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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 2490)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 20:20:56 von
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      schrieb am 10.09.22 10:11:29
      Beitrag Nr. 183.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.373.328 von smallstick am 10.09.22 09:43:25Nachsatz.
      Was für ein geiles, grundsolides Unternehmen, indem die Gewinne nur so sprudeln.:D
      Tesla | 298,45 €
      Avatar
      schrieb am 10.09.22 10:08:51
      Beitrag Nr. 183.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.373.391 von smallstick am 10.09.22 09:57:10Elon Musk wie immer zu optimistisch, was zu gelogenen Versprechen führt!!!!

      Quelle Reuters, translatet by smalli Brain.

      HE WILL SOLVE IT'
      Die Quellen sagen voraus, dass Tesla Schwierigkeiten haben wird, den neuen Herstellungsprozess für die Trockenbeschichtung vor Ende dieses Jahres und vielleicht erst 2023 vollständig umzusetzen.

      Stan Whittingham, Miterfinder von Lithium-Ionen-Batterien und Nobelpreisträger 2019, glaubt, dass Tesla-Chef Elon Musk in Bezug auf den Zeitrahmen für die Kommerzialisierung der neuen Technik zu optimistisch war.

      "Ich denke, er wird es lösen, aber es wird nicht so schnell gehen, wie er möchte. Es wird einige Zeit dauern, um es wirklich zu testen ", sagte er.

      Im August sagte Musk den Aktionären, dass Tesla bis Ende 2022 hohe Mengen von 4680 Batterien produzieren werde.

      Laut den Experten konnte Tesla die Batteriekosten des Model Y bisher nur um 2.000 bis 3.000 US-Dollar senken, etwa die Hälfte der Einsparungen, die Tesla für die 4680-Batterie geplant hatte, die es vor zwei Jahren vorgestellt hatte.

      Aber diese Einsparungen sind hauptsächlich auf das Design der neuen 4680-Zellen zurückzuführen, die größer sind als die in Teslas aktueller 2170-Batterie, sagten sie.

      Aber der Kern des Bestrebens, die Kosten zu senken, ist die Trockenbeschichtungstechnologie, die Musk als revolutionär, aber schwierig zu implementieren beschrieben hat.

      Den Quellen zufolge sollte es bis zur Hälfte der Kosteneinsparungen in Höhe von 5.500 US-Dollar bringen, die Tesla durch die Senkung der Herstellungskosten und einmaliger Investitionen erzielen möchte.

      Tesla erwarb das Know-how im Jahr 2019, als es über 200 Millionen US-Dollar für Maxwell Technologies zahlte, ein Unternehmen in San Diego, das Ultrakondensatoren herstellt, die Energie für Geräte speichern, die schnelle Stromstöße benötigen, wie z. B. Kamerablitze.

      Aufbauend auf der Technologie von Maxwell begann Tesla in diesem Jahr mit der Herstellung von 4680 Trockenzellen, zuerst in einem Pilotprojekt in der Nähe seines Werks in Fremont, Kalifornien, und kürzlich in seinem neuen globalen Hauptsitz in Austin, Texas.

      "BEST IN CLASS"
      Die Technologie ermöglicht es Tesla, den älteren, komplexeren und kostspieligeren Nassbeschichtungsprozess aufzugeben. Es ist teuer, weil es eine beträchtliche Menge an Strom, Maschinen, Fabrikflächen, Zeit und eine große Arbeitskraft benötigt.

      Um Elektroden im Nassprozess zu beschichten, mischen Batteriehersteller die Materialien mit giftigen Bindemittellösungsmitteln. Nach der Beschichtung werden die Elektroden in massiven Öfen getrocknet, wobei die giftigen Lösungsmittel, die dabei verdampfen, zurückgewonnen, behandelt und recycelt werden - alles erhöht die Kosten.

      Mit der neuen Technologie werden Elektroden mit verschiedenen Bindemitteln mit geringem Einsatz von Flüssigkeiten beschichtet, so dass sie nicht getrocknet werden müssen. Das bedeutet, dass es billiger, schneller und auch weniger umweltschädlich ist.

      Aufgrund seiner Einfachheit ermöglicht der Prozess Tesla, die Investitionsausgaben um ein Drittel zu senken und sowohl den Fußabdruck einer Fabrik als auch ihren Energieverbrauch auf ein 10-tel dessen zu senken, was für den nassen Prozess benötigt würde, sagte Tesla.

      Aber das Unternehmen hatte Schwierigkeiten, den Prozess zu kommerzialisieren, sagten die Quellen.

      Maxwell hat sein Dry-Coat-Verfahren für Ultrakondensatoren entwickelt, aber die Herausforderung bei der Beschichtung von Elektroden für EV-Batterien besteht darin, dass sie viel größer und dicker sind, was es schwierig macht, sie bei Massenproduktionsgeschwindigkeiten mit gleichbleibender Qualität zu beschichten.

      "Sie können in kleinen Mengen produzieren, aber als sie mit der Großserienproduktion begannen, hatte Tesla am Ende viele Ausschuss, zu viele", sagte eine der Quellen mit Verbindungen zu Tesla gegenüber Reuters.

      Die Produktionserträge waren so niedrig, dass alle erwarteten Kosteneinsparungen durch das neue Verfahren verloren gingen, sagte die Quelle.

      Wenn alle potenziellen Effizienzgewinne aus der Trockenbeschichtung und den größeren Zellen realisiert werden, sollten die Herstellungskosten für den 4680-Akkupack des Model Y auf 5.000 bis 5.500 US-Dollar sinken - etwa die Hälfte der Kosten des 2170-Packs, so die Quellen.

      Die steigenden Kosten für Batteriematerialien und Energie stellen jedoch ein Risiko für diese Prognosen dar, und Tesla war noch nicht in der Lage, die Energiedichte der neuen Batterie oder die Menge an Leistung, die sie packt, signifikant zu verbessern, wie Musk versprochen hat.

      Trotz dieser Faktoren werden die Einsparungen, die Tesla voraussichtlich erzielen wird, dazu führen, dass die 4680-Batterie auf absehbare Zeit zum "Besten ihrer Klasse" der Branche wird, sagte eine Quelle.

      AUFFÜLLUNG
      Ein Großteil der Kosteneinsparungen von 2.000 bis 3.000 US-Dollar, die bisher mit der 4680-Batterie erzielt wurden, ist auf andere Verbesserungen zurückzuführen, und die Verwendung größerer Zellen hat sich als besonders wirksam erwiesen, sagten die Experten.

      Die 4680 Zellen sind 5,5-mal so groß wie die 2170 Zellen nach Volumen. Die älteren zylindrischen Zellen messen 21 mm im Durchmesser und 70 mm in der Höhe, daher der Name. Die 4680 Zellen haben einen Durchmesser von 46mm und sind 80mm hoch.

      Mit der älteren Technologie benötigt Tesla etwa 4.400 Zellen, um das Model Y mit Strom zu versorgen, und es gibt 17.600 Punkte, die geschweißt werden müssen - vier pro Zelle -, um ein Paket zu schaffen, das in das Auto integriert werden kann, sagten die Quellen.

      Der 4680-Akkupack benötigt nur 830 Zellen und Tesla hat das Design so geändert, dass es nur zwei Schweißpunkte pro Zelle gibt, wodurch das Schweißen auf 1.660 Punkte reduziert wird und erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden.

      Das einfachere Design bedeutet auch, dass es weniger Steckverbinder und andere Komponenten gibt, was es Tesla ermöglicht hat, weiter Arbeitskosten und Maschinenzeit zu sparen.

      Eine weitere Quelle der Effizienz war das weitaus robustere Außengehäuse der größeren Zelle. Tesla kann die Zellen nun zusammen mit Klebstoff zu einer starren wabenartigen Packung verbinden, die dann direkt mit der inneren Körperstruktur des Model Y verbunden wird.

      Dies eliminiert den Zwischenschritt der Bündelung von Zellen zu größeren Modulen, die dann in einem herkömmlichen Batteriepack installiert werden, sagten die Quellen.

      Durch den Wechsel zu diesem "Cell to Vehicle" -Design kann Tesla das Gewicht eines traditionellen 1.200-Pfund-Batteriepacks um 55 Pfund oder mehr reduzieren - was etwa 500 bis 600 US-Dollar pro Packung spart, sagte eine der Quellen.

      Aber die Beherrschung der Trockenbeschichtungstechnik bleibt der heilige Gral.

      "Das Auffüllen der Batteriezelle hat viel dazu beigetragen, die Effizienz zu steigern, aber das Drängen auf 50% Kosteneinsparungen für die Zelle als Ganzes ist eine andere Sache", sagte eine Quelle.

      "Das wird davon abhängen, ob Tesla den Trockenbeschichtungsprozess erfolgreich in einer Fabrik einsetzen kann."

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      Berichterstattung von Norihiko Shirouzu in Peking und Paul Lienert in Detroit; Schnitt von David Clarke
      Unsere Standards: Die Thomson Reuters Trust Principles.

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      Avatar
      schrieb am 10.09.22 10:07:04
      Beitrag Nr. 183.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.373.346 von Miezekatze71 am 10.09.22 09:47:00Das man 30 Minuten wartet.
      Tesla | 298,45 €
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.22 09:57:10
      Beitrag Nr. 183.229 ()
      Als reiner Elektroautobauer kann Tesla im großen Still Emissionszertifikate an andere Autohersteller verkaufen, 2020 sorgte das für Einnahmen von 1,58 Milliarden Dollar und damit fast eine Milliarde mehr als im Jahr davor.
      Bezogen auf das Gesamtjahr 2019 verzeichnet Tesla einen Netto-Verlust von 862 Mio. USD, im Vorjahr lag das Minus noch bei 976 Mio. USD.
      Tesla steigerte 2021 seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 665% auf 5,5 Mrd. Dollar. Doch auch der US-Elektroautobauer hat mit Problemen in der Lieferkette zu kämpfen. Daher verzichtet das Unternehmen in diesem Jahr auf ein neues Fahrzeugmodell.

      Austin, 27.01.2022
      DPA

      Seit Bestand des Unternehmens wurde somit ein Gesamtgewinn von weniger als 7 Mrd. erzielt, der größtenteils durch in meinen Augen illegale Zertifikate erwirtschaftet wurde.
      Vermutlich inzwischen auch über 5 Mrd.
      Die Zertifikate sind meines Erachtens vollkommen illegal, weil auch jedes Kohle und Gas bestromte Vehikel mit 0g CO2 ausgewiesen wird.

      Somit hat Tesla die kompletten KE´s , sowie über die Hälfte der Erlöse aus Zertifikaten seit Bestand der mysteriösen intransparenten Firma schlichtweg verbrannt.

      Alle Subventionen in Nevada, Kalifornien, Shanghai, Deutschland müssten ja auch noch eingerechnet werden.

      Tesla ist hauptsächlich nur noch PR und Casino.

      Fundamental wäre ohne billiges Geld und korrupte Politik in einem gesunden betriebswirtschaftlichen Umfeld bereits seit langem Schicht im Schacht!!🦃
      Tesla | 298,45 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.22 09:47:00
      Beitrag Nr. 183.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.371.447 von Dasmorgen am 09.09.22 18:15:42
      Zitat von Dasmorgen: Also an der Tankstelle 30 Min warten?

      Was möchten Sie damit sagen...?

      Miezi
      Tesla | 298,45 €
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      Avatar
      schrieb am 10.09.22 09:43:25
      Beitrag Nr. 183.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.373.319 von smallstick am 10.09.22 09:40:21Tesla hat seit 2014 über 20 Mrd. durch Kapitalerhöhungen eingesammelt, aber bisher weniger als 20 Mrd. an Gewinnen in dem Zeitraum bilanziert.
      Ja bilanziert, denn das zweifele ich sowas von an, dass Bilanz der Realität entspricht.

      Quelle: Prof. Doc. smalli
      Tesla | 298,45 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.22 09:40:21
      Beitrag Nr. 183.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.373.259 von Boblovin am 10.09.22 09:24:36https://www.bing.com/videos/search?q=bad+news+tesla&view=det…

      Lustiger Vogel.:laugh:

      Elon Musks „spartanische Diät“ für Tesla dauerte genau eine Woche
      Veröffentlicht am 02.05.2019 | Lesedauer: 3 Minuten
      Philipp Vetter - WELT
      Von Philipp Vetter

      Insgesamt will das Unternehmen von Elon Musk mehr als 2,7 Millionen neue Anteilsscheine ausgeben und so gut 642 Millionen Dollar einnehmen, zusammen mit der Anleihe sollen sogar mehr als zwei Milliarden Dollar in die Kassen von Tesla gespült werden. Musk selbst will sich an dieser sogenannten Kapitalerhöhung beteiligen und selbst noch einmal knapp 42.000 Aktien im Wert von rund zehn Millionen Dollar nachkaufen.

      Alle Aktien verkauft: Tesla schließt Kapital-Erhöhung auf Vorrat über 5 Mrd. Dollar ab
      8. September 2020 |
      Tesla | 298,45 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.22 09:25:58
      Beitrag Nr. 183.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.373.190 von smallstick am 10.09.22 08:59:46
      Zitat von smallstick: Kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen. Tesla hat bei Reichweitentests geschummelt, bei Verkaufsangaben in Australien, bei der Bilanz, beim FSD Werbevideo, da würden die ja wohl kaum auf die Idee kommen........:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:



      Ich bin auch schockiert!
      Tesla | 298,45 €
      Avatar
      schrieb am 10.09.22 09:24:36
      Beitrag Nr. 183.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.373.190 von smallstick am 10.09.22 08:59:46
      Zitat von smallstick: Kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen. Tesla hat bei Reichweitentests geschummelt, bei Verkaufsangaben in Australien, bei der Bilanz, beim FSD Werbevideo, da würden die ja wohl kaum auf die Idee kommen........:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


      Ja das ist völlig undenkbar.

      Bei der Anzahl der Kapitalerhöhung wurde auch nie gelogen.

      Z.B. 2018 als Musk sagte, dass es Tesla jetzt ohne KE schafft gefolgt von einer KE
      Tesla | 298,45 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.22 09:09:17
      Beitrag Nr. 183.223 ()
      NEUIGKEITEN AUS DEM UNTERNEHMEN

      Neuigkeiten Wire
      vor 6h

      Teslas chinesischer Batterielieferant arbeitet unter Covid-Beschränkungen
      Bloomberg Nachrichten, Bloomberg News

      Employees sit in front of the Contemporary Amperex Technology Co. (CATL) Huxi production facility in Ningde, Fujian province, China, on Wednesday, June 3, 2020. CATL's battery products are in the vehicles of almost every major global auto brand, and starting this month they'll also power electric cars manufactured by Tesla at its factory on the outskirts of Shanghai. Photographer: Qilai Shen/Bloomberg
      Die Mitarbeiter sitzen am Mittwoch, den 3. Juni 2020, vor der Huxi-Produktionsstätte von Contemporary Amperex Technology Co. (CATL) in Ningde, Provinz Fujian, China. Die Batterieprodukte von CATL sind in den Fahrzeugen fast aller großen globalen Automarken zu finden, und ab diesem Monat werden sie auch Elektroautos antreiben, die von Tesla in seiner Fabrik am Stadtrand von Shanghai hergestellt werden. Fotograf: Qilai Shen/Bloomberg , Bloomberg

      (Bloomberg) -- Der weltweit größte Hersteller von Batterien für Elektroautos sagte, dass sein größtes Werk in China jetzt eine Fabrikblase betreibt, da die Stadt, in der er sich befindet, gesperrt ist, um Pekings Null-Toleranz-Pandemie-Beschränkungen einzuhalten.

      Die Fabrik von Contemporary Amperex Technology Co. in Yibin hat ein sogenanntes Closed-Loop-System eingeführt, das es ihr ermöglicht, "in geordneter Weise" zu arbeiten und gleichzeitig die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid einzuhalten, heißt es in einer Erklärung am späten Freitag. Der Batterieriese ist Teslas wichtigster Lithium-Eisen-Phosphat-Batterielieferant in China, einem der wichtigsten Märkte des Autoherstellers weltweit.

      Die Behörden in Yibin forderten die rund 4,6 Millionen Einwohner der Stadt auf, am Freitag zu Hause zu bleiben, inmitten einer "schweren" Covid-Situation.

      Die Stadt liegt im Süden der Provinz Sichuan, die in letzter Zeit eine Reihe von Pandemie-Einschränkungen im Einklang mit Chinas strenger Covid-Zero-Politik verhängt hat. Die 21 Millionen Einwohner von Chengdu, der Provinzhauptstadt etwa 160 Meilen nördlich, sind seit mehr als einer Woche gesperrt, da die Behörden versuchen, einen anhaltenden Virusausbruch einzudämmen.

      China findet einen Weg, um Covid Zero zu erreichen und gleichzeitig die Fabriken offen zu halten

      Erstmals während der Olympischen Winterspiele in Peking eingesetzt, um Athleten und Hilfspersonal von der breiteren Bevölkerung getrennt zu halten, werden geschlossene Kreisläufe in China heute weit verbreitet, um die Produktion auch dann aufrechtzuerhalten, wenn eine Stadt gesperrt ist. Arbeiter müssen in der Regel vor Ort leben, werden regelmäßig getestet und sind vom Kontakt mit Außenstehenden, einschließlich der Familie, ausgeschlossen.

      Die Systeme wurden während des zweimonatigen Lockdowns in Shanghai Anfang des Jahres weit verbreitet, wobei die Mitarbeiter von Teslas Autofabrik in der Nähe der Stadt an einem Punkt in der Fabrikhalle schliefen, um die Produktion am Laufen zu halten.

      Foxconn, VW starten Werksblasen während des Chengdu-Lockdowns

      Unternehmen wie der Apple Inc.-Zulieferer Foxconn Technology Group, die Volkswagen AG und der Autoteileriese Robert Bosch GmbH haben ebenfalls geschlossene Kreisläufe in Fabriken in oder in der Nähe von Chengdu eingeführt.

      Stromausfälle in Sichuan, das eine historische Dürre und Waldbrände erlebt hat, hatten bereits die Produktion in der gesamten Provinz gestört, wobei Tesla und der chinesische Autohersteller SAIC Motor Corp. den Regierungsbeamten mitteilten, dass ihre Geschäftstätigkeit beeinträchtigt werden könnte, wenn die Lieferanten weiterhin von Stromknappheit betroffen wären.

      Die CATL-Fabrik in Yibin ist mit einer Jahreskapazität von 15 Gigawattstunden die größte für die Produktion von Elektrofahrzeugbatterien. Das Werk gibt derzeit 3,78 Milliarden US-Dollar aus, um das zu verdoppeln.

      Während andere Länder versuchen, mit Covid zu leben, versucht China weiterhin, den Erreger fernzuhalten und verhängt weitreichende Beschränkungen, um Infektionen zu eliminieren, wenn sie auftreten. Der Ansatz hat dazu geführt, dass große Städte und wichtige Produktionszentren in diesem Jahr geschlossen oder gestört wurden, was die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und einen wichtigen globalen Wachstumsmotor belastete.

      Ökonomen gehen davon aus, dass China das Risiko eines noch schwächeren Wachstums birgt

      (Aktualisierungen mit Yibin-Lockdown ab dem ersten Absatz.)

      ©2022 Bloomberg L.P.
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