checkAd

    Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds! (Seite 46)

    eröffnet am 24.03.15 11:57:50 von
    neuester Beitrag 24.01.24 04:54:51 von
    Beiträge: 500
    ID: 1.210.025
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 135.484
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 46
    • 50

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.15 17:24:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.628.789 von startvestor am 23.04.15 14:59:54Kommentar von Herrn Müller zum Verlauf des heutigen Marktes:

      Der Markt läuft uns sehr entgegen. Wir haben noch immer eine hohe Cashquote und haben eine Einstiegsstrategie entworfen, die wir aktuell umsetzen, die die Feinsteuerung der Absicherungen und Aktienkäufe optimiert. Das führt dazu, dass die Marktentwicklung uns sehr in die Karten spielt. Je tiefer es aktuell geht, umso besser. Auch der deutliche Rücksetzer von Ericsson von derzeit 13% hat auf den Fondspreis kaum Auswirken. (etwa 0,2%) Hier zeigt sich der Vorteil einer breiten Streuung. 20 gute oder stabile Aktien können problemlos einen Ausrutscher eines anderen Wertes abfangen. Wenn man aber nur 5 Aktien um Depot hat, tut das weh.

      Also angesichts solcher Kommentare tendiere ich schon nach wenigen Tagen dazu, meine zu Beginn neutrale Haltung gegenüber dem Fonds zu revidieren.

      Es zeigt sich schon recht früh, dass uns Herr Müller (mal wieder) Sch... für Gold verkaufen möchte. Kaufte ich eine Aktie für mein Depot, die am nächsten Tag 13% verliert, kann ich mir das nicht schön reden.

      Und nun zu suggerieren, dass, je weiter der Markt fällt, umso besser es für den Fonds sei, ist ja eher ein Schlag ins Gesicht der Zeichner.

      Und zur breiten Streuung - nun ja, Herr Müller, während der MSCI World Minimum Volatily Index auf Vortagesniveau notiert, dürfte das bei ihrem Premium Fonds kaum der Fall sein. Aber ich irre mich gerne - auf das ihre Absicherungsinstrumente greifen.

      Premium Grüße, Valerie ;)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.04.15 14:59:54
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.627.850 von valerie am 23.04.15 13:08:55Ich habe seine Facebook-Kommentare nur auf der Webseite seines Fonds gelesen, insofern braucht man also nicht direkt auf die Facebook-Seite zu gehen. Es ist halt mittlerweile ein Standardmedium, bin da selbst aber auch nicht aktiv.

      Dass er sich nicht vom Markt abkoppeln kann, ist klar - wird aber trotzdem lange Gesichter geben. Ob er es schafft, mit den Profis mitzuhalten, bleibt abzuwarten. Er ist noch Amateur, früher Börsenmakler, dann Autor. Focam ist zwar ein Vermögensverwalter, aber das ist wohl auch deren erster Fonds.

      Man sollte also nicht zu viel Performance erwarten. Ein Investment, ohne einen Track Rekord zu kennen, ist riskant - mich freut aber, dass der Fonds keine Black Box ist. Manch andere Fonds sind zwar auch relativ transparent (z.B. im Vergleich zu Hedgefonds), aber Müller setzt hier neue Maßstäbe.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.04.15 13:08:55
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.627.358 von startvestor am 23.04.15 12:22:49@startvestor

      Ich gebe dir insofern Recht, dass Herr Müller sich jegliche Mühe gibt, seinen Fonds transparent erscheinen zu lassen.

      Dass er dieses über das Medium "Facebook" macht, also dort Dinge/Tatsachen bzgl. des Fonds publiziert, finde ich eher "grenzwertig".

      Aber da hat er offensichtlich exakt das Klientel, welches er möchte. Ich habe dort keinen Account, lese jedoch mitunter auf der Müller-Homepage die Fragen der dort angemeldeten User.
      Bei einigen stelle ich mir schon die Frage, in wie weit sie sich überhaupt mit dem Thema Börse jemals auseinandergesetzt haben, so Hanebüchen deren Fragen.

      Und zum Start, wenngleich man natürlich abwarten sollte/muss: Der Fonds verlor mal gleich am ersten Tag knapp 0,8% und das ob der Tatsache, dass man mal gerade so investiert war, dass man den Anforderungen an einen Aktienfonds gerecht wurde - also 51%. Zudem wurden auch gleich Absicherungen gekauft.

      Will heißen, verliert der Fonds mit einer Aktienquote von 51% und Absicherung an einem mittelmäßig schwachen Tag 0,8%, dann möchte ich nicht wissen, wo dieser Fonds steht, wenn der DAX noch einmal vierstellig notiert.

      In diesem Sinne,

      ;) Valerie
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.04.15 12:22:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      Die Transparenz dieses Fonds, d.h. v.a. die Kommentierung auf Facebook, ist beeindruckend. Ich habe den Fonds zwar (noch) nicht, aber diese Art der Begleitung finde ich großartig. Sowas habe ich bisher nicht annähernd bei anderen Fonds gesehen.

      Ich hoffe, Dirk Müller macht so weiter und setzt vielleicht einen neuen Standard für die Branche.
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 14:23:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich kenne bisher genau 14 Unternehmen von der Liste also genau die Hälfte.

      Werde mich in der nächsten Zeit mit jedem einzelnen Unternehmen genauer auseinandersetzen und dann sehen, was für mich in Frage kommt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 10:28:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.597.439 von valerie am 19.04.15 14:35:1820.04.2015

      Diese Aktien haben wir zum Fondsstart erworben


      Hier die von vielen sehnlichst erwartete Liste der ersten 28 Aktien, die wir in den Fonds aufgenommen haben. Am Ende sollen es exakt 40 werden, aber wir kaufen natürlich nur dann, wenn wir ein Unternehmen zu einem guten Preis bekommen. Bei den jetzt erworbenen 28 sehen wir das so. Wir haben am Freitagnachmittag die Käufe vorgenommen und es kam uns natürlich sehr entgegen, dass wir in die doch deutlich fallenden Kurse hineinkaufen konnten. Aufgrund der Abwärtsdynamik haben wir uns kurzfristig entschieden nur etwa 60% des anzulegenden Kapitals zu investieren um im Falle weiter nachgebender Kurse günstiger unsere Favoriten zu erwerben bzw. nachzukaufen. Sollte der Markt jedoch seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzen, werden wir die Liquidität nutzen, die Aktienquote zügig zu erhöhen.

      Zeitgleich mit den Aktien haben wir entsprechende Verkaufsoptionen auf den DJ Eurostoxx 50 und den S&P Index erworben. Hierzu haben wir jeweils Absicherungsniveaus von 10% und 15% unter dem aktuellen Niveau gewählt. Das Ganze mit einer Laufzeit bis September 2015. Das ermöglicht zwar keine perfekte Absicherung, aber unser Depot sollte bei weiteren Kursrückgängen doch merklich stabiler bleiben als der Vergleichsindex.

      ANHEUSER-BUSCH INBEV NV
      APPLE INC
      ACE LTD
      AMETEK INC
      AMGEN INC
      AON PLC
      ATLAS COPCO AB-A SHS
      BAKKAFROST P/F
      BETSSON AB
      CIE FINANCIERE RICHEMON-REG
      CISCO SYSTEMS INC
      COGNIZANT TECH SOLUTIONS-A
      CVS HEALTH CORP
      DIALOG SEMICONDUCTOR PLC
      ERICSSON LM-B SHS
      GILEAD SCIENCES INC
      CORNING INC
      METTLER-TOLEDO INTERNATIONAL
      NASDAQ OMX GROUP
      QUALCOMM INC
      ROCHE HOLDING AG
      SAMPO OYJ-A SHS
      SES
      SKANDINAVISKA ENSKILDA BANK-A
      THERMO FISHER SCIENTIFIC INC
      TWENTY-FIRST CENTURY FOX-A
      UNIVERSAL HEALTH SERVICES-B
      WELLS FARGO & CO

      :) Valerie
      Avatar
      schrieb am 19.04.15 14:35:18
      Beitrag Nr. 44 ()
      19.04.2015 - Dirk Müller:

      So, der erste Tag des "Extrem-Shoppings" ist um. Besser hätte es nicht laufen können, als in die fallenden Kurse hineinzukaufen. Wir haben auch erst am Nachmittag ab etwa 13 Uhr mit den Käufen begonnen und das dann über die folgenden Stunden gestreckt. 28 Werte aus Europa (ca.40%) und USA (ca. 60%) (welche das genau sind Anfang der Woche an dieser Stelle) haben wir eingesammelt, dabei aber nur soviel Geld ausgegeben wie wir wegen der Aktienquote müssen. Wir haben also noch etwa 40% Cash zurückbehalten (Pulver trocken gehalten) um bei einer Fortsetzung der Konsolidierung weiter noch günstiger einsammeln zu können. Sollte es wieder nach oben drehen, werden wir den Sack schneller zu machen und den REst schneller investieren. Zeitgleich haben wir aber auch schon die passenen Absicherungsoptionen dazugekauft. Das bedeutet nicht, dass wir mit einem fallenden Markt nicht auch Verluste machen, aber zunächst doch stark gedämpft. Bitte bei aller kurzfristigen Begeisterung (die ich teile und ich schau auch ständig auf die Kursticker
      „wink“-Emoticon
      ) immer im Hinterkopf haben : Wir investieren für viele Jahre und Jahrzehnte. Kursbewegungen nach oben oder unten binnen weniger Stunden oder Tage sind völlig unwichtig, sie sind für uns lediglich für das Timing unserer Positionierung interessant.


      ;) Valerie
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.15 15:42:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      Nicht weinen, keiner ist perfekt :keks:
      Avatar
      schrieb am 18.04.15 15:26:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.594.964 von Swapper am 18.04.15 15:01:55HI Lothar,

      ich wollte nicht noch eine "Baustelle" aufmachen, darum das Ganze in diesem Thread. Ist ja auch nur Nebensache und sooo wichtig nehme ich mich nicht.

      Zum Depot:

      Da hast du (sehr aufmerksam :look:) Recht. Den Flossbach habe ich schon lange nicht mehr, aber dennoch nahm ich diesen Fonds in das Vergleichsdepot.

      Den FIRST wählte ich aus den "alternativen" Fonds - ich hatte ja damals drei gepostet - der FIRST machte aber das Rennen.

      Den Covered Bond habe ich schon länger, den MSCI in der MINIMUM-VOLA Variante seit vier Wochen.

      Und ich denke, Nevro wird hier in D niemand auf dem Schirm haben - es sei denn, er/sie transplantiert Elektroden und interessiert sich für das Börsengeschehen. So "Exoten" habe ich des Öfteren mal...rein beruflich...und Nevro ersetzte Neogen.

      Ach so...den Müller-Fonds zeichnete ich auch...duck und weg.:cry:

      ;) Valerie
      Avatar
      schrieb am 18.04.15 15:01:55
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Dr. Valerie

      Das ist aber nicht dein Depot, das habe ich ganz anders im Kopf, aber ist ja auch schon ne Weile her.
      Warum machst du das nicht ein einem eigenen Faden damit es nicht zu viele Nebendiskussionen gibt ??

      Ich bin gespannt wie sich dein Depot entwickelt und werd meins mal auf "Null" stellen um mir selbst den Spass des Vergleichens zu machen.

      Nevro hab ich hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber das ist kein Wunder, denn alle Unternehmensdaten sind tiefrot. Ich werde das Unternehmen mal im Auge behalten, wer weiss ...

      Gruß Lothar
      1 Antwort
      • 1
      • 46
      • 50
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds!