaufen, um seinen Anteil zu halten!
      Es sollte auch nicht vergessen werden, die folgende Finanzierungsrunde wird nicht die letzte in den nächsten Jahren sein. Dem werden/ müssen noch einige bis 2020 folgen!
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      Avatar
      schrieb am 12.04.15 17:08:34
      Beitrag Nr. 4.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.545.128 von erwinsklein am 12.04.15 08:20:12du glaubst mit einer KE? Dann wären die steigenden Kurse ohne Produk. Zahlen tatsächlich logisch.
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      Avatar
      schrieb am 12.04.15 08:20:12
      Beitrag Nr. 4.407 ()
      Die Einführung der S70D Reihe finde ich nicht schlecht. Vielleicht ist die Profitabilität bei diesem Typ höher als beim Einfachen S70. Wobei es sein kann, dass der S70D im Terrain vom S85D wildert! Dies würde dann wiederum die Profitabilität des Konzerns deutlich drücken.
      Auch verstehe ich nicht,Meisen Musk die einfache S Reihe nicht weiter laufen lässt, .... wenn die Nachfrage so groß ist. Anscheinend ist beim Tesla S die Nachfrage wahrscheinlich eher normal als enorm. Nun hofft Musk dies mit dem S70D zu ändern. Jedoch scheint die Bestellzeiten beim S85D auch nicht so lang zu sein ..... soll um die 30 Tage liegen. Bei einer enormen Nachfrage sehe dies anders aus. In Bezug auf die Nachfrage scheint es sowieso etwas anders auszusehen als kommuniziert. Denn bei einer enormen Nachfrage wirft man nicht von heute auf morgen die S Reihe raus. Des Weiteren müssten dann die Produktionszahlen deutlich höher sein ( .... was im 1. Quartal sein könnte, doch bei dem Versteckspiel von Musk mit den Produktionszahlen, .... eher unwahrscheinlich ). Was außerdem gegen eine enorme Nachfrage spricht, ist die große "Ausbau Wut" des kaufernetzes in der Welt. Dabei werden eher weiter liegende Regionen in Angriff genommen als in der Nähe von der USA! Auch wundert es mich, dass bei der enormen Nachfrage in der USA, nicht dort der Verkauf, die Werbung .... intensiviert wird! Stattdessen wird auf Profit verzichtet und lieber die Verluste in die Höhe getrieben.

      Der Musk geht zwar etliche Wege anders als andere, aber das eine Firma nach über 10 Jahren des Start ups weiterhin lieber 5-10 Jahre Verluste anhäuft statt Gewinn zu machen, ..... ist eine ganz neue Denkweise!
      Jedes andere Unternehmen wäre deshalb längst abgestraft wurden, .... doch Tesla ...??? ..... Ist eben für etliche Player eine ideale Zocker Aktie ... und so etwas gibt man nicht auf, sondern hält es schön dort, wo viel Geld verdient wird. ..... Also weiterhin Fahrstuhl fahren mit der Zocker Aktie ..... Ein Call hier, .... Ein paar Puts da ..... Super einfach Geld verdient! Die Zitrone wird so lange ausgepresst bis nichts mehr kommt!
      Nun muss nur noch ordentlich Geld besorgt werden und das Spielchen kann noch etwas weiter gehen ( die Höhe wird interessant sein, denn bei dem Tempo des verbrennens von Geld und den ominösen Träumen wird sehr viel gebraucht ).
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      Avatar
      schrieb am 12.04.15 07:48:57
      Beitrag Nr. 4.406 ()
      zum Thema Währungseffekte: Rohstoffe und Halbzeugnisse kauft man mit teurem Dollar billig ein. Und der VW und Leaf sind Kleinwagen, die profitieren von Währungseffekten. Ob das bei Tesla so ist? Klar wird er attraktiver, wenn er billiger wird, aber welche Alternativen hat man denn in Europa? Doch nicht etwa dn lächerlichen I8????

      Da mit den Schulden und der bevorstehenden Finanzierung ist ein guter Punkt. Man darf gespannt sein, auch auf die Prod. Zahlen.
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