checkAd

    Neue Fondsbesteuerung: Absurde Situation bei Verkauf mit Verlust - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.03.18 18:15:24 von
    neuester Beitrag 09.01.19 10:53:44 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.275.424
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.157
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 18:15:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin etwas verwundert, dass hier nicht mehr Diskussionen zur neuen Fondsbesteuerung zu finden sind.

      Folgende konkrete Situation trat bei mir auf (ausschüttender Aktien-ETF):

      Kauf am 23.12.2017 für 20532,-
      Verkauf am 28.02.2018 für 19771,-
      Realisierter Verlust also 761,-

      In der Abrechnung der Bank stellt sich das nun so dar:

      (1) Fiktiver Verkauf am 31.12. mit Verlust: -326
      (2) Fiktive Wiederanschaffung am 01.01.
      (3) Verlust nach fiktiver Wiederanschaffung: -434

      So weit so gut (die Summe dieser beiden Verluste ist mein realisierter Verlust).

      Jetzt gehts aber weiter:

      (4) Teilfreistellung (30 % von 434,-): +130
      (5) noch nicht dem Steuerabzug unterworfene thesaurierte Erträge: +704

      (6) Steuerbemessungsgrundlage: 704 - 326 - 434 + 130 = +74

      Davon wurden dann KESt, Soli, KiSt abgezogen.

      Aus einem tatsächlichen Verlust für mich wurde also ein Gewinn berechnet, für den ich Steuern zahlen durfte.

      Frage an die Sachverständigen hier: ist das korrekt??

      Sehr überrraschend insbesondere (4): bei Verkauf mit Verlust wirkt sich die Teilfreistellung negativ aus (es wird also nicht der komplette Verlust angerechnet). Mir ist klar, dass bei Verkauf mit Gewinn ein Teil des Gewinns freigestellt wird (wegen vorherigem Steuerabzug auf Fondsebene). Ist aber das Gegenteil im Gesetz so vorgesehen?

      Und was hat es mit den thesaurierten Erträgen (5) auf sich? Wohlgemerkt ist das kein thesaurierender Fonds, also sind das fiktive Thesaurierungen. Obwohl mir die nie zugeflossen sind, muss ich de facto dafür Steuer bezahlen.

      Vielen Dank im voraus für erhellende Antworten!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 21:17:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.172.930 von florentin am 02.03.18 18:15:24Wegen des Systemwechsels gelten die ausschüttungsgleichen (thesaurierten) Erträge zum 31.12.2017 als zugeflossen. Dies gilt für alle Fonds, d. h. ausschüttende und thesaurierende sowie inländische und ausländische Fonds.

      Für die weitere Klärung deiner Fragen wäre es hilfreich zu wissen, um welchen Fonds (WKN) es sich handelt.
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 17:13:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Es geht um WKN LYX0MC.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 19:41:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.177.824 von florentin am 03.03.18 17:13:42
      Zitat von florentin: Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Es geht um WKN LYX0MC.


      Der Fonds hat ein abweichendes Geschäftsjahr. Vom 01.06.-31.12. werden die Erträge "zwangsthesauriert" und sind zum 31.12.2017 zu versteuern. Diese 704 sind aber evtl. noch ein vorläufiger Wert. Für 2017 ist der korrekte Wert lt. Veröffentlichung zu versteuern. Für 2018 dürfen dann - gegen Nachweis dieser Versteuerung - die 704 von den Kapitalerträgen abgezogen werden, so dass sich ein Verlust ergibt. Und selbstverständlich gilt die Teilfreistellung in beide Richtungen.

      Gruß
      Taxadvisor
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.03.18 19:19:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.178.418 von Taxadvisor am 03.03.18 19:41:03Vielen Dank für die Antwort.

      Zitat von Taxadvisor: Für 2017 ist der korrekte Wert lt. Veröffentlichung zu versteuern. Für 2018 dürfen dann - gegen Nachweis dieser Versteuerung - die 704 von den Kapitalerträgen abgezogen werden, so dass sich ein Verlust ergibt.

      Wird das denn in der Steuerbescheinigung 2018 der Bank so aufgeführt sein, oder muss ich das noch separat in der Steuererklärung angeben?

      Und selbstverständlich gilt die Teilfreistellung in beide Richtungen.

      Das will ich gerne glauben. Allerdings habe ich nun schon eine Menge Webseiten und mehrere Informationsblätter zu neuen Fondsbesteuerung gelesen, und das kam nirgends vor. Gibt es denn eine offizielle Referenz, wo auch diese Aspekte amtlich formuliert sind?
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.18 20:21:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.183.322 von florentin am 04.03.18 19:19:14
      Zitat von florentin: Vielen Dank für die Antwort.

      Zitat von Taxadvisor: Für 2017 ist der korrekte Wert lt. Veröffentlichung zu versteuern. Für 2018 dürfen dann - gegen Nachweis dieser Versteuerung - die 704 von den Kapitalerträgen abgezogen werden, so dass sich ein Verlust ergibt.

      Wird das denn in der Steuerbescheinigung 2018 der Bank so aufgeführt sein, oder muss ich das noch separat in der Steuererklärung angeben?

      Und selbstverständlich gilt die Teilfreistellung in beide Richtungen.

      Das will ich gerne glauben. Allerdings habe ich nun schon eine Menge Webseiten und mehrere Informationsblätter zu neuen Fondsbesteuerung gelesen, und das kam nirgends vor. Gibt es denn eine offizielle Referenz, wo auch diese Aspekte amtlich formuliert sind?


      § 2 InvStG (14) Der Gewinnbegriff umfasst auch Verluste aus einem Rechtsgeschäft.

      § 16 InvStG (1) Erträge aus Investmentfonds (Investmenterträge) sind

      3. Gewinne aus der Veräußerung von Investmentanteilen nach § 19.

      § 20 InvStG (1) Steuerfrei sind bei Aktienfonds 30 Prozent der Erträge (Aktienteilfreistellung).

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 15.11.18 12:20:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      erwarte auch mit Bangen die ersten Abrechnungen...
      heute hiervon dran erinnert: https://www.whitebox.eu/magazin/investmentsteuerreform-tf-tf…

      vor ein paar Wochen war auch ein ganz guter Artikel zum Thema in focus-money
      Avatar
      schrieb am 27.11.18 08:11:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vorabpauschale für ETFs ab 2018
      Hallo an alle hier im Forum,
      ich bin ein Newbie im Bereich Geldanlage und Steuern. Ich plane, mir mit meinem Ersparten ein paar ETFs zu kaufen. Nun bin ich durch Zufall auf einige Artikel zur neuen Investmentsteuerreform gestoßen und dabei ist mir der Begriff Vorabpauschale aufgefallen, der mir nicht so ganz klar ist.

      So wie ich das Gelesene verstehe, handelt es sich dabei anscheinend um eine Art Steuervorauszahlung. Es gibt in der Literatur hierzu auch einige Berechnungsbeispiele, die aber allesamt darauf abgestellt sind, dass man die Anlage am Jahresende wieder verkauft. Der Staat unterstellt also eine fiktive Wertsteigerung des ETFs, die er am Jahresanfang pauschal besteuern will. Soweit so gut.

      Was aber ist, wenn ich einen ETF über fünf Jahre halte und dieser in den ersten vier Jahren steigt, im fünften Jahr aber um 50% fällt und ich ihn dann verkaufe? Muss ich dann in den ersten vier Jahren Steuern in Form dieser Pauschale auf fiktive Kursgewinne zahlen? Wenn ja, was ist dann im fünften Jahr, wenn ich den Fonds dann mit einem echten Verlust realisiere? Bekomme ich dann die in den Vorjahren eigentlich zu Unrecht gezahlte Steuer wieder zurück?

      Hat da irgendjemand eine Ahnung?

      Danke
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.11.18 10:55:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.304.329 von gcygnusx1 am 27.11.18 08:11:41
      Zitat von gcygnusx1: Was aber ist, wenn ich einen ETF über fünf Jahre halte und dieser in den ersten vier Jahren steigt, im fünften Jahr aber um 50% fällt und ich ihn dann verkaufe? Muss ich dann in den ersten vier Jahren Steuern in Form dieser Pauschale auf fiktive Kursgewinne zahlen? Wenn ja, was ist dann im fünften Jahr, wenn ich den Fonds dann mit einem echten Verlust realisiere? Bekomme ich dann die in den Vorjahren eigentlich zu Unrecht gezahlte Steuer wieder zurück?


      Der Verlust bei Verkauf erhöht sich um die in den Vorjahren versteuerten Vorabpauschalen. 'Eine Erstattung von AbgSt der Vorjahre findet NICHT statt, lediglich eine Verrechnung mit Gewinnen/Erträgen des Verlustentstehungsjahres.

      Wer also "nur" den Verlust realisiert, erhält kein Geld zurück, der Verlust wird dann in den Verlusttopf eingestellt. Diesen kann man sich bescheinigen lassen, oder mit Erträgen zukünftiger Jahre verrechnen lassen.

      Gruß
      Taxadvisor
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.01.19 10:53:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.305.943 von Taxadvisor am 27.11.18 10:55:57
      Zitat von Taxadvisor: Wer also "nur" den Verlust realisiert, erhält kein Geld zurück, der Verlust wird dann in den Verlusttopf eingestellt. Diesen kann man sich bescheinigen lassen, oder mit Erträgen zukünftiger Jahre verrechnen lassen.

      Gruß
      Taxadvisor


      Ja, genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Eine bodenlose Frechheit ist das mal wieder von "unserem" Staat. Glatter Raub.
      Wer sagt denn, dass ich die Verluste jemals wieder reinhole? (Irgendwann verjähren die doch auch?)

      Besteuerung bei Verkauf war rational und fair, diese Vorabpauschale ist einfach nur kriminell.
      Also nur noch Aktien, nie wieder ETFs (Fonds sowieso nicht)
      :mad::mad::mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neue Fondsbesteuerung: Absurde Situation bei Verkauf mit Verlust