checkAd

    Nicht handelbare Wertpapiere - ähnliche Erfahrungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.17 21:35:48 von
    neuester Beitrag 13.12.17 19:24:47 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.269.265
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.842
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 21:35:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!

      Ich benötige euer "Schwarmwissen"!

      Folgende Fragen habe ich:

      1) Hat jemand Erfahrung mit der physischen Auslieferung von Wertpapieren (Kosten)?
      2) Kennt jemand einen anderen Lösungsweg?
      3) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


      Grober Sachverhalt!

      Ich hatte bis Juli 2017 Aktien von Gemfield (WKN: A0HMWZ) in meinen Depot.
      Im Rahmen einer Kapitalmaßnahme wurden diese Aktien dann getauscht zu der Pallinghurst Resources Ltd..
      Mein Broker ist SBroker /Sparkasse.
      Pallinghurst wird in Johannesburg (Südafrika) gehandelt. Meine Aktien liegen in € in meinen Depot und sind nun nicht veräußerbar, so die Auskunft meines Brokers.

      Was war passiert?
      Ich habe sehr kurzfristig von meinen Broker die schriftliche Auskunft (Brief) erhalten, dass eine Kapitalmaßnahme für meine Aktien (Gemfield) vorliegt, die mein Handeln erfordern. Brief erhielt ich Freitag, an dem auch die Frist ablief. Ich rief meinen Broker an und dieser teilte mir meine "Optionen" mit.
      Ich könnte einfach abwarten, oder der Kapitalmaßnahme zustimmen. Dann würden meine Aktien umgetauscht und ich würde "Neue" erhalten. Die genannten Pallinghurst.
      Telefonisch wurde mir zugesichert, dass die neuen Papiere handelbar wären. Denn sonst hätte ich sie in London gleich veräußert. Denn nachdem der größte Teil der Aktien durch Pallingshurst aufgekauft/getauscht wurden, wurde die Gemfield in London delistet.
      Also habe ich dem Tausch am telefon zugestimmt.

      Vor ca. einen Monat (Oktober/November) wollte ich die Pallinghurst nun veräußern, da mir der Kursverlauf nicht gefällt.
      Mir fiel da erst auf, das diese "Gattung" nicht handelbar ist. Auf mehrmaliger Nachfrage wurde mir nun mitgeteilt, dass die Papiere unveräußerbar wären. :mad:

      Es gibt nur eine (sehr unsichere und teure) Option wurde mir mitgeteilt.
      Ich kopiere euch diesen Teil der E-Mail einmal... :rolleyes:

      "Ein Verkauf ist generell nicht möglich.

      Eine physische Auslieferung ist möglich, jedoch kommen hier einige Kosten in unbekannter Höhe auf Sie zu.
      Grundsätzlich könnte Citibank ein physisches Zertifikat ausstellen und dies an einen Custodian nach Südafrika schicken. Hierzu müssten Sie eine Kontoverbindung zu einem Custodian in Südafrika haben. Das physische Zertifikat würde vom Registrar, Computershares ausgestellt.

      Wir bitten jedoch zu beachten, dass weder Citibank noch die HSBC (unser Abweickler) den Vorgang in irgendeiner Form weiter unterstützen können, sobald das physische Zertifikat nach Südafrika gesendet wurde. Hintergrund ist, dass die HSBC keinen Remote Common Code auf unserer Lagerstelle in Südafrika für diese Gattung eröffnen dürfen und unsere Lagerstelle jegliche Unterstützung in dieser Angelegenheit somit ablehnt.

      Nach Schilderung des Sachverhaltes, kann die HSBC (unser Abwickler) Ihnen die physische Auslieferung des Bestandes an eine uns fremde Custodian-Bank nicht empfehlen."


      Ich habe die Angelegenheit dem "Beschwerde-Management" übergeben lassen. Die prüfen die Telefonaufnahmen, um zu entscheiden, ob mir die Auskunft erteilt wurde, dass die Papiere weiterhin handelbar wären. Habe jedoch wenig Hoffnung, dass mir hier trotzdem eine Lösung angeboten wird.

      Könnte man "vor Ort", also in Johannesburg mit diesen Zertifikaten etwas anfangen? Diese dort quasi zu Geld machen?

      Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

      PS: man lernt nie aus... und immer wieder Lehrgeld! :cry::rolleyes:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 23:24:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Physische Auslieferung bringt Dich ja nicht viel weiter und verursacht nur Kosten.
      Du brauchst einen Broker, der an das Südafrikanische Verwahrsystem "STRATE" (und damit den Handel dort) angeschlossen ist.

      Die FAQ auf der Homepage unter Investors/Share Information/FAQ/vorletzte Frage:

      If your shares are held in electronic form (via CREST)

      You will need to contact your CREST Participant and request that they process a CREST stock withdrawal into the name and address of the South African entity that you wish the shares to be registered
      At the same time your CREST Participant will need to email or fax a copy of the completed Computershare Register Removal Form to the contact details shown on the form
      Upon receipt, Computershare will process the removal using the certificate number generated by the stock withdrawal and pass a copy of the form to their South African team
      Upon receipt in South Africa they will issue the shares into the requested name in the STRATE system
      ...
      STRATE is the authorised Central Securities Depository (CSD) for the electronic settlement of all financial instruments in South Africa


      (Außer Johannesburg gibt es offenbar noch BSX Bermuda Stock Exchange.)

      Die Bank hat meines Erachtens keinen Fehler gemacht, denn dass die Aktien ohne Weisung getauscht wurden, war unvermeidlich. Offenbar wurde eine Verschmelzung wirksam, indem über 90% der Aktionäre zustimmten. Unter FAQ Nummer 4 von oben steht:

      I did not accept the PRL Offer for the acquisition of Gemfields, however my Gemfields shares have been acquired by PRL. Why did this happen?

      PRL received acceptances to its Offer for the acquisition of Gemfields that exceeded 90% of the shares subject to the Offer, and therefore PRL exercised its right to compulsorily acquire all of the remaining Gemfields shares under Sections 979-982 of the Companies Act 2006.

      comdirect zeigt auch einen Kurs an FINRA/OTC.
      Also vielleicht könnte auch ein US Broker helfen mit Zugang zum außerbörslichen OTC Handel in USA.

      Vielleicht kann Broker vitrade helfen, da steht Südafrika in der Cross Border Börsenliste.
      Oder mal schauen, wer noch in Johannesburg handeln kann.
      Avatar
      schrieb am 13.12.17 05:40:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.434.963 von MarcusDallgow77 am 12.12.17 21:35:48Im Rahmen einer Kapitalmaßnahme wurden diese Aktien dann getauscht zu der Pallinghurst Resources Ltd..


      Hast du eventuell eine WKN oder ISIN, denn unter dem Namen kommt ein seltsamer Fond.

      Wollte nämlich versuchen bei einem Broker der Südafrika als Handelsplatz zulässt.

      Allerdings dieser seltsame Fonds sage ich einmal

      1.Eine ISIN beginnend mit GG und nicht mit ZAE
      2.Ist bei dem Broker nicht handelbar
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.17 09:41:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.435.723 von ader am 13.12.17 05:40:09
      Genauere Angaben zu Pallinghurst
      Für ader:

      Hier mal direkt die Dinge aus der Brokermaske:

      Pallinghurst Resources Ltd Registered Shares DL -,00001
      GG00B27Y8Z93 / A1JQQ8 / DE

      Der Firmenlink:
      https://www.pallinghurst.com/share-price/

      Für honigbaer:

      Ich hatte dem Tausch (Kapitalmaßnahme) telefonisch ja zugestimmt, da mir gesagt wurde, dass ein Verkauf (Handel) der neuen Aktie in Johannesburg möglich sei....
      Und richtig, es stimmten fast alle Aktionäre der Maßnahme zu, weshalb auch die Gemfield in London an der Börse "delistet" wurde. (Anteil der freien Aktien zu niedrig).

      Und meine Hoffnung hier ist tatsächlich, wie du schreibst, dass es vielleicht einen anderen europäischen Broker gibt, der diese Angelegenheit in meinem Sinne klären kann.
      Dann würde vielleicht sogar ein "Depotwechsel-übertrag" reichen. :)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.17 11:01:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.436.669 von MarcusDallgow77 am 13.12.17 09:41:06Bei diesem Wertpapier handelt es sich um einen Alternativen Investmentfonds (AIF), zu dem keine Informationen vorliegen, ob er durch Privatkunden erworben werden darf. Somit ist dieser Fonds über Internet Brokerage nicht handelbar. (D4806). Bitte setzen Sie sich bei Bedarf mit Ihrem Kundenservice in Verbindung.

      Wenn ich diese WKN eingebe kommt generell diese Fehlermeldung.

      Eine Südafrikaaktie mit ISIN ZAE kann ich ohne Probleme handeln.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.12.17 11:13:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.437.329 von ader am 13.12.17 11:01:06
      Nicht handelbar
      Bei mir zeigt mein Broker an, das diese Gattung nicht handelbar ist.
      Vielleicht weil sie bei mir in Euro im Depot liegt?
      Avatar
      schrieb am 13.12.17 19:24:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.434.963 von MarcusDallgow77 am 12.12.17 21:35:48Vlt. hilft das ja weiter (announcement von Pallinghurst von deren HP):

      https://colibri-client-resources.s3.amazonaws.com/pallinghur…

      Auszug daraus:

      Shareholder base and London Stock Exchange Premium listing
      The Gemfields takeover has diversified Pallinghurst’s shareholder base. Whilst 35% of Pallinghurst’s shares in
      issue are held by South African investors, some 65% are now owned by international investors. To further increase
      demand as well as the liquidity of the shares, Pallinghurst has commenced the preparatory work required to obtain
      a Premium listing on the main board of the London Stock Exchange, targeting the second half of 2018. Financial
      and legal advisors have been retained.


      Braucht allerdings ein bisschen Geduld.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nicht handelbare Wertpapiere - ähnliche Erfahrungen