checkAd

    European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 1442)

    eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
    neuester Beitrag 26.05.24 21:06:31 von
    Beiträge: 42.852
    ID: 1.240.812
    Aufrufe heute: 18
    Gesamt: 4.859.069
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1442
    • 4286

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 09:17:23
      Beitrag Nr. 28.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.737.103 von TiefimWesten70 am 05.06.19 09:00:57
      Genau diese Punkte ...

      ... waren in der von mir hier gestern angesprochenen Fernsehreportage wunderbar und aufschlussreich dargelegt.

      Aber unseren "Dauerbedenkenträgern" war dies alles ja längst bekannt. Na ja, so wie eben auch die letztes Jahr veröffentlichte PFS "längst bekannt" ist.Aberda stehen die drüber, denn sie sitzen ja auf dem "Gral der Wahrheit". Verwunderlich nur, was die dann hier so an Unsinn schreiben. Klassisch etwa die immer wieder hervorgekramte "Capex". Man schreibt zu diesen Kosten, als wäre das ein momolithischer Block. Entweder haben die die PFS schlicht nie gelesen oder es ist "Absicht"!
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 09:09:38
      Beitrag Nr. 28.441 ()
      Kein Scherz: Der TERMINATOR spielt mit in unserem Team !!!!
      https://www.derstandard.de/story/2000104100122/europa-will-a…

      ..."Arnold Schwarzenegger, Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg) und Varta-Chef Herbert Schein (von links) trafen sich diese Woche in Wien und sprachen über Technologien zur Bekämpfung der Erderwärmung"...

      ..."Michael Tojner hat den nächsten Coup gelandet. Der Immobilientycoon und Industrielle führt zusammen, was einst zusammengehört hat. Die von ihm kontrollierte Varta AG kauft 17 Jahre nach der Zerschlagung den auf Batterien für Haushaltsgeräte, Ladegeräten und Taschenlampen spezialisierten Bereich zurück. Die Sparte Consumer wird von Energizer auf Geheiß der EU-Kommission abgestoßen, Varta macht dafür 100 Millionen Euro locker"...

      ..."Die jüngste Akquisition steht damit indirekt in Verbindung. Die neue Sparte bringt dem Konzern einen hohen Cashflow, und der soll in den Ausbau von Lithium-Ionen-Batterien investiert werden. Derzeit läuft eine EU-weite Initiative, um Europa bei Batterien auf Vordermann zu bringen"...

      ..."Derzeit dominieren asiatische Hersteller wie CATL, Panasonic oder LG Chem den Markt. Das wird von der EU als Gefährdung der Eigenständigkeit und Zukunftsfähigkeit der europäischen Automobilwirtschaft betrachtet. Ein Förderprogramm läuft. Varta führt dabei ein Konsortium an, das die ganze Wertschöpfungskette abbildet – von Rohstoffen bis Recycling. Namen der Partner will Konzernchef Herbert Schein freilich noch nicht nennen.
      Produktion ausbauen

      Der Einstieg ins E-Auto-Batteriengeschäft sei auch noch nicht fix, wie er im Gespräch mit dem STANDARD erklärt. In einem nächsten Schritt werden größere Lithium-Ionen Rundzellen gebaut, die in Haushalts- und Gartengeräten sowie in fahrerlosen Transportsystemen eingesetzt werden. "Solche Zellen werden auch im Automotive-Markt nachgefragt", erklärt Schein. Jetzt liege der Fokus aber einmal auf dem Ausbau der aktuellen Produktion. Nachsatz Scheins: "Die großen Zellen sind heute in der Entwicklung, die zunächst im Rahmen von Förderprogrammen auf einer Pilotlinie umgesetzt werden sollen."

      Der Manager ist überzeugt, dass Europa den Vorsprung der Asiaten wettmachen könne.


      Die Interpretation der Nachrichten- und Gemengelage überlasse ich euch.

      Für mich ist klar, in welche Richtung die Reise geht.

      Promis, Politik und Zoll-Problematik dürften die Sache schon anschieben, schneller als gedacht !
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 09:00:57
      Beitrag Nr. 28.440 ()
      Die Politik spielt in unserer Mannschaft...
      Ernsthafte Frage: Hat irgendjemand Zweifel daran, dass die Politik - unabhängig von der Größe der Ressource, die im Übrigen noch weiter wachsen dürfte - es sich leisten möchte,

      a) die Abhängigkeit von Asien beim Lithium-Abbau zu vergrößern

      und

      b) den Abbau von Lithium dort billigst durchführen zu lassen, wo Standards u. Menschenrechte keine Rolle spielen aus rein wirtschaftlichen Gründen ???


      ..."Gerade technische Produkte, die häufig aus Einzelteilen aus mehreren Dutzend Ländern bestehen, stellen Mittelständler damit vor eine große Herausforderung. Doch auch der Abbau von Kobalt im Kongo oder Lithium in Südamerika, zwei Schlüsselrohstoffe für die Batterien von E-Autos, gelten in dieser Hinsicht als sehr problematisch, wobei die Bundesregierung schon mehrmals klar gemacht hat, dass in dieser Frage die Ausrede des zu hohen Aufwands für die großen Auto- und Technik-Konzerne nicht gelten könne"...

      ..."Sprecher für Entwicklungspolitik der Grünen-Bundestagsfraktion. „Dass die Ministerien nun auch noch über Fragen streiten und Altmaier hier weich spülen will, ist mehr als peinlich“, sagte er dem Tagesspiegel. Für Deutschland sei dieser Umgang mit Menschenrechten ein „Offenbarungseid“. Es brauche dringend gesetzliche Vorgaben"...

      https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/streit-um-lieferkette…

      https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article1943727…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 09:00:52
      Beitrag Nr. 28.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.736.863 von TiefimWesten70 am 05.06.19 08:31:04
      Vor allem interessant:

      Noch 1/2 Stunde vor Schluß waren gerade mal ca. 120 k in Australien gehandelt. Wer also kauft da zum Ende hin mal rund 800.000 Stück und da zu einem Kurs von 0,098 A$?

      Na ja, ob das im Zusammenhang mit dieser Meldung steht:

      https://www.asx.com.au/asxpdf/20190605/pdf/445m5lrnfhycdq.pd…

      "ISSUE OF SHARES –APPENDIX 3B and S708A NoticeEuropean Lithium Limited (ASX:EUR,FRA:PF8, VSE:ELI, NEX:EUR)(the Company) advises that 5,492,064fully paid shares (Shares) have been issued.A completed Appendix 3B has been lodged together with this announcement...".?
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 08:38:53
      Beitrag Nr. 28.438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.736.548 von TiefimWesten70 am 05.06.19 07:59:15
      Zitat von TiefimWesten70: P.S. Möglicherweise bin ich nicht der einzige Investor, der zwischen VARTA und EUL einen durchaus begründeten, potenziellen Bezug herstellen kann.

      Allein die Phantasie dass VARTA und EUL in einem Boot sitzen könnten und sich VARTA mittelfristig den dringend benötigten Rohstoff direkt aus Kärnten von EUL zumindest vor-vertraglich zusichert, für den Fall des Zustandekommens des Projekts, dürfte bis Ende des Monats hier richtig schöne Nachfrage-Wellen produzieren !

      Oder glaubt jmd ernsthaft, dass in der geo-politischen Lage derzeit der Wunsch wachsen wird, sich weiter von Asien und deren Preisvorgaben noch abhängiger zu machen, als man ohnehin bereits in Europa ist :yawn:;) ??

      P.S.

      Wie ich am heutigen Kursverlauf sehe, denken andere Anleger übrigens ganz ähnlich wie ich...finde ich absolut nachvollziehbar !!

      Wünsche allen berechtigten Optimisten einen sonnigen Tag aus dem Tiefen Westen :-)


      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Stimme Dir mit deinen Vermutungen zu das Varta ein eventueller Offtaker von unseren Lithium sein könnte, da ev auch die Abnahmemengen passen, denn für einen Autobauer sind wir als alleiniger Liferantern zu klein (könnten gerad mal ¼ des Bedarfs von BMW decken)
      …..nicht zu übersehen ist aber auch BMZ (https://bmz-group.com/) das ist auch ein aufstrebender Batteriehersteller.
      So oder so wir werden es bald sehen😊

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Der goldene Schlüssel – Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 08:31:04
      Beitrag Nr. 28.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.736.518 von Zeex am 05.06.19 07:52:32https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/foerderung-der-e-mobi…

      Kurs in Sydney:

      9,8 Australien-Cent geteilt durch 1,6085 A-$ = 0,0609

      Die Richtung stimmt allmählich wieder und die Nachfrage auch.

      Ob wohl einige Menschen aus dem Dunstkreis eines deutschen Batterie-Untenehmens aus Ellwangen mehr wissen als wir ??
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 07:59:15
      Beitrag Nr. 28.436 ()
      Politik bestimmt den Kurs - hier dürfte es zur Abwechslung eher ein Vorteil werden !
      P.S. Möglicherweise bin ich nicht der einzige Investor, der zwischen VARTA und EUL einen durchaus begründeten, potenziellen Bezug herstellen kann.

      Allein die Phantasie dass VARTA und EUL in einem Boot sitzen könnten und sich VARTA mittelfristig den dringend benötigten Rohstoff direkt aus Kärnten von EUL zumindest vor-vertraglich zusichert, für den Fall des Zustandekommens des Projekts, dürfte bis Ende des Monats hier richtig schöne Nachfrage-Wellen produzieren !

      Oder glaubt jmd ernsthaft, dass in der geo-politischen Lage derzeit der Wunsch wachsen wird, sich weiter von Asien und deren Preisvorgaben noch abhängiger zu machen, als man ohnehin bereits in Europa ist :yawn:;) ??

      P.S.

      Wie ich am heutigen Kursverlauf sehe, denken andere Anleger übrigens ganz ähnlich wie ich...finde ich absolut nachvollziehbar !!

      Wünsche allen berechtigten Optimisten einen sonnigen Tag aus dem Tiefen Westen :-)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 07:52:32
      Beitrag Nr. 28.435 ()
      Pump more please...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 07:42:50
      Beitrag Nr. 28.434 ()
      Ein potenzieller Konkurrent weniger...bedeutet oftmals...
      ...dass die eigenen Chancen steigen, gilt im Sport und auch in der Wirtschaft ;) :laugh:;)

      https://www.focus.de/finanzen/news/lithium-abbau-im-erzgebir…

      ..."Lithium-Bedarf steigt weiter an

      Tief im Dunkeln hofft Müller nun auf einen neuen glänzenden Schatz. Unterhalb der stillgelegten Stollen will das Unternehmen die Geschichte des sächsischen Bergbaus fortschreiben. Das Unternehmen geht davon aus, dass das Lithium-Vorkommen unter Tage rund sechs Milliarden Euro wert ist.

      Jedes Jahr will der Geschäftsführer 1800 Tonnen an reinem Lithium abbauen lassen. Zum Vergleich: Die globale Lithiumproduktion beläuft sich derzeit jährlich auf 69.000 Tonnen. Gemessen an der weltweiten Förderung ist das zwar nicht viel, doch das „weiße Gold“ wird für Unternehmen immer interessanter und ist ein kostbares – und vor allem knappes – Gut"...

      ..."Wie Zahlen der Unternehmensberatung McKinsey zeigen, wollen die Autobauer die Produktion von E-Auto-Modellen im Zuge der Mobilitätswende bis 2020 auf fünf Millionen Wagen pro Jahr steigern. Das kann jedoch nur gelingen, wenn Minenunternehmen zukünftig genug Lithium produzieren. Laut dem Analysehaus S&P stecken in jedem E-Fahrzeug rund 60 Kilogramm des Rohstoffes.

      Experten der deutschen Rohstoffagentur rechnen, dass sich die Produktion bis 2025 von derzeit 200.000 Tonnen auf mehr als 500.000 Tonnen Lithium-Metall pro Jahr erhöhen wird"...

      ..."Denn gerade für Deutschland sei es entscheidend, ob das Land strategisch Zugriff auf Lithium hat – auch um dem starken asiatischen Einfluss im Markt ein Gegengewicht zu bieten"...

      ..."Experten der deutschen Rohstoffagentur rechnen, dass sich die Produktion bis 2025 von derzeit 200.000 Tonnen auf mehr als 500.000 Tonnen Lithium-Metall pro Jahr erhöhen wird"...

      VARTA AG plant erneute Erweiterung der Produktionskapazitäten !

      Sollte Varta mit EUL eine Kopperation auch nur in Betracht ziehen, was durchaus nicht völlig auszuschliessen ist...?

      Der CEO von Varta ist bekanntlich Österreicher...nur mal so in den Ring geworfen:look::look::look:

      Kann aber auch alles Zufall sein ? Wer bringt Licht ins Dunkel ?

      Vielleicht ja die heutige Kurs-Entwicklung :-)) ???

      P.S. Der Lithium-Preis dreht heute - ich kaufe höchstwahrscheinlich nach !!
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 07:34:16
      Beitrag Nr. 28.433 ()
      https://www.gevestor.de/news/varta-aktie-uebernahme-soll-ums…


      ..."Varta zahlt 100 Millionen Euro und bekommt 300 Millionen Euro Umsatz

      Varta zahlt für das Batteriegeschäft netto „nur“ rund 100 Millionen Euro. Dafür erhält der Ellwanger Konzern so einiges: Zu Varta Consumer Batteries gehören Gesellschaften in mehr als 20 Ländern mit dem Hauptproduktionsstandort in Dischingen. Zum Produktportfolio zählen Batterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten.

      Für das Geschäftsjahr 2019 wird ein Umsatz von rund 300 Millionen Euro erwartet. Der bisherige Eigentümer Energizer Holdings wird die Marke Varta über eine Lizenzvereinbarung im Retail-Vertrieb in den USA und Asien weiter nutzen.
      EBITDA soll 100 Millionen Euro-Marke knacken

      Zusammen dürfte das kombinierte Geschäft in 2019 auf rund 615 Millionen Euro kommen. Beim operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) will der Konzern erstmals die 100 Millionen Euro-Marke knacken. Mit dem stabilen Geschäft der Haushaltsbatterien soll vor allem das wachstumsstarke Segment der Lithium-Ionen-Batterien vorangetrieben werden"...

      Kann jmd vllt Info´s darüber ermitteln, ob EUL und Varta sich innerhalb des gleichen Konsortiums befinden, welches Zuschüsse beantragt bzw. Subventionsanträge gestellt bei der EU bzw. beim Bun desministerium für Umwelt ???
      • 1
      • 1442
      • 4286
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas