Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 4979)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 11.05.24 01:38:33 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 69.619.509 von Apollonius am 17.10.21 13:29:42Tesla kann laufend neue Funktionen einspielen wie z.B. eine von den Kunden geforderte Anfahrtshilfe für den Berg und vieles mehr. Das können andere nicht. Ebenso Verbesserungen bei Sprachsteuerungen und vieles mehr. Jede laufende neue Entwticklung kann auf ausgelieferte Autos direkt eingespielt werden. Und die vielen updates gibt es eben wegen laufender Verbesserungen so wie eben auch bei allen anderen technischen Geräten wie beim iPhone, Android, Windows etc. Schau mal nach wie oft es hier updates gibt. Und dennoch haben sie zuvor schon gut funktioniert.
Kurzum. Tesla hat als erster diesen Weg eingeschlagen und alle anderen folgen dem. Und hier ist Tesla eben noch führend. Und das sieht auch die Autoindustrie so. Dir sei deine Meinung und Einschätzung natürlich unbenommen.
Kurzum. Tesla hat als erster diesen Weg eingeschlagen und alle anderen folgen dem. Und hier ist Tesla eben noch führend. Und das sieht auch die Autoindustrie so. Dir sei deine Meinung und Einschätzung natürlich unbenommen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.619.274 von Synercon am 17.10.21 12:27:08
Zitat von Synercon: Aber aus reiner Not heraus, weil sie nur unfertige Software ausliefern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.619.620 von Spike1978 am 17.10.21 13:50:46Tesla hat auch Vorteile, das wurde ich gar nicht bestreiten aber man sieht es Tesla darauus macht.
Der Autopilot darf nicht mehr so genannt werden und ist nur Level 2. Ein rein kamerabasiertes autonomes fahren funktioniert nicht, dass wird noch zig Jahre dauern! Da sind andere Hersteller wesentlich weiter! BYD, Waymo etc.
Und auch beim Rahmen aus einem Teil und dann noch Alu...
Bin mal gespannt ob nach einen Unfall der Wagen wieder gerichtet werden kann.
Der Autopilot darf nicht mehr so genannt werden und ist nur Level 2. Ein rein kamerabasiertes autonomes fahren funktioniert nicht, dass wird noch zig Jahre dauern! Da sind andere Hersteller wesentlich weiter! BYD, Waymo etc.
Und auch beim Rahmen aus einem Teil und dann noch Alu...
Bin mal gespannt ob nach einen Unfall der Wagen wieder gerichtet werden kann.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.618.965 von Synercon am 17.10.21 11:21:36
Das sind die der anderen Hersteller auch.
Zitat von Synercon: Aber natürlich sind die Apps selbst kompatibel zu Android und iOS.
Das sind die der anderen Hersteller auch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.618.684 von Synercon am 17.10.21 10:12:16
Wenn das stimmt, erklärt es so manches! Eigentlich ein Grund ihn freizustellen?
Zitat von Synercon: Und Diess hält angeblich größere Aktienpakete von Tesla.
Wenn das stimmt, erklärt es so manches! Eigentlich ein Grund ihn freizustellen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.619.524 von Synercon am 17.10.21 13:34:36
Also ich würde dem Beispiel Teslas nicht folgen: Die angeblichen Fortschritte sind kaum der Rede wert, die Vorteile bei der Produktion mit Druckgussverfahren von Karosserieteilen liegen bei 1 Prozent Kosteneinsparung und wenn dabei ein Fahrzeug wie das Model Y rauskommt, das zwar 1800l Ladevolumen hat, die man aber auf Grund der maximalen Zuladung von 320kg faktisch nur für Kissenfedern nutzen kann, dann ist es mit denn Know-how von Tesla eher nicht so weit her, da nützt mir auch ein elektronisches Furzkissen und YouTube nichts.
Zitat von Synercon: Du erkennst es nicht. Die anderen Autoproduzenten schon und folgen dem Beispiel von Tesla. Viele Steuergeräte und Schnittstellen, mehr Fehlerquellen, keine on the air updates, langsamere Entwicklung, Begrenzungen aufgrund dezentraler Entwicklung und Abstimmungen, beschränkte Auswertungsmöglichkeiten, uvm......
VW-Chef Diess: „2023 und 2024 wollen wir die Software einsetzen wie Tesla“
Volkswagen hat bei der Digitalisierung noch erheblichen Nachholbedarf. Doch Konzernchef Herbert Diess gibt sich optimistisch: VW kann den Rückstand aufholen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/handelsbl…
Aber wie gesagt; die haben natürlich im vergleich zu Euch nicht wirklich Ahnung von der Autoindustrie. Nur hier tummeln sich die wenigen Auserwählten, die der von Musk initiierten Weltverschwörung Widerstand leisten.......
Also ich würde dem Beispiel Teslas nicht folgen: Die angeblichen Fortschritte sind kaum der Rede wert, die Vorteile bei der Produktion mit Druckgussverfahren von Karosserieteilen liegen bei 1 Prozent Kosteneinsparung und wenn dabei ein Fahrzeug wie das Model Y rauskommt, das zwar 1800l Ladevolumen hat, die man aber auf Grund der maximalen Zuladung von 320kg faktisch nur für Kissenfedern nutzen kann, dann ist es mit denn Know-how von Tesla eher nicht so weit her, da nützt mir auch ein elektronisches Furzkissen und YouTube nichts.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.619.524 von Synercon am 17.10.21 13:34:36Lies doch mal meinen Post. Es müssen einige Funktionen zusammengeführt werden, sprich weniger SG. An Scheibenwischer, Lichtanlage, Bremsen kann nichts mehr optimiert werden!
Langsamere Entwicklung? Wovon? Verbrauch? Ladegeschwindigkeit? Da würde Tesla bereits überholt!
Werde mal konkret und nenne Beispiele.
Überlege mal, dass heute das Durchschnnittsalter von Autos 9 Jahre beträgt und die dementsprechende HW auch so alt ist. Die ist nämlich irgendwann so alt, dass keine Updates mehr gemacht werden können. Und dann? Eine komplett neue Platine für 7.000 €?
Die Idee mit austauschbar HW, dass diese angpasst werden kann hatte Audi bereits vor Jahren und hat die wieder verworfen!
Langsamere Entwicklung? Wovon? Verbrauch? Ladegeschwindigkeit? Da würde Tesla bereits überholt!
Werde mal konkret und nenne Beispiele.
Überlege mal, dass heute das Durchschnnittsalter von Autos 9 Jahre beträgt und die dementsprechende HW auch so alt ist. Die ist nämlich irgendwann so alt, dass keine Updates mehr gemacht werden können. Und dann? Eine komplett neue Platine für 7.000 €?
Die Idee mit austauschbar HW, dass diese angpasst werden kann hatte Audi bereits vor Jahren und hat die wieder verworfen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.619.500 von Apollonius am 17.10.21 13:27:58Du erkennst es nicht. Die anderen Autoproduzenten schon und folgen dem Beispiel von Tesla. Viele Steuergeräte und Schnittstellen, mehr Fehlerquellen, keine on the air updates, langsamere Entwicklung, Begrenzungen aufgrund dezentraler Entwicklung und Abstimmungen, beschränkte Auswertungsmöglichkeiten, uvm......
VW-Chef Diess: „2023 und 2024 wollen wir die Software einsetzen wie Tesla“
Volkswagen hat bei der Digitalisierung noch erheblichen Nachholbedarf. Doch Konzernchef Herbert Diess gibt sich optimistisch: VW kann den Rückstand aufholen.
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Aber wie gesagt; die haben natürlich im vergleich zu Euch nicht wirklich Ahnung von der Autoindustrie. Nur hier tummeln sich die wenigen Auserwählten, die der von Musk initiierten Weltverschwörung Widerstand leisten.......
VW-Chef Diess: „2023 und 2024 wollen wir die Software einsetzen wie Tesla“
Volkswagen hat bei der Digitalisierung noch erheblichen Nachholbedarf. Doch Konzernchef Herbert Diess gibt sich optimistisch: VW kann den Rückstand aufholen.
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Aber wie gesagt; die haben natürlich im vergleich zu Euch nicht wirklich Ahnung von der Autoindustrie. Nur hier tummeln sich die wenigen Auserwählten, die der von Musk initiierten Weltverschwörung Widerstand leisten.......
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.619.500 von Apollonius am 17.10.21 13:27:58Und warum aktualisiert Tesla so oft eigentlich die SW? Das kann nur heißen, dass die vorherige nicht optimal lief. Und das wäre mir zu oft!
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.619.425 von Synercon am 17.10.21 13:05:33Die Anzahl der Steuergerräte (SG) ist historisch bedingt. Und ob Eins der Vorteil ist wage ich zu bezweifeln. Warum müssen die Scheibenwischer, Lichtanlage, Motor, Infotainmentsystem über ein SG? Ist das eine defekt kann es bei älteren Wagen schnell zum Totalschaden führen.
Das einige Funktionen zusammen geführt werden müssen ist unbestritten. Nur was macht Tesla mit dem Vorsprung? Ich kann da nicht wirklich was erkennen, außer, dass unausgereifte Funktionen frei geschaltet sind und im Fehlerfall die Schuld der Fahrer bekommt. Ziemlich perfide wie ich finde.
OTA wurde für Autos nicht benötigt, das die SW grundsätzlich ausgereift war und das bei der hohen Anzahl von SG.
Tesla beschneidet durch OTA die Systemleistung und Ladegeschwindigkeit.
Das einige Funktionen zusammen geführt werden müssen ist unbestritten. Nur was macht Tesla mit dem Vorsprung? Ich kann da nicht wirklich was erkennen, außer, dass unausgereifte Funktionen frei geschaltet sind und im Fehlerfall die Schuld der Fahrer bekommt. Ziemlich perfide wie ich finde.
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