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    h&r, Neustart mit neuem Besen? (Seite 12)

    eröffnet am 13.08.13 20:57:05 von
    neuester Beitrag 06.05.24 11:33:32 von
    Beiträge: 2.791
    ID: 1.184.787
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    H&R
    ISIN: DE000A2E4T77 · WKN: A2E4T7 · Symbol: 2HRA
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      Avatar
      schrieb am 23.02.24 18:10:29
      Beitrag Nr. 2.681 ()
      Das muss ich doch noch zusätzlich loswerden
      Shell produziert kein Gramm Paraffin wie es für die Kerzen, Kosmetik oder Bauindustrie in ihrer weltweit größten Raffinerie in Quatar!! Der Hinweis von Haowenshan ist daher auch obsolet unabhängig davon , dass die vergleichbaren Paraffine anstelle dessen in Malaysia produziert werden und nicht klimaneutral sind und unten größtmöglichen Co2 Footprint produziert werden.

      In bezug auf Shell kann ich zudem anmerken, dass die gesamte Pharmazeutische Weissölproduktion seit letzten Jahr zu 100 % von H& R als Dienstleister übernommen worden ist.
      H&R | 5,020 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 16:37:31
      Beitrag Nr. 2.680 ()
      An Bullon/ Danke
      Danke! Ich halte mich hier jetzt erstmal raus. Die vielen unqualifizierten und unkorrekten Äußerungen von Haowenshan tun zum Teil richtig weh und ich habe keine Lust auf diese ich weiß es besser Diskussionen. Er will es so schreiben , dann lasse ich/wir ihn. So haben die von Shell in Malaysia produzierten Paraffine die gleichen eigenschaften, wie die zukünftig von H&R an den deutschen Raffinerien produzierten PTL Wachse , auch unterliegt das Verfahren in beiden Fällen dem FT ( Fischer Tropsch) Verfahren, aber einmalige ist und auch der primäre Grund, dass die internationale Kerzen, Bau, Kosmetik und Pharmaindustrie bezüglich der Innovation durch H& R Schlange steht für diese Zukünftig in großen Mengen Verfügbaren Qualitäten ist die Co2 Neutralität!! Das kann derzeit und bis auf weiteres nicht absehbar irgendein weltweiter Anbieter auch nur ähnlich darstellen. Das zum Thema Innvoation. Hinsichtlich der E fuels Initiativen schlage ich jedem und inbesondere Haowenshan vor , sich selber ein Bild von der H& R Tochter PTX Europe zu machen, die abhängig vom Partner, Abnehmer und Finisher von e fuels und Wachsen , aber auch der in die gesamte Wertschöpfungskette eingebaute Partner sein wird. Und zum Thema PTL kann ich nur noch einmal betonen, dass es derzeitig in europa/weltweit keine größere und produzierende Versuchsanlage mit 300 to/ Jahr gibt und die als Referenz der deutschen und europäischen Mineralölindustrie zur Unternauerung der Bedeutung dieser neuen Technologie. Die Umsetzung dieser Tecchnlogie europa und weltweit erfolgt ausschließlich über die H& R Tochter P2 X Europe. h& r selbst wird wie von mir auch immer geschrieben nur die Demo E fuel Anlage in Hamburg haben aber dafür die großen Mengen an Co2 neutralen Paraffinen in den schon bestehenden Anlagen prodzieren. P2 X Europe hat schon 3 namhafte Partner in Europa und plant bis zu zu10 weitern insbesondere in den USA und hat dafür ein Auswahlverfahren gestartet
      H&R | 5,040 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 15:53:19
      Beitrag Nr. 2.679 ()
      kannst du nicht sinnerfassend lesen?

      Die Produktion synthetischer Produkte garantiert die Versorgung der P2X-Muttergesellschaften Mabanaft und H&R Group mit CO2-neutralem Einsatzstoff, den sie für ihre jeweiligen Marktbedürfnisse veredeln können.

      Für Dich
      efuels-> Mabanaft
      eWachse -> H&R

      ich habe geschrieben:
      Es gibt weltweit zig GTL Anlagen, die größte davon betreibt Shell seit mehr als 10 Jahren in Quatar (aus Methangas, aber die Verfahren unterscheiden sich nur am Beginn), Investitionsvolumen > 15 Mrd $ (Milliarden, nicht Millionen!). Dort werden auch Wachse produziert. GTL=gas to liquid


      die Verfahren unterscheiden sich nur am Beginn

      das heißt Shell (GTL) startet mit CH4 oder ähnlichem (für dich: das ist ein Gas) und erzeugt Synthesegas (für dich reaktives Gas), aus dem dann längerkettige Kohlenwasserstoffe mittels FT synthetisiert werden

      https://www.shell.com/about-us/major-projects/pearl-gtl/pear…

      e-fuel: starten mit CO2 (für dich: auch das ist ein Gas) und da in CO2 keine verwertbare Energie steckt, braucht man H2 (für dich: dazu braucht man Strom (=Power)) um Synthesegas (für dich reaktives Gas) zu erzeugen, aus dem dann wie oben längerkettige Kohlenwasserstoffe mittels FT synthetisiert werden.
      H&R | 5,060 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 15:29:11
      Beitrag Nr. 2.678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.328.291 von Oelleo am 22.02.24 19:50:23PTL

      "...The aviation industry’s transition to sustainable fuels is gaining momentum, and one trailblazing project at the forefront is Nordic Electrofuel’s e-SAF plant in Norway. With commissioning scheduled for 2026, this pilot facility will produce synthetic sustainable aviation fuels (e-fuels) using power-to-liquid technology, significantly reducing aviation’s CO2 footprint. What makes this project unique is the collaborative equity financing behind it...."
      H&R | 5,060 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 15:14:52
      Beitrag Nr. 2.677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.333.715 von haowenshan am 23.02.24 14:15:15Wir reden hier über PTL und nicht GTL ... oder was sollen Deine Aussagen bewirken?
      H&R | 5,060 €

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      Avatar
      schrieb am 23.02.24 15:08:05
      Beitrag Nr. 2.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.333.715 von haowenshan am 23.02.24 14:15:15https://www.hur.com/fileadmin/user_upload/media/Nachhaltigke…
      H&R | 5,060 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 15:02:45
      Beitrag Nr. 2.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.333.715 von haowenshan am 23.02.24 14:15:15...wenn Du das so genau weißt😉 https://www.hur.com/de/nachhaltigkeit/aktuelles
      H&R | 5,060 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 14:15:15
      Beitrag Nr. 2.674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.332.356 von Bullon am 23.02.24 11:17:05Zeit zum Aufwachen!
      H&R hat mit SAF und e-fuels nichts zu tun.
      NICHTS.
      H&R sind höchstens Abnehmer (Finisher) und Vermarkter für damit hergestellte Wachse (gas-to-liquid, wobei das Gas CO2 ist). Abnehmen kann jeder.
      Es gibt weltweit zig GTL Anlagen, die größte davon betreibt Shell seit mehr als 10 Jahren in Quatar (aus Methangas, aber die Verfahren unterscheiden sich nur am Beginn), Investitionsvolumen > 15 Mrd $ (Milliarden, nicht Millionen!). Dort werden auch Wachse produziert. GTL=gas to liquid



      H&R ist ein Mineralölhändler der sich rückwärtsintegriert hat bzw. musste (Raffinerie Salzbergen wurde für 1 DM übernommen, bei der Raffinerie in Hamburg ist der Kaufpreis mE nicht bekannt, aber der Vorbesitzer wollte so wie im Fall von Salzbergen zumachen. Shell wollte seinen Krempel in Hamburg auch loswerden, hat später an einen Wettbewerber von H&R verkauft. Leseempfehlung für Oelleo

      Über den Kaufpreis für die Shell-Raffinerie gibt es bislang nur Spekulationen. Der Ölkonzern dürfte sich dabei jedoch an den Kosten orientieren, die eine Schließung der Anlage mit sich bringen würde. Branchenexperten nennen dafür Summen von mehreren Hundert Millionen Euro. Das liegt an der aufwendigen Bodensanierung, die bei einem Abbau notwendig werden würde. Auch der Sozialplan für die 500 Beschäftigten dürfte einen hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag kosten.

      https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article1066037…

      Später haben sie dann zugemacht
      https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article237163661/N…

      Das ist alles in allem eine schwierige Branche (Überkapazität, kontinuierlicher Rückgang der Nachfrage da Gruppe 1 Grundöle technologisch überholt sind) und mit Innovation hat das alles nichts zu tun ("Forschungsbudget" von H&R liegt bei ~2 Mio EUR)
      H&R | 5,060 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 11:17:05
      Beitrag Nr. 2.673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.328.291 von Oelleo am 22.02.24 19:50:23Wäre natürlich super wenn auch H&R selbst auf das Efuel Potenzial in seinen Pressemeldungen und Ausblick endlich mal eingeht und mittelfr. Aussagen macht um nicht nur als "normale" Raffinerie am Markt bewertet bzw. wahrgenommen wird😊
      H&R | 5,080 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 19:50:23
      Beitrag Nr. 2.672 ()
      Gute Nachtichten von e fuel Partner Nordic Elektrofuel
      Lesenswerter Artikel bezüglich der Zusammenarbeit von Nordic Elektofuel und der Société Generale inklusive Marktüberblick beschrieben und treffen susgrarbeitet von der Société Generale. Empfehle ich Haowenshan sehr zu lesen!! im besser informiert zu sein und zu werden bezüglich E fuels!


      Hier der Link der Société General und der verkündeten Zusammenarbeit mit der Nordic Elekrofuel

      https://wholesale.banking.societegenerale.com/en/news-insigh…


      Hier die Stellubgnahme vom 30.01 von NordiC Elekrofuel wie folgt:

      Nordic Electrofuel joins forces with Societe Generale for fundraising to realize e-SAF facility
      The aviation industry’s transition to sustainable fuels is gaining momentum, and one trailblazing project at the forefront is Nordic Electrofuel’s e-SAF plant in Norway. With commissioning scheduled for 2026, this pilot facility will produce synthetic sustainable aviation fuels (e-fuels) using power-to-liquid technology, significantly reducing aviation’s CO2 footprint. What makes this project unique is the collaborative equity financing behind it. Advised by Societe Generale, Nordic Electrofuel aims to raise capital not only from financial investors but also from aviation companies, including airlines, aircraft manufacturers, and airports. This collaborative approach is essential for scaling e-fuel technologies and moving from lab experiments to commercial production. With aviation responsible for a significant share of global CO2 emissions, such cooperative efforts are crucial in achieving net-zero air travel. The EU Innovation Fund has also granted 40 million euros to support this groundbreaking initiative. Additionally, Nordic Electrofuel has recently reached a milestone by signing a term sheet with P2X Europe, a joint venture of Mabanaft and H&R Group, formalizing their cooperation in the production and commercialization of synthetic fuels, with a focus on electricity-generated sustainable aviation fuel (e-SAF). Read the article from Societe Generale below.
      H&R | 5,080 €
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