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    Börsengang von Rocket Internet - Top oder Flop? (Seite 302)

    eröffnet am 07.08.14 09:32:31 von
    neuester Beitrag 22.05.24 15:13:52 von
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      schrieb am 06.10.15 13:58:50
      Beitrag Nr. 2.172 ()
      Alle Modelle die Rocket Internet anbietet sind sehr leicht kopierbar. Denn im Endeffekt geht es bei allen Beteiligungen lediglich darum, eine Konzept aus dem realen Leben auf das Internet zu übertragen. Man tritt dabei aber immer gegen geballte Marktkonkurrenz an.

      Einen technologischen Vorsprung oder ganz neuartige Ideen habe ich im Beteiligungsportfolio von RI leider noch nicht gefunden.
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      Avatar
      schrieb am 06.10.15 12:00:55
      Beitrag Nr. 2.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.783.805 von Popeye82 am 06.10.15 11:20:35
      Ich sehe es halt so...
      dass der Eismannfahrer oder der Getränkelieferant, zu hause vorbeikommt und du direkt belieferst wirst.
      Eismann oder Bofrost sind Markführer für Tiefkühlware. Service kostet Aufpreis. Billiger wird es nicht.
      Die Homepage suggeriert, dass es günstiger ist, als der Einkauf im Supermarkt um die Ecke. Der Logistikaufwand und die Kühlung, wenn man nicht in der Großstadt wohnt dürfte nicht zu vernachlässigen sein.

      Aber das Konzept ist doch so kopierbar. Genauso wie auf dem Reisemarkt.
      Wenn man Werbung schaut, dann hast du nur noch Internetfirmen, die versuchen ihren Namen in die Köpfe der Zuschauer zu hämmern.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.15 11:34:28
      Beitrag Nr. 2.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.783.568 von kainza am 06.10.15 10:54:14Da stehen ganz andere Bedrohungen im Raum. Wenn die nicht helfen, lassen die Samwers den Jamba-Frosch in Endlosschleife auf die Bänker los.

      Das hält der hartgesttenste Wall-Street Typ nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 06.10.15 11:20:35
      Beitrag Nr. 2.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.760.441 von kainza am 02.10.15 12:53:44
      Zitat von kainza:
      Zitat von StLaurent: Also ich würde mich über nen IPO von Hello Fresh freuen (vorher noch die restlichen Puts von RI verkaufen um Liquidität zu schaffen - weil RI erst mal steigen wird mit den angestrebten Erlösen) und dann, je höher der angestrebte Freefloat und je kürzer die Haltefrist der Altaktionäre mit um so mehr Puts bei Hello Fresh dabei (nach 1 - 2 MOnaten wenn sich die erste gesteuerte Euphorie legt)..


      Die sind ja noch nicht IPO-reif. Ich stelle nur einen Vergleich zur REALWIRTSCHAFT her:
      Deutsche Lufthansa hat eine Marktkapitalisierung von ca. 6 Mrd €.
      Dazu gehört eine große Flotte an Flugzeugen und über 100.000 Arbeitsplätze!
      Warum soll ein Onlineessenversender eine höhere Marktkapitalisierung haben?
      Das Geschäftsmodell ist einfach kopierbar. Ich kann darauf keinen Patentschutz legen.
      Ein Essenversender hat gerade mal höchstens 100 Beschäftigte. Ich verstehe nicht, wo der Vorteil ist zum Essenslieferanten um die Ecke und ich verzichte doch nicht auf den Einkauf im Supermarkt wo ich auch frische Lebensmittel bekomme. Wo dann der Vorteil sein soll?
      Das ist ähnlich wie bei Eismann oder Bofrost, aber sind die MRD-Unternehmen?



      das so eine firma nicht (GERECHTFERTIGT)höher bewertet sein kann alsLufthansa sehe ich nicht so
      aber mir scheint dieses ganze Essenlieferkonzept
      einfach nicht richtig radikal(anders) genug,
      um sich durchzusetzen
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.15 10:54:14
      Beitrag Nr. 2.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.783.481 von Jogibaer1964 am 06.10.15 10:44:42
      Ich kann nicht verstehen,
      wie sowas von anglo-amerikanischen Banken in den Himmel gejubelt wird.
      Das Konzept ist leicht kopierbar, der entscheidende Nutzen erschließt sich für mich nicht und daher hat man einen Vorteil nur durch seinen Bekanntheitsgrad. Das probiere ich vielleicht aus zu besonderen Anlässen, aber jeden Tag ???
      Erstes Ziel ist ja immer: Konkurrenz aufkaufen.
      Dann ist die IPO-Kohle weitgehend weg, weil man teuer einkauft.
      Aber es gibt zu viele auf dem gleichen Konzept basierende Konkurenz.
      Ob man jemals die kritische Masse erreichen wird?
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      schrieb am 06.10.15 10:44:42
      Beitrag Nr. 2.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.782.305 von kainza am 06.10.15 08:51:35Dieser LieferFrosch unter vielen ist nichts weiter als eine gehebelt schöngerechnete Luftnummer! :kiss:

      Freuen wir uns also heute schonmal auf den zu erwartenden Mega-Milliarden-IPO, den TOP-Fraß für interessierte Leerverkäufer :D :laugh::laugh::laugh:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.15 08:51:35
      Beitrag Nr. 2.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.778.387 von kainza am 05.10.15 16:19:09
      Wenn ich mir das täglich schicken lassen würde,
      dann käme man im Monat auf ca. 600 € HelloFresh-Mahlzeiten bei 4 Personen.
      Dabei sind wie gesagt Getränke, Obst, Wurst, Milchprodukte, Brot, etc. noch nicht enthalten.

      Ich stelle fest: so viel kann ich mir nicht leisten. Dann muss ein Haken bei der Kostenvergleichsberechnung beinhaltet sein.

      Denen ihre Zentrale ist hoffentlich doch nicht in Wolfsburg. ;)
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      Avatar
      schrieb am 05.10.15 16:19:09
      Beitrag Nr. 2.165 ()
      Habe mir die Seite
      von HelloFresh angeschaut.
      Alles nett aufgemacht. Jetzt verfolgt mich schon der Tracker.
      Ein Essen für 4 Personen kostet 20 €.
      Die Preise sind mittel bis oberes Level für mich.
      Bei uns gibt es oft etwas was 10 € zusammen ausmacht.
      Daher hinkt der Vergleich mit den Packungsgrößen.
      Der Vergleich ist so aufgebaut, dass bei den Supermärkten wohl größere Packungen eingekauft wurden.
      Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Onlineversender, der seine Produkte auch irgendwo einkaufen muss, den Ordervorgang bearbeiten muss und dann alles noch versenden muss, auch noch günstiger ist als der Supermarkt um die Ecke, weil ich eben nur ein Tagesessen geliefert bekomme (keinen Toast oder Brot, keine Eier, keine Getränke, keine Michprodukte oder Wurst etc.).
      Daher hinkt auch der Vergleich mit der Zeit. Ich kann mir den Wocheneinkauf nicht einsparen.
      Für Businessleute ist das das richtige. Einen kleinen Ingenieur wie mich,
      überzeugt mich das ganze nicht mehr so gut, da ich einfach zu viel hinterfrage. Wenn ich von Bofrost oder Eismann was kaufe, dann weiß ich, dass die Produkte teurer sind als im Supermarkt, was ja auch logisch ist, weil die eine entsprechende Logistik für ihr Geschäftsmodell benötigen.
      HelloFresh als günstiger als den Supi hinzustellen ist fast HelloFrech ;).
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      Avatar
      schrieb am 02.10.15 17:16:50
      Beitrag Nr. 2.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.756.712 von Keilfleckbarbe am 01.10.15 23:16:04
      Zitat von Keilfleckbarbe: Das ist ganz einfache Zinsrechnung aber nicht 50 000 : 10 :laugh:


      Hat mit Zins in dem Fall gar nichts zu tun. Allgemein nennt man's Prozentrechnung.


      Na, was ist denn jetzt, du Kaiser?
      Avatar
      schrieb am 02.10.15 12:58:47
      Beitrag Nr. 2.163 ()
      Die Rakete ist eine Finanzierungsrunden-Luftpumpe - ganz egal welche Finanzzecke sich hier nun solche haaresträubenden Berechnungsgrundlagen ausgeheckt hat - einfachstes Bspl. => sollte ich einen Deppen finden welcher mit für eine 20%igen Besitz- und Nutzungsanteil meiner Schrottkarre (Schwacke 2000€) 1000€ überlässt, wäre diese Schrottkarre nach Raketenberechnungsgrundlagen plötzlich 5000€ wert - einfach nur lächerlich, fällt somit direkt in die Sparte => "Von der Finanzindusrie legalisiertes Schneeballsystem"! :kiss:
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