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    NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 12)

    eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
    neuester Beitrag 09.05.24 18:07:59 von
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      Avatar
      schrieb am 18.04.24 16:02:10
      Beitrag Nr. 20.253 ()
      Alle 5 bis 10 Jahre gibt es solche Hypes. Und das nur, um den Lemmingen das hart verdiente Geld aus den Taschen zu ziehen. Heute ist es Wasserstoff, morgen Elektro-Autos. Gestern waren es Kryptos, vorgestern Dot.com Firmen. Und man fällt immer wieder drauf rein mit der Hoffnung, dass es diesmal klappt. Das moderne Schneeball Prinzip, aber halt an der Börse
      NEL ASA | 0,400 €
      Avatar
      schrieb am 18.04.24 14:03:02
      Beitrag Nr. 20.252 ()
      Null Plan Analysten Stufen NEL auf strong bye bye . Genaueres am 25.04.2024.
      NEL ASA | 0,407 €
      Avatar
      schrieb am 18.04.24 10:48:02
      Beitrag Nr. 20.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.637.637 von Galileo_Investments am 17.04.24 19:53:31
      Zitat von Galileo_Investments: ... Unsinn ... H2 Superjachten ... Fähnlein im Wind ... grüne Politik ... Trump ... AFD ... wacht auf ... Scheinwelt ... 2te Gesetz der Thermo-Dynamik ... Planungssicherheit ... Börse ... glaubt ... naiv ... Glück ... Insolvenz

      VG G


      Eine Stichwortliste verrät, dass viel durcheinander geschmischt wird.
      Wohl dem, der Komplexes einfach erklären kann.

      Ob der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik vom Verfasser je verstanden wurde und was das hier zu suchen hat ( ein Satz, den niemand in Frage stellt ), das weiß nur der Poster allein.
      NEL ASA | 0,400 €
      Avatar
      schrieb am 18.04.24 10:10:12
      Beitrag Nr. 20.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.639.749 von depulep am 18.04.24 09:57:38
      Zitat von depulep: in oslo 735 stk real gehandelt 830000 durch austausch


      😂😂
      NEL ASA | 0,399 €
      Avatar
      schrieb am 18.04.24 09:57:38
      Beitrag Nr. 20.249 ()
      in oslo 735 stk real gehandelt 830000 durch austausch
      NEL ASA | 0,397 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      schrieb am 17.04.24 23:14:47
      Beitrag Nr. 20.248 ()
      Nels schnelles Geld aus den Neuverhandlungen mit Nikola beflügelt das schwache Quartal bei den Bestellungen für Wasserstoffelektrolyseure


      „Positiver Einmaleffekt“ bringt Verlust des norwegischen Unternehmens um fast 77 % näher an die schwarzen Zahlen als im vierten Quartal 2023


      Der norwegische Elektrolyseurhersteller Nel verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen Rückgang seiner Verluste – hauptsächlich getragen durch zusätzliche Einnahmen in Höhe von 96 Mio. NKr (8 Mio. USD) aus einem neu ausgehandelten Vertrag mit dem Lkw-Hersteller Nikola.


      Nel hatte ursprünglich 2018 einen Liefervertrag mit Nikola unterzeichnet, der eine feste Bestellung von 85 MW an Elektrolyseuren und Betankungsgeräten für dessen Phoenix Hydrogen Hub in Arizona beinhaltete.

      In den folgenden Jahren verkaufte Nikola jedoch den Phoenix Hydrogen Hub an das australische Unternehmen Fortescue, wodurch sich der Umfang auf 80 MW reduzierte, obwohl die ursprüngliche Kapazität bereits geliefert worden war.

      Im Februar kündigten Nel und Nikola ihren alten Liefervertrag und einigten sich auf einen neuen Vertrag über 110 Stacks und Balance-of-Stack-Ausrüstung – was einer Kapazität von 275 MW entspricht, obwohl es sich hierbei nicht um einen festen Auftrag handelt und daher nicht im Auftragsbestand berücksichtigt wird .

      Da der alte Vertrag jedoch auch Betankungsausrüstung umfasste, wurde Nel von Nikola mit insgesamt 9 Millionen US-Dollar entschädigt, obwohl in diesem Quartal nur 8 Millionen US-Dollar verbucht wurden.


      Diese zusätzlichen, kostenlosen Barmittel führten dazu, dass der Nettoverlust des norwegischen Unternehmens im ersten Quartal des Jahres auf 22 Mio. NKr (2 Mio. USD) schrumpfte und damit fast 77 % näher an den schwarzen Zahlen lag als der Verlust von 94 Mio. NKr im Vorquartal.

      „Wir sind mit den Ergebnissen im ersten Quartal zufrieden“, sagte Håkon Volldal, CEO von Nel. „Wir sind uns bewusst, dass es positive Einzelfälle gibt, aber zur Erinnerung: Sowohl intern als auch extern ist es möglich, Einzelfälle zu feiern, weil wir normalerweise über negative Einzelfälle in die Kritik geraten.“

      Er fügte hinzu: „Wenn wir diese positiven Einzelfälle haben, liegt das nicht daran, dass sie zufällig passiert sind, sondern auch an der harten Arbeit der Menschen und an klugen Verhandlungen und guten Verträgen.“

      Fortescue hatte sich in derselben Neuverhandlung auch bereit erklärt, Nikola 11 Millionen US-Dollar für aktualisierte Garantien und Garantien für die bereits gelieferte Ausrüstung sowie eine Entschädigung für Änderungen im Lieferumfang zu zahlen, obwohl dies in den Ergebnissen von Nel noch nicht berücksichtigt wurde.

      „Wir sind uns bewusst, dass wir mehr Aufträge bekommen und die Fabriken füllen müssen, und wenn wir das schaffen, werden sich auch die Ergebnisse deutlich verbessern“, fügte Volldal hinzu.

      Subventionen
      Allerdings haben die Entwickler wie im Vorjahr gezögert, Aufträge zu erteilen, bevor Subventionen verfügbar sind, sodass Nels Auftragsbestand im Vergleich zum Vorquartal um 1 % auf 2,4 Mio. NKr schrumpfte.

      „Es wird viel darüber geredet, dass Milliarden von Dollar oder Euro an Wasserstoffentwickler ausgezahlt werden. Das stimmt nicht, es ist noch nicht passiert – es wurde noch kein einziger Euro oder Dollar ausgezahlt“, sagte Volldal.

      „Unsere Kunden warten auf das Geld, und solange sie nicht über das Geld verfügen, sind sie nicht bereit, bei Nel oder einem anderen [Hersteller] eine feste Bestellung aufzugeben. Und ich denke, das ist es, was man auf dem Markt sieht. Das ist nicht Nel-spezifisch, das ist branchenspezifisch, branchenspezifisch“, fügte er hinzu.

      Der CEO wies jedoch darauf hin, dass die Gewinner der ersten Subventionsauktion im Rahmen der Europäischen Wasserstoffbank der EU Ende dieses Monats oder Anfang Mai bekannt gegeben werden sollen. „Diese Klarheit wird dazu beitragen, dass bestimmte Projekte, an denen Nel beteiligt ist, vorankommen, und das könnte uns dabei helfen, zusätzliche Aufträge zu buchen.“

      Allerdings ist in den USA, wo vor Kurzem eine Konsultation über den Richtlinienentwurf zur Berechnung der Lebenszyklusemissionen der H2-Produktion für die Steuergutschrift von bis zu 3 US-Dollar/kg abgeschlossen wurde , „nicht ganz klar, was passieren wird, und.“ „Unternehmen, unsere Kunden, sind nicht daran interessiert, weiterzumachen, es sei denn, sie haben mehr Einblick in den Geschäftsfall“, fügte er hinzu.

      Unterdessen hält Nel selbst Investitionen in seine geplante 4-GW-Fabrik in Michigan zurück, bis die Nachfrage nach Elektrolyseuren die Kapazität seiner bestehenden Anlagen in Norwegen und Connecticut übersteigt – obwohl sich das Unternehmen bereits rund 170 Millionen US-Dollar an Bundes- und Landeszuschüssen gesichert hat, von denen die Hälfte Bargeldanreize sind.

      „Wenn Politiker Unternehmen wie Nel Subventionen gewähren, wollen sie natürlich, dass wir Maßnahmen ergreifen, aber sie erkennen auch, dass es nicht immer einfach ist, weiterzumachen“, sagte Volldal auf die Frage, ob diese Unterstützung zeitlich begrenzt sei.

      „Es gibt einige Anforderungen, um bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die für Nel nicht unbedingt große Investitionsausgaben bedeuten: Wir müssen angeben, welche Art von Standort wir in Betracht ziehen, und wir müssen uns auf bestimmte andere Aktivitäten festlegen. Und normalerweise haben Sie, sagen wir, zwei bis drei Jahre Zeit, bevor Sie die großen Investitionen tätigen müssen, und das bedeutet, dass wir Zeit haben“, fügte er hinzu.

      „Diese Subventionen werden nicht sofort auslaufen. Es ist nicht so, dass wir alles verlieren, wenn wir im Jahr 1924 nichts unternehmen, aber wir müssen zeigen, dass wir aktiv an dem Projekt arbeiten, und wenn wir wollen, müssen wir im Jahr 1925 wahrscheinlich einige Kapitalzusagen eingehen die Subventionen behalten.“

      Volldal wies auch darauf hin, dass ein weiterer Grund für die Verzögerung bei der endgültigen Investitionsentscheidung darin besteht, dass die Gigafactory in Michigan auch Technologien der nächsten Generation produzieren wird – d entwickelt sich gemeinsam mit General Motors – die noch einige Jahre von der Markteinführung entfernt sind.

      Er erklärte, dass die Erprobung dieser neuen Produkte voraussichtlich bis Ende 2025 dauern wird und dass sie innerhalb eines Zeitraums von [20]26 Jahren kommerziell erhältlich sein werden, ohne jedoch zu spezifisch zu sein.“

      Tanken-Spin-Out
      Nel erwägt immer noch die Ausgliederung seines Betankungsgeschäfts, da das Unternehmen optimistisch ist, dass die Umstellung auf Tankstellen mit hoher Kapazität für schwere Lkw ihm dabei helfen wird, sich einen Marktanteil von 15 % (ohne China) zu sichern.

      Allein in Europa schätzt Robert Borin, Leiter der Betankungsabteilung bei Nel, dass die EU-Infrastrukturverordnung für alternative Kraftstoffe die Installation von 650 bis 700 H 2 -Tankstellen vor 2030 vorantreiben könnte. „Wenn wir jedoch einen konservativen Blick auf die Zeitpläne in den Märkten werfen Wir glauben, dass dies dazu führen wird, dass bis 2030 mindestens 400 Stationen gebaut werden.“

      Nel entwickelt derzeit eine Hochleistungstankstelle, die vier Tonnen pro Tag oder 260 kg pro Stunde abgeben kann.

      „Es sind ungefähr vier Lkw pro Stunde, und das ist auch an einer normalen Dieseltankstelle möglich, und das ist wichtig, denn aus kommerzieller Sicht muss man bei der Betankung solcher Lkw wirklich Dieselparität haben „, sagte Borin und fügte hinzu, dass die neue Tankstellenausrüstung von Nel nächstes Jahr auf den Markt kommen würde.

      Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass die Schließung der Tankstellennetze von Unternehmen wie Shell und Everfuel kein Warnsignal für ihr Tankanlagengeschäft ist.

      „Wenn wir uns die konkreten Schließungen von Bahnhöfen sowohl in Europa als auch in den USA ansehen, wird deutlich, dass es sich bei diesen Bahnhöfen um leichte Bahnhöfe mit relativ geringer Kapazität handelt“, sagte Borin. „Der Markt konzentriert sich derzeit stark auf den Übergang von der Betankung von Klein- und Privatfahrzeugen zur Betankung von Hochleistungs- und Schwerlastfahrzeugen.“

      Nel wird vom japanischen Industriegaseunternehmen Iwatani wegen Problemen mit seiner Betankungsausrüstung verklagt, obwohl das norwegische Unternehmen weiterhin „die in der Klage erhobenen Vorwürfe entschieden zurückweist und sich den Vorwürfen und der Klage energisch widersetzen wird“. (Urheberrechte ©)










      https://www.hydrogeninsight.com/electrolysers/...r-orders/2-…
      NEL ASA | 0,412 €
      Avatar
      schrieb am 17.04.24 20:14:20
      Beitrag Nr. 20.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.637.661 von Blitzableiter am 17.04.24 19:58:45
      Zitat von Blitzableiter: Ich bin ja erst seit kurzem hier dabei. @Galileo: Bei allem Respekt, deine Art hier zu schreiben ist arrogant und respektlos.
      Warum bist du überhaupt hier in diesem Forum, wenn NEL für dich eine Pleitekandidat ist?


      Weil er immer Publikum braucht. ;)
      NEL ASA | 0,403 €
      Avatar
      schrieb am 17.04.24 19:58:45
      Beitrag Nr. 20.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.637.637 von Galileo_Investments am 17.04.24 19:53:31Ich bin ja erst seit kurzem hier dabei. @Galileo: Bei allem Respekt, deine Art hier zu schreiben ist arrogant und respektlos.
      Warum bist du überhaupt hier in diesem Forum, wenn NEL für dich eine Pleitekandidat ist?
      NEL ASA | 0,403 €
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      Avatar
      schrieb am 17.04.24 19:53:31
      Beitrag Nr. 20.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.637.346 von Reibkuchen am 17.04.24 18:59:49
      Zitat von Reibkuchen:
      Zitat von Galileo_Investments: ...

      Ganz genau. Vielen Dank für die Grafik. Dazu kommen dann aber noch zahlreiche weitere konzeptbedingte Nachteile des H2 und massiv hohe Kosten. H2 hat längst verloren. Ich denke selbst bei Lkw und Bussen wird sich eher BEV als H2 durchsetzen.

      Ob sich Wasserstoff bei Flugzeugen durchsetzen kann steht in den Sternen. Mag sein das das irgendwann kommt. Dann wird fliegen so teuer, das es kaum noch jemand freiwillig macht.

      H2 ist so teuer, rechne Mal aus was 100km damit kosten keine Chance gegen BEV, null Chance. Aber das hatten wir hier schon zig Mal durchgekaut. H2 Fans interessieren diese physikalischen Gesetze und Tatsachen nicht, die glauben lieber an den Weihnachtsmann.

      Die H2 Investments kann man abschreiben. Die Regierungen werden die Technik ebenfalls sterben lassen, Jedenfalls für den Bereich Mobilität.

      VG G


      Püüh, ich habe selten so viel Unsinn auf einen Schlag gelesen. Wasserstoff ist ein Schwerpunkt Deutschlands und der EU bei den alternativen Energieträgern und gehört zur politischen Zukunftsagenda, speziell im Schwerlastbereich bei Lkw´s und Schiffen und womöglich Flugzeugen. Darum lassen sich einige Milliardäre auch derzeit große Wasserstoff-Yachten bauen, weil sie hierfür keine Zukunft sehen, Ironie aus. Nel Asa ist ein europäisches Unternehmen und auf den Aufbau der Wasserstoff-Infrastruktur spezialisiert und dürfte somit primär in Europa gegenüber englischen, amerikanischen bzw. ausländischen Unternehmen bevorzugt werden und insbesondere in die politische Strategie Norwegens passen, von den fossilen Energieträgern wie Öl und Gas wegzukommen. Deshalb glaube ich nicht, dass man Nel untergehen lässt, da sowohl von größten nationalen als auch europäischen Interessen. Sollte man sich mal ansehen:

      https://www.daimlertruck.com/newsroom/pressemitteilung/daiml…


      Was genau ist daran Unsinn?

      Aha, ja das macht Sinn H2 Superjachten! Das wird ein tolles Geschäft für Nel. Meint ihr eigentlich ernst was ihr hier schreibt?

      Die Politik dreht sich wie ein Fähnlein im Wind.Die grüne Politik hat fertig, noch nicht gemerkt?

      Meinst du ernsthaft das H2 unter Trump oder mit AFD Regierungsbeteiligung
      noch eine Rolle spielt in Zukunft? Leute wacht auf, ihr lebt in einer Scheinwelt und zwar sowohl was die Physik (2te Gesetz der Thermo-Dynamik) angeht als auch was die Politische Planungssicherheit angeht. So wird das nix an der Börse. Glaubt was ihr glauben wollt. Mich wundert immer wieder , wie naiv Erwachsene Menschen oft sind.

      Ich kann nur viel Glück wünschen und werde dazu auch nichts mehr sagen. Vielleicht schaue ich zur Insolvenz in 2 Jahren noch Mal rein und zeige euch diesen Beitrag hier. Also Lerneffekt für die Zukunft.

      Weiterhin gute Investments.

      VG G
      NEL ASA | 0,402 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.24 19:41:46
      Beitrag Nr. 20.244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.637.541 von Rooky69 am 17.04.24 19:33:41
      Zitat von Rooky69: ...
      Wieviel CO2 wird erzeugt, bis E-Autos geladen werden können ?
      ….

      Scherzkeks , - wieviel CO2 wird erzeugt, bis Verbrenner das erste mal tanken ? ;)
      Thema Batterien : Die werden in ein paar Jahren nicht mehr vergleicbar sein, zu den heute Gängigen !

      H2 wird aber trotzdem gebraucht und genutzt werden ( Hochöfen z.B. ) und NEL wird seine Daseinsberechtigung haben.

      ,
      NEL ASA | 0,405 €
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