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    European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 3684)

    eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
    neuester Beitrag 23.05.24 21:34:06 von
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      schrieb am 21.01.18 19:14:18
      Beitrag Nr. 6.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.782.936 von abgemeldet568354 am 21.01.18 19:07:48
      Zitat von InYi:
      Zitat von Max7000: Das ist auch meine Meinung. Das entscheidende ist ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in Europa.
      Es ist von strategischem Interesse, dass die Mine zum Produzenten wird.
      Im Outback oder Südamerika wäre das Vorkommen zu vernachlässigen.
      3 Fakten sprechen für EUL.

      Lage
      Management
      Infrastruktur


      Warum glaubst du, dass die Lage für EL spricht? Meines Wissens gibt es aktuell keinen einzigen Batteriehersteller mehr in Europa... oder habe ich einen Denkfehler?


      Hast Du! Samsung bei Graz, ca. 70 km entfernt.
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 19:07:48
      Beitrag Nr. 6.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.782.411 von Max7000 am 21.01.18 17:32:56
      Zitat von Max7000: Das ist auch meine Meinung. Das entscheidende ist ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in Europa.
      Es ist von strategischem Interesse, dass die Mine zum Produzenten wird.
      Im Outback oder Südamerika wäre das Vorkommen zu vernachlässigen.
      3 Fakten sprechen für EUL.

      Lage
      Management
      Infrastruktur


      Warum glaubst du, dass die Lage für EL spricht? Meines Wissens gibt es aktuell keinen einzigen Batteriehersteller mehr in Europa... oder habe ich einen Denkfehler?
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      Avatar
      schrieb am 21.01.18 18:17:33
      Beitrag Nr. 6.019 ()
      Es sollte auch nicht vergessen werden, dass der massive Wasserverbrauch bei der Lithiumgewinnung das Grundwasser in den wüstenhaften Abbaugebieten Südamerikas aufbrauchen könnte.
      Viele Menschen in dieser Region leben von Viehzucht und sind daher auf Wasser angewiesen. Auch das ist ein Vorteil Europas, der gerne übersehen wird
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 18:04:16
      Beitrag Nr. 6.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.782.459 von Acapulcovogel am 21.01.18 17:41:29Ein weiter so kann es und wird es nicht geben,alle lechzen doch förmlich nach neuen Antriebsmöglichkeiten,unbemanntes fahren usw.
      Die Digitaliesierung wird nicht aufgehalten werden können.
      schwer vorzustellen das ein unbemanntes Fahrzeug mit klassischen Verbrennungsmotor unterwegs sein wird.Unsere Zukunft wird so aussehen,ob wir es wollen oder nicht.
      Viele Kommunen haben den Öffentlichen Verkehr schon auf Elektro umgestellt.
      Die Chinesen spüren es mit Haut und Haaren,jeden Tag ein weiter so geht nicht.
      Und Sie wollen da die Führung übernehmen,wie so oft.
      Smogalarm an der Tagesordnung,Leute die ohne Mundschutz nicht mehr auf die Strassen gehen können.
      Wir kennen doch alle diese Bilder
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 17:41:29
      Beitrag Nr. 6.017 ()
      Subventionen,
      Durch dieses und ein erweitertes Förderprogramm für E-Fahrzeuge sollen in der japanischen Hauptstadt die Voraussetzungen geschaffen werden, damit die Beschaffung von Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2040 ein Ende hat
      https://www.electrive.net/2018/01/08/tokio-kostenlose-lader-…

      Die Chinesen kommen – und zwar heftig
      Die chinesischen Anbieter für Elektromobilität werden eine enorme Entwicklungsgeschwindigkeit an den Tag legen. Sie werden mit ihren Produkten wie gewohnt preisgünstigere, aber zukünftig eben auch qualitativ hochwertige Lösungen liefern.


      Deshalb müssen BMW und Daimler China fürchten
      Ihre Geschwindigkeit und die Finanzkraft werden enormen Druck auf die traditionellen Hersteller wie BMW, VW oder Daimler machen. Ich sehe China und seine Mobilitätsindustrie als ernst zu nehmenden Herausforderer in Sachen Elektromobilität.
      https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article172396475/Smart…
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      Avatar
      schrieb am 21.01.18 17:32:56
      Beitrag Nr. 6.016 ()
      Das ist auch meine Meinung. Das entscheidende ist ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in Europa.
      Es ist von strategischem Interesse, dass die Mine zum Produzenten wird.
      Im Outback oder Südamerika wäre das Vorkommen zu vernachlässigen.
      3 Fakten sprechen für EUL.

      Lage
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      Infrastruktur
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      Avatar
      schrieb am 21.01.18 17:14:48
      Beitrag Nr. 6.015 ()
      Erstmal danke für den informativen Austausch -


      Bin mal gespannt wie sich das hier weiter Entwickelt
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 17:01:47
      Beitrag Nr. 6.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.782.021 von alessio19 am 21.01.18 16:10:12
      Zitat von alessio19: Aber wie will man die Signifikante Verwässerung vermeiden .
      Gehe Minimum von 300 Mio eher Konservativ geschätzt aus
      bis 2020 aus Bau der Anlage zur Umwandlung Infrastruktur usw.
      Selbst ein Inverstor lässt sich mit Anteilen Bezahlen.
      Gehe von einer Aktienzahl von weit über einer 1Millarde aus bis zum
      Betrieb .
      Was das für den Kurs bedeutet bei der doch etwas kleineren Ressource
      sollte sich jeder selbst mal ausrechnen.


      Schon mal an EU-Subventionen, an Subventionen des österreichischen Staates, oder an Subventionen der Region um Wolfsberg gedacht? Schon mal an Bankkredite gedacht? Schon mal an eine Komplettübernahme durch einen großen Autobauer, einen Batteriehersteller, ein Konsortium o.ä. gedacht, BEVOR die Mine überhaupt in Betrieb geht?

      Wenn man sich die geschäftlichen Aktivitäten von Tony Sage einmal anschaut ist es sicherlich nicht sein Ziel, die Mine bis zur Produktion zu entwickeln, sondern das Projekt vorher zu einem attraktiven Kurs zu verkaufen. Davon sollten letztendlich alle Aktionäre profitieren.
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 16:57:42
      Beitrag Nr. 6.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.782.093 von enjey am 21.01.18 16:24:34Schöner Beitrag, top.
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 16:24:34
      Beitrag Nr. 6.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.780.055 von Sylt1204 am 21.01.18 09:35:25Laut mehreren Berichten, Studien und irgendwelchen Expertenanalysen geht die Weltwirtschaft temporär davon aus das sich der LCE bedarf bis 2025 von derzeit jährlich 150kt-200kt auf 700kt-1000kt steigert. Galaxy hat in ihrer Presentation glaube ich 800kt stehen.
      Ich habe mal alle derzeit bekannten, sowie innerhalb der nächsten 3 Jahre geplanten Produktionsstätten im Bezug auf die jährliche Produktionskapazität zusammen gerechnet. Wenn wirklich jedes Unternehmen die in ihren Studien angegebenen maximalen Ausbaustufen erreichen dann würden wir bis 2022 auf ca 1000kt LCE pro Jahr kommen. Dies ist jedoch nur die perfekte Theorie. Die Sole Projekte sind zb schwerer händelbar im Bezug auf Kontinuität, Oro zb hat sich auch verschätzt. Das 2025 dann wirklich 1000kt LCE jährlich produziert werden ist glaube ich absolut realistisch und wird auch so kommen. Wenn sich alles wie bisher gedacht entwickelt könnte es 2025 dazu kommen das enventuell ein Überangebot vorhanden ist oder das der Gesamtbedarf mehr oder weniger genau gedeckt ist. Im Falle eines Überangebots glaube ich zumindest das sich dieses nicht lange halten wird, ich vermute das der Bedarf bis richtung 2030 weiterhin steigt. Wie es dann wirklich kommt, keine ahnung.

      EUR würde kein großer Produzent werden das ist klar, jedoch glaube ich das sie es hin kriegen jemanden zu finden der sich sein Lithium lieber aus der nachbarschaft holt. Welche Minen ausser Wolfsberg und Tschechien sollen es denn sonst in der EU werden?
      Ich kann mir vorstellen das ein Teil durch KE finanziert wird und ein Teil durch Kredite oder Investoren. Ich glaube Pilbara hatte es auch so gemacht. Wobei ich denke das mehr über KE als über Investoren kommt. wenn alles fertig ist nen resplit und schon ist das Bonbon rund. Ich habe eben noch Hoffnung in unsere europäische Industrie^^
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