DAX+1,67 % EUR/USD-0,48 % Gold-0,23 % Öl (Brent)-0,36 %

Auswirkungen Ölpreis auf Aktienkurse



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Vielleicht erinnert sich noch jmd an Altkanzler Schröder der, in Erklärungsnot was die damals miserable ökonomische Situation anging erklärte: Der gestiegene Ölpreis würgt die wirtschaftlichen Aktivitäten ab.
Ein hoher Ölpreis als Kostenfaktor/Input der die Unternehmen auf nachfolgenden Produktions- und Verarbeitungsstufen belastet.

Auch wenn diese derzeit niedrigen Kosten sich durch Wechselkurseffekte tendenziell erhöhen können gilt: Ein niedriger Ölpreis ist immer auch ein niedriger Kostenfaktor und damit aus unternehmerischer Sicht positiv.

Wenn ich die jeweiligen volkswirtschaftlichen oder psychologischen Betrachtungsansätze sowie all die Firmen außer Acht lasse, die an der Exploration und Förderung direkt / indirekt verdienen sehe ich kein Argument weshalb ein niedriger Ölpreis sich negativ auf die Kurse auswirken kann.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.443.986 von x-rush-13 am 20.08.15 12:48:18 ein niedriger Ölpreis sich negativ auf die Kurse auswirken kann.

das sehe ich auch so.
-und wenn dann dürfte es eher umgekehrt der Fall sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.443.986 von x-rush-13 am 20.08.15 12:48:18...weil steigende Kurse sind die Ursache von niedrigen Zinsen -weil dann das Geld weniger Wert wird und die Kurse sich den Währungen anpassen.

und z.B. -damit dummen Bürgern die noch nie über das Finanzsystem nachgedacht haben, vorgegaukelt werden kann dass das Geld doch noch was wert sei, könnten z.B. die Förderquoten erhöht werden damit der Röhstoffpreis sinkt und die Bürger doch noch weiterhin zufrieden sind.:rolleyes:


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben