HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? - Die letzten 30 Beiträge
eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
neuester Beitrag 21.03.24 10:14:32 von
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Günstigstes Marktumfeld
Aura M: Erneuerung der Charter oder VK des Schiffs? 3-Jahreschartern um die 43,5k USD; Suez Max Preise 5 Jahre alt etwa 82m USD laut Fearnsley (hoch?). Bilanzansatz 46,5m Euro H1 23, etwa 1,1m Abschreibung per HJ.https://fearnpulse.com/
https://www.hellenicshippingnews.com/
Produktentanker: günstiges Ratenniveau
https://www.investing.com/indices/baltic-dirty-tanker
Container: fest verchartert.
HHX Umsatz an der Börse Hamburg -2024
In diesem Jahr wurden bisher 9 Aktien gehandelt, am 3. und 4. Januar. Seither keine Umsätze mehr.
Webpage weiter vervollständigt: Terminkalender 2024 liegt vor; Finanzberichte, etc.: https://www.hammonia-schiffsholding.de/investor-relations/fi…
Clean-Tanker-Rates weiter erfreulich: https://www.investing.com/indices/baltic-clean-tanker
Dirty-Tanker-Rates weiter erfreulich (Aura M): https://www.investing.com/indices/baltic-dirty-tanker
Clean-Tanker-Rates weiter erfreulich: https://www.investing.com/indices/baltic-clean-tanker
Dirty-Tanker-Rates weiter erfreulich (Aura M): https://www.investing.com/indices/baltic-dirty-tanker
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.227.078 von ArKeh1 am 06.02.24 11:26:43Kommentar unten bezieht sich nur auf die Baltica, nicht auf die Gesellschaft als Ganzes. Sorry. Für die Gesellschaft kommt es auf die Performance bei den Tankern an.
Corporate Update
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17765222-eqs-news…Schön, dass die Gesellschaft von der jüngsten Erholung der Charterraten profitieren konnte und das auch eingetütet wurde. Vor wenigen Monaten waren die Charterraten auf unter 12k pro Tag gefallen. Wäre nicht die Unsicherheit im Roten Meer, wäre die Charter (und überproportional) der Gewinn zurückgegangen. Der Markt ist grundsätzlich massiv überbaut, insofern ist es gut, dass das Schiff bei guter Charter beschäftigt ist. Bei einer 49%-Beteiligung ist die Baltica derzeit nicht der entscheidende Werttreiber für die HHX. Die Produktentanker dürften derzeit sehr profitabel laufen. Und dann ist da die Aura M (Anschlusscharter oder Verkauf bei extrem guten Raten / Preisen).
https://www.investing.com/indices/baltic-clean-tanker
https://www.hellenicshippingnews.com/
https://fearnpulse.com/
5-jährige Suezmax mit 81m USD taxiert (Fearnpulse: https://fearnpulse.com/); wir hätten da einen, der bald aus der Charter kommt ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.153.070 von deepvalue am 23.01.24 22:20:05
Baltic Clean Tanker Index (Wow!!!)
https://www.investing.com/indices/baltic-clean-tanker Clean Tanker Index sehr fest! Fast +10%
https://www.investing.com/indices/baltic-clean-tanker (Produktentanker mit 50% variabler Charter)Preise für 5 Jahre alte Suezmax sind zuletzt etwas angestiegen und Zeitchartern attraktiv: Aura M kommt Mai/Juni aus der Charter
Erholung der Container-Chartern hilft, da die Baltica per April neu verchartert werden muss. 49% Beteiligung; kein Hauptfokus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.151.789 von ArKeh1 am 23.01.24 18:45:57Da fehlen aber viele Informationen (alle Geschäftsberichte der Gesellschaft und der Töchter), viele Daten sind falsch (Daten zu Schiffen, 1. Seite). M.E. sollte da noch einmal jemand gründlich prüfen......
Neue Webpage ist live
https://www.hammonia-schiffsholding.de/ Rotes Meer: Tanker Raten
https://www.investing.com/indices/baltic-dirty-tankerJetzt wird es spannend. Im May läuft die Charter der Aura M aus. Im Feb werden es zwei Jahre, dass das technische Management der Aura M übernommen wurde. Dann kann ein Vetting mit weiteren Oil Majors klargemacht werden. Wäre gut für Charterverhandlungen oder Verkauf des Schiffs.
🥂 2,9m USD BS
@deepvalue
... ja, so ist das. Da die HV noch ein gutes Stück weg ist, könnte man da durchaus einen Call o.ä. anbieten. Nur eines ist klar: die Reederei kennt die Schiffe gut, da sie diese schon eine Weile bereedert. Die Reederei kennt die Betriebskosten der Schiffe, die Reederei trägt wegen des Vorzugs der HHX ein erhöhtes Risiko bei Kostenüberschreitungen oder Einnahmeausfällen. Und die Reederei hat wegen direkter und indirekter Beteiligung gleichgerichtete Interessen. Trotzdem ist natürlich wichtig, was wir als HHX wofür zahlen und worin das potenzielle Upside des Deals (die Optionalität) liegt. Wenn der Charterer bei gegebenem Preis die verkaufenden Parteien aus ihrer Rechtsposition herauskaufen wollte, gehen aber offenbar der Charterer und die eintretende HHX-Führung/Reederei davon aus, dass die Rechtspositionen mehr wert sind als geboten wurde.
... ja, so ist das. Da die HV noch ein gutes Stück weg ist, könnte man da durchaus einen Call o.ä. anbieten. Nur eines ist klar: die Reederei kennt die Schiffe gut, da sie diese schon eine Weile bereedert. Die Reederei kennt die Betriebskosten der Schiffe, die Reederei trägt wegen des Vorzugs der HHX ein erhöhtes Risiko bei Kostenüberschreitungen oder Einnahmeausfällen. Und die Reederei hat wegen direkter und indirekter Beteiligung gleichgerichtete Interessen. Trotzdem ist natürlich wichtig, was wir als HHX wofür zahlen und worin das potenzielle Upside des Deals (die Optionalität) liegt. Wenn der Charterer bei gegebenem Preis die verkaufenden Parteien aus ihrer Rechtsposition herauskaufen wollte, gehen aber offenbar der Charterer und die eintretende HHX-Führung/Reederei davon aus, dass die Rechtspositionen mehr wert sind als geboten wurde.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.025.091 von Muckelius am 28.12.23 17:57:23Es fehlen leider sämtliche Infos zu Kaufpreis, Art der Berechnung der Vorzugsdividende, Finanzierung Kaufpreis etc. Hoffentlich kommt noch einmal ein Update
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.025.091 von Muckelius am 28.12.23 17:57:23
Webpage Charterer: https://unitedheavylift.de/services/
Video: MPV von UHL
Schiffe: https://unitedheavylift.de/f900-eco-lifter-videos/Webpage Charterer: https://unitedheavylift.de/services/
es gibt Neuigkeiten
Corporate | 28 Dezember 2023 15:40
HAMMONIA Schiffsholding AG
HAMMONIA Schiffsholding AG geht Beteiligung an vier Einschiffsgesellschaften ein – Bareboatcharter von Multipurpose/ HeavyLift-Schiffen
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/hammonia-schiffsh…
Corporate | 28 Dezember 2023 15:40
HAMMONIA Schiffsholding AG
HAMMONIA Schiffsholding AG geht Beteiligung an vier Einschiffsgesellschaften ein – Bareboatcharter von Multipurpose/ HeavyLift-Schiffen
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/hammonia-schiffsh…
Baltic Clean Tanker Index ...
... uphttps://www.investing.com/indices/baltic-clean-tanker-chart
(... und 2,9m USD Rückstellungen fallen in 12 Tagen weg [Besserungsscheine], bzw. 19,5€ pro Aktie)
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.981.456 von ArKeh1 am 18.12.23 11:09:23
Baltic Clean Tanker Index: https://www.investing.com/indices/baltic-clean-tanker
BP steigt aus ...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Olriese-BP-stoppt-Fahrten-dur…Baltic Clean Tanker Index: https://www.investing.com/indices/baltic-clean-tanker
Zum Beitrag 'Potenzielle Engpassstellen': Von den großen Containerliners haben MSC; Maersk; CMA CGM und HL die Anfahrt des Roten Meeres zunächst gestoppt, HL zunächst bis heute. Bin gespannt, was bei Tankern passieren wird ... Da wird es dann interessant für die Raten ...
"Flat Tanker Fleet to Support Rates"
https://www.hellenicshippingnews.com/flat-tanker-fleet-to-su…Relevanz für die HHX: sehr hoch, weil Tanker-Werte ein Mehrfaches der Container-Werte der Gesellschaft ausmachen; weil die Charter der Aura M Ende H1 ausläuft und das Schiff neu (höher) verchartert oder verkauft werden kann; weil die Produktentanker partiell variabel vergütet werden; weil diverse Verlustvorträge der Tankergesellschaften schon weitgehend abgearbeitet worden sind und dann wieder Gewinne für die Holding verbucht werden können; weil ein Teil der BS zum Jahresende wegfällt und die restlichen dann verhandelt werden können (Ausschüttungsfähigkeit wiederhergestellt?!?, Aktienrückkauf dann möglich).
Artikel zur Sicherheitslage im Roten Meer
https://www.hellenicshippingnews.com/shippers-avoiding-red-s…Die Bedrohungslage besteht eigentlich im Kanal selbst bzw. durch ein Schiff im Kanal, das diesen blockieren würde, und nicht in gleichem Maße durch irgendwelche einzelnen Schiffe, die im Roten Meer angegriffen werden.
Produkt Tanker Outlook: Positive
https://www.hellenicshippingnews.com/product-tankers-on-the-… Potenzielle Engpassstellen für Öltransporte bei Konflikteskalation im Nahen Osten
https://www.hellenicshippingnews.com/red-sea-chokepoints-are… Tanker Preise und Charter weiter gut!
https://www.hellenicshippingnews.com/#google_vignette
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.836.701 von ArKeh1 am 20.11.23 20:21:12
Aura M: seit heute gilt die Charter von 35k USD pro Tag
Vesselvalue: Tanker prices rising
https://www.hellenicshippingnews.com/Aura M: seit heute gilt die Charter von 35k USD pro Tag
Scorpio Präsentation (S.13ff) zum Produktentankermarkt
https://www.scorpiotankers.com/wp-content/uploads/2023/11/ST…Stark unterbautes Marktsegment; interessante Altersstruktur; Zeitcharterraten 3J >> 1J.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.744.990 von ArKeh1 am 03.11.23 19:39:47
Der Anstieg der Charterraten am langen Ende ist das, was bei einem hypothetischen Verkauf oder einer langfristigen Vercharterung den Wert generiert. Und hier ist der Anstieg sehr erfreulich. Die Charter der Aura M steigt per 22.11. auf 35k an. Das ist zwar attraktiv, aber für die nächsten 6 Monate unter Markt (Wertkorrektur für das Schiff ist wegen kurzer Laufzeit überschaubar). Was interessant wird, ist welcher Wert eingelockt werden kann, wenn eine neue Charter oder der Verkauf des Schiffs verhandelt wird. Die Preise für 5- und 10- Jahre alte Suezmax findet man z.B. hier: https://fearnpulse.com/ Sie liegen bei USD77m für 5 Jahre. Zum 30.06.2023 steht die Aura M mit 46,6m Euro in der Bilanz der Schiffsgesellschaft. Beteiligungsquote 82%.
Zeitcharter Tanker: Anstieg auch am langen Ende
https://www.hellenicshippingnews.com/Der Anstieg der Charterraten am langen Ende ist das, was bei einem hypothetischen Verkauf oder einer langfristigen Vercharterung den Wert generiert. Und hier ist der Anstieg sehr erfreulich. Die Charter der Aura M steigt per 22.11. auf 35k an. Das ist zwar attraktiv, aber für die nächsten 6 Monate unter Markt (Wertkorrektur für das Schiff ist wegen kurzer Laufzeit überschaubar). Was interessant wird, ist welcher Wert eingelockt werden kann, wenn eine neue Charter oder der Verkauf des Schiffs verhandelt wird. Die Preise für 5- und 10- Jahre alte Suezmax findet man z.B. hier: https://fearnpulse.com/ Sie liegen bei USD77m für 5 Jahre. Zum 30.06.2023 steht die Aura M mit 46,6m Euro in der Bilanz der Schiffsgesellschaft. Beteiligungsquote 82%.
Dann kalkulieren Sie halt vorsichtig. Wichtig ist die verbesserte Chance die BS loszuwerden, weil man auf die verfallenden nicht mehr bachzahlen muss.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.743.376 von ArKeh1 am 03.11.23 15:12:24@ ArKeh1
Warum sollten die Inhaber der verbliebenen Besserungsscheine sich angesichts der offensichtlich guten Verfassung von Hammonia auf ein derartig schlechtes Geschäft einlassen? Natürlich kann man hoffen, dass auf der anderen Seite entweder Dummheit oder Liquiditätsnot vorliegt, aber dagegen spricht doch eindeutig, dass sich für die verbliebenen Besserungsschein bislang keine Lösung hat finden lassen. Deshalb würde ich zunächst einmal vorsichtig (realistisch) kalkulieren und eine Ablösung zu mindestens 100 % einplanen ...
Warum sollten die Inhaber der verbliebenen Besserungsscheine sich angesichts der offensichtlich guten Verfassung von Hammonia auf ein derartig schlechtes Geschäft einlassen? Natürlich kann man hoffen, dass auf der anderen Seite entweder Dummheit oder Liquiditätsnot vorliegt, aber dagegen spricht doch eindeutig, dass sich für die verbliebenen Besserungsschein bislang keine Lösung hat finden lassen. Deshalb würde ich zunächst einmal vorsichtig (realistisch) kalkulieren und eine Ablösung zu mindestens 100 % einplanen ...
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