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    NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 1810)

    eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
    neuester Beitrag 27.04.24 11:50:23 von
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      schrieb am 01.03.19 19:38:52
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      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 19:36:01
      Beitrag Nr. 2.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.999.761 von alterknacker am 01.03.19 18:55:17
      Zitat von alterknacker: Hallo erstmal,

      ich verfolge diesen thread nun schon seit einigen Monaten und habe da jetzt mal zwei ganz konkrete Fragen an Circle_Jerk,
      der sich ja wohl mit NEL zu 100% Prozent in allen Fakten bestens auskennt.

      Bitte diese beiden Fragen auch ausdrücklich nur ganz kurz und präzise zu beantworten.

      1. Frage;
      Wie ist Dein persönlich, analysiertes Kursziel, was darf die Aktie den Deiner Meinung nach aktuell kosten (bitte nur den Kurswert den Du für richtig hälst)

      2. Frage;
      Bist Du selbst in dem Wert engagiert egal ob direkt in der Aktie, short oder long.

      Mir ist die letzten Wochen nunmal aufgefallenen das Du immer sehr viel Text schreibst und äußerst ausführliche Antworten gibst, was für jemanden der keine finanziellen Interessen in irgendeiner Art und Weise, an der Aktie hat völlig sinnfrei ist.

      Wie gesagt, das spiegelt meine persönliche Sicht dieses threads der letzten Wochen bzw. Monate.

      Grüßle in die Runde



      1)

      Ich bin kein Analyst und vergebe keine Kursziele. Der Aktienkurs spiegelt letztlich immer Angebot und Nachfrage wieder, völlig unabhängig von fundamentalen Realitäten. Wenn man z.B. annimmt, dass sich bei NEL die Trends des letzten Jahres immer weiter fortsetzen würden, dann könnte man dem Unternehmen keinen Wert beilegen (hohe Verluste, sinkender Auftragsbestand). Wenn man aber an stark steigende Aufträge im Bereich Elektrolyse und Tankstellenbau inklusive Erreichen der Gewinnschwelle glaubt, dann kommt es auf die Annahmen an, die man als Analyst seinem DCF-Modell zugrunde legt. Mit optimistischen Schätzungen für das letzte Jahr des Modells, kann man fast jede beliebige Bewertung rechtfertigen. Analysten verwenden regelmäßig DCF-Modelle zur Ableitung ihrer Kursziele und diese Modelle werden halt komplett von den zugrundeliegenden Annahmen dominiert. Deswegen liegen Analysten-Kursziele ja auch oft so weit auseinander, obwohl die Fakten-Ausgangslage für alle gleich ist.

      2)

      Ich bin professioneller Trader mit Fokus auf nordamerikanische Aktien. Mit europäischen Werten kann ich wenig anfangen, das gilt entsprechend auch für NEL. Anbei ein Screenshot meiner äußerst bescheidenen Trading-Aktivitäten in der Aktie im Verlauf des letzten Jahres.




      Mit Brennstoffzellen- und Wasserstoffaktien kenne ich mich tatsächlich ziemlich gut aus. Habe Unternehmen wie Ballard Power, Plug Power, FuelCell Energy und Hydrogenics seit vielen Jahren auf der Watchlist und unzählige Telefonkonferenzen dieser Firmen mitgemacht und mich durch deren Quartals- und Jahresberichte gearbeitet. Was ich aus diesen vielen Jahren mitgenommen habe:

      1. Alles dauert immer viel länger als angekündigt.
      2. Vieles was angekündigt wird, passiert nie.
      3. Was sich als Ankündigung gut liest, ist in der Umsetzung häufig ein Disaster.
      4. Cash wird stets verbraucht, aber nie generiert.
      5. Den Unternehmenslenkern der Szene gehen oft elementare betriebswirtschaftliche Kenntnisse ab. Man jagt häufig lieber Visionen hinterher, anstatt ein funktionierendes Geschäftsmodell aufzubauen.

      Ich bin bei Wallstreet-Online auch in einer kleinen Anzahl anderer Foren regelmäßig aktiv, bis auf Drone Delivery Canada betrifft dies nur Brennstoffzellen- / Wasserstoffwerte.

      Ich trade grundsätzlich alle Arten von Aktien, auch ohne großartige Expertise in Bezug auf das jeweilige Unternehmen und die Branche zu haben, aber bei den Brennstoffzellenwerten hat es sich über die Jahre so ergeben - im Laufe der Zeit ist sogar ein kleines persönliches Netzwerk entstanden mit Leuten, die in diesem Bereich aktiv sind.
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 18:55:17
      Beitrag Nr. 2.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.997.109 von Circle_Jerk am 01.03.19 14:53:44Hallo erstmal,

      ich verfolge diesen thread nun schon seit einigen Monaten und habe da jetzt mal zwei ganz konkrete Fragen an Circle_Jerk,
      der sich ja wohl mit NEL zu 100% Prozent in allen Fakten bestens auskennt.

      Bitte diese beiden Fragen auch ausdrücklich nur ganz kurz und präzise zu beantworten.

      1. Frage;
      Wie ist Dein persönlich, analysiertes Kursziel, was darf die Aktie den Deiner Meinung nach aktuell kosten (bitte nur den Kurswert den Du für richtig hälst)

      2. Frage;
      Bist Du selbst in dem Wert engagiert egal ob direkt in der Aktie, short oder long.

      Mir ist die letzten Wochen nunmal aufgefallenen das Du immer sehr viel Text schreibst und äußerst ausführliche Antworten gibst, was für jemanden der keine finanziellen Interessen in irgendeiner Art und Weise, an der Aktie hat völlig sinnfrei ist.

      Wie gesagt, das spiegelt meine persönliche Sicht dieses threads der letzten Wochen bzw. Monate.

      Grüßle in die Runde
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 14:53:44
      Beitrag Nr. 2.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.996.920 von gretel3 am 01.03.19 14:34:19
      Zitat von gretel3: ok, an dem Punkt sind wir uns einig und ich denke die Aussichten verbessern sich mit jeder weiteren Meldung (Schweiz, Korea, USA usw). Mir ist es um die Zukunftsaussichten momentan nicht bange


      Sicher, aufgrund der historischen und aktuellen Ergebnisse dürfte auch wirklich niemand diese Aktie halten. Leider liefern einflussreiche Börsenmedien wie der Aktionär Anlegern kein vollständiges Bild des Unternehmens, sondern bejubeln jede auch noch so kleine Meldung als das achte Weltwunder ohne aber auch nur einmal wirklich auf die Geschäftszahlen einzugehen.

      Tatsächlich ist ja der Auftragsbestand seit mehr als einem Jahr beständig am Absinken, d.h. das Unternehmen schafft es nicht, ausgelieferte Bestellungen vollständig mit neuen Projekten zu ersetzen. Auf diese Weise wird jedenfalls kein Wachstum generiert. Und bei vielen der gemeldeten Aufträge aus jüngerer Zeit handelt es sich auch noch um margenschwache Tankstellen. Kein Wunder, dass NEL im Bericht zum vierten Quartal die Anleger schon vor weiteren schwachen Zahlen warnt.
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      Avatar
      schrieb am 01.03.19 14:34:19
      Beitrag Nr. 2.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.996.812 von Circle_Jerk am 01.03.19 14:21:25ok, an dem Punkt sind wir uns einig und ich denke die Aussichten verbessern sich mit jeder weiteren Meldung (Schweiz, Korea, USA usw). Mir ist es um die Zukunftsaussichten momentan nicht bange
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      schrieb am 01.03.19 14:21:25
      Beitrag Nr. 2.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.996.665 von gretel3 am 01.03.19 14:05:57
      Zitat von gretel3: da fragt man sich tatsächlich, warum Nel in ein Werk investiert, mit dem jährlich 300 Tankstellen gebaut werden können. Nach deiner Logik doch nur, um möglichst hohe Verluste erzielen zu können. Das ist doch ziemlich schräg, oder?


      Nein, sondern um endlich wirtschaftlicher produzieren zu können - würde ich zumindest annehmen.

      Dafür müsste diese Fabrik allerdings auch eine entsprechende Auslastung haben - und das wird bis auf weiteres nicht der Fall sein. Aber bis zur Fertigstellung dauert es ja noch etwas - vielleicht haben sich dann die Aussichten verbessert.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 01.03.19 14:05:57
      Beitrag Nr. 2.223 ()
      da fragt man sich tatsächlich, warum Nel in ein Werk investiert, mit dem jährlich 300 Tankstellen gebaut werden können. Nach deiner Logik doch nur, um möglichst hohe Verluste erzielen zu können. Das ist doch ziemlich schräg, oder?
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 01.03.19 13:42:51
      Beitrag Nr. 2.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.993.593 von gretel3 am 01.03.19 09:12:44
      Zitat von gretel3: hier nun die Hammermeldung für alle Bedenkenträger

      Press release: Nel joins HyNet - Aiming to establish 100 hydrogen fueling stations in South Korea by 2022

      (Oslo, 1 March 2019) Nel Korea Co., Ltd., a subsidiary of Nel ASA has co-signed an agreement for the establishment of Hydrogen Energy Network (HyNet), a new Special Purpose Company (SPC) and a joint venture (JV) between thirteen leading industrial companies. The target of HyNet is to expand the hydrogen fueling infrastructure in South Korea by installing 100 stations by 2022 and to operate them until 2029.

      “We are excited to see the South Korean market moving ahead with hydrogen mobility. Nel sees significant opportunities in South Korea and is looking forward join forces with other key players in the industry to realise this hydrogen fueling infrastructure. Nel will contribute with our leading technology and infrastructure development experience from other markets to ensure the success of this high-potential development,” says Martin Pfandl, General Manager of Nel Korea.

      HyNet is a JV among thirteen companies with the major shareholders being Hyundai Motor Company, Korea Gas Corporation, and Air Liquide Korea. The company plans to build and operate hydrogen fueling stations in South Korea together with strategic investors and is financially supported by the Korean Ministry of Environment. The target of HyNet is primarily to expand the hydrogen fueling infrastructure in South Korea by installing 100 stations by 2022 and to operate them until 2029.

      The Board of HyNet consists of seven board members including Nel Korea with Simon Choi, Sales Director and VP, who was elected as a representative of the hydrogen refueling station equipment suppliers. Nel intends to sell H2Stations® both directly to the HyNet JV as well as directly to other customers. Nel will further evaluate to invest in HyNet depending on the number of possible hydrogen stations sales.

      “We believe that HyNet will significantly accelerate the deployment of both fuel cell electric vehicles and hydrogen fueling infrastructure in South Korea, and we are ready to provide both our well proven and compact H2Station solutions as well as our knowhow to HyNet,” concludes Pfandl.



      Das Konstrukt ähnelt dem UNO-X Hydrogen Joint Venture in Norwegen oder H2Mobility in Deutschland. An letzterem Gemeinschaftsunternehmen ist NEL nicht beteiligt, ist aber trotzdem einer von 3 Lieferanten. Bei UNO-X ist man beteiligt und muss entsprechend auch anteilig die Verluste des JV tragen.

      In Südkorea ist NEL ebenfalls beteiligt, bei 13 Anteilseignern dürfte die auf NEL entfallende Verlustbeteiligung allerdings sehr begrenzt sein.

      Allerdings scheint vielen hier nicht klar zu sein, dass der Bereich Fueling und Solutions ein gigantischer Verlustbringer für NEL ist - in 2018 lag die EBITDA-Marge bei -41,5% (!!!).

      Das Standard-Tankstellengeschäft ist traditionell margenschwach, besser sieht es dagegen im Elektrolyse-Bereich aus, aber auch dort hat sich 2018 die EBITDA-Marge gegenüber dem Vorjahr deutlich verschlechtert. Mit -10% allerdings um Welten besser als das Tankstellengeschäft.

      Vielleicht bringt ja die neue Tankstellenfertigung Abhilfe, aber nach der bisherigen Entwicklung führt mehr Umsatz in diesem Bereich zu steigenden Verlusten bei sinkenden Margen. Eine seltene und üble Kombination.
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 11:05:21
      Beitrag Nr. 2.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.994.184 von pegasusorion am 01.03.19 10:01:40
      Zitat von pegasusorion: Es gibt ein neues Startup aus Berlin das gerade einen Prototyp für den Wasserstoffantrieb für Sportboote fertigt.

      Als 1. für Jachten, denn dieser Personenkreis hat das nötige Kleingeld-dann Ausflugs und Transportschiffe.

      Das Problem ist noch die Zellenbefüllung, also das Tankstellennetz. ;)


      pegasusoron,
      Die Reihenfolge hört sich gut an, gerade weil 1.Sportboote fertigt.Wäre es zielführender 1-2. Jachten vorrangig zu entwickeln.Da die Nachfragen der konsumenten Kunden um ein vielfaches höher in Jachten,als in Sportboote ist.
      Mfg
      GM
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 10:54:35
      Beitrag Nr. 2.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.994.676 von pegasusorion am 01.03.19 10:46:16...hiess das Unternehmen möglicherweise D A V Y ?

      MfG
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