European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 844)
eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
neuester Beitrag 16.05.24 09:13:20 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 62.047.604 von Maigret am 30.11.19 09:25:30Des Weiteren ist noch lange nicht klar ob es sich beim erwähnten österreichischen Unternehmen tatsächlich um EUL handelt. Ist ja nicht so, dass es in AT sonst keine Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Elektrotechnik und chemische Industrie gibt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.047.520 von Bergfreage am 30.11.19 09:06:10
Dann gibt es ja noch einen Glimmstengel Hoffnung.
Aber 1,5 Mrd dividiert durch 3 Konsortien die gefördert werden sollen macht 0,5 Mrd. pro Konsortium.
Jetzt sollen im 2. alleine schon 10 deutsche Unternehmen sein sowie Unternehmen aus 10 weiteren EU Staaten !. D.h. wir reden über mindestens 20 Unternehmen, wahrscheinlich aber deutlich mehr.
Verteilen wir mal 500 Mio gleichmäßig auf im Best Case 20 Unternehmen komme ich auf 25 Mio pro Unternehmen
Also selbst wenn EUR zum Zug käme: Mehr als den Tropfen auf den heißen Stein sehe ich da nicht...
Zitat von Bergfreage:Zitat von aston61: Moin
@bmann
das erste stimmt, der Rest ist leider falsch.
Krantechnik ist wesentlich preiswerter im Vergleich zu einem Pumpspeicherwerk z.B.
Einfach nur simple Kran-Technik mit besserer Regelung und Überwachung
Für Personen und Umwelt vollkommen ungefährlich, vollkommen autonomer Betrieb, keine Umweltbelastung durch Emissionen, minimale Fläche belegt, keine Flurschäden usw ...
Diese Technik kann problemlos in Drittwelt-Staaten exportiert werden ...
Solche Systeme könnten wesentlich zur Netzstabilität und zur erfolgreichen Decabonisierung des Strassenverkehrs beitragen.
Bei der Tanke auf der Autobahn braucht es bekanntlich viel Energie in kurzer Zeit. Strom für Ladesäulen und zur Erzeugung von Wasserstoffgas, komprimiert auf 720bar (NEL), muss alles geliefert werden (Stand der Technik). Die bestehende Infrastruktur kann das nicht bewerkstelligen ...
Übrigens mit optischem Ladeanzeiger für jeden
Nur ein paar Gedanken
aston
OAMOT
Aston, mit der obigen Krantechnik Energie zu speichern und auch schnell wieder abzurufen geb ich dir vollkommen recht.
Hier wird ohne große Technik ein uraltes Naturgesetz angewandt.
In Deutschland finde ich es interessant, den hier kann man die vielen alten Kohleminenschächte ....die ja mehrere 100 Meter tief sind dafür umbauen.
Viel interessanter finde ich aber den unteren neuen Artikel in dem zum ersten Mal unsere damals favorisieren Abnehmer Varta und BASF vorkommen......außerdem wird hier auch wie von vielen vermisst Österreich erwähnt.......so langsam lichtet sich der Nebel.
Die hier viel beschimpften neuen Aktien von ca 140Mill. Stück / ca.7 bis 8 Mil. Euro, mit denen sich EL zuvor bei Magna und jetzt bei Winance Geld für den operativen Betrieb ( Gehälter/ Ausgaben für Gutachten usw...) ausgegeben hat, regen mich nicht weiter auf
da wenn das Ding in Produktion gehen sollte wir bald ein Vielfaches davon wieder sehen werden.
Das so auch außerhalb des WO Forums gedacht wird , zeigt mir ganz eindeutig der seit Monaten verhältniss mäßig stabile Kurs über 0.05.....
Der zunehmende Umweltschutz Gedanke in der EU und die Subventionen werden sicherlich dazu beitragen das manche Marktwirtschaftliche Regeln , wo nur die günstigen Kosten zählen , außer Kraft gesetzt werden......
Hier nochmals der erwähnte Artikel von Freitag:
±+++++++++++
Mit der sogenannten Altmaier-Milliarde, die auf maximal 1,5 Mrd. Euro ausgedehnt wurde, will der Wirtschaftsminister gegensteuern und die Batteriezellenfertigung steuerlich anschieben. Die Großprojekte sollen dabei die „gesamte Wertschöpfung abbilden: von Forschung über Fertigung bis zum Recyceln der Batterie“, heißt es im Wirtschaftsministerium gegenüber der „Presse“. Dem zweiten Unternehmerverband gehören zehn deutsche Konzerne an, darunter dem Vernehmen nach auch BMW und BASF, sowie Unternehmen aus zehn weiteren EU-Staaten, darunter auch Österreich. Die Projekte des Konsortiums wurden nun bei der EU-Kommission zur sogenannten Prä-Nostrifikation eingereicht. Schon bald könnte Brüssel grünes Licht geben. Danach wird der Förderkuchen verteilt
++++++++
https://www.google.de/amp/s/amp.diepresse.com/5730872?espv=1
Dann gibt es ja noch einen Glimmstengel Hoffnung.
Aber 1,5 Mrd dividiert durch 3 Konsortien die gefördert werden sollen macht 0,5 Mrd. pro Konsortium.
Jetzt sollen im 2. alleine schon 10 deutsche Unternehmen sein sowie Unternehmen aus 10 weiteren EU Staaten !. D.h. wir reden über mindestens 20 Unternehmen, wahrscheinlich aber deutlich mehr.
Verteilen wir mal 500 Mio gleichmäßig auf im Best Case 20 Unternehmen komme ich auf 25 Mio pro Unternehmen
Also selbst wenn EUR zum Zug käme: Mehr als den Tropfen auf den heißen Stein sehe ich da nicht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.047.304 von aston61 am 30.11.19 07:57:31
Aston, mit der obigen Krantechnik Energie zu speichern und auch schnell wieder abzurufen geb ich dir vollkommen recht.
Hier wird ohne große Technik ein uraltes Naturgesetz angewandt.
In Deutschland finde ich es interessant, den hier kann man die vielen alten Kohleminenschächte ....die ja mehrere 100 Meter tief sind dafür umbauen.
Viel interessanter finde ich aber den unteren neuen Artikel in dem zum ersten Mal unsere damals favorisieren Abnehmer Varta und BASF vorkommen......außerdem wird hier auch wie von vielen vermisst Österreich erwähnt.......so langsam lichtet sich der Nebel.
Die hier viel beschimpften neuen Aktien von ca 140Mill. Stück / ca.7 bis 8 Mil. Euro, mit denen sich EL zuvor bei Magna und jetzt bei Winance Geld für den operativen Betrieb ( Gehälter/ Ausgaben für Gutachten usw...) ausgegeben hat, regen mich nicht weiter auf
da wenn das Ding in Produktion gehen sollte wir bald ein Vielfaches davon wieder sehen werden.
Das so auch außerhalb des WO Forums gedacht wird , zeigt mir ganz eindeutig der seit Monaten verhältniss mäßig stabile Kurs über 0.05.....
Der zunehmende Umweltschutz Gedanke in der EU und die Subventionen werden sicherlich dazu beitragen das manche Marktwirtschaftliche Regeln , wo nur die günstigen Kosten zählen , außer Kraft gesetzt werden......
Hier nochmals der erwähnte Artikel von Freitag:
±+++++++++++
Mit der sogenannten Altmaier-Milliarde, die auf maximal 1,5 Mrd. Euro ausgedehnt wurde, will der Wirtschaftsminister gegensteuern und die Batteriezellenfertigung steuerlich anschieben. Die Großprojekte sollen dabei die „gesamte Wertschöpfung abbilden: von Forschung über Fertigung bis zum Recyceln der Batterie“, heißt es im Wirtschaftsministerium gegenüber der „Presse“. Dem zweiten Unternehmerverband gehören zehn deutsche Konzerne an, darunter dem Vernehmen nach auch BMW und BASF, sowie Unternehmen aus zehn weiteren EU-Staaten, darunter auch Österreich. Die Projekte des Konsortiums wurden nun bei der EU-Kommission zur sogenannten Prä-Nostrifikation eingereicht. Schon bald könnte Brüssel grünes Licht geben. Danach wird der Förderkuchen verteilt
++++++++
https://www.google.de/amp/s/amp.diepresse.com/5730872?espv=1
Zitat von aston61: Moin
@bmann
das erste stimmt, der Rest ist leider falsch.
Krantechnik ist wesentlich preiswerter im Vergleich zu einem Pumpspeicherwerk z.B.
Einfach nur simple Kran-Technik mit besserer Regelung und Überwachung
Für Personen und Umwelt vollkommen ungefährlich, vollkommen autonomer Betrieb, keine Umweltbelastung durch Emissionen, minimale Fläche belegt, keine Flurschäden usw ...
Diese Technik kann problemlos in Drittwelt-Staaten exportiert werden ...
Solche Systeme könnten wesentlich zur Netzstabilität und zur erfolgreichen Decabonisierung des Strassenverkehrs beitragen.
Bei der Tanke auf der Autobahn braucht es bekanntlich viel Energie in kurzer Zeit. Strom für Ladesäulen und zur Erzeugung von Wasserstoffgas, komprimiert auf 720bar (NEL), muss alles geliefert werden (Stand der Technik). Die bestehende Infrastruktur kann das nicht bewerkstelligen ...
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aston
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Viel interessanter finde ich aber den unteren neuen Artikel in dem zum ersten Mal unsere damals favorisieren Abnehmer Varta und BASF vorkommen......außerdem wird hier auch wie von vielen vermisst Österreich erwähnt.......so langsam lichtet sich der Nebel.
Die hier viel beschimpften neuen Aktien von ca 140Mill. Stück / ca.7 bis 8 Mil. Euro, mit denen sich EL zuvor bei Magna und jetzt bei Winance Geld für den operativen Betrieb ( Gehälter/ Ausgaben für Gutachten usw...) ausgegeben hat, regen mich nicht weiter auf
da wenn das Ding in Produktion gehen sollte wir bald ein Vielfaches davon wieder sehen werden.
Das so auch außerhalb des WO Forums gedacht wird , zeigt mir ganz eindeutig der seit Monaten verhältniss mäßig stabile Kurs über 0.05.....
Der zunehmende Umweltschutz Gedanke in der EU und die Subventionen werden sicherlich dazu beitragen das manche Marktwirtschaftliche Regeln , wo nur die günstigen Kosten zählen , außer Kraft gesetzt werden......
Hier nochmals der erwähnte Artikel von Freitag:
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Mit der sogenannten Altmaier-Milliarde, die auf maximal 1,5 Mrd. Euro ausgedehnt wurde, will der Wirtschaftsminister gegensteuern und die Batteriezellenfertigung steuerlich anschieben. Die Großprojekte sollen dabei die „gesamte Wertschöpfung abbilden: von Forschung über Fertigung bis zum Recyceln der Batterie“, heißt es im Wirtschaftsministerium gegenüber der „Presse“. Dem zweiten Unternehmerverband gehören zehn deutsche Konzerne an, darunter dem Vernehmen nach auch BMW und BASF, sowie Unternehmen aus zehn weiteren EU-Staaten, darunter auch Österreich. Die Projekte des Konsortiums wurden nun bei der EU-Kommission zur sogenannten Prä-Nostrifikation eingereicht. Schon bald könnte Brüssel grünes Licht geben. Danach wird der Förderkuchen verteilt
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Solche Systeme könnten wesentlich zur Netzstabilität und zur erfolgreichen Decabonisierung des Strassenverkehrs beitragen.
Bei der Tanke auf der Autobahn braucht es bekanntlich viel Energie in kurzer Zeit. Strom für Ladesäulen und zur Erzeugung von Wasserstoffgas, komprimiert auf 720bar (NEL), muss alles geliefert werden (Stand der Technik). Die bestehende Infrastruktur kann das nicht bewerkstelligen ...
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das erste stimmt, der Rest ist leider falsch.
Krantechnik ist wesentlich preiswerter im Vergleich zu einem Pumpspeicherwerk z.B.
Einfach nur simple Kran-Technik mit besserer Regelung und Überwachung
Für Personen und Umwelt vollkommen ungefährlich, vollkommen autonomer Betrieb, keine Umweltbelastung durch Emissionen, minimale Fläche belegt, keine Flurschäden usw ...
Diese Technik kann problemlos in Drittwelt-Staaten exportiert werden ...
Solche Systeme könnten wesentlich zur Netzstabilität und zur erfolgreichen Decabonisierung des Strassenverkehrs beitragen.
Bei der Tanke auf der Autobahn braucht es bekanntlich viel Energie in kurzer Zeit. Strom für Ladesäulen und zur Erzeugung von Wasserstoffgas, komprimiert auf 720bar (NEL), muss alles geliefert werden (Stand der Technik). Die bestehende Infrastruktur kann das nicht bewerkstelligen ...
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aston
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Antwort auf Beitrag Nr.: 62.045.354 von Maulwurf58 am 29.11.19 18:51:15die momentane Marktlage betreffend Lithiumbedarf ist wenig aussagekräftig für die Zukunft.
die Nachfrage steigt exponentiell über die nächste Dekade.
eigentlich ein alter Hut ..
die Nachfrage steigt exponentiell über die nächste Dekade.
eigentlich ein alter Hut ..
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.043.656 von aston61 am 29.11.19 15:01:52Eine Art Pumpspeicherwerk, Version sauteuer, und vermutlich auch gefaehrlich.
Mit der sogenannten Altmaier-Milliarde, die auf maximal 1,5 Mrd. Euro ausgedehnt wurde, will der Wirtschaftsminister gegensteuern und die Batteriezellenfertigung steuerlich anschieben. Die Großprojekte sollen dabei die „gesamte Wertschöpfung abbilden: von Forschung über Fertigung bis zum Recyceln der Batterie“, heißt es im Wirtschaftsministerium gegenüber der „Presse“.
Dem zweiten Unternehmerverband gehören zehn deutsche Konzerne an, darunter dem Vernehmen nach auch BMW und BASF, sowie Unternehmen aus zehn weiteren EU-Staaten, darunter auch Österreich. Die Projekte des Konsortiums wurden nun bei der EU-Kommission zur sogenannten Prä-Nostrifikation eingereicht.
Schon bald könnte Brüssel grünes Licht geben. Danach wird der Förderkuchen verteilt
https://www.google.de/amp/s/amp.diepresse.com/5730872?espv=1
Dem zweiten Unternehmerverband gehören zehn deutsche Konzerne an, darunter dem Vernehmen nach auch BMW und BASF, sowie Unternehmen aus zehn weiteren EU-Staaten, darunter auch Österreich. Die Projekte des Konsortiums wurden nun bei der EU-Kommission zur sogenannten Prä-Nostrifikation eingereicht.
Schon bald könnte Brüssel grünes Licht geben. Danach wird der Förderkuchen verteilt
https://www.google.de/amp/s/amp.diepresse.com/5730872?espv=1
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.043.254 von Acapulcovogel am 29.11.19 14:18:10
Marktlage...
Im Moment scheint am Markt eher zuviel als zuwenig Lithium für Batterien vorhanden zu sein, auch der Lithiumpreis ging ziemlich nach unten. Das ist kein gutes Umfeld um neue Minen in Produktion zu bringen....wäre ja ne schöne Sache falls in Wolfsberg irgendwann mal gefördert wird aber mittelfristig sehe ich keinen grösseren Investor welcher hier aufspringt......schade eigentlich. Klötze stapeln und 20MWh speichern ...
Mal was anderes zur Abwechslung.Hat halt jetzt grad nichts direkt mit EUL zu tun, ist aber trotzdem sehr interessant ...
einfach und einfach genial ...
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/tessiner-startup-r…
https://www.energie-bau.at/energie-wirtschaft/2855-betonbloe…
http://www.haute-innovation.com/de/magazin/energie/energy-va…
aston
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