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    HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 11)

    eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
    neuester Beitrag 21.03.24 10:14:32 von
    Beiträge: 668
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      schrieb am 25.11.22 14:35:49
      Beitrag Nr. 568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.569.029 von ArKeh1 am 13.10.22 10:08:15Tanker Charter Rates and S&P Prices:
      - Fearnsley Weekly: https://fearnpulse.com/
      -Hellenic Shipping News: https://www.hellenicshippingnews.com/
      (Suezmay Hellenic Shipping <3y is w/o Scrubber and lower than Fearsley)
      Vessel Values up for Tankers in Hellenic Shipping News.
      HAMMONIA Schiffsholding | 258,00 €
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      schrieb am 13.10.22 10:08:15
      Beitrag Nr. 567 ()
      aktuelles Foto Weco Madeleine
      https://www.hammonia-reederei.de/news-1?tx_news_pi1%5Baction…

      (ggf. das Foto anklicken)
      HAMMONIA Schiffsholding | 272,00 €
      1 Antwort
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      schrieb am 07.10.22 12:07:58
      Beitrag Nr. 566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.493.263 von ArKeh1 am 29.09.22 13:00:43
      Update: 2. Produktentanker für Weko (Hammonia Athene)
      Das Schiff liegt noch in der Werft Nähe Piräus. Es ist per heute auf Vesselfinder aber als 'Weco Athene' ausgewiesen. Dies bedeutet m.E., dass die Übernahme an Weco endlich nahe ist. Dies war bei der Madeleine ähnlich. Die hatte dann noch eine Fahrt zum Docken nach Tunesien bevor sie am 5.10. in die Charter angeliefert wurde (liegt jetzt vor Valetta / Malta). Die Athene war vor dem Werftaufenthalt in Griechenland schon auf einer Slipanlage in Kroatien (Foto auf Vesselfinder). Insofern könnte es sein, dass das Docking bei der Athene schon erfolgt ist. Dies weiß ich aber nicht. Mit Übergabe der Athene wären dann alle sechs Schiffe beschäftigt.
      HAMMONIA Schiffsholding | 282,00 €
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      schrieb am 29.09.22 13:00:43
      Beitrag Nr. 565 ()
      Tanker Preise steigen weiter, besonders Produkttanker: https://www.hellenicshippingnews.com/

      5 Jahre alte Suezmax kosten jetzt etwa 60m USD; 10 Jahre alte etwa 45m USD. Da die Aura M eine Charter auf Marktniveau hat, könnte das Schiff auch theoretisch verkauft werden. Macht aber niemand. Zu den stillen Reserven im USD Wert des Schiffs kommt die Aufwertung des USD hinzu. Zu 444 Euro Buchwert pro Aktie kommen also erhebliche stille Reserven hinzu. Diese Übersteigen das Risiko aus der Auseinandersetzung mit Mercuria in jedem Fall sehr sehr deutlich.
      HAMMONIA Schiffsholding | 262,00 €
      1 Antwort
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      schrieb am 23.09.22 17:31:00
      Beitrag Nr. 564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.456.372 von ArKeh1 am 23.09.22 17:12:17
      Zitat von ArKeh1: Nein, weil die HV keinen Gewinnvortrag sondern die Einstellung in die Gewinnrücklagen beschlossen hat. Es gibt nur drei gesetzliche Verwendungsformen: 1) Ausschüttung, 2) Gewinnvortrag 3) Einstellung in die Rücklagen (andere = nicht gesetzlich zu bildende)


      Stimmt, den HV-Beschluss hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, sondern bin von dem typischen Gewinnvortrag auf der HV ausgegangen, zumal das im GB21 ja auch erst entsprechend bilanziert wurde. Aber der erschien natürlich vor der HV. Insofern: Alles klar, danke!
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      schrieb am 23.09.22 17:12:17
      Beitrag Nr. 563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.456.267 von imperatom am 23.09.22 16:59:59Nein, weil die HV keinen Gewinnvortrag sondern die Einstellung in die Gewinnrücklagen beschlossen hat. Es gibt nur drei gesetzliche Verwendungsformen: 1) Ausschüttung, 2) Gewinnvortrag 3) Einstellung in die Rücklagen (andere = nicht gesetzlich zu bildende)

      https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/ru…
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      1 Antwort
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      schrieb am 23.09.22 16:59:59
      Beitrag Nr. 562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.456.201 von ArKeh1 am 23.09.22 16:53:31
      Zitat von ArKeh1: Bilanzgewinn ist der Gewinn aus H1 2022. Andere Gewinnrücklagen ist der Gewinn aus dem Vorjahr, den die HV nicht ausgeschüttet, sondern in die Rücklagen eingestellt hat + dem was schon da war.


      Schon klar, dass das hier so gelaufen ist - das ist nicht der springende Punkt. Es ist nämlich nicht HGB-typisch, dass der Vorjahresgewinn später in andere Gewinnrücklagen eingestellt wird, vielmehr akkumuliert er sich typischerweise. Stellt man ihn abweichend vom üblichen Vorgehen in die Rücklagen ein, muss es Gründe dafür geben. Die Einstellung von Gewinnen in "andere Rücklagen" in bezug auf verbundene Unternehmen ist im HGB geregelt und erfolgt nicht einfach so. Die Gründe werden hier leider nicht genannt - aber sind sehr wahrscheinlich wie gesagt bei den Buchgewinnen zu suchen.
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      schrieb am 23.09.22 16:53:31
      Beitrag Nr. 561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.455.913 von imperatom am 23.09.22 16:27:08Bilanzgewinn ist der Gewinn aus H1 2022. Andere Gewinnrücklagen ist der Gewinn aus dem Vorjahr, den die HV nicht ausgeschüttet, sondern in die Rücklagen eingestellt hat + dem was schon da war.
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      schrieb am 23.09.22 16:27:08
      Beitrag Nr. 560 ()
      andere Gewinnrücklagen
      Der Gewinn ist natürlich toll!

      Ich wundere mich nur etwas über die "anderen Gewinnrücklagen". Hier werden in der Regel Gewinne verbucht, die nicht auszahlbar sind, wie sich hier mutmaßlich über die Tochtergesellschaften erklären lässt; der Gewinn liegt weitgehend nur als Buchgewinn durch die internen Verkäufe vor, so dass hier die Gründe wohl zu suchen sind.

      Der genaue Zusammenhang ist mir aber unklar, zumal exakt der Bilanzgewinn vom 31.12. jetzt (jetzt - und nicht bereits zum 31.12.) in die Rücklagen umgegliedert worden ist. Hat das jemand genau verstanden und kann die Zusammenhänge darstellen?

      Leider finden sich im HJB so gar keine Angaben darüber. Wer solche Summen in Rücklagen einstellt, sollte das seinen Aktionären dann zumindest auch erklären. Fundamental ist das kein Problem, aber kommunikativ finde ich das echt schwach.
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      schrieb am 23.09.22 12:34:46
      Beitrag Nr. 559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.452.601 von Herbert H am 23.09.22 10:36:48@ Herbert H
      Mir wäre auch eine 3-Jahrescharter zu 35.000 bei der Aura M lieber gewesen. Wichtig ist für mich im Moment, das der Tanker beschäftigt ist. Strukturell sind Tanker im Moment das Segment des Marktes, in dem man sein muss. Ernst Russ oder MPC CS sind keine Wettbewerber. Die sind im Container Markt und haben keine vergleichbaren Charterlaufzeiten auf ihre Containerschiffe. Maersk ist Kunde. Nur mal gedanklich: wir könnten die Tanker mit signifikantem Gewinn verkaufen und die zwei wichtigsten Containerschiffe sind auf 3 und 4 Jahre beschäftigt. D.h. der Buchwert in den Schiffen ist weitgehend eingelockt. Der Containermarkt und/oder der Bulkermarkt kommen runter und wir können dann die Tanker verkaufen und zurückdrehen in die billigen Segmente.. Wenn der Buchwert pro Aktie 444 ist und der Aktienkurs 300, dann werden die fest vergecharterten Containerschiffe weit unter Wert bezahlt. Und die Tanker haben zusätzliches Upside. Und wir habe noch ein Dollar Asset mit dem Euro im Sinkflug.
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