checkAd

    Wiki MAx's two-way approach - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.06.18 19:58:19 von
    neuester Beitrag 18.06.18 12:24:27 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.282.014
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 118
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.18 19:58:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit diesem Thread starte ich einen Blog zu meinem Wikifolio. Den Inhalt stellt eine kurze Zusammenfassung der wöchentlichen Ereignisse, Updates zu den diversen Positionen und deren Performance dar. Damit soll zum einen die Transparenz der Trades erhöht und die wichtigsten Hintergründe näher erläutert werden. Die Updates werden jeden Freitag/Samstag ab kommender Woche gepostet.
      Gerne können hier auch Fragen zu den Positionen und zu meinen Erläuterungen gestellt werden.

      Ziel des Wikifolios ist es den Dax zu schlagen. Die Anlageidee soll aus einer Kombination von zwei Faktoren bestehen. Neben Aktien mit einer geringen, aber meiner Ansicht nach zuverlässigen Rendite soll sich der Investmentansatz auf Aktien mit einem gewissen Risiko, aber einer meiner Meinung nach hohen Rendite fokussieren.

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0mab2509
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 12:24:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      KW 24
      Eine aufregende Woche steht hinter uns. Nicht nur haben sich Trump und Kim in Singapur getroffen, sondern auch die FED sowie die EZB haben getagt und wichtige Entscheidungen getroffen. Von der Unternehmensseite her gab es zudem interessante News vor allem von der Deutschen Post und Wirecard. Huya wurde als neue Aktie in das wikifolio aufgenommen.
      Das wikifolio konnte sich aufgrund der Vielzahl von Ereignissen sehr gut behaupten (aktueller Stand 151,97) und weiter steigen, sodass sich die Performance für dieses Jahr nun auf +23,9 % beläuft.

      Zu den wichtigen Terminen:

      Am Mittwoch tagte die FED und erhöhte den Leitzins, wie vom Markt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit erwartet, um 25 Basispunkte erhöht. Die Fed blickt zuversichtlich auf die US-Wirtschaft, erwartet aber kein großes Wachstum von den Plänen des Weißen Hauses. Powell sieht die Politik von US-Präsident Donald Trump, der den Boom mit massiven Steuersenkungen befeuere, eher kritisch und daher gezwungen den Leitzins weiter zu erhöhen. Daher stellte Powell für den Rest des Jahres zwei weitere Zinserhöhungen in Aussicht. Am Markt war bis dahin nur mit einem weiteren Zinsschritt gerechnet worden.

      Am Donnerstag tagte die EZB und beließ die Zinsen erwartungsgemäß unverändert. Zudem schob die EZB die Erwartungen an die erste Zinserhöhung weiter nach hinten. Draghi erklärte, die Zinsen bis mindestens Sommer 2019 auf dem aktuellen Niveau lassen zu wollen. Ihre Anleihenkäufe wird die EZB ab Oktober auf 15 Milliarden Euro pro Monat bis Jahresende herunterfahren.

      Zu einigen Positionen meines wikifolios:

      Wirecard
      Der niederländische, global tätige Zahlungsabwickler Adyen hatte am Mittwoch ein fulminantes Börsendebüt und hat damit auch bei der Wirecard Aktie für weiteren Aufwind gesorgt. Generell präsentiert sich Wirecard in einer sehr guten Verfassung. Das Unternehmen hat letzte Woche auch bekannt gegeben, dass es sein B2B-Portfolio um Services basierend auf Blockchain erweitern wird. Diverse Analysten haben ihre Einschätzungen für die Wirecard Aktie abermals überarbeitet und überwiegend auf BUY belassen und die Kursziele angehoben.

      JD.COM
      JD.COM konnte in der letzten Woche massiv zulegen und liegt nun bereits mit 25% im Plus. Ganz aktuell, hat JD.COM heute veröffentlicht, dass die Alphabet-Tochter Google 550 Millionen Dollar im Zuge einer strategischen Partnerschaft in das Unternehmen investiert hat. JD.COM ist nach Alibaba der größte E-Commerce Händler in China, der aber vor allem Elektronikartikel online verkauft. Daneben ist JD.COM auch in den Märkten in Südostasien sehr aktiv.

      Kauf Huya
      Eine neue Aktie, die sich jetzt im Portfolio befindet, ist das chinesische Unternehmen Huya. HUYA betreibt Spiele auf Live-Streaming-Plattformen in der Volksrepublik China. Damit ist Hua das chinesische Pendant zum amerikanischen Twitch, dass in letzter Zeit für positive Nachrichten gesorgt hat und zum Amazon Konzern gehört. Huya's Plattformen erlauben eine Interaktion von Sender und Zuschauer während des Live-Streamings. Zudem bietet das Unternehmen Werbung sowie Online-Spiel-bezogene Dienstleistungen an. Zum 31. Dezember 2017 umfasste der Live-Streaming-Content rund 2.600 Spiele, darunter Spiele für Mobilgeräte, PCs und Konsolen. Das Unternehmen ist noch recht unbekannt und könnte durch gute Zahlen am 4. September, für weitere Aufmerksamkeit sorgen.

      Verkauf Deutsche Post

      Nachdem die Deutsche Post seine Gewinnprognose für das laufende Jahr deutlich gesenkt, kam der Aktienkurs deutlich unter Druck. Zwar hält das Unternehmen weiterhin an den mittelfristigen Gewinnzielen fest, der Aktie hat dies aber nicht geholfen. Da in Naher Zukunft von keiner Erholung ausgegangen werden kann, wurde die Aktie mit nur noch einem kleinen Plus von 1,8% verkauft.

      Verkauf IQIYI
      Bei IQiyi kam es leider von Seiten LS zu einem Delisting. Dennoch sprang am Ende noch ein sehr schöner Gewinn. Die Aktie steigt ungebremst und profitiert von dem wahnsinnigen Anstieg des amerikanischen Pendants Netflix.

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0mab2509


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wiki MAx's two-way approach